(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Samstag 15. November 2025, 17:15

Astina Zee hat geschrieben:
Samstag 15. November 2025, 17:10
Zum 50. in der Mall of Berlin:
IMG_7405.jpeg
Also PLAYMOBIL hat das schon gemacht.
In Berlin ...

Der Absatzmarkt sollte allerdings das gesamte Bundesgebiet umfassen.
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Sonntag 16. November 2025, 10:59

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Samstag 15. November 2025, 16:24

- Warum gab es "damals" in den Funstores keine Thementage, egal ob mit, oder ohne, verkleidete Figuren?
Ja, bei den Funstores war leider unübersehbar wie sehr die Vermarktung in Zirndorf noch im "früher" lebt. Ladenlokal anmieten, Sachen reinräumen und dann läuft das irgendwie von alleine. So funktioniert der stationäre Einzelhandel halt schon lange nicht mehr.

Das muss man sich wirklich mal vor Augen führen: Du hast ein Dutzend eigener Läden im ganzen Bundesgebiet wo du sprichwörtlich machen kannst was du willst, völlig frei, ohne das du dich für irgendwelche Promo-Aktionen mit den großen Handelsketten abstimmen musst und du machst: Nichts.

Selbst bei den gewählten B-Lagen der Stores hätte man deutlich mehr rausholen können und müssen, gerade zum Release der wichtigen Neuheiten. Sowas gehört entsprechend zelebriert mit Aktionstagen, Rabatten usw. Aber dafür fehlt so ganz grundsätzlich der Stolz aufs eigene Produkt, was leider allzu oft durchscheint wenn sich Offizielle irgendwo äußern.

Disclaimer: Damit beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf die Mitarbeiter in den Funstores die, wie ich aus vielen Gesprächen weiß, selber oft gern viel mehr gemacht hätten aber nicht durften.
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Sonntag 16. November 2025, 11:33

ZooKeeper hat geschrieben:
Sonntag 16. November 2025, 10:59

- Warum gab es "damals" in den Funstores keine Thementage, egal ob mit, oder ohne, verkleidete Figuren?
Ja, bei den Funstores war leider unübersehbar wie sehr die Vermarktung in Zirndorf noch im "früher" lebt. Ladenlokal anmieten, Sachen reinräumen und dann läuft das irgendwie von alleine. So funktioniert der stationäre Einzelhandel halt schon lange nicht mehr.
Je mehr ich das Unternehmen aus der Distanz betrachten kann, desto mehr wird mir klar, dass seine ungewöhnlich lange Erfolgsphase auch sein Untergang war.

Es entstand eine Situation, in der das Unternehmen mehrere Jahrzehnte lang an seiner Erfolgsformel festhalten und die Veränderungen in der Welt weitgehend ignorieren konnte. Das Unternehmen wusste nur, dass das, was es immer getan hatte, immer noch funktionierte ...

... bis sich das Blatt 2018–2019 zu wenden begann. Das Unternehmen hatte jedoch keine Erfahrung mit Experimenten, keine Kultur des Lernens aus Fehlern und nicht einmal den dauerhaften Ehrgeiz, sich neu zu erfinden.

Seitdem wurden viele Strategien entwickelt und ausprobiert, aber in der Regel wurden sie aufgegeben, lange bevor sie wirklich Früchte tragen konnten. Sie waren „zu aufwendig” oder erforderten langfristige Investitionen, und jedes Mal endete es mit einer Rückkehr zu den guten alten Methoden.
Miss Marple
Mini-Klicky

Beitrag von Miss Marple » Sonntag 16. November 2025, 14:27

Etwas weiter ausgeholt.

Heute Mittag war ich in der GLOBUS Markthalle Braunschweig, einem Supermarkt mit integriertem Restaurant.

Zur selben Zeit lief eine als "Labubu" verkleidete Person durch den Markt und bespaßte die Anwesenden.

----------

Frage ans Marketing in Zirndorf
- Warum wurde so etwas nicht zum 50. durchgeführt? Ein, oder mehrere , verkleidete Playmobilfiguren und nicht nur einen umgebauten Container auf, europweit, einer handvoll wechselnde Standorte.

- Warum wurde so etwas nicht zur Einführung des Sky Trails durchgeführt?

- Wieso werden allgemein solche "lebenden" Werbefiguren nicht eingesetzt?

----------

==> Wenn die Absatzzahlen schon im Sinkflug* sind, sollte/muss man reagieren. Heißt im Jahr 2025, auf den Kunden zugehen, da gibt es jede Menge dezenter Methoden. :keks

* = freundlich umschrieben, der Thread ist öffentlich ...

Veröffentlichst bzw. zitierst du die Antwort von Playmobil, sofern sie dir antworten?
Niemals ohne meine Handtasche!
"Nur der Träger weiß, wo genau der Schuh drückt." (Quelle: Der junge Inspektor Morse.)
"Wer meckern will, wird immer was zu meckern finden."
"Mit jedem Tag im Leben erhöht sich die Anzahl derer, die mich am A_____ lecken können."
Antworten