Des Diem der dodål dolln Dübbm

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Junker Jörg » Montag 14. Februar 2022, 11:00

Und weiter geht's - von der heißen Sonne Korsikas zu den schneebedeckten Gipfeln der Alpen. Man kann sagen, was man will, aber den Reisenden wird definitiv was geboten für ihr Geld!
301.jpg
302.jpg
303.jpg
304.jpg
305.jpg
306.jpg
...mit der Antwort auf die Aufgabe von Feld 2 (FÖD II, Fld zwaa - auch im Fränkischen kann ein "l" die Stelle eines Vokals im Wort einnehmen *g*) :smile .

Fofo..
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3076
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 14. Februar 2022, 11:29

Nette Ideen, leider verstehe ich rein gar nichts vom Gesagten, das nimmt sicherlich eine Menge des Humors ... :wein
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Junker Jörg » Montag 14. Februar 2022, 11:44

Oh je, jetzt spricht der Gute schon so gut wie Hochdeutsch... :gruebel

(1) Schon, total klasse, sogar ein Ausflug in die Berge gehört zu dieser Kaffeefahrt.

(2) Wenn man bedenkt, daß die früher die Schieer den Berg rauftragen mußten...

(4) Nicht schlappmachen, wie haben's gleich geschafft... (hoffe ich, sonst mach ich schlapp!)

(5) Sehen Sie, schon geschafft. War doch gar nicht so schwer! (Oh Mann, ich hätte fast schlappgemacht!) - Darf ich fragen, was Sie in dem Koffer mit sich rumtragen?

jj:
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Flatterfee » Montag 14. Februar 2022, 12:43

DEV, einfach schön laut vorlesen, dann kommt die "Erleuchtung" von ganz alleine!
:wink
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Die Osebergs » Montag 14. Februar 2022, 12:48

Laut vorlesen?
Jetzt habe ich eine verknotete Zunge.
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 789
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Kerstin2 » Montag 14. Februar 2022, 19:17

So schön! :roll

Schade das ich selber kein Platt spreche. :kicher
Aber verstehen tut mans spätestens beim zweiten Durchlesen. :bang1

Genau das richtige zum Feierabend. :pc

Liebe Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Junker Jörg » Montag 14. Februar 2022, 20:08

Die Osebergs hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 12:48
Laut vorlesen?
Jetzt habe ich eine verknotete Zunge.
:oops auverregg... Ich hätte vor dem prälabialen Waffl-L warnen müssen... Das tut mir leid, aber ich kann Dich beruhigen: das mit der Zunge gibt sich wieder...

... so in drei, vier Wochen :pfeif.

jj:

P. S. "Prälabiales Waffel - L" beschreibt die im Nürnberger Dialekt zu beobachtende Zungenstellung beim L-Laut am Wortende. Die Zungenspitze liegt dabei zwischen den Lippen.
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Onkel_Di » Montag 14. Februar 2022, 22:02

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 20:08
...
P. S. "Prälabiales Waffel - L" beschreibt die im Nürnberger Dialekt zu beobachtende Zungenstellung beim L-Laut am Wortende. Die Zungenspitze liegt dabei
zwischen den Lippen.
Bei "dodål doll" haut das aber nicht hin, oder? Da liegt meine Zungenspitze eher hinter den oberen Schneidezähnen an. :gruebel

Übrigens vermisse ich ein bisschen den Dialekt... :pfeif
...schliesslich wächst man mit der Herausvorderung :grinsen

Horido Der Onkel
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 15. Februar 2022, 09:29

Onkel_Di hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 22:02
Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 20:08
...
P. S. "Prälabiales Waffel - L" beschreibt die im Nürnberger Dialekt zu beobachtende Zungenstellung beim L-Laut am Wortende. Die Zungenspitze liegt dabei
zwischen den Lippen.
Bei "dodål doll" haut das aber nicht hin, oder? Da liegt meine Zungenspitze eher hinter den oberen Schneidezähnen an. :gruebel
Also ich werd edzd keinen Videobeweis meiner Goschn (fränk. "Mund") beim Selbsttest hier einstellen, aber bei mir liegt die Zunge zwischen den Zähnen deutlich an den Lippen an :kicher .

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 15. Februar 2022, 09:36

...doch zurück zum Thema! Unsere beiden dodål dolln Dübbm haben erfolgreich den Gipfel erklommen und ernten nun den Lohn ihrer Mühen:
307.jpg
Der Weg war wirklich hart!

308.jpg
So, und nun ein paar schöne Parallelschwünge...

309.jpg
Ich muß zugeben, daß die Dame mit ihrem Koffer eine richtig gute Figur auf Schieern macht.

310.jpg
311.jpg
Einen Jägertee? Das ist ja ausgezeichnet!

312.jpg
jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Buddington » Dienstag 15. Februar 2022, 09:37

Onkel_Di hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 22:02
Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 20:08
...
P. S. "Prälabiales Waffel - L" beschreibt die im Nürnberger Dialekt zu beobachtende Zungenstellung beim L-Laut am Wortende. Die Zungenspitze liegt dabei
zwischen den Lippen.
Bei "dodål doll" haut das aber nicht hin, oder? Da liegt meine Zungenspitze eher hinter den oberen Schneidezähnen an. :gruebel

Übrigens vermisse ich ein bisschen den Dialekt... :pfeif
...schliesslich wächst man mit der Herausvorderung :grinsen

Horido Der Onkel
Die Zunge stößt zwar in der Tat an die oberen Schneidezähne, aber um es Nürberg korrekt zu verlauten, muss die Spitze a weng weida naus ... :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Antler » Samstag 19. Februar 2022, 19:14

Hallo Junker Jörg,

Vielen Dank für deinen Tipp. Habe ich bei der Punktewertung berücksichtigt. Ich löse mal auf: Es war das Indianer-Superset mit der Produktnr. 3406, welches Mimi zu Ostern geschenkt bekam. Das Warum löse ich heute abend auf ... :wink

Was kaum einer weiß: Der Muckenkogel im nahen Lilienfeld gilt als Wiege des alpinen Skisports. In den 1890er-Jahren hat der Skipionier Mathias Zdarsky dort die Stahlsohlenbindung und die dazu passende Fahrtechnik entwickelt. :bang1


Antler


OST: Mathias Zdarsky.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 20. Februar 2022, 09:04

Antler hat geschrieben:
Samstag 19. Februar 2022, 19:14
Ich löse mal auf: Es war das Indianer-Superset mit der Produktnr. 3406, welches Mimi zu Ostern geschenkt bekam.
Ich hatte auch kurz an Indianer gedacht, doch auf Grund meiner Sammelgebiete lagen die gezeigten Gegenstände näher als der Federschmuck :kicher .

jj:
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Schoko-Queen » Sonntag 20. Februar 2022, 10:48

Flatterfee hat geschrieben:
Montag 14. Februar 2022, 12:43
DEV, einfach schön laut vorlesen, dann kommt die "Erleuchtung" von ganz alleine!
:wink
Mach' ich doch immer... eigentlich verstehe ich fast alles. :kicher Jedenfalls davon.

Die vergangene Woche war seeehr arbeitsreich....

:smile
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Des Diem der dodål dolln Dübbm

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 24. Februar 2022, 13:18

Und weiter geht's...
401.jpg
402.jpg
Ich laß noch ein "c" springen... :oops
403.jpg
Gebägg = Backwaren
404.jpg
405.jpg
Lebkoung = Lebkuchen
406.jpg
407.jpg
Fofo..
Antworten