(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Resinberg
Mini-Klicky

Re: Playmobil Barbie….

Beitrag von Resinberg » Dienstag 19. August 2025, 13:51

Askin hat geschrieben:
Dienstag 19. August 2025, 09:55
Ich denke das Hauptproblem liegt eher an der Konzeptlosigkeit ...
Und das liegt daran, dass Sie genau die Leute einstellen, denen das „Konzept” völlig egal ist.

Zuerst entlassen Sie alle Spitzenkräfte, die sich für das „Konzept” interessieren, aus dem Unternehmen. Als Nächstes stellen Sie jemanden in den Vorstand ein, dessen einziges Konzept „Spielzeugautos” ist, und dann jemanden, dessen Konzept hauptsächlich aus „agilen Prozessen” besteht. Als Nächstes stellen Sie eine ganze Horde von Leuten von HASBRO ein, deren Konzept „Multibrand“ lautet, und flankieren das Ganze mit einem neuen CEO mit Erfahrung in der Reifenherstellung und einem CMO aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Woher soll dieses Konzept kommen?
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Dienstag 19. August 2025, 14:11

Askin hat geschrieben:
Dienstag 19. August 2025, 09:55

Und natürlich auch an den unglaublichen Umgang mit den Händlern und sogar mit größeren Ketten bezüglich der extremen Preispolitik!
Siehe den Preisverfall der Enterprise.
Das geht gar nicht und daher beziehen viele Händler kein Playmobil mehr und deshalb kann man Playmobil auch immer weniger in den Geschäften sehen.
:gruebel Auch hier scheinen sie meiner Meinung nach ein bisschen bei Lego zu spicken, ohne zu bedenken, dass sich der Händler bei der ähnlichen Preispolitik zwei Großkonzerne eher für Lego als für Playmobil entscheiden wird.
Kaum ein Spielzeughändler wird auf Lego in seinem Sortiment verzichten wollen/können, auch wenn er damit nur geringen Gewinn (wenn überhaupt) erwirtschaftet. Der Durschnittskunde erwartet in einer Spielzeugabteilung einfach Lego. Playmobil wahrscheinlich auch. Aber bei der Wahl zwischen einer wirtschaftlichen Pest und Cholera, wird er wohl eher Playmobil über die Klinge springen lassen :nixweiss
Gruß
Buddington
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Dienstag 19. August 2025, 15:06

Buddington hat geschrieben:
Dienstag 19. August 2025, 14:11
:gruebel Auch hier scheinen sie meiner Meinung nach ein bisschen bei Lego zu spicken, ohne zu bedenken, dass sich der Händler bei der ähnlichen Preispolitik zwei Großkonzerne eher für Lego als für Playmobil entscheiden wird.
Kaum ein Spielzeughändler wird auf Lego in seinem Sortiment verzichten wollen/können, auch wenn er damit nur geringen Gewinn (wenn überhaupt) erwirtschaftet. Der Durschnittskunde erwartet in einer Spielzeugabteilung einfach Lego. Playmobil wahrscheinlich auch. Aber bei der Wahl zwischen einer wirtschaftlichen Pest und Cholera, wird er wohl eher Playmobil über die Klinge springen lassen :nixweiss
Nichts frustriert Wiederverkäufer mehr als Produkte, die in den Regalen liegen bleiben.

Lego hatte dieses Problem vor zwei Jahrzehnten. Das Unternehmen hatte verschiedene Produkte mit Film-Lizenzen falsch geplant und auch viele Fehlgriffe in seinem regulären Sortiment gemacht. Die Regale blieben voll, und am Ende musste Lego den Großteil der Ware zurückkaufen, bevor es die Wiederverkäufer überhaupt für die Neuheiten des nächsten Jahres interessieren konnte.

Ich war damals auf der Spielwarenmesse, und in einer der hinteren Hallen fand man einen Stand nach dem anderen, an denen diese zurückgegebenen Lego-Sets zu Schleuderpreisen angeboten wurden.

Lego wurde deswegen als toxisch gebrandmarkt, Wiederverkäufer reduzierten die Marke. Und es dauerte mehrere Jahre, bis Lego seine früheren Regalflächen zurückerobern konnte.

Genau das ist auch Playmobil in den Jahren 2021/2022 passiert: Scooby Doo, Ayuma, Dino Rise, Duck On Call und die Novelmore-Skelett-Welle blieben alle in den Regalen liegen. Selbst Rabatte konnten sie nicht aus den Regalen bringen. Und die Bestellungen für die Neuheiten der nächsten Jahre brachen ein, da die Verkäufer mit so vielen Restbeständen belastet waren.

Es ist also nicht verwunderlich, dass PLAYMOBIL viele Regalmeter an Lego verloren hat. Wiederverkäufer sind einfach zuversichtlicher, dass sich LEGO-Sets wieder aus ihren Regalen verkaufen werden.
tccde
Super-Klicky
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von tccde » Donnerstag 9. Oktober 2025, 14:26

Ich bin beeindruckt.
Das wir alle sowas von falsch liegen. Wahrscheinlich sind wir zu alt und unsere (Enkel-)Kinder haben wir zu sehr beeinflusst.
Denn nun geht Sky Trails mit dem Deutschen Spielzeugpreis als Gesamtsieger ins Rennen.
https://deutscher-spielzeugpreis.de/ind ... inner-2025
:respekt

Ich hätte es nicht erwartet.
So täuscht man sich.
Schön das man es nun kaufen kann.
:wink

(Übrigens kann man auch bereits vorhandene Klickys damit abstürzen lassen)
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 9. Oktober 2025, 21:20

Wenigsten funktionieren die alten Seilschaften
und Schmiernippel noch , mit denen sich Geobra
regelmäßig die Spielzeug Auszeichnungen
für ihr Regalblei verschafft .

:bang1

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
Kringel
Super-Klicky

Beitrag von Kringel » Freitag 10. Oktober 2025, 08:46

tccde hat geschrieben:
Donnerstag 9. Oktober 2025, 14:26
Ich bin beeindruckt.
Das wir alle sowas von falsch liegen. Wahrscheinlich sind wir zu alt und unsere (Enkel-)Kinder haben wir zu sehr beeinflusst.
Denn nun geht Sky Trails mit dem Deutschen Spielzeugpreis als Gesamtsieger ins Rennen.
https://deutscher-spielzeugpreis.de/ind ... inner-2025
:respekt
Leider geht es bei der Auszeichnung nicht um verkaufte Einheiten, sondern eine "unabhängige" Juri bewertet das ganze Spielsystem ...

Somit werden meine Zweifel an Sky Trails (leider) nicht beseitigt!

Playmobil hat ja in der Vergangenheit schon häufiger solche Auszeichnungen erhalten, gebracht hat es ja anscheinend nichts, sonst würden sie besser da stehen.

Grüße

Kringel
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Freitag 10. Oktober 2025, 11:33

Kringel hat geschrieben:
Freitag 10. Oktober 2025, 08:46
Leider geht es bei der Auszeichnung nicht um verkaufte Einheiten, sondern eine "unabhängige" Juri bewertet das ganze Spielsystem ...
Und in den meisten Ländern werden solche Preise finanziert ... von den Spielzeugherstellern, sodass jede Marke einmal an der Reihe sein muss, um zu gewinnen.

Der Hauptgrund, warum sie diesen Preis in diesem Jahr erhalten haben, ist, dass es nur sehr wenige Innovationen gibt. Derzeit halten sich die meisten Spielzeughersteller an bewährte Formeln.

Das nächste Tamagotchi oder Furby, das den Spielzeugmarkt revolutionieren wird, ist noch nicht in Sicht, daher hatte Sky Trails das Glück, diesen Trostpreis zu erhalten.
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Freitag 10. Oktober 2025, 12:52

Resinberg hat geschrieben:
Freitag 10. Oktober 2025, 11:33
Kringel hat geschrieben:
.... Das nächste Tamagotchi oder Furby, das den Spielzeugmarkt revolutionieren wird, ist noch nicht in Sicht, daher hatte Sky Trails das Glück, diesen Trostpreis zu erhalten.
Doch mit "Bizee" ist es seit Anfang 2024 schon auf dem Markt und erobert die Kinderzimmer...
Sowie seit diesem Jahr das Schäfchen Snowie.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 10. Oktober 2025, 13:30

Kringel hat geschrieben:
eine "unabhängige" Juri bewertet das ganze Spielsystem ...
Warum setzt Du 'unabhängig' in " "? Hast Du Wissen über mögliche Beeinflussung, oder ist das eher Ausdruck eines Bauchgefühls?

:jj
pipejoe
Super-Klicky

Beitrag von pipejoe » Freitag 10. Oktober 2025, 15:38

tccde hat geschrieben:
(…)

Deinen letzten Satz finde ich äußerst humorvoll :kicher :kicher :kicher. Da habe ich Kopfkino :grinsen :grinsen .
Ich würde sogar noch etwas weitergehen, da lernen die Klickys nicht nur die Abstürze kennen sondern das Fliegen über große Strecken, mit unschönem Ende an der Wand.

Mal ehrlich, bei uns in der Stadt im hiesigen Müller ist so ein Teil in verkürzter Form lieblos aufgebaut. Schon das Anfassen bereitet mir Schwierigkeiten und Pein. Der Kunststoff ist m.E. nach dünn und instabil von seiner Struktur (so fühlt es sich jedenfalls an). Dadurch wackelt alles. Das Gerüst hat sich auch schon verzogen, so dass dieser Klicky aus der Packung wahrlich (Sarkasmus an) einen wahrhaft bahnbrechenden Geschwindigkeitsrausch (Sarkasmus aus) erlebt.

