Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2500
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Flatterfee » Samstag 19. März 2022, 18:41

Antler hat geschrieben:
Samstag 19. März 2022, 14:41
... Ich habe Zensurbalken verteilt. Schlimme Zeiten sind das! ...
Hmm.
Zu da Vinci's Zeiten gabe es den Goldenen Schnitt.
Heute bloß den Schwarzen Balken.
Fortschritt...?
:pfeif
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Antler » Samstag 19. März 2022, 22:25

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Ihr Lieben,

es ist vollbracht: Ich habe mich endlich geoutet. I bims, des Schlafes Bruder - 𝖉𝖊𝖗 𝕿𝖔𝖉.


Mimi_Mokka.jpg
Mimi erzählt:

DAUNZN
Tanzen

St. Aegyd an der Traisen, in der Nacht zum 1. November 1978 - Allerheiligen.

Eispuela: In der Volksschule ist's eskaliert. In der Kunsterziehung sollten wir uns beim Baden oder beim Duschen zeichnen. Die meisten malten sich in Badehose oder -anzug. Es geht um den menschlichen Körper, um Proportionen.

Anders ich: Ich zeichnete mich nackt - neben mir den Antler - und mache mich so zum Gespött der ganzen Schule ... Nach Allerseelen ist Abgabe. Ich nehme die Zeichnung nach St. Aegyd mit, um sie dennoch fertigzustellen.

Wie jedes Jahr schmücken wir zu Allerseelen die Gräber, entzünden Lichter und die Parohy backt Totenstriezel. Später träume [?] ich, dass ich den Antler in den Berg begleite. Es geht zum Tanz tief in die Eingeweide der nahen Schlossruine.

Antler: Letzte Chance für einen Kaffee! Wir starten – heute von Föd I.


Föd I: Kerzenglanz erhellt die makabre Szene. Alles Walzer. Heut' ist Totentanz! Der Antler und ich mittendrin im Treiben. Der Antler ist ein begnadeter Tänzer. Ich lass' mich von ihm führen. Ich fühl' mich dabei leicht wie 'ne Feder.

Wähle ein passendes Musikstück zu diesem Danse Macabre und erhalte 3 Schnitten vom Totenstriezel.

Föd II: Die Tänzerin Oma Liesl war nicht nur Zugehfrau. Sie war auch eine bekannte Heilerin. Ihr Ruf ermöglichte es, dass ihr Ehemann Dr. Johann Winter als Gemeindearzt Fuß fassen konnte. Aber auch ihre Fähigkeiten waren endlich …

Es geht 1 Föd vor.

Föd III: Der Tänzer Stiefopa Johann stammte aus dem Prager Schtetl. Der Arzt leugnete seine jüdische Herkunft, wechselte seinen Namen und wanderte nach Österreich aus. Oma Liesls Antler nannte er immer: Herschel [kleiner Hirsch].

FLÜSTERE mir den Namen von der berühmtesten Prager Legendengestalt und gewinne 6 Schnitten vom Totenstriezel.

Föd IV: Der Tänzer Opa Fritz war Flieger im Zweiten Weltkrieg. Er war unglücklich verliebt in Oma Liesl. Er sah keinen anderen Ausweg: Nach seinem letzten Feindflug schoss er ungebremst über die Landebahn hinaus und zerschellte.

Nenne mir eine bekannte Fliegerin und erhalte 3 Schnitten vom Totenstriezel.

Föd V: Die Tänzerin Großtante Gerti war Röntgenassistentin. Beim Röntgen wurde der zuständige Arzt durch einen Bleischurz geschützt. Seine Assistentin ging leer aus. Gerti starb an einem Ovarialkarzinom.

Minus 1 Föd.

Föd VI: "Wer bist du?", frage ich, obwohl ich die Antwort schon ahne. Der Antler schweigt dazu.

So beginne ich: "Vorüber! Ach vorüber! Geh wilder Knochenmann! Ich bin noch jung, geh Lieber! Und rühre mich nicht an."

Und der Antler spricht: "Gib deine Hand, du schön und zart Gebild! Bin Freund, und komme nicht, zu strafen: Sei gutes Muts! Ich bin nicht wild,
Sollst sanft in meinen Armen schlafen."

