Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Unsere virtuelle und interaktive Showbühne

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Domi Silvercolt, playmolook, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Domi Silvercolt, playmolook, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 21. Juni 2019, 14:38

..and here are the results of the british empire vote :grinsen

1.9
2.9
3.10
4.8
5.7
6.7
7.7
8.6
9.7
10.8
11.10
12.7
13.5
14.4
15.5
16.6
17.7
18.8

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
MicMuc
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:27

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von MicMuc » Freitag 21. Juni 2019, 22:12

Danke Domi für diese tolle Show :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Danke auch an die User, die die Show erst zu dem gemacht haben! :zehn
Es sind wirklich alles tolle Figuren.Jeder der eine Figur eingereicht hat kann stolz auf sich sein,egal welchen Platz er belegt. :great
Jetzt aber mal meine Bewertung
1=7P
2=9P
3=6P
4=6P
5=5P
6=8P
7=7P
8=5P
9=6P
10=7P
11=7P
12=8P
13=6P
14=6P
15=6P
16=8P
17=8P
18=8P
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von Domi Silvercolt » Sonntag 23. Juni 2019, 11:40

Bewertungen sind nur noch bis heute, 23:59 Uhr, möglich.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar User, die mitmachen möchten.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20543
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 23. Juni 2019, 15:40

1. 7 Punkte
2. 10 Punkte
3. 9 Punkte
4. 9 Punkte
5. 7 Punkte
6. 8 Punkte
7. 9 Punkte
8. 6 Punkte
9. 7 Punkte
10. 8 Punkte
11. 9 Punkte
12. 7 Punkte
13. 5 Punkte
14. 6 Punkte
15. 5 Punkte
16. 6 Punkte
17. 7 Punkte
18. 7 Punkte
Benutzeravatar
F_steve
Super-Klicky
Beiträge: 764
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 18:01
Gender:

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von F_steve » Sonntag 23. Juni 2019, 16:16

1. 6 Punkte
2. 8 Punkte
3. 10 Punkte
4. 4 Punkte
5. 5 Punkte
6. 6 Punkte
7. 6 Punkte
8. 4 Punkte
9. 3 Punkte
10. 4 Punkte
11. 8 Punkte
12. 6 Punkte
13. 4 Punkte
14. 5 Punkte
15. 7 Punkte
16. 4 Punkte
17. 4 Punkte
18. 4 Punkte

:bang1
(●‿●)

______________________________________________________________________________
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3944
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von Sniper » Sonntag 23. Juni 2019, 17:21

So noch unbedingt die Punkte vergeben.
Jeder der bei der sich die Mühe macht bei sowas teilzunehmen hat schon mal eine gewisse Grundpunktzahl verdient.
Jeder customized anders, der eine bevorzugt Originalteile, der andere nimmt Fremdmaterial bis hin komplett aus dem 3D Drucker.

NR 1 = 8 Punkte
NR 2 = 10 Punkte
NR 3 = 10 Punkte
NR 4 = 10 Punkte
NR 5 = 9 Punkte
NR 6 = 10 Punkte
NR 7 = 9 Punkte
NR 8 = 8 Punkte
NR 9 = 9 Punkte
NR 10 = 9 Punkte
NR 11 = 10 Punkte
NR 12 = 10 Punkte
NR 13 = 9 Punkte
NR 14 = 9 Punkte
NR 15 = 9 Punkte
NR 16 = 10 Punkte
NR 17 = 10 Punkte
NR 18 = 10 Punkte

Danke Domi für die Organisation des Wettbewerbs und der sehr ansprechenden Show.
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von Arizzo » Sonntag 23. Juni 2019, 18:00

moin,

so, gerade noch rechtzeitig aus UK zurück ...

... zunächst mal Danke an alle Customizer / Teilnehmer & an Domi für die Durchführung des Wettbewerbs. :dank1
(mir hätte die Show aber auch über drei Tage verteilt gereicht ... also etwas komprimierter)

**********

vorausgeschickt ein paar Worte zu meinen Bewertungs-Kriterien:

Jede meiner Bewertungen ist subjektiv & spiegelt einzig & allein meine persönliche Meinung wieder.
Ich habe die Bewertungsskala von 1-10 voll ausgenutzt - um Unterschiede herauszuarbeiten.
Wenn ich hier also ein Custom mit wenig Punkten bedenke, so ist das einzig & allein mein Geschmack & hat keinerlei darüber hinaus gehenden Aussagegehalt bezüglich des tatsächlichen "Werts" eines Customs.

