Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Unsere virtuelle und interaktive Showbühne

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Domi Silvercolt, playmolook, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 4. Juni 2017, 22:14

IMG_5178.JPG
Dein Spezialgebiet sind ja ganz klar die Prominenten dieser Welt, die Du als Klickys nachbaust.
Viele berühmte Kunstwerke als Playmobil Version wurden von Dir schon umgesetzt.

Was bringt Dich dazu, ein Projekt zu beginnen?
IMG_5194.JPG
Also ganz grundsätzlich geht es mir ja um das Spannungsfeld zwischen dem Vorbild, dem Original sozusagen und meiner playmobil Version.
10_14330053_1056741734433653_7747908779942741014_n.jpg

Und dieser Effekt ist natürlich umso stärker, oder funktioniert umso besser und schneller, je bekannter die "Vorlage" ist, drum eignen sich da Prominente oder bekannte Kunstwerke ja besonders gut. Ansonsten habe ich eher das Gefühl, dass die Ideen mich finden und nicht ich die Ideen.
Also ich setze mich jetzt nicht hin und überlege, was mach ich denn als nächstes, sondern das fällt mir meistens einfach so zwischendurch ein.
Oder es kommt beim Bauen einer Figur schon die Idee für die nächste, oder ich finde beim Suchen von einem speziellen Teil in meinen Schachteln z.B. einen Körper oder manchmal ist es auch einfach nur ein bestimmter Hut, und das erinnert mich dann an irgendwas oder irgendjemand und schon ist wieder eine neue Idee da. Das kommt ganz viel aus dem Machen und Tun, Teile zusammenstecken, ausprobieren usw.
09_13427747_988173467957147_1949216384345558148_n.jpg
So ist dann im Laufe der Zeit eine Liste entstanden, da stehen immer ganz viele Figuren oder Motive drauf, viel mehr als ich tatsächlich dann schaffe umzusetzen. Welche davon dann letztendlich zur Figur oder sogar zum fertigen Bild werden, hat glaub ich viel mit dem jeweiligen Moment zu tun, einfach worauf ich gerade besonders Lust habe. Manche mache ich eher schnell, andere verwerfe ich dann wieder und manchmal kommt dann trotzdem irgendwann der Zeitpunkt, an dem ich sie dann doch noch umsetze, das ist alles immer sehr in Bewegung. Und neben diesen persönlichen Interessen und Vorlieben, bin ich natürlich schon auch beinflusst, welche Filme ich gerade gesehen habe, was gerade ins Kino kommt, oder auch aktuelle Ereignisse, runde Geburtstage, Todestage, Jubiläen, usw. das spielt da schon auch mit rein. [/color]
[/size]
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 4. Juni 2017, 22:19

IMG_5189.JPG
Playmobil ist für Deine Bilder ideal geeignet, weil man mit wenigen Schritten ein schnelles Ergebnis erreichen kann.
Doch ohne die richtigen Teile kommt man hier auch an seine Grenzen.
Kannst Du uns ein paar Deiner Tricks verraten, die Du z.B. bei dem Bild von Prince angewendet hast?
11_18033000_1289012947873196_6788662069232784285_n.jpg
IMG_5199.JPG
Also ich versuche möglichst ohne "Tricks" auszukommen, ganz einfach weil ich den Ehrgeiz habe,
dass die Figuren nicht nur auf dem Bild funktionieren sondern auch als reale Figur. Prince ist da eher ein untypisches Beispiel,
weil da ist natürlich ganz viel am Computer gemacht, manchmal geht es halt nicht anders.
Also das Motorrad zum Beispiel aus ist aus zwei Fotos von zwei verschiedenen playmobil Motorrädern zusammengebaut,
dann ist sehr viel umgefärbt, teilweise auch ein bisschen verzerrt, oder auch die Frisur ist eine Montage aus zwei unterschiedlichen Haarteilen.
Aber das ist wirklich eher die Ausnahme. Meistens ist es wirklich das Foto und dann wird bisschen was am Licht gemacht,
manchmal auch an der Farbigkeit, aber es ist immer dem jeweiligen Bild geschuldet, wieviel Bearbeitung ich mache.
Ich würde sagen, immer so viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Und ich hab auch schon Figuren wieder verworfen,
weil ich nicht die richtigen Teile gefunden oder bekommen habe, und dann hätte ich so stark verfremden müssen,
dass es nicht mehr als playmobil erkennbar gewesen wäre und das mach ich dann nicht.
[/size]
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 4. Juni 2017, 22:26