In der Schule gebe ich das fertige Bild ab. Ich nenne es: Der Tod und das Mädchen.

Verlauf

𝕷𝖔̈𝖘' 𝖉𝖎𝖊 𝕾𝖊𝖍𝖓𝖘𝖚𝖈𝖍𝖙 𝖛𝖔𝖓 𝖆𝖑𝖑 𝖉𝖊𝖓 𝕶𝖊𝖙𝖙𝖊𝖓! Playmo-Fritz vertrat DEVNUSOM - wie so oft die № 1 am Start. Sein OST für Föd I: Johann Strauss ♫ Wiener Blut. Ich stelle das gleichnamige Stück des unsterblichen Falcos gegenüber: Falco ♫ Wiener Blut. 3 Schnitten vom Totenstriezel für DEVNUSOM. Playmo-Fritz' beendete den mitternächtlichen Spuk, ehe er richtig begonnen hatte: Punktlandung und 15 Schnitten vom Totenstriezel für DEVNUSOM.

Wie Kerstin2 richtig bemerkte stammte das Gedicht "Der Tod und das Mädchen" - Föd VI - von Matthias Claudius [1740–1815]. Es erschien 1774 im Göttinger Musenalmanach.

𝖀̈𝖇𝖊𝖗 𝕲𝖗𝖆̈𝖇𝖊𝖗 𝖚𝖓𝖉 𝕽𝖚𝖎𝖓𝖊𝖓! Mit der Start-№ 2 würfelte Igor, der an diesem Würfelabend einen gewissen Heimvorteil hatte. :kicher Seine Musikwahl für Föd I: Tanz der Vampire ♫ Sei bereit [Gott ist tot]. 3 Schnitten vom Totenstriezel für Die Osebergs. Nach einer war Beryl Markham die richtige Antwort. Zusätzliche 3 Schnitten vom Totenstriezel. Mit einer finalisierte Igor seine Würfelrunde = insgesamt 15 Schnitten vom Totenstriezel für Die Osebergs.

Antlers Tiefflug [Zitat Meerkoenig] - Föd IV - ist eine Episode aus der Familiengeschichte meiner Frau: Ihre Großmutter hatte einen Jugendfreund, der, als er merkte, dass er aus dem Rennen war, wohl den Freitod als Flieger wählte.

𝕱𝖑𝖎𝖊𝖍' 𝖛𝖔𝖗 𝖉𝖊𝖒, 𝖜𝖆𝖘 𝖉𝖎𝖈𝖍 𝖇𝖊𝖜𝖆𝖈𝖍𝖙! Für's Team mit Kerstin2 würfelte Onkel_Di, die № 3. Davor gab's passenderweise Wolfgang Ambros ♫ Es lebe der Zentralfriedhof auf die Öhrchen. Das macht 3 Schnitten vom Totenstriezel für's Team. Nach einer heißt's für's Team: Überstanden! Außerdem waren Kerstin2 und Onkel_Di 15 Schnitten vom Totenstriezel reicher.

Antler-50.jpg
Bild: CC BY-SA 3.0. Urheber: Rémi Kaupp.

Der Ort des Geschehens, die Lichtergrotte von der alten Schlossruine, soll an die Höhle mit den Lebenslichter der Menschen im Märchen Der Gevatter Tod erinnern. Zudem gibt es Anleihen an das Märchen Die zertanzten Schuhe.

𝕾𝖈𝖍𝖑𝖎𝖊ß' 𝖉𝖎𝖊 𝕬𝖚𝖌𝖊𝖓, 𝖚𝖒 𝖟𝖚 𝖘𝖊𝖍𝖊𝖓! Über den Anspielwunsch der № 4 Aine habe ich mich gefreut: Ghost ♫ Dance Macabre. Sehr aufmerksam! 3 Schnitten vom Totenstriezel. Nach einer ging's für Aine von Föd V auf Föd IV. Aine wusste gleich 3 berühmte Fliegerinnen: Elly Beinhorn, Jacqueline Auriol und Jacqueline Cochran. Wohlverdiente, weitere 3 Schnitten vom Totenstriezel. Eine läutete das Ende der Nacht vor Allerheiligen ein. 15 Schnitten vom Totenstriezel für Aine.