Oberstes Kriterium ist ergo:
Gefällt mir die Figur ... dies betrifft sowohl den Gesamteindruck, als auch die (bestenfalls) klar erkennbare Zugehörigkeit zum Genre, sowie natürlich meine persönlichen Vorlieben bei den Genres.
(Beispiel: SF- & Fantasy-Figuren haben bei mir einen klaren Sympathie-Bonus gegenüber Superhelden-Figuren - gleich welcher Quelle diese entspringen.)

Idee & Wiedererkennungswert
Ideen finde ich schwierig zu bewerten. Jede Idee zu einem Custom ist u.U. einzigartig (insbesondere, wenn es keine Vorlage gibt) & kann m.E. schlecht in Relation zu einer anderen Idee gesetzt werden. Ich kann dabei bestenfalls beurteilen, ob die Umsetzung der Idee m.E. gut oder schlecht gelungen ist.
Der Wiedererkennungswert spielt für mich nur bei den Figuren eine Rolle, die eine Vorlage aufweisen (& diese mir auch bekannt ist).
Gibt es keine Vorlage oder ist diese mir nicht bekannt, wird die Figur "wie gezeigt" bewertet.

Handwerkliche Umsetzung & Kreativität
Die handwerkliche Umsetzung & die dabei gezeigte Kreativität bei der Erstellung eines Customs hingegen spielen für mich persönlich eine ziemlich große Rolle. D.h. für (in meinen Augen) schlampig und/oder unzureichend durchgeführte Mal- oder Bastelarbeiten (soweit auf den Bildern erkennbar) gibt es Abzüge. Selbst wenn die kreative Idee großartig ist, kann das in der Summe dann zu einem Satz mit X führen ...
Im Umkehrschluß bedeutet das auch: Auch wenn mir das Custom nichts sagt oder im Endergebnis nicht meinem Geschmack entspricht, kann saubere handwerkliche Arbeit und/oder Kreativität bei der Gestaltung zu einer guten Bewertung führen.

Originialteile versus Fremdmaterial
Originalteile-Customs sind nicht zwingend & nicht stets gegenüber Fremdteile-Customs im Vorteil.
Customs, bei denen nur originale oder modifizierte originale Teile zum Einsatz kommen, diese aber kreativ verarbeitet wurden, gehören m.E. zwar durchaus in die hier zuweilen so genannte "Königsklasse" des Playmobil-Customizing.
Aber wenn die dezente Verwendung von Fremdmaterialien für mich einen "Gewinn" bei der Gestaltung / Umsetzung der Figur darstellt, oder auch schlicht für die Umsetzung zwingend notwendig ist, bewerte ich das i.d.R. positiv, da dann der handwerkliche & künstlerische Aufwand höher ist - wenn dabei nicht übertrieben wird (& es weiterhin handwerklich sauber gemacht ist).

Ist es noch Playmobil?
Für mich spielt bei Verwendung Fremdmaterials auch eine Rolle, ob die Figur basal & im Gesamteindruck noch als "Playmobil" erkennbar ist. Vollcustoms oder auch "überladene" Customs, bei denen man das Playmobil gar nicht mehr oder nur noch schwer erkennt, sind i.d.R nicht so mein Ding & schneiden signifikant schlechter ab ... Bemalung ist hingegen nur eine andere Version von Bedruckung (wenn sauber ausgeführt).

**********


... and now for the votes ...


01 = Alien (ohne Vorlage) -> 2 Punkte
... ein mehr oder weniger "normales" Custom ... zwar charmant im Minimalismus - aber irgendwie fehlte mir hier der Pfiff ... :nixweiss
(und mir erschließt sich nicht so ganz, was ein Alien mit einer Tommy-Gun am Hut hat ... trotz der eventuellen Reminiszenz an MiB)


02 = Neytiri (Avatar) -> 8 Punkte
... ein wirklich ansprechendes Custom ... rein theoretisch hätte das auch eine 10 sein können ... der Ansatz ist super - aber mir persönlich sind zuviel Fremdmaterialien dabei, welche man mit geringfügigem Mehraufwand auch durch modifizierte Originalteile hätte ersetzen können ... :aeh


03 = Boush (Star Wars) -> 10 Punkte
... eine klare & eindeutige 10 - Hier stimmt einfach alles :top ...
... weitgehend Originalteile plus etwas Modifikation & Modellierarbeit ... sehr schön & sauber ausgeführt ...
:zehn
... und der Stil des Künstlers kommt auch sehr bekannt vor ... :wink


04 = Ciel Phantomhive (Manga/Anime) -> 8 Punkte
... Manga/Anime ist zwar nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, aber die Umsetzung der Vorlage bzw. die Zusammenstellung der Einzelteile, ergänzt mit Fremdmaterialien finde ich ziemlich gelungen ...
... ich tippe auf einen Bastler aus einem französischen (evtl. auch spanischem) Forum ...


05 = Ciri (Witcher 3) -> 6 Punkte
... Playmobil pur & dennoch und/oder deswegen sehr gefällig ... ein gutes Beispiel, was man allein mit Originalteilen bauen kann ...
... etwas mehr Details hätten der Figur eventuell gut getan & die Individualität betont ...
(andererseits: ich kenne die Vorlage nicht - aber sind PCG-Charaktere nicht stets mit haufenweise Zeugs unterwegs? :kicher )


06 = Elch Zentauer (Fantasy Rollenspiel) -> 9 Punkte
... eigentlich ein klasse Custom & fast eine 10 ... um bei mir auf eine 10 zu kommen, hätte man aber m.E. den harten Übergang Rumpf-Oberkörper noch etwas aufweichen müssen (wenn man schon Milliput o.ä. verwendet) - und auch die Wurst im Gepäck finde ich persönlich bei einem Zentauren irgendwie deplatziert ...
... aber ansonsten: Thumbs up :great
(und auch hier erkennt man m.E. die Handschrift des Künstlers)


07 = Flash Gordon #1 (Comic) -> 4 Punkte
... well ... da mir die Begeisterung für Flash Gordon vollkommen abgeht, kann ich hier ehrlicherweise nur die basale Idee & den Aufwand der Zusammensteckens beurteilen ...
... dies erscheint mir ordentlich gemacht & mit passenden Logos ergänzt ...
... kein Custom, das mich vom Hocker haut - aber definitiv auch nicht schlecht ... eben einfach nur nicht mein Ding ... :oops


08 = Flash Gordon #2 (Comic) -> 1 Punkt
... auch hier: was soll ich sagen :gruebel ... Flash Gordon eben (siehe oben) :nixweiss
... aus Originalteilen ohne weitere Modifikation zusammengesetzt ...
... wirkt auf mich allerdings wie ein Entwurf, bei dem unterwegs die Muse verloren ging ...
(wenigstens die Hutkante hätte man dann doch etwas kaschieren können :huh )


09 = Insektoid (ohne Vorlage) -> 6 Punkte
... ein bestechend einfaches & dabei dennoch stimmiges Custom eines Aliens ...
... Farbwahl sowie Helm & Brustpanzer heben die Fremdartigkeit m.E. sehr gut hervor ...
... wohlverdiente 6 Punkte ...


10 = Lord Soth (AD&D Dragonlance) -> 10 Punkte
... mit einem Wort: GENIAL ... auch hier stimmt einfach alles ...
... die Vorlage wurde super getroffen - das Customizing ist schlicht aber extrem effektvoll & passend - und dann auch noch handwerklich sauber, akkurat & tip-top gemacht ...
... Originalteil-Customizing at it's best ...
:zehn
(und die Handschrift des Künstlers ist unverkennbar - very well done :top)


11 = Mad Max (Movie) -> 7 Punkte
... Mad Max ist jetzt nicht so meins ... aber die Figur ist stimmig & mit netten Details ...
... die Fußschiene ist m.E. etwas zu grob/groß - dafür ist die Knarre echt geil ...
... Abzüge gibt's allerdings für die handwerklichen Arbeiten ...


12 = Mäusekönig (Nußknacker) -> 9 Punkte
... ein schönes Custom & ebenfalls fast eine 10 ...
... der Mauskopf paßt proportional sehr gut - hätte aber betreff der Augenbrauen, Zähne & Haare noch etwas mehr Einsatz vertragen können ...
... ein an sich schlichtes, dabei aber gelungen gestecktes Custom, das den besonderen Kick durch den Kopf erhält - daher hätte sich hier etwas mehr Aufwand wirklich gelohnt ...


13 = Sonnenfee (ohne Vorlage) -> 5 Punkte
... :aeh hmmmm ... sieht eigentlich eher aus wie eine Mond- & Sterne-Fee ... :gruebel
... für mich ein klassischer Fall von "Titel passt nicht zur Figur" ...
... bei der Ausführung hat die Kopf-/Kragenkorona zwar was ... aber diese Idee wird an der restlichen Figur leider nicht fortgeführt & ausgebaut ...
... und so kann der Rest der Figur da dann bedauerlicherweise nicht ganz mithalten ...
... Potential vorhanden - für meinen Geschmack zu wenig genutzt ...


14 = Steampunk Magier (ohne Vorlage) -> 5 Punkte
... yeah :hop ... Steampunk ... tolles Thema :rockcool ...
... welches man in dem Custom leider nicht wiederfindet ... :huh
... könnte auch ein "banaler" Fantasy-Magier sein ...mir fehlt hier leider vollkommen der Steam & der Punk ... :nixweiss
... keine abgefahrenen Gadgets, keine Zahnräder o.ä., keine Goggles, nicht mal ein Monokel oder irgendetwas in diesem Stil ...
... die Figur ist zweifelsohne schick - verfehlt in der Ausführung aber m.E. das Thema meilenweit ...
... wirklich sehr sehr schade ... :sad


15 = Thor (Comic) -> 3 Punkte
... OK ... ein Superheld ...
(man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält)
... mit dieser Art Comic konnte ich schon als Kind nichts anfangen - hat sich seitdem auch nicht geändert ...
(der einzige mit etwas Charisma ist m.E. Batman - der ganze Rest ist mir zu schlicht eindimensional)
... die Auswahl der Teile ist passend, der Helm ist gut gemacht - die Bemalung des Oberkörpers leider nicht ...


16 = Three-A (World War Robot) -> 5 Punkte
... erinnert etwas an Warhammer Space, Mutant Chronicles & ähnliche Sujets ...
... diese Sparten sind mir persönlich zu martialisch & militärlastig ... auch wenn der "Coolness-Faktor" bei einzelnen Figuren hoch sein kann ...
... bei den hier gezeigten Figuren ist mir nicht ganz klar, welche davon der eigentlich der Roboter sein soll (?) - oder sind alle drei zusammen der Roboter? ...
... wie auch immer: unter'm Strich ist mir das zu sehr WK1 Trench-War ...
... Boni gab's für den "Dirty & Used Look" ...
(als Macher vermute ich entweder einen guten alten Bekannten - oder einen User aus einem fremdländischen Forum)


17 = Hohepriester des Bergkönigs (ohne Vorlage) -> 10 Punkte
... ein wirklich sehr gut gelungenes Custom ohne Fremdteile (glaube ich jedenfalls) & mit großem handwerklichem Geschick gefertigt ...
:zehn
... ich meine auch, daß Stil & Thema nahelegen, wer es gebaut haben könnte ...


18 = Zombie Ritter (ohne Vorlage) -> 7 Punkte
... möglicherweise nicht die ausgefallenste Idee, dafür aber aber sehr stimmig & weitgehend mit Blick für's Detail umgesetzt ... die Akribie, die bei der Bearbeitung der Rüstung aufgewandt wurde, hätte ich mir allerdings auch noch bei Helm & Hose gewünscht ... die hätten ruhig auch noch ein paar Schrammen abbekommen dürfen ...
... daher: keine herausragend spektakuläre, aber eine sehr solide Arbeit - mit etwas Luft nach oben ... :pfeif
(und auch hier habe ich eine Vermutung bzgl. des Erschaffers)
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1208
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von playmocacher » Sonntag 23. Juni 2019, 18:27

Vielen Dank an Domi für das durchführen des Contest :great und an die Macher der tollen Customs :kavalier

Hier die Punkte aus Köln:

1 Alien 6 Punkte
2 Neytiri 10 Punkte
3 Boushh 10 Punkte
4 Ciel Phantomhive 9 Punkte
5 Ciri 8 Punkte
6 Elch Zentner 9 Punkte
7 Flash Gordon 1 7 Punkte
8 Flash Gordon 2 5 Punkte
9 Insektoid 8 Punkte
10 Lord Soth 9 Punkte
11 Mad Max 9 Punkte
12 Mausekönig 9 Punkte
13 Sonnenfee 6 Punkte
14 Steampunk Magier 7 Punkte
15 Thor 6 Punkte
16 Three A 7 Punkte
17 Hohepriester des Bergkönigs 10 Punkte
18 Zombie Ritte 8 Punkte
Benutzeravatar
Fanny69
Mega-Klicky
Beiträge: 1454
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 21:38
Gender:

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von Fanny69 » Sonntag 23. Juni 2019, 23:50

:dank1 Danke Domi für die tolle Show! :great :zehn
:dank1 Danke an alle die am Custom Contest mitgewirkt haben! :great :zehn


Meine Bewertung:


1. 8 Punkte
2. 10 Punkte
3. 10 Punkte
4. 7 Punkte
5. 9 Punkte
6. 8 Punkte
7. 10 Punkte
8. 8 Punkte
9. 7 Punkte
10. 8 Punkte
11. 9 Punkte
12. 8 Punkte
13. 7 Punkte
14. 8 Punkte
15. 7 Punkte
16. 7 Punkte
17. 9 Punkte
18. 9 Punkte



_________________

LG
Fanny :knicks
Benutzeravatar
Schatten
Super-Klicky
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 20:53

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von Schatten » Sonntag 23. Juni 2019, 23:59

.
.
Liebe Bewohner der Klickywelt,

sehr interessant das mit dem Wettbewerb.


Liebes Wettbewerbsteam

und

liebe Customizer,

vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt!
Meine Bewertung hängt sehr von meinem Bauch ab.
Und der hat eine sehr eigene Einstellung.
.
.
Und hier kommt das Ergebnis aus Schattenland:

1. Alien
10

2. Neytiri
8

3. Boushh
9

4. Ciel Phantomhive
7

5. Ciri
7

6. Elch Zentauer
10

7. Flash Gordon (1)
8

8. Flash Gordon (2)
6

9. Insektoid
8

10. Lord Soth
7

11. Mad Max Fury Road
8

12. Mäusekönig (Nussknacker)
9

13. Sonnenfee
6

14. Steampunk Magier
7

15. Thor
8

16. ThreeA
6

17. Hohenpriester des Bergkönigs
9

18. Zombie Ritter
7
.
.
Eine erfolgreiche Auswertung

und danach
eine angenehme Nachtruhe

wünscht allen
.
.
Schatten
.
.
.
Ohne Schatten gibt es kein Licht!
(Albert Camus)
.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 24. Juni 2019, 08:36

Vielen Dank an alle, die bei der Bewertung mitgemacht haben! :dank

Heute Abend gibt es im Show Thread die Ergebnisse mit der Siegerehrung.

Liebe Grüße
Domi


custom contest banner 1.3.2020.png
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3417
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von rubberduck » Montag 24. Juni 2019, 14:48

Oh super - da freue ich mich schon und bin gespannt, da wir alle unterschiedlich abgestimmt haben. Ich finde es eine wunderbare Veranstaltung und habe wieder mal sehr über die verschiedenen Ideen gestaunt. Nachmachen ist (manchmal) nämlich nicht soooo schwer aber selber drauf kommen schon. :wink

Vielen Dank Domi - dass Du immer wieder neue Formate bringst und dadurch auch "Interaktion" und Leben in die Bude :kicher
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Übersicht und Userbewertung zum Custom Contest 2019

Beitrag von bennain » Montag 24. Juni 2019, 19:28

Kann heute Abend leider nicht gucken, habe meinen Onlinetag mt meinen Onlinegeschwader.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Antworten