17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Saladin » Mittwoch 9. September 2020, 18:13

Hallo Marc,
das ist sicherlich ein Punkt um den wir leider nicht herum kommen. Aber ich werde das mit dem Landratsamt und dem Wirt noch klären und gebe rechtzeitig Bescheid.

VG
Saladin
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von olki » Donnerstag 10. September 2020, 01:23

Alle Antworten auf Eure Fragen finden sich hier Dehoga Bayern , dafür gibt's den Dehoga...

(auch wenn ich normalerweise bestimmt kein Fan vom Arbeitgeberverband bin, aber gerade in Coronazeiten, ist die Informationspolitik echt Klasse!)
pompidou
Maxi-Klicky
Beiträge: 298
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 20:20

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von pompidou » Donnerstag 10. September 2020, 08:05

Terence Hill hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 20:07
Das - deinen Beitrag geliked hat lässt vermuten er kommt auch nicht, ein weiterer Grund dort zu sein.
Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO
Also bisher habe ich mich ja echt zurückgehalten. Aber irgendwann reicht es jetzt auch mal mir!
Ich bin weder deutlich Übergewichtig, noch bin vom Alter her deutlich über den Landesdurchschnitt und mich bei einem Treffen zu "besaufen", trifft auch nicht auf mich zu. Wie also kommst du zu solchen Aussagen. Dir geht es um den Ruf der Playmobil ( was auch immer das heißt). Den hast du mit diesem Post schon komplett ruiniert und nebenbei ziemlich viele Leute beleidigt.

Stell du dir mal vor, eine neuer Sammler in unserer Forum liest das und wollte vielleicht auf irgend einen Stammtisch gehen. Was für ein Eindruck macht das.

Ich habe mich bisher in diese Art von Post nicht eingemischt. Jetzt speziell fordere ich aber mal die Admins auf, sich das genauer anzuschauen und ggf. Konsequenzen zu ziehen. Und damit meine ich jetzt nicht die Schließung des Threads.

Vielen Dank
pompidou
Maxi-Klicky
Beiträge: 298
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 20:20

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von pompidou » Donnerstag 10. September 2020, 08:16

Missouri Ben hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2020, 16:33
Hallo Pompidou - hallo Peter,

ich habe eine Frage dazu - basierend auf meiner Unwissenheit und der Tatsache, dass ich keine klare Aussage dazu finde.

Mir wurde bei anderer Gelegenheit gesagt, dass ALLE Teile die mitbringe nach dem Aufbau einzeln desinfiziert werden müssen, da die Besucher die Teile unter Umständen in die Hand nehmen.
Eine weitere Desinfektion nach ein paar Stunden und letztlich noch mal eine vor dem Einpacken.

Könntet ihr bitte einmal prüfen ob ihr da etwas findet?
Falls das bei uns in Bayern Auflage für Ausstellungen/Messen/Börsen ect. ist .....

Danke euch
Bernd


edit: also nur um das deutlich zu sagen .... das basiert darauf, dass eine andere Veranstaltung abgesagt wurde, da die Aussteller diese "angebliche" Auflage nicht erfüllen konnten!!! Und ich weiß wirklich nicht wo diese Aussage herkommt - ich finde nichts dazu...

Also, sollte das so sein, wäre das ein absolutes Auschlusskriterium für ein derartiges Sammlertreffen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine solche Aussage irgendwo sicherlich getroffen wurde. In den offiziellen Quellen gibt es dazu nichts. Peter wird ja noch mit den Landratsamt telefonieren, ich denke dann wissen wir mehr.
Persönlich kann ich mir das nicht vorstellen, da es an anderen Stellen nich so gehandhabt wird. Beispiel: Inzwischen sind wieder Flohmärkte, dass würde hier auch zutreffen, wird aber nicht zu verlangt. Vor allem eine 3malige Reinigung wäre ja absurd. Alle Supermärkte müssten dann ja sicherstellen, dass Ware die in die Hand genommen und wieder zurückgelegt wurde, desinfiziert werden müsste. Ich habe die Info, dass falls sich tatsächlich Viren auf einen Gegenstand anheften sollten, diese nach spät 48 Stunden wohl abgestorben wären. .