Die Geschichte der totkranken Großtante von Föd V war in Wirklichkeit noch viel tragischer: Als sie mit ihrem zweiten Kind schwanger war, wurde bei der Röntgenassistentin Krebs diagnostiziert. Sie entschied sich, ihr Kind um jeden Preis auf die Welt zu bringen. Aufgrund der Schwangerschaft konnte sie nicht behandelt werden. Ihr Sohn ist Arzt geworden.

𝖂𝖆𝖘 𝖉𝖎𝖗 𝖇𝖊𝖘𝖙𝖎𝖒𝖒𝖙 𝖎𝖘𝖙, 𝖒𝖚𝖘𝖘 𝖌𝖊𝖘𝖈𝖍𝖊𝖍𝖊𝖓! Für Meerkoenig, die № 5, übernahm Sonnenblume das Würfeln. Vielen Dank! Ihre Musikwahl machte mich glücklich: Es war passenderweise Richard Strauss ♫ Metamorphosen. 3 Schnitten vom Totenstriezel für Meerkoenig. Eine und durch! Das Beste zum Schluss: 15 Schnitten vom Totenstriezel.

Ja, um Metamorphosen geht es im Grunde genommen bei der diesjährigen KLICKYWELT-Rallye 2022. Der Tod ist vielgestaltig. Ihr dürft gespannt sein! :smile

𝕱𝖑𝖚𝖈𝖍 𝖉𝖊𝖒 𝕿𝖆𝖌 𝖚𝖓𝖉 𝖘𝖊𝖎𝖓𝖊𝖗 𝕸𝖆𝖈𝖍𝖙! Schoko-Queen [im Diem mit Junker Jörg], die № 6 setzte auf Franz Schubert ♫ Der Tod und das Mädchen = 3 Schnitten vom Totenstriezel. Es folgt nach einer die Punktlandung im Ziel, d. h. 15 Schnitten vom Totenstriezel für Des Diem.

Antler-51.jpg
Bild: CC BY-SA 3.0. Urheber: Weglinde.

Der Stummfilm Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens feiert heuer sein 100-Jähriges! Wenn das kein Grund zu feiern ist ... Ich gratuliere dir, alter Knabe, mit: Hans Erdmann ♫ Nosferatu.

𝖂𝖎𝖗𝖐𝖑𝖎𝖈𝖍 𝖎𝖘𝖙 𝖓𝖚𝖗, 𝖜𝖔𝖗𝖆𝖓 𝖜𝖎𝖗 𝖌𝖑𝖆𝖚𝖇𝖊𝖓! Nach der Tanzdarbietung Capella Carniola ♫ Rostiboli Gioioso ging's für Playmo-Fritz vom Team MaFri [die № 7] mit einer gleich vom Föd I ins Ziel. Ebenfalls 15 Schnitten vom Totenstriezel für playmolook und Playmo-Fritz.

Wie sang weiland Georg Kreisler? Der Tod muss ein Wiener sein! Eine Kindheit im bisserl morbiden Wien kann prägend sein. Der Tod, so meine Erfahrung, gehört in Wean [veɐ̯n] zum Alltag.

𝕷𝖆𝖘𝖘' 𝖉𝖎𝖗 𝖓𝖎𝖈𝖍𝖙 𝖉𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕿𝖗𝖆̈𝖚𝖒𝖊 𝖗𝖆𝖚𝖇𝖊𝖓! Tatsächlich Gänsehaut bereitete mir die № 8 Flatterfee und Carlos Gardel ♫ Por Una Cabeza. Buenos Aires oder doch Helsinki - das ist hier die Frage! 3 Schnitten vom Totenstriezel Erst eine : Die Beantwortung der Neu-Föd III-Frage bescherte Flatterfee ganze 6 Schnitten vom Totenstriezel. Es war der Golem gewesen, den ich suchte. Golem = ein lebendiger Briefkasten. Messerscharf kombiniert, Onkel_Di! Flatterfees Vorschlag für Föd IV Tinker Bell lasse ich gelten. Na, ned, Biene Maja, Schoko-Queen! Und wieder 3 Schnitten vom Totenstriezel. Das macht ... Murmel! Murmel! Murmel! ... 18 Schnitten vom Totenstriezel für Flatterfee. Meine besten Wünsche für das Lamafräulein Charanga de Luna! :blume

