Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
-
- Mini-Klicky
Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern
Hallo, ist mein erster Thread überhaupt bei Klickywelt. Hoffe mal, das meine Frage hier richtig platziert ist.
Bei meinen Fachwerkhäuser, bei denen die Dachflächen, die Dachverbinder, die Gaubendächer und die Traufen lt. der Baupläne alle jeweils dieselben Teilenummern und einheitliche hellrötliche Farbe haben sollen, habe ich beim Zusammenbau ein komplettes Dach darunter, das einen abweichenden einheitlich ziegelroten Ton aufweist, das ich dementsprechend keinem der Sets zuordnen kann. Hat jemand eine Erklärung dafür?
(Bei den Fachwerkhäusern handelt es sich durchgängig nicht um die Originalsets mit den Figuren, sondern um die Wiederauflage ohne Klickys. Es waren keine Teile dazugekauft worden.)
Bei meinen Fachwerkhäuser, bei denen die Dachflächen, die Dachverbinder, die Gaubendächer und die Traufen lt. der Baupläne alle jeweils dieselben Teilenummern und einheitliche hellrötliche Farbe haben sollen, habe ich beim Zusammenbau ein komplettes Dach darunter, das einen abweichenden einheitlich ziegelroten Ton aufweist, das ich dementsprechend keinem der Sets zuordnen kann. Hat jemand eine Erklärung dafür?
(Bei den Fachwerkhäusern handelt es sich durchgängig nicht um die Originalsets mit den Figuren, sondern um die Wiederauflage ohne Klickys. Es waren keine Teile dazugekauft worden.)
- hauden_lukas
- Duke Puke - Duc de Dégueulis
Re: Frage zu überraschender Varietät der Ziegelfarbe bei Fachwerkhäusern
Da ist dann mal etwas bei der Mischung der Farbe schief gelaufen.
Entweder hat man das bei der Qualitätskontrolle nicht bemerkt - oder man kam zu dem Schluß: “Hat auf den Spielwert keinen Einfluß”.
Entweder hat man das bei der Qualitätskontrolle nicht bemerkt - oder man kam zu dem Schluß: “Hat auf den Spielwert keinen Einfluß”.
-
- Mini-Klicky
Weißt du, ob die Farbe bei den Originalsets (zu denen ich keine Bauanleitung gefunden habe), dieselbe war wie in den späteren Ausgaben ohne Klickys (von möglichen Mischungsfehlern abgesehen)?
-
- Mini-Klicky
Dann müsste es angesichts der Produktion bei Playmobil ((Klein)Serienproduktion?) ja noch mehr als nur mein Exemplar mit dem veränderten Farbton geben.hauden_lukas hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Februar 2022, 16:54Da ist dann mal etwas bei der Mischung der Farbe schief gelaufen.
Und da bekanntlich das QM von einem Franken erfunden wurde :-) möchte ich vermuten, dass das bei Playmobil weder passiert noch durchgegangen wäre.
Vielleicht ist der neue rote Dachfarbton auf einem Rohsoffmangel beim Granulat zurückzuführen?
Meistens verbauen nur wir Erwachsene Dächer verschiedener Sets und Jahrzehnte, da kann man das dann schon freigeben.