IMG_5184.JPG
Eine gut gelungene Bildbearbeitung läßt bei Deinen Bildern erst die richtige Stimmung aufkommen.
Welches Programm benutzt Du und worauf sollte man achten, wenn man sich selbst an diese Art von Bildgestaltung wagen möchte?

IMG_5198.JPG
Ich arbeite mit Photoshop, da hab ich natürlich als Grafik-Desinger den Vorteil, dass ich da schon ganz viel Wissen und Erfahrung hatte,
bevor ich mit creatobil angefangen habe. Wenn jemand einsteigen möchte, kann ich eigentlich nur empfehlen sich ein Handbuch zu besorgen,
oder mittlerweile gibt es ja auch viele Online-Tutorials, wo man das Schritt für Schritt lernen und üben kann.
Aber das braucht schon auch Zeit und Geduld, so von heute auf morgen ist es eher schwierig
und wie bei fast allem gilt natürlich auch hier, Übung macht den Meister.


IMG_5177.JPG
Ich habe Deine Kunstwerke zufällig in einem Film von Cinemano entdeckt.
Es war da, wo Professor Honhoff mit seiner Klasse ein Museum besucht.
https://www.youtube.com/watch?v=OOPkIi9700I
Wie kam der Kontakt mit Cinemano zustande ? Seid ihr befreundet?


IMG_5200.JPG
Ja genau das ist dieser Film. Wir "kennen" uns über facebook,
ich glaube seit ich mal einen seiner Filme geteilt habe und er hat dann später mal angefragt,
ob er für eine Szene, die in einem Museum spielt, meine "Gemälde" dort zeigen darf, so ist das entstanden.
[/size]
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 4. Juni 2017, 22:29

IMG_5181.JPG
Was hat dir Playmobil in Deiner Kindheit bedeutet?

IMG_5196.JPG
Playmobil war neben Lego sicher das, womit ich am meisten und liebsten gespielt habe.
Interessant finde ich, dass ich damals schon Haare, Kopfbedeckungen und Zubehör von den einzelnen Figuren vertauscht habe,
und das waren für mich dann eben Charaktere aus dem Fernsehen oder aus Büchern, das geht also schon sehr weit zurück.
Natürlich konnte ich die Figuren damals nicht zerlegen und so eine große Produktvielfalt und -Palette wie heute gab es ja auch noch nicht,
aber die Ansätze, die Idee war da wohl schon da. Und es ist auch so, dass playmobil seine Faszination für mich nie ganz verloren hat.
Worin diese Faszination genau besteht kann ich nicht wirklich beschreiben.
Aber selbst als Jugendlicher oder junger Erwachsener bin ich so alle paar Jahre mal in einen Spielwarenladen gegangen, habe geschaut,
wie es sich entwickelt und verändert hat, ganz vereinzelt das ein oder andere Set auch mal gekauft, es war dann halt phasenweise,
mal mehr mal weniger interessant.
[/size]
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 4. Juni 2017, 22:32

IMG_5180.JPG
Wie hast Du als Erwachsener wieder zu Playmobil zurückgefunden?