P. S. Mimis offensichtliches Faible für hellhaarige Frauen wurde bei diesem Mokka zum ersten Mal nicht bedient. Stattdessen rückte jemand anderer in den Vordergrund. :pfeif

Weil ich's versprach: :smile

𝕻𝖆𝖗𝖔𝖍𝖞𝖘 𝕿𝖔𝖙𝖊𝖓𝖘𝖙𝖗𝖎𝖊𝖟𝖊𝖑

Zutaten

1 Packung Trockenhefe
500 g Mehl (Type W 480)
50 g Zucker
0,5 TL Salz
1 Ei
140 g Butter
260 ml Milch

Das Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz, Ei und die in Stücke geschnittene Butter in eine große Schüssel geben. Die Milch zum Schluss zufügen und gut durchkneten.

Den Teig in der Schüssel für 2 Stunden an einem warmen Ort, zugedeckt ruhen lassen.

Den Teig kräftig durchkneten bis der Teig kaum mehr an Oberfläche an der Hand kleben bleibt. Sollte er noch kleben bleiben, nochmal eine Std. gehen lassen.

Anschließend nochmal kneten, danach drei gleich lange Stränge formen. Die Stränge nebeneinander legen, die oberen Ende zusammendrücken und einen Zopf flechten und gut miteinander verbinden. Die Enden mit Wasser beträufeln und gut zusammendrücken.

Den geflochtenen Zopf vorsichtig auf ein mit Backblech ausgelegtes Blech legen. Auf minimale Temperatur den Backofen einstellen und das Backblech einschieben, den Striezel 30 Min. darin gehen lassen. [30 Min. nicht das Backrohr öffnen!]

Nun den Striezel mit Ei bestreichen und mit Ober- und Unterhitze das Backrohr auf 180° C hochdrehen und den Stiezel ca. 30 Min. backen.

Tipps zum Rezept: Alternativ können Rosinen dem Teig zugefügt werden. Hagelzucker zum Bestreuen.

Quelle: www.gutekueche.at.

Dazu gab's Kaffee - reichlich: :wink

Playmo-Fritz: Schwarzer ohne Alles
Meerkoenig: Fiaker
Kerstin2: Franziskaner
Aine: Mokka
Schoko-Queen: Biedermeier
Onkel_Di: Mokka mit vieeel Zucker
DEVNUSOM: Melanche mit Rum
Igor: Biedermeier
Flatterfee: das Übliche?!
Antler: a Kurza

𝕮𝖆𝖗𝖕𝖊 𝖓𝖔𝖈𝖙𝖊𝖒
Antler


OST: Falco ♫ Out Of The Dark [Into The Light].
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 20. März 2022, 11:56

Großartig Christian, das war aber wieder eine tolle Etappe, :zehn wirklich schade, daß ich die nicht live im Chat erleben konnte. :klonk
Daher meinen aller-großartigsten Dank für die perfekte und souveräne Vertretung durch Fritz!!! :dank :dank1
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Antler » Freitag 25. März 2022, 06:54

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Ihr Lieben,

nach meinem 𝖙𝖎𝖊𝖋𝖘𝖈𝖍𝖜𝖆𝖗𝖟-humorigen Ausflug ins Jenseits [Totentanz aka Mitternachtsball], wenden wir uns Morgen wieder diesseitigen Problemen zu: Kratzbürste MIMI VORM WALD gibt sich [klassen]kämpferisch bei der Silvesterfeier von Stiefoma und -opa Parohy. In deren Villa ist die ganze bucklige Verwandschaft eingeladen. Es treten an: Landadel vs. Stadtadel. Arbeitsame vs. Tachanierer. Die wertkonservative Bussi-Bussi-Gesellschaft vs. die antiautoritären 68er. Ihr dürft gespannt sein ...

Merke: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Oh, ja, ihr habt es fein auf den Punkt gebracht: Wir haben ein Liebespaar. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Liebe keine Frage des Alters ist. :pfeif

Mokka VIII
MIA ZWA
Wir Zwei

Wien, am 31. Dezember 1978 - Silvester.

Come as you are
Antler


OST: ORF-Neujahrswünsche ♫ Pummerin und Donauwalzer 1995.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Kerstin2 » Freitag 25. März 2022, 09:33

Endspurt! :zitter
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 25. März 2022, 10:08

Das wird morgen wieder ein Riesengaudi! :hop :rockcool

Mimi und der Antler - eine unglückliche Liebesgeschichte? Möglich wäre es ... :gruebel
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Kerstin2 » Freitag 25. März 2022, 11:37

Nö, Mimi trifft einen netten Mann, der eine Antlerin hat.
Zusammen für immer.

:knuddel2

:blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 25. März 2022, 12:03

Kerstin unsere heillose Romantikerin - aber dafür ist Playmobil ja "auch" da! :great
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von playmolook » Freitag 25. März 2022, 23:01

Ich bin gespannt und freue mich auf morgen! :great

Lieber Christian, auch wenn wir noch nicht ganz am Ende sind, sage ich jetzt schon mal danke für diese großartige Rallye 2022. Ich fühle mich dabei so pudelwohl wie kaum jemals davor.
Großartig, wie du deine familiären und österreichischen Erlebnisse in die Geschichte einbaust und uns private Einblicke gewährst. Gerade das typisch Österreichische kommt grandios heraus und für mich als Österreicherin und bekennende Kaffeeliebhaberin ist es das I-Tüpfelchen, dass die Rallye als Kaffeefahrt "verpackt" ist.

A Kaffe und a Bunkl oder a Rosinenkipfal geh'n imma. :grinsen
Okay, sorry, das ist jetzt oberösterreichisch und Bunkl muss ich in Wien wohl "übersetzen"..... :pfeif :kicher

In Vorfreude auf die morgige leider schon vorletzte Etappe, auf einen guten Wiener Kaffe und mit lieben Grüßen aktuell und auch morgen aus WIEN :love
Maria
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Antler » Samstag 26. März 2022, 15:33

@playmolook: Vielen Dank für deine lobenden Worte. Lang, lang, ist's her! Diesmal dachte ich: Klein aber [hoffentlich] fein. Mehr vermag/vermochte ich auf dem für mich ungewohnten Terrain nicht zu geben. :wink

@Kerstin2: So viel kann ich schon verraten. Es wird für jeden etwas dabei sein. :pfeif

@DEVNUSOM: Herz & Schmerz liegen oft nahe beieinander. Das ist richtig! :great

Ich freue mich über jeden, der an KLICKYWELT-Rallye 2022 in der einen oder anderen Form daran teilgenommen hat. Ihr ward eine bunte Bereicherung in dem sonst so grauen Alltag!

Auch der Zaungast-WG sage ich an dieser Stelle: Besten Dank - das war eine Super-Idee!


ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Ihr Lieben,

wir haben einen neuen Punktstand. An Tusch. Mit Tschingderassa ...

Antler-53.jpg

Come as you are
Antler


OST: Wer früher stirbt ist länger tot ♫ Nothing Else To Lose (feat. Alex Haas).
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 26. März 2022, 18:21

Tja, Christian, Du sprichst mal wieder wahre Worte - und die gelassen aus. :bang1
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Meerkoenig
Mega-Klicky
Beiträge: 1977
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 23:45
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Meerkoenig » Samstag 26. März 2022, 19:05

:kavalier

Kratzbürste Mimi vorm Wald :pfeif :kicher

1978 ein turbulentes Jahr in Österreich :pfeif :kicher

:kavalier
Mk
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von playmolook » Samstag 26. März 2022, 19:54

Ich verspäte mich wieder einmal.... :nixweiss
Bin aber sozusagen schon im "Anflug".

Die kulinarischen Wiener Genüsse haben etwas länger als geplant gedauert und auf die Dukatenbuchteln mit Vanillesauce zur Nachspeise konnte ich beim besten Willen nicht verzichten. :pfeif Den Kaffee dazu habe ich ausgeschlagen. Den nehme ich dann gerne in eurer Runde.

Also bis gleich mal..... :great :knuddel3
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2022: Auf großer Kaffeefahrt

Beitrag von Antler » Samstag 26. März 2022, 22:36

ST. AEGYDER NACHRICHTEN

Ihr Lieben,

ich beginne heute - passend zu Silvester - mit der Episode XII Jahreswende der TV-Erfolgsserie Ein echter Wiener geht nicht unter.


Mimi_Mokka.jpg
Mimi erzählt:

Mokka VIII
MIA ZWA
Wir Zwei

Wien, am 31. Dezember 1978 - Silvester.

Eispuela: Es gibt Träume, bei denen man sich hinterher nicht sicher ist, ob man sie womöglich tatsächlich erlebt oder nur geträumt hat. Der Mokka VII ist ein solcher Traum. Der Antler, denn ich dazu befragt habe, schweigt sich aus.

Überhaupt hat er im Laufe des letzten Jahres eine rasante Entwicklung hingelegt und ich bin mir nicht sicher, ob ich da als Neunjährige mithalten kann. Auch überfordern mich meine Gefühle, die ich für den Antler habe.

Alles ist im Fluss! Fest steht, dass ich die vierte [und letzte] Klasse der Volksschule besuche, dass ich anschließend bei meiner Mama in den USA leben werde und dass der Antler nicht mitkommen kann!

Wir feiern Silvester bei Oma und Opa Parohy in Ober-St.-Veit ...


Olympic_Mountains_Hood_Canal_view_1909_01.png
Bild: Privat.


Föd I: Ich blättere in dem von Tomi Ungerer illustrierten Buch "Der Zauberlehrling" [nach dem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe]. Déjà-vu! In den Buchinnendeckeln sind labyrinthartige Treppen in die Tiefe abgebildet.

Derweil wird die Parohy-Villa für den Silvesterabend dekoriert. Überall findet man Glücksbringer: Vierblättriger Klee, Rauchfangkehrer mit und ohne Fliegenpilze, Hufeisen, Glücksschweine, Goldmünzen ... Weiter auf Föd II.

Föd II: Für's Silvesterbüffet in der Villa Parohy habe ich Wikingerschiff-Smörrebröds gemacht. Die Kunststoff-Spielfiguren der Helden aus meiner Lieblingsfernsehserie "Wickie und die starken Männer" habe ich gleich dazu gestellt.

Mit den Catering-Kanapees von Oma Parohy kann ich natürlich nicht mithalten. Ylvi, Wickies blonde Freundin, ist mein Lieblingscharakter. Nenne die Namen von 3 weitere Figuren und erhalte so 3 Glücksfisch-Biskotten.

Föd III: Miese Schwingungen! Ich merke, wie sich die versammelte Kinder-Schickeria über uns [die Vormwalds] lustig macht. Sie mögen mich nicht und ich mag sie nicht. Ich nehme Papa und den Antler in Schutz.

Dann fliegen Fäuste. Düll! Obacht: Von der Gegenseite wird gebissen, getreten und gezwickt! Ob du gewinnst oder verlierst: Gewalt ist keine Lösung! Düll um des Dülles Willen. Daher in jedem Fall 3 Glücksfisch-Biskotten.

Föd IV: Traditionell gehört das Bleigießen zu Silvester. Was gießt du bzw. was kannst du aus dem bizarren Gebilde für deine Zukunft deuten? Ich gebe dir 3 Glücksfisch-Biskotten, wenn du mich nicht im Trüben fischen lässt.

Der Antler und ich hatten weit weniger Glück: Ein Dillo goss ihm das heiße Blei über den Handrücken. Jetzt habe ich überall Brandblasen, weil ich ihm half, das Blei wieder loszuwerden, indem ich es mit den Fingern herauspulte.

Föd V: Um Mitternacht läutet die Pummerin, die große Glocke des Stephansdoms in Wien, das neue Jahr ein - übertragen im ORF. Silvesterraketen steigen in die Luft und man wünscht sich gegenseitig: "Prosit Neujahr!"

Donauwalzer. Wieder tanzen der Antler und ich. Jetzt bin ich mir sicher, dass ES kein Traum war: Der Antler ist ein begnadeter Tänzer. Ich lass' mich von ihm führen. Ich fühl' mich dabei leicht wie 'ne Feder. Weiter auf Föd VI.

Föd VI: Der Antler und ich haben ausgeschlafen. "Ich möchte, dass du mit mir in die USA kommst", eröffnete ich ihm bei einem kargen Katerfrühstück. "Kumm! Ohne dich werd' ich das nicht durchhalten!"

Während wir die Live-Übertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker vor dem Fernseher verfolgen, bitte ich den Antler erneut: "Lass' dir etwas einfallen! Gibt es denn noch eine Chance für Mia Zwa?"