Meistens verbauen nur wir Erwachsene Dächer verschiedener Sets und Jahrzehnte, da kann man das dann schon freigeben.
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
-
- Mini-Klicky
Danke für diesen Hinweis. Alle Häuser wurden gekauft irgendwann zwischen 2013 und 2015 (noch genauer: müsste nachsehen, hab die Lieferscheine noch) direkt beim Playmobil-Shop. Das fragliche "anders rote Dach" muss aus einem dieser Sets sein. Alle anderen Dächer haben diesselbe Dachfarbe wie 7145 und 6307. Da das Gaubendach zweimal vorhanden ist, fällt das Set mit Gaube und Kamin raus. Bleibt also nur eines der beiden restlichen Sets mit je einer Gaube pro Dachseite. Und von diesen Sets habe ich jeweils zwei Exemplare gekauft (innerhalb des angegebenen Zeitraums). Ich habe aber nur ein anders rotes Dach.
- hauden_lukas
- Duke Puke - Duc de Dégueulis
Leider funktioniert die Qualitätskontrolle bei Geobra nicht immer. Und auf Franken würde ich erstmal nicht so viel geben.Roter Ritter hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Februar 2022, 18:02Dann müsste es angesichts der Produktion bei Playmobil ((Klein)Serienproduktion?) ja noch mehr als nur mein Exemplar mit dem veränderten Farbton geben.hauden_lukas hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Februar 2022, 16:54Da ist dann mal etwas bei der Mischung der Farbe schief gelaufen.
Und da bekanntlich das QM von einem Franken erfunden wurde :-) möchte ich vermuten, dass das bei Playmobil weder passiert noch durchgegangen wäre.
Du glaubst gar nicht, wieviele Fehlgüsse, Fehlfarben oder beschädigte Teile hier schon gezeigt wurden.
Wieviele Häuser hast du denn, das du eine Fehlfarbe ausschliessen kannst? Da musstest du schon eine etwas höhere Zahl von “Proben” nehmen.
Es kann ja auch sein, dass es ein Anfangsstueck in der Maschine war. Vielleicht war noch etwas anderes drin, das die Farbe verändert hat - und damit vielleicht nur eine kleinere Anzahl an Dächer verfärbt hat.
Gruss,
HDL
-
- Mini-Klicky
Zitat: "Wieviele Häuser hast du denn, das du eine Fehlfarbe ausschliessen kannst? Da musstest du schon eine etwas höhere Zahl von “Proben” nehmen."
Das ist korrekt. Die von mir vorgenommene Einschränkung bezog sich darauf, dass das oben vorgebrachte Argument in der Tat ein hinreichendes ist, aber eben nicht ein notwendiges, um das beobachtete Phänomen abschließend und v.a. ausschließlich zu begründen. Deshalb auch meine Frage an die Community, ob darüber hinaus noch ähnliche Beobachtungen mit anderen oder ähnlichen Ursachen bzw. Begründungen vorlägen.
Das mit den Franken war Ironie :-)
Anders formuliert: hat noch jemand anderes ein Dach mit einer anderen als der vielleicht sonst üblichen Farbe und kann diese/r etwas zur Herkunft des (seines/ihres) Daches sagen.
Das ist korrekt. Die von mir vorgenommene Einschränkung bezog sich darauf, dass das oben vorgebrachte Argument in der Tat ein hinreichendes ist, aber eben nicht ein notwendiges, um das beobachtete Phänomen abschließend und v.a. ausschließlich zu begründen. Deshalb auch meine Frage an die Community, ob darüber hinaus noch ähnliche Beobachtungen mit anderen oder ähnlichen Ursachen bzw. Begründungen vorlägen.
Das mit den Franken war Ironie :-)
Anders formuliert: hat noch jemand anderes ein Dach mit einer anderen als der vielleicht sonst üblichen Farbe und kann diese/r etwas zur Herkunft des (seines/ihres) Daches sagen.
Kannst Du mal bitte ein Bild mit den Farbvarianten dazu einstellen?
Manchmal "vergessen" auch mal "Kids" diverse Bauteile im Freien... und die Sonne bleicht so manches Teil aus.
Hast Du mal irgendwo an einer unauffälligen Stelle gekratzt, ob da Material so ist, oder nur die Oberfläche?
Bei gebrauchten Setz kann alles möglich sein, wie Vertauschung, verblichen, schrumpfen usw. (nichts ist da unmöglich)
Habe selbst mein meiner ersten PM Feuerwehr erst 20 Jahre später festgestellt, dass eine hintere Halterung eine Fehlproduktion war, weil die Klicky-Arme nicht vollständig vorhanden sind. Habe mich zwar immer gewundert, warum das so ist, aber als 9-Jähriger wusste ich nicht, dass man das hätte reklamieren sollen.
So habe ich heute wohl ein Mangelmodell der ersten Feuerwehr von PM.
Mal sehen, ob ich da wenigstens die Scheiben noch mal polieren kann, damit sie etwas durchsichtiger werden.
Manchmal "vergessen" auch mal "Kids" diverse Bauteile im Freien... und die Sonne bleicht so manches Teil aus.
Hast Du mal irgendwo an einer unauffälligen Stelle gekratzt, ob da Material so ist, oder nur die Oberfläche?
Bei gebrauchten Setz kann alles möglich sein, wie Vertauschung, verblichen, schrumpfen usw. (nichts ist da unmöglich)
Habe selbst mein meiner ersten PM Feuerwehr erst 20 Jahre später festgestellt, dass eine hintere Halterung eine Fehlproduktion war, weil die Klicky-Arme nicht vollständig vorhanden sind. Habe mich zwar immer gewundert, warum das so ist, aber als 9-Jähriger wusste ich nicht, dass man das hätte reklamieren sollen.
So habe ich heute wohl ein Mangelmodell der ersten Feuerwehr von PM.
Mal sehen, ob ich da wenigstens die Scheiben noch mal polieren kann, damit sie etwas durchsichtiger werden.
-
- Mini-Klicky
Klar, kann ich :-) Hab vorhin Photos gemacht, muss bis heute Abend nur noch herausfinden, wie ich die hier hochlade. Sollte aber gehen :-)))FreiErfunden hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Februar 2022, 14:46Kannst Du mal bitte ein Bild mit den Farbvarianten dazu einstellen?
Ob es nur oberflächlich ist, kann ich gerne herausfinden. Wobei, es ist wie gesagt ein komplettes Fachwerkhausdach wie z.B. in 6463 mit Gauben und allem drum und dran. Und das besagte "andere Rot" ist in sich einheitlich.
Kinder haben damit nicht gespielt, auch keine anderen Erwachsenen :-)
Die Häuschen bzw. die Einzelteile lagen verpackt (nicht mehr in Folie, sofern die vorhanden war) und im Schrank oder standen daselbst aufgebaut. unter Lichtabschluss.
Die Sets hatte ich alle um 2014 herum im Playmobil-Shop neu gekauft.
-
- Mini-Klicky
(Jetzt hab ich mich mal selber zitiert.) Der Farbton ist kräftiger bzw. dunkler als der in 6463 oder 7145 oder beim Museum.Roter Ritter hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Februar 2022, 15:41Klar, kann ich :-) Hab vorhin Photos gemacht, muss bis heute Abend nur noch herausfinden, wie ich die hier hochlade. Sollte aber gehen :-)))FreiErfunden hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Februar 2022, 14:46Kannst Du mal bitte ein Bild mit den Farbvarianten dazu einstellen?
Ob es nur oberflächlich ist, kann ich gerne herausfinden. Wobei, es ist wie gesagt ein komplettes Fachwerkhausdach wie z.B. in 6463 mit Gauben und allem drum und dran. Und das besagte "andere Rot" ist in sich einheitlich.
Kinder haben damit nicht gespielt, auch keine anderen Erwachsenen :-)
Die Häuschen bzw. die Einzelteile lagen verpackt (nicht mehr in Folie, sofern die vorhanden war) und im Schrank oder standen daselbst aufgebaut. unter Lichtabschluss.
Die Sets hatte ich alle um 2014 herum im Playmobil-Shop neu gekauft.
- Seamarshall_Rotrock
- Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Andere Produktionsstätte ?
Wenn alle Dachteile rundherum
gleich sind , muß es ja aus einer
Charge kommen .

Wenn alle Dachteile rundherum
gleich sind , muß es ja aus einer
Charge kommen .

mit geheimen Grüßen
Colonel X ,
from outer Space
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe
Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
-
- Mini-Klicky
Das mit derselben Charge ist wohl anzunehmen. Eine andere Produktionsstätte könnte eine Möglichkeit sein, natürlich auch eine Fehlmischung (die dann das ganze Dach betrifft mit vier unterschiedlichen 8-stelligen Teile-Nummern). Dann wäre daran anknüpfend die nächste Frage: kann man darauf verweisen, dann: wie oft kam die Varietät vor; (z.B.) von wann ist das Set; wieviele solcher Sets gibt es. Und, viel wichtiger, auf welchem meiner Sets war es drauf, das Dach?
-
- Mini-Klicky
Die helle Farbe ist die "Katalogfarbe", die dunkle(re) die Variante
Fällt natürlich mehr auf, wenn das komplette Dach auf dem Haus ist.
Aber ich denke, zur Veranschaulichung genügt es.
Das erste Photo ist mit Blitzlicht.
Fällt natürlich mehr auf, wenn das komplette Dach auf dem Haus ist.
Aber ich denke, zur Veranschaulichung genügt es.
Das erste Photo ist mit Blitzlicht.
Das einzige was mir bei meinen Häusern aufgefallen ist, ist das Burgtordach der 5738.
https://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl ... 38&pics=on
Das ist bei mir eindeutig dunkelrot und nicht orange-rot.
Hab aber auch tatsächlich eine eigene Nummer:
https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-22-6710
Die Burg wurde ja nur in den USA verkauft, also vlt. auch dort hergestellt?
Wäre das eine Spur?
VG

https://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl ... 38&pics=on
Das ist bei mir eindeutig dunkelrot und nicht orange-rot.
Hab aber auch tatsächlich eine eigene Nummer:
https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-22-6710
Die Burg wurde ja nur in den USA verkauft, also vlt. auch dort hergestellt?
Wäre das eine Spur?
VG

Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!