IMG_5202.JPG
Also wie gesagt, es war ja nie ganz weg, aber wichtig war sicher, als ich 2011 meine Freundin kennengelernt habe,
die eine damals knapp vierjährige Tochter hat und die hatte natürlich auch einiges an playmobil
und da ist es dann schon mal wieder stärker in den Fokus gerückt.
Ich habe dann bei meinen Eltern im Keller geschaut, was da noch so rumsteht, ob es da was gibt, was ich ihr schenken kann,
vor allem aber habe ich für mich eine Kiste mit Figuren mitgenommen, ohne damals wirklich eine Ahnung oder Idee zu haben,
was ich damit eigentlich machen will. Kurze Zeit später entdeckte ich dann in einem Forum eine Anleitung,
wie man die Figuren in ihre Einzelteile zerlegt, und das hatte dann sowas von "Hey, dann kann ich mir ja jetzt alle Figuren bauen,
die ich schon immer mal haben wollte" und dann gings los.
Ich habe dann erstmal ein paar Fantasiefiguren gebaut, fand es dann aber relativ schnell viel spannender mich an mehr oder weniger realen Charakteren zu orientieren, zu schauen und zu untersuchen, wie nah ich ihnen mit den irgendwie ja doch relativ beschränkten Mitteln, die playmobil bietet, kommen kann.
Ja und das mache ich bis heute und es immer noch interessant und spannend.
[/size]
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2591
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von playmore » Sonntag 4. Juni 2017, 22:35

Schaut euch das an,...Daniela und Maria sind wohl doch mit diesem Sherlock losgezogen :pfeif :kicher
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Floranja89 » Sonntag 4. Juni 2017, 22:36

playmore hat geschrieben:Schaut euch das an,...Daniela und Maria sind wohl doch mit diesem Sherlock losgezogen :pfeif :kicher
Echt jetzt??? :ohnmacht
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 4. Juni 2017, 22:37

IMG_5183.JPG
Die Produktpalette von Playmobil ist schon ziemlich groß.
Doch welche Teile würdest Du Dir am meisten Wünschen, um zukünftige Projekte zu verwirklichen?

IMG_5198.JPG
Stimmt, es gibt fast nichts, was es nicht gibt oder nicht schon mal gab.
Also ein großer Wunsch wären männliche Figuren mit Glatze, sozusagen schon allein aus persönlichem Interesse (haha)
und obwohl es ja schon jede Menge Haar-farben und -formen gibt, komm ich da dann doch oft schnell an Grenzen,
also ich finde, es kann eigentlich gar nie genug unterschiedliche Frisuren geben.
Und dann bin ich meist nicht ganz so glücklich mit den Outfits aus der Jetztzeit.
So toll die Auswahl bei den historischen Sachen ist, so würde ich mir bei zeitgenössischen Figuren oft ein bisschen mehr Pep,
Stil oder auch Zeitgeist wünschen. Gerade die Muster und Designs wirken oft so, als kämen sie direkt aus den 80ern.
[/size]
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6561
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 4. Juni 2017, 22:41

IMG_5188.JPG
Ich habe mich wirklich sehr gefreut, Dich hier als Gast in der Show zu haben.
Es war sehr interessant mehr über Dich zu erfahren. Ich hoffe es hat Dir auch gefallen.


IMG_5196.JPG
Ja, hat Spaß gemacht.
Vielen Dank noch mal für die Einladung und vielleicht ja bis irgendwann mal wieder.

IMG_5174.JPG
Applaus für Creatobil!

:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
IMG_5135.JPG
:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 [/size]
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Ischade » Sonntag 4. Juni 2017, 22:42

:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2591
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von playmore » Sonntag 4. Juni 2017, 22:42

Toller Typ :great
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Floranja89 » Sonntag 4. Juni 2017, 22:43

Sehr interessanter Gast. Applaus für Creatobil!
:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Benutzeravatar
Sonnenblume
Mega-Klicky
Beiträge: 1797
Registriert: Montag 6. September 2010, 18:00

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Sonnenblume » Sonntag 4. Juni 2017, 22:43

:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Benutzeravatar
Playmo_Marti
Maxi-Klicky
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:58
Gender:

Re: Die Domi Silvercolt Show - Episode 21 - Creatobil

Beitrag von Playmo_Marti » Sonntag 4. Juni 2017, 22:44

:klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Applaus für Creatobil!
Sehr interessant. :great
Zuletzt geändert von Playmo_Marti am Sonntag 4. Juni 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten