Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12145
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 9. März 2021, 20:33

Warum fährt Playmobil nicht auf Sonder- und Sammlerfiguren ab, obwohl sie damit Geld verdienen könnten? Wenn wir ideologische Gründe mal außen vor lassen, würde ich vermuten, weil sie nur eine bestimmte Anzahl an Figuren im Jahr produzieren können - und weil sie mit diesen Kapazitäten Figuren herstellen, mit denen sie einfach mehr Geld verdienen (entweder über die reine Masse, oder weil sie in ein Set gehören, das gut was abwirft) als mit Sondereditionen.

Nur mal so als Gedankenspiel: Da steht eine Fabrik auf Malta, die im Jahr eine Menge x an Figuren produzieren kann. Wenn ich davon ausgehe, daß die mögliche Produktionsmenge x mit Massen- bzw. Setfiguren ausgefüllt sein kann, dann müßte Geobra ja auf die Herstellung von gut profitablen (bzw. für ihre Sets benötigten) Figuren verzichten, um weniger profitable Sonderfiguren zu produzieren. Warum sollten sie das tun? Außer zu Werbezwecken (Kundenbindung) dürfte das kaufmännisch doch kaum einen Sinn ergeben, oder? Falls es natürlich freie Produktionskapazitäten in dem Werk gäbe, dann wäre es durchaus sinnvoll, diese mit Sonderfiguren auszufüllen, denn wenig verdient ist immernoch besser als wie gar nix verdient.

Sonderaufträge lohnen sich also für Geobra nur, um Lücken zu füllen; und wenn keine Lücken da sind, dann lohnen die sich eben nicht und werden dankend abgelehnt.

jj:
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 9. März 2021, 20:42

KLEINER Hinweis, die Diskussion ist immer noch von außerhalb der KW einsehbar, habe von einem Nicht-KWler soeben die Info bekommen!!!
War da nicht was mit ins ""Interne" verschieben!?!?!?!?



Gruss

Peter
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Terence Hill » Dienstag 9. März 2021, 20:47

Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 20:33


Sonderaufträge lohnen sich also für Geobra nur, um Lücken zu füllen; und wenn keine Lücken da sind, dann lohnen die sich eben nicht und werden dankend abgelehnt.

jj:
Dann passt es ja genau, Gebora hat ja, wie wir alle wissen massive Lücken!!!
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 9. März 2021, 20:50

Stimmt :kicher

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Dienstag 9. März 2021, 20:54

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 20:42
KLEINER Hinweis, die Diskussion ist immer noch von außerhalb der KW einsehbar, habe von einem Nicht-KWler soeben die Info bekommen!!!
War da nicht was mit ins ""Interne" verschieben!?!?!?!?



Gruss

Peter

Warum?
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Nordic Warrior » Dienstag 9. März 2021, 21:11

Terence Hill hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 20:47
Junker Jörg hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 20:33


Sonderaufträge lohnen sich also für Geobra nur, um Lücken zu füllen; und wenn keine Lücken da sind, dann lohnen die sich eben nicht und werden dankend abgelehnt.

jj:
Dann passt es ja genau, Gebora hat ja, wie wir alle wissen massive Lücken!!!
Deswegen kommen aktuell auch so viele Sonderfiguren auf den Markt :grinsen
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Nordic Warrior » Dienstag 9. März 2021, 21:17

Die Idee finde ich interessant.

Um auf die Stückzahl zu kommen, kann es nur auf einen Soldat, Legionär oder eine andere Figur eines Heeres hinaus laufen, aber damit reduziert sich der Käuferkreis massiv.
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Nordic Warrior » Dienstag 9. März 2021, 21:37

Marc hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 21:30
Nordic Warrior hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 21:17
Die Idee finde ich interessant.

Um auf die Stückzahl zu kommen, kann es nur auf einen Soldat, Legionär oder eine andere Figur eines Heeres hinaus laufen, aber damit reduziert sich der Käuferkreis massiv.
Hallo Marc, vergesse Sie bitte nicht das es viele versteckte Sammler gibt die Soldaten Themas Sammeln aber auf Internet nur lesen und nichts Teilen. Ich glaube das die 25.000 Menge geht wann dem Figur aus einige gewünschte Teilen besteht. Zum Beispiel ein Figur mit nordiblaue oder royalblaue Kragen sol gut laufen. Dabei noch tolle Beine und OK und ein schwarze Y-Gurt und wir haben ein etwas was verkaufen soll. Und wie schon durch Olki bemerkt, vertrieb im EU Raum nicht nur DE.
Hallo Marc,

da hast Du bestimmt recht, bei einem Nord- oder Südstaatler in schicker Uniform sehe ich am meisten Potential :smile
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von bennain » Dienstag 9. März 2021, 21:39

Sniper hat mich gerade dazu animiert eine Idee umzusetzen, welche schon sehr lange in meinem Kopf herumgeistert.
Sniper hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 16:23
...
Ich bin zur Zeit an einer Figur bzw. Serie zu "Wallenstein" dran. Der Plan ist bei uns vor Ort über die Touristinformation anlässlich der alle 4 Jahre statt findenden "Wallensteinspiele" eine Figur raus zu bringen. Neben "Sammler" gibt es hier ein Besucherpotential von mehreren 100.000 Besuchern, die die Figur sehr wahrscheinlich als Erinnerung usw. mitnehmen würden.
...
Ich habe gerade das Stadtmarketing der Stadt Aachen angeschrieben, und denen den Vorschlag gemacht, eine Sonderfigur herauszubringen.
Ganz konkret geht es mir da natürlich um Karl den Großen, aber auch das Öcher Orignal Lennet Kann oder Hans aus Aachen wären sehr interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maestre_Anes
https://de.wikipedia.org/wiki/Lennet_Kann

https://www.youtube.com/watch?v=jB1eqDQkrJc

Ich werde das jetzt mal hier in der Region forcieren und mal schauen was daraus wird.
Ein "Nein" hat man immer, ein "Ja" muss man sich verdienen.

Meine Idee ist jetzt, das doch eigenlich jeder hier die entsprechenden Instituionen in seiner Heimatstadt/-region anschreiben kann.
Die Sammlergemeinde ist schließlich über ganz Deutschland verstreut und jeder Region oder jede Stadt hat eine oder sogar mehrere
historische Persönlichkeit, welche eine prima Vorlage für eine Sonderfigur sein können.

Hier mal der Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn ich seit mehr als 15 Jahren nicht mehr in der Aachener Region lebe, bin gebürtiger Würselener, so schweifen meine Gedanken
doch immer wieder gerne in die Heimat. Besuche auf dem Aachener Weihnachtsmarkt, bei den Würselener Jungenspiele und auch bei Spielen der
Alemannia sind in normalen Zeiten eine willkommene Gelegenheiten in die Heimat zu reisen.

Dabei bin ich schon bei meinem Thema. Wenn meine Frau und ich verreisen, schauen wir auch immer mal gerne in den Souvenirläden
der besuchten Städte oder Museen rein.

Dabei ist mir bei Städtetouren nach Nürnberg, Salzburg und Weimar aufgefallen, dass diese mittlerweile Playmobilfiguren als Souvenir für Kinder anbieten.
Es handelt sich dabei immer um bekannte historische Persönlichkeiten, welche mit der betreffenden Stadt oder auch Region sofort in Verbindung
gebracht werden können.

Persönlich halte ich dies für eine sehr bezaubernde Idee. Kinder lernen durch Spielzeug etwas über Kunst und Geschichte und erhalten gleichzeitig eine
nette Erinnerung an einen Urlaub mit den Eltern.

Deshalb ist mir die Idee gekommen, dass dies eine sinnvolle Ergänzung Ihres Produktportfolios ist.

Ich habe hier natürlich an eine Figur Kaiser Karls gedacht, als Vorbild könnte beispielsweise die Figur auf dem Eäzekomp dienen.
Auch das Öcher Original Lennet Kann oder Hans von Aachen würden sich als Figuren eignen.

Zusätzlich habe ich Ihnen einmal eine kleine Linkliste zusammengestellt, aus der Sie ersehen können, was bisher schon alles auf dem Markt gekommen ist.
Von der Figur des Martin Luthers wurde mittlerweile bereits über eine Million Stück verkauft.
https://www.geo.de/geolino/wissen/16601 ... obil-figur

Nicht unerwähnt bleiben soll dabei auch die Tatsache, dass es weltweit eine sehr aktive Sammlerszene von Playmobilfiguren gibt, die sicherlich hier
auch ihre Freude hätten.

Freundliche Grüße


Linkliste:

Sebastian Kneipp
https://shop.kneippverlag.de/fuer-kneip ... ian-kneipp

Johann Sebastian Bach
https://www.thüringen-shop.de/geschenki ... -bach.html

Johann Wolfgang von Goethe
https://www.thüringen-shop.de/geschenki ... oethe.html
https://www.weimar-shop.de/playmobil-go ... anguage=de

Johann Christoph Friedrich Schiller
https://www.thüringen-shop.de/geschenki ... lusiv.html

Napoleon
Erwerb demnächst über: https://www.boutiquesdemusees.fr/en/
https://www.facebook.com/photo?fbid=141 ... 9171154924
Die Figur wird anlässlich einer Ausstellung herausgegeben.

Herzog Heinrich, Mathilde und Löwe der Stadt Braunschweig
https://stadtbotschafter.de/product/pla ... und-loewe/

Martin Luther (Stadt Nürnberg)
http://tourismus.nuernberg.de/shop/spec ... uther.html

Albrecht Dürer (Stadt Nürnberg)
http://tourismus.nuernberg.de/shop/spec ... durer.html

Lebküchner (Stadt Nürnberg)
http://tourismus.nuernberg.de/shop/spec ... ecker.html

Die Nachtwache (Rembrandt, Rijksmuseum)
https://www.rijksmuseumshop.nl/nl/playm ... nachtwacht

Die Milchmagd (Vermeer, Rijksmuseum)
https://www.rijksmuseumshop.nl/nl/playm ... melkmeisje

Marten und Oopjen (Martin Soolmans, Rihjksmuseum)
https://www.rijksmuseumshop.nl/nl/playm ... ten-oopjen

Levi Strauss (Stadt Buttenheim)
https://www.schulranzen-hofmann.de/?cat ... th=123_124

Friedrich der Große
https://www.museumswelt.eu/preussische- ... osse?c=456

Friedrich III
https://www.fau-shop.de/PLAYMOBIL-Sonde ... h+III-.htm

Wolfgang Amadeus Mozart (Stadt Salzburg)
https://www.mozarthaus.biz/de_souvenirs ... mozart.htm

Der Goldschläger (Stadt Schwabach)
https://lebenshilfe-schwabach-shop.de/produkt/1554
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Stoneman
Maxi-Klicky
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 21:19
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von Stoneman » Dienstag 9. März 2021, 22:01

Schöne Idee Bennain und klasse text, absolut. Aber geht, denke ich, an der ursprünglichen Idee vorbei. Die Figuren hätten maximal Bezug zu deutschen Kunden und das Thema Sonderfigur wurde bereits besprochen. Keiner würde davon mehr als, was weiß ich, 5 kaufen. Luther war eine Ausnahme. Außerdem würde sich der verkauf auf Jahre hinziehen. Mehr Sinn macht, meiner Meinung nach, eher, wie Nordic Warrior geschrieben hat, eine Figur aus dem Bereich wo Armeen aufgestellt werden. Weniger Abnehmer zwar, aber dafür in großer Stückzahl. Wie Marc erwähnt sind Stehkragen, auch bei mir, hoch im Kurs. Es gibt diese, meines Wisens nach nur in weiß im DS. Ob in blau, rot oder schwarz, ich würde so eine Figur für 2 Euro kaufen, nur wegen des kragens und wenn noch ein Teil dabei wäre, das ich nutzen könnte. Zb Falknertasche. Dazu Beine, OK, Arme, Ärmelaufschläge, die man vielseitig verwenden kann.

Grüße

Thomas :kavalier
______________________________________________________________________
"Wir hätten die Sklaven freilassen und dann auf Fort Sumter schießen sollen!"

:csaflag2 James Longstreet im Film Gettysburg :yankflag2
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von bennain » Dienstag 9. März 2021, 22:09

Das ist schon klar, das die ursprüngliche Intention eine andere ist. Aber man kann das ja parallel initieren.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Dienstag 9. März 2021, 22:13

Naja, die Gütersloher Sonderfigur gab's ja schon:
der Miele-Waschmaschinenmann

Wobei, es gäbe da ja noch
den Gütersloher Fuhrmann oder Güths Mariechen, eine über die Stadtgrenzen bekannte Marktfrau.
So hat eigentlich jede Stadt, jede Region ihre Persönlichkeiten, Maskottchen oder gar historische Berühmtheiten. Und eigentlich hat Bennain Recht, auf an den PC und eine ähnlich geartete E-Mail an den nächsten Heimatverein, das Stadtmuseum, das Stadtmarketing oder den Bürgermeister (fällt mir gerade dazu ein, ich kenne unseren Recht gut und der richtet seit Jahren einen Mittelaltermarkt aus, vielleicht wäre das ja auch noch ne Idee für eine Figur) schreiben.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Dienstag 9. März 2021, 22:21

Stoneman hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:01
Schöne Idee Bennain und klasse text, absolut. Aber geht, denke ich, an der ursprünglichen Idee vorbei. Die Figuren hätten maximal Bezug zu deutschen Kunden und das Thema Sonderfigur wurde bereits besprochen. Keiner würde davon mehr als, was weiß ich, 5 kaufen. Luther war eine Ausnahme. Außerdem würde sich der verkauf auf Jahre hinziehen. Mehr Sinn macht, meiner Meinung nach, eher, wie Nordic Warrior geschrieben hat, eine Figur aus dem Bereich wo Armeen aufgestellt werden. Weniger Abnehmer zwar, aber dafür in großer Stückzahl. Wie Marc erwähnt sind Stehkragen, auch bei mir, hoch im Kurs. Es gibt diese, meines Wisens nach nur in weiß im DS. Ob in blau, rot oder schwarz, ich würde so eine Figur für 2 Euro kaufen, nur wegen des kragens und wenn noch ein Teil dabei wäre, das ich nutzen könnte. Zb Falknertasche. Dazu Beine, OK, Arme, Ärmelaufschläge, die man vielseitig verwenden kann.

Grüße

Thomas :kavalier
Naja, Luther war nicht unbedingt die Ausnahme, er schlägt da wohl auch zu Buche!
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Dienstag 9. März 2021, 22:25

stu hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 22:15
Der Drops mit dem KS ist doch gelutscht...


Zur meiner persönlichen Aufheiterung wegen dem habe ich vorhin einen Koblenzer Preuße bei ebay gekauft...

jetzt geht´s mir wieder langsam besser

:popcorn

Wer wird denn gleich den Sand in den Kopf stecken :lmao

Was haste bezahlen müssen?
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Brainstorming für eine Crowdfunding Figur

Beitrag von olki » Dienstag 9. März 2021, 22:53

Gott sei Dank muss ich da nur eine Kiste aufmachen, um mich an den vielen kleinen Kerlchen zu erfreuen :grinsen
Antworten