Dann - zu Dreikönig - ist er einfach weg, der Antler. Immerhin hat er mir zum Abschied einen Brief geschrieben. Ich wage es nicht, ihn zu lesen. Magst du mir einen Hinweis geben, was drinsteht? Du bekommst 6 Glücksfisch-Biskotten ...
[/size]

Antler-55.jpg
Bild: CC BY-SA 3.0. Urheber: Buchhändler.

Verlauf

Zeitumstellung! Eine Stunde weniger Schlaf = die Start-№ 1 - DEVNUSOM - hatte es eilig. Eigentlich ... Zunächst eine ! Ungewohnt. "Halvar, Ulme und Snorre", lautete seine Antwort. 3 Glücksfisch-Biskotten. Nanu! Eine ! Das Düll gegen die Gfraster: Keiner kann gewinnen! 3 Glücksfisch-Biskotten für DEVNUSOM. Wieder eine . Er goss einen Bleiadler und sie eine erfolgreiche Zukunft voraus. Wie, schon wieder eine ? Von Föd V ging's auf Föd VI - Antlers Brief! Weitere 6 Glücksfisch-Biskotten. Würfeltechnisch nicht so ganz der Hit, aber immerhin 21 Glücksfisch-Biskotten für DEVNUSOM!

Antlers Brief: Ja, ich habe mitgeschrieben - ganz altmodisch. Ich werde eure Briefvorschläge prüfen, sie aufmerksam lesen und daraus einen einzigen basteln, den ich an dieser Stelle veröffentliche. In Ordnung?

Die № 2 Schoko-Queen [für's Diem] eröffnete mit einer . "Ylva, Faxe und Tjure", war ihre Antwort nach dem Schubser-Föd I [Zitat DEVNUSOM]. 3 Glücksfisch-Biskotten für Junker Jörg und sie. Eine . Hoppla! Antlers Brief: Das Schoko-Queen dem Binkel ihre Schulter zum Anlehnen angeboten hat, finde ich ganz besonders schön. 6 Glücksfisch-Biskotten! 18 Glücksfisch-Biskotten für Des Diem der dodål dolln Dübbm!

Berührungen und körperliche Nähe sind für uns alle wichtig. Was Mimi nicht bekommt, das holt sie sich bei einer lebendig gewordenen Knochenpuppe. Traurig!

Das Team MaFri - die № 3 - legte einen Zahn zu: Eine glatte ! Playmo-Fritz' Motto: Sag's mit Musik. Bravo: Jean-Michel Jarre ♫ Oxygene! 6 Glücksfisch-Biskotten. 18 Glücksfisch-Biskotten für MaFri. Mein Anwert!

Flatterfee hatte natürlich Recht, als sie den Mokkas mehrheitlich eine [Gefühls]Eiszeit attestierte. Die Frage lautet doch: Rudi Carell ♫ Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

№ 4 Aine würfelte zweimal die . Sie goss aus Blei die Leiter des Glücksbringer Schornsteinfeger und hoffte auf Föd VI auf Mimis ROSIGE Zukunft mit dem Skelettie. Fesch! Summa summarum 18 Glücksfisch-Biskotten für Aine.

Das BARBIE-Custom zeigt uns're Mimi im Jahr 1991. Warum eine BARBIE? Als Antithese zum PLAYMOBIL®-Antler. Wir erinnern uns: Die junge Dame [* 1969] sitzt im Flugzeug:

Prolog
DAMMAWOS
Tun wir 'was

Über dem Atlantik, am 5. August 1991.

Mimi erzählt:

Ich sitze im Flieger von Chicago nach Zürich. Von dort geht es nach Wien weiter, wo mich meine Familie am Flughafen Schwechat abgeholt. In Österreich war vor Kurzem meine Großtante und Matriarchin Maria verstorben.

In den Jahren 1974 bis 1979 habe ich bei meinem Papa in Wien gelebt und besuchte dort nach einem Jahr im Kindergarten die Volkschule in Ober St. Veit. Anschließend hatte mich meine Mama zu sich in die USA geholt.

Nach der High-School wollte ich wie mein Papa Ärztin werden. Ich habe gerade vier Jahre Pre-Med hinter mich gebracht und ein einjähriges Post-Bakkalaureat liegt nun vor mir, ehe ich in Seattle Medizin studieren kann.

Ich bin ganz aus dem Häuschen: Nach mehr als zehn Jahren in den USA ist Österreich für mich mittlerweile eine völlig andere Welt [ein anderes Leben]. Der SWISSAIR-Flug ist so 'was wie eine Reise in meine eigene Vergangenheit!

Dann kam Flatterfee, die № 5, an die Reihe: Die = Baltac ... Finn ... [Eine schöne Episode, als dieser Wickie hilft, die Feindschaft ihrer Väter zu beenden.] und ... Gorm. Ich bin entzückt! Daher 3 Glücksfisch-Biskotten. Dann das Düll mit den Rotzbengels [Zitat Aine]. Ausgang, eh wurscht! 3 Glücksfisch-Biskotten Mit einer ins Ziel. Antlers Brief: "Hui, schon ein wenig gruselig!", beurteilt Aine Flatterfees Vorschlag. Igor war ja noch nicht dran gewesen ... Passt! 6 Glücksfisch-Biskotten. Die 8. Würfelrunde bringt Flatterfee 18 Glücksfisch-Biskotten ein.

Eierbiskotten [in D: Löffelbiskuits] kann man übrigens selber machen. Bananentopfen [-quark] mit Biskotten - Lecker! Oder eine Malakoff-Torte. Vorsicht: Etwas zu viel Butterchreme und du musst speiben! Der moderne Magen ist DAS gar nicht mehr gewöhnt. :pfeif

Kerstin2 würfelte für das Team mit Onkel_Di: Als № 6 knobelte sie erst eine . "Halvar, Ylva und Snorre", war ihre Antwort. Dafür gab's 3 Glücksfisch-Biskotten Antlers Brief nach einer : So viel sei verraten, das Café Sacher in Wien ist als Treffpunkt sicherlich keine schlechte Wahl. Aber: Eine 10-Jahres-Frist? Recht resch! Der Poldi Sacher-Masoch lässt grüßen. :lol 18 Glücksfisch-Biskotten für die beiden.

Ich bin ja bekennender Manfred-Deix-Fan. Jener Karikaturist, der bereits als 6-jähriger durch "erste Verkäufe von Nackertzeichnungen an die aufgeweckteren Mitschüler [Stückpreis: 10–15 Groschen]" Aufsehen erregte. Mein Tipp: Das Karikaturmuseum in Krems.

Jetzt, Igor von Die Osebergs, die № 7: Nach einer ging's von Föd I auf Föd II. Ich hörte Urobe, Gorm und Ulme. 3 Glücksfisch-Biskotten für Igor. Ja, ja, Flatterfee: Gorm ist der Erfinder der gleichnamigen Gormknödel! :great Nach der zweiten Düll gegen die Fratzen [≠ Essen für den Meiſter]. Alle würfeln durcheinander, sodass es selbst Igor zu viel wird: "Ihr ſeid vogelwild!" Weitere 3 Glücksfisch-Biskotten! Eine & Antlers Brief: #aufbeinung :roll Habt ihr mein schrilles, fast hysterisches Lachen gehört? Wie genial ist DAS denn, Wunderwuzerl Igor! Behalt dir deinen Humor! Er ist skalpellmesserscharf! "Na, das ist doch eine positive Entwicklung in der Zukunft!", kommentierte Schoko-Queen dann auch noch. Ladies! 18 Glücksfisch-Biskotten für Igor.

Das Lied Sopor Aeternus ♫ Dead Souls dröhnt aus meinen Boxen und ich frage mich, so langsam, wie ich aus der Antler-Brief-Nummer wieder 'rauskomme. Am meisten ließ mich Meerkoenig rätseln:

Er startete als № 8. Eine war's. Dann wurde Nöck Meerkoenig kryptisch bis tiefseesinnig [Zitat Playmo-Fritz] G'schamster Diener! Danke für eure Steilvorlagen! I asked for. Meerkoenig erhält ebenfalls 18 Glücksfisch-Biskotten.

Come as you are
Antler


OST: Gerd Baumann ♫ Slipping Down The Universe.

P. S. Die Chefin ist für ein Hardcore-Ende ... :lmao
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Antworten