Aber mal nebenbei.. In dieser verrücken Zeit würde mich gar nichts mehr wundern. :gruebel
Wir warten einfach mal, was für Infos Peter bekommt

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Grüße
Benutzeravatar
F_steve
Super-Klicky
Beiträge: 764
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 18:01
Gender:

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von F_steve » Donnerstag 10. September 2020, 08:18

Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO
Ich gehe noch etwas weiter und würde dir empfehlen den AST in Zukunft generell zu meiden :brille
(●‿●)

______________________________________________________________________________
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von olki » Donnerstag 10. September 2020, 08:38

Ich gehe davon aus, daß das mit der Desinfektion mit ein paar Sprühstößen aus einer Pumpflasche mit alkoholischer Desinfektionslösung schnell getan ist. Vielleicht kann man den Leuten ja auch irgendwie vermitteln, daß sie die Sachen nur bei deutlichem Kaufinteresse antatschen sollen. Außerdem können Einweghandsche da ja auch hilfreich sein, gerade beim Kleinteilkruschen.
So wird es, wie mir versichert wurde, das hier bei Flohmärkten gehandhabt.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Missouri Ben » Donnerstag 10. September 2020, 08:59

olki hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 08:38
Ich gehe davon aus, daß das mit der Desinfektion mit ein paar Sprühstößen aus einer Pumpflasche mit alkoholischer Desinfektionslösung schnell getan ist. Vielleicht kann man den Leuten ja auch irgendwie vermitteln, daß sie die Sachen nur bei deutlichem Kaufinteresse antatschen sollen. Außerdem können Einweghandsche da ja auch hilfreich sein, gerade beim Kleinteilkruschen.
So wird es, wie mir versichert wurde, das hier bei Flohmärkten gehandhabt.
Das würde viel Sinn machen!!!
Und ja - stimmt - bei den Flohmärkten habe ich gesehen, dass jeder Stand Desinfektionsspray haben muss, damit die Leute sich die Hände desinfizieren bevor sie etwas berühren.
Also es gibt bestimmt Lösungen ....
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Saladin » Donnerstag 10. September 2020, 09:07

Hallo pompidou & F_Steve,
:gut vielen Dank für eure treffenden Worte :dank2 .
pompidou hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 08:05


Den hast du mit diesem Post schon komplett ruiniert und nebenbei ziemlich viele Leute beleidigt.

Stell du dir mal vor, eine neuer Sammler in unserer Forum liest das und wollte vielleicht auf irgend einen Stammtisch gehen. Was für ein Eindruck macht das.

Jetzt speziell fordere ich aber mal die Admins auf, sich das genauer anzuschauen und ggf. Konsequenzen zu ziehen. Und damit meine ich jetzt nicht die Schließung des Threads.
Auch ich fordere öffentlich die Admins auf "sich das genauer anzuschauen und ggf. Konsequenzen wegen den Äußerungen von - zu ziehen!

Ein ziemlich verärgerter Organisator des AST
Peter
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von olki » Donnerstag 10. September 2020, 09:19

Missouri Ben hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 08:59
olki hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 08:38
Ich gehe davon aus, daß das mit der Desinfektion mit ein paar Sprühstößen aus einer Pumpflasche mit alkoholischer Desinfektionslösung schnell getan ist. Vielleicht kann man den Leuten ja auch irgendwie vermitteln, daß sie die Sachen nur bei deutlichem Kaufinteresse antatschen sollen. Außerdem können Einweghandsche da ja auch hilfreich sein, gerade beim Kleinteilkruschen.
So wird es, wie mir versichert wurde, das hier bei Flohmärkten gehandhabt.
Das würde viel Sinn machen!!!
Und ja - stimmt - bei den Flohmärkten habe ich gesehen, dass jeder Stand Desinfektionsspray haben muss, damit die Leute sich die Hände desinfizieren bevor sie etwas berühren.
Also es gibt bestimmt Lösungen ....
Ich werde das beim OWL auf jeden Fall so handhaben: Abstandsregeln einhalten, Maske sobald man nicht sitzt, Handschuhe beim Kruschen, Desinfektionsmittel, nicht mehr als 5 Personen am Kruschtisch, Kontaktdaten, nicht mehr als 10 am Esstisch...
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Woody » Donnerstag 10. September 2020, 10:08

Servus miteinander,

mal ein paar Infos zu Veranstaltungen wie dem AST, die (wahrscheinlich) beachtet und momentan eingehalten werden müssen.

Als erstes ist zu klären, unter was der AST zählt.
Es ist davon auszugehen, dass er unter die Vorgaben für einen Trödelmarkt fällt, da gebrauchte Waren zum Verkauf angeboten werden.

Wenn das so sein wird (wovon ich nach meiner Erfahrung ausgehe), muss neben der Hygieneverordnung der Gastwirtschaft auch ein gesondertes Schutzkonzept für diese Veranstaltung erstellt werden.

D.h. i.d.R.

- Max. 3 Pers. an einem Stand + Tragen von MNS
- Die Ware darf nicht angefasst werden - wenn ja, muss sie desinfiziert werden, außer der Kunde kauft sie gleich.
- Das Geld muss in Schälchen oder auf Teller gelegt werden.

Als fundierter Ansprechpartner für die genauen Regelungen sollte das Augsburger Gesundheitsamt dienen, da diese momentan die Hoheit haben, was die Corona Pandemie betrifft.
Das geht soweit, dass normal nur Veranstaltungen von Landratsamt oder Ordnungsamt genehmigt werden, die vom Gesundheitsamt abgesegnet wurden -> Hygiene-/Schutzkonzept entspricht den Vorgaben und muss vorliegen.


Meine rein persönliche Anmerkung dazu:
Auch wenn jeder für sich pers. entscheiden muss, ob er daran teilnehmen will oder nicht, sollte man die Durchführung im Sinne der Gesundheit aller sehr genau bedenken und abwägen.

Für mich kann ich nur sagen, dass ich in der momentanen Zeit als Veranstalter diese Verantwortung nicht tragen und es verschieben würde.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Askin » Donnerstag 10. September 2020, 11:25

Es ist hier die traurige Eisspitze der letzten Tage und wird nach gemeinsammen Beschluß des Teams sicherlich zeitnah die Konsequenzen einer kurzen temporären Sperre tragen müssen.
Aber auch andere Mitglieder haben sich von ihrer negativen Seite gezeigt, nicht nur in diesem Thread.

Wir diskutieren gerade im Team, wie wir auf Beiträge reagieren sollen, die andere Mitglieder verletzen oder beleidigen.

Ich bitte nochmals, alle Mitglieder der KW bei ihren Beiträgen darauf zu achten, diese so zu formulieren, dass niemand sich massiv angegriffen fühlen muss.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1115
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Buki » Donnerstag 10. September 2020, 12:39

Marc hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2020, 16:47
Hallo Peter,

Wann es stimmt das das tragen von ein Maske ein Muss ist melde ich mich ab.

Mfg,
Marc
Hallo Peter & Co

Erstmals vielen lieben Dank für euer unglaubliches Engagement für den AST in dieser aussergewöhnlicher Zeit.

Ich schliesse mich Marc an und würde bei einer Maskenpflicht nicht am AST teilnehmen. Da es bei uns in der Zentralschweiz keine Maskenpflicht gibt, ich diesen ganzen Irsinn auch nicht noch unterstützen will und mich sicher nicht einem Masken-Diktat beugen werde, bleibe ich lieber zu Hause.

Nichts für ungut und sonst sehen wir uns dann halt nächstes Jahr.

In Freundschaft
Buki
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Askin » Donnerstag 10. September 2020, 12:59

Vorab, dies ist jetzt meine ganz private Antwort und nicht mit dem KW Team abgestimmt!!
Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO
Ich denke, Du weißt, dass Du genau das gemacht hast!

Auch ich fahre immer wieder gerne zum AST um viele mittlerweile gute Freunde aus dem Süden zu treffen, nett zu plauschen und schönes Playmobil zu vernünftigen Preisen zu ergattern.
Aber auch ich habe mich bis dato dort nicht besoffen noch bin ich Dick!

Deine Formulierung sagt aber gerade das aus!

Es ist auch nicht das erste mal, dass Du anderen Mitgliedern verbal vor den Kopf stößt.

Wie gehabt, die Team Stellungnahme folgt!

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Woody » Donnerstag 10. September 2020, 13:53

Sorry Leute - es wäre mal an der Zeit, dass ihr euren MNS ablegt und in aller Ruhe mal kräftig und tief durchatmet.

Man kann zur Durchführung des AST stehen wie man will und seine Meinung auch kundtun, aber dann bitte in einer Form (auch wenn es Fakten sein sollen) die einen anderen nicht (indirekt/subtil) beleidigen oder verunglimpfen.
Ferner sollen nicht alle Teilnehmer über einen Kamm geschoren werden, nur weil evtl. der eine oder andere nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht.

Das gleiche gilt aber auch für die Reaktionen auf andere, die das Ganze kritisch sehen und dies äußern - auch wenn einer es selbst als Scheiß ansieht oder es nicht so dramatisch bzw. als übertrieben empfindet.

Also, mal an die Frische Luft gehen, durchatmen und dann in Ruhe darüber nachdenken und dementsprechend entspannt und sachlich diskutieren.

Man kann seine Meinung / Argumente denke ich gerne darlegen, aber die letztendliche Entscheidung wird von Peter als Veranstalter getroffen, der mit Sicherheit sich seine Gedanken dazu macht und sich auch die notwendigen Infos einholt, um dann im Sinne aller zu entscheiden ob der AST stattfindet oder auch nicht.

So, ich denke das sollte es dazu sein und die betroffenen Personen können auch mal in Sich gehen und sich evtl. mal für den einen oder anderen verbalen Rundumschlag entschuldigen.

Könnte ja sein, dass bei Einsicht, das Team sich die eine oder andere Konsequenz ersparen kann/wird und sich nicht mit unnötigen Schauplätzen beschäftigen muss.
Zuletzt geändert von Woody am Donnerstag 10. September 2020, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: 17. Augsburger Sammler Treffen am 21.11.2020

Beitrag von Askin » Donnerstag 10. September 2020, 13:56

@ - Ich finde es sehr schade, dass Du gar nicht zu merken scheinst, wie Du hier Leuten vor den Kopf stößt. :gruebel

Eine Gruppe, die sowohl in Körpergewicht als auch in Alter deutlich über dem Landesdurchschnitt situiert ist
Ich bin zwar etwas über 50, aber sowohl in Körpergewicht als auch im Alter NICHT deutlich über dem Landesdurchschnitt...!

... und darüber animiert diskutieren, und sich besaufen ...
Ich habe dort durchaus auch mal ein Weizen getrunken aber mich nie besoffen!

Deine Formulierungen betrafen aber die komplette "Gruppe" vor Ort, also jeden der zum AST gefahren ist. Du stellst hier jedoch die Sammler generell als alte, dicke und saufende Menschen da ... nun, ich fühle mich selber extrem angegriffen und sicherlich viele andere auch.

Die Veröffentlichung der Sperrung eines Mitgliedes wird neutral formuliert, das haben wir bis dato immer so gehalten und wir sind damit in der KW gut gefahren.
Daher hoffe ich, dass Dir diese Erläuterung reicht, um eine wahrscheinliche Sperre nachvollziehen zu können.

Liebe Grüße
Frank
Gesperrt