Ich habe mir auch die Seite des Deutschen Spielzeugpreises angesehen. Na ja, sage ich nur. Da fällt mir nur der gute Spruch ein, dass ja eine Hand auch die andere wäscht.

Also die Jury, die das Spiel des Jahres auszeichnet, ist wesentlich qualifizierter aufgestellt und deren Siegel zählt etwas, wenn es auf der Verpackung steht.
Spoiler: In zwei Wochen ist wieder die Spielemesse in Essen. Es lohnt sich vorbeizukommen vom 23.-26.10.25: Spoilerende :kicher
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Samstag 11. Oktober 2025, 10:40

Woody hat geschrieben:
Freitag 10. Oktober 2025, 12:52
Resinberg hat geschrieben:
Freitag 10. Oktober 2025, 11:33
.... Das nächste Tamagotchi oder Furby, das den Spielzeugmarkt revolutionieren wird, ist noch nicht in Sicht, daher hatte Sky Trails das Glück, diesen Trostpreis zu erhalten.
Doch mit "Bizee" ist es seit Anfang 2024 schon auf dem Markt und erobert die Kinderzimmer...
Sowie seit diesem Jahr das Schäfchen Snowie.
Sicher, es gibt immer noch Nachahmer dieser Formeln, aber ich habe eher darauf angespielt, dass Tamagotchi und Furby zu ihrer Zeit wirklich ein „neues” Konzept waren, das den Markt auf den Kopf gestellt hat.

Aber ich denke, es ist ähnlich wie bei Musikstilen oder Mode. In den letzten zwei Jahrzehnten ist nichts wirklich Neues mehr entstanden, es sind jetzt alles Variationen eines bekannten Themas.
BillyTheKlicky
Maxi-Klicky

Beitrag von BillyTheKlicky » Samstag 11. Oktober 2025, 15:31

pipejoe hat geschrieben:
Freitag 10. Oktober 2025, 15:38
tccde hat geschrieben:
(…)

Mal ehrlich, bei uns in der Stadt im hiesigen Müller ist so ein Teil in verkürzter Form lieblos aufgebaut. Schon das Anfassen bereitet mir Schwierigkeiten und Pein. Der Kunststoff ist m.E. nach dünn und instabil von seiner Struktur (so fühlt es sich jedenfalls an). Dadurch wackelt alles. Das Gerüst hat sich auch schon verzogen, so dass dieser Klicky aus der Packung wahrlich (Sarkasmus an) einen wahrhaft bahnbrechenden Geschwindigkeitsrausch (Sarkasmus aus) erlebt.
Das ist mir auch aufgefallen, das das alles ziemlich wackelig ist. Ich habe mal ein Video gesehen, in dem zwei Influencer um die Wette gebaut haben, und als der Klicky nach unten rauschte hat alles doch sehr gewackelt. Sieht nicht gerade sehr stabil aus, vor allem wenn es dann mit den Erweiterungen noch höher gehen soll. Ich hoffe die haben das auch ordentlich ausgetestet, das trotzdem alles stehen bleibt.

So sehr ich es geobra wünschte damit Erfolg zu haben, bleibe ich weiter skeptisch, auch was die Auszeichung nun angeht. Wie schon jemand gesagt hat, den Preis haben sie schon öfter bekommen, geholfen hat es scheinbar nicht viel :nixweiss
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 11. Oktober 2025, 18:13

Gibt's irgendwen in unseren Kreisen, der das Ding wirklich hat? Gesehen hab ich's auch schon, aber noch nie selber ausprobiert. Mich tät mal ein echter Erfahrungsbericht interessieren. Slacklines sind auch eine wackelige Angelegenheit - aber das gehört so und funzt prima (also wenn man's kann... sonst eher Notaufnahme :brille ).

jj:
Elfe`s Allgäu-Börse
Maxi-Klicky

Beitrag von Elfe`s Allgäu-Börse » Samstag 11. Oktober 2025, 20:59

Bei uns auf der Börse,
kann man es auf Herz und Nieren testen

Wir haben da einiges an Spielmaterial zugesagt bekommen

beste Grüße
Elfe
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch auf Facebook zu finden:

11. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse 25.10.2025 und 26.10.2025
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Samstag 11. Oktober 2025, 21:30

Elfe`s Allgäu-Börse hat geschrieben:
Samstag 11. Oktober 2025, 20:59
Bei uns auf der Börse,
kann man es auf Herz und Nieren testen
Wunderbar.
Da ich nicht erscheinen kann, freue ich mich auf die Berichte dazu.

:great
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
Antworten