Eure Erfahrungen mit Sky Trail
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Re: Eure Erfahrungen mit Sky Trail
Ich bin mir gerade nicht sicher ... aber ich meine es im letzten Werbespot gesehen zu haben wie ein Kind eine fertig aufgebaute Strecke durch einfaches verschieben der Bahn veränderte.
Es scheint dort eine Anpressklemme am Schienenhalter zum Träger zu geben der sich wohl mit leichtem Druck "entriegeln" lässt.
Das fand ich durchaus eine durchdachte Konstruktion.
Man muss ja auch mal was Nettes sagen.
Es scheint dort eine Anpressklemme am Schienenhalter zum Träger zu geben der sich wohl mit leichtem Druck "entriegeln" lässt.
Das fand ich durchaus eine durchdachte Konstruktion.
Man muss ja auch mal was Nettes sagen.
zweiundvierzig
der Micha
- Playmo-family
- -/-
Also ich sag mal so: Was erwartest du von so einem Filmchen bei Insta???
Hier ist eins von Rick Azaz: Ich baue XXL Bahn durch unser Penthouse!

(ft. Theresa) Ungeachtet des Gekreische und der Hyper-Gute-Laune-Challange scheint man mit dem Material einiges machen zu können.
Nichts ersetzt eine Beurteilung, wenn man nicht selber mal mit dem Set gebaut und konstruiert hat.
Darum war mein Titel: "EURE Erfahrungen mit ..."
Videos und daraus erfolgte Analysen sind nur bedingt hilfreich, um einen Kaufentscheid zu fällen.
Aber nach dem Video von Rick dachte ich - ich hol mir jetzt das Set und schaue mal,
ob es wirklich so schrecklich ist, wie hier immer vermutet wird.
Ich bin jetzt echt gespannt und werde dann selber berichten.
Viele Grüße
Ute
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Mal abgesehen davon, daß mir klar geworden ist, wie sehr TicToc ein Medium für die hyperaktive und aufmerksamkeitsgestörte GenZ ist,...
...finde ich den ersten Eindruck nun nicht so verheerend, wie hier gern geschildert. Ja, das Zeug wackelt - aber mal ganz ehrlich: Was erwarten wir von einer Kugelbahn o.ä. in diesen Ausmaßen, die auch noch bezahlbar sein soll? Natürlich ist das schlacksig, aber es scheint zu halten. Unschöner finde ich, daß das Teil doch ab und zu hängenzubleiben scheint. Auch der Auslauf am Ende scheint mir noch ein wenig langweilig zu sein. Wirklich skeptisch stimmt mich die Ausbeute, die Youtube mit dem Suchwort bietet. Ich hab in den ersten 20 Treffern nichts Privates finden können. Bloß Werbevideos oder kommerzielle Beiträge. So richtig angekommen scheint das Zeug noch nicht zu sein, und ich frag mich, warum?
jj:
...finde ich den ersten Eindruck nun nicht so verheerend, wie hier gern geschildert. Ja, das Zeug wackelt - aber mal ganz ehrlich: Was erwarten wir von einer Kugelbahn o.ä. in diesen Ausmaßen, die auch noch bezahlbar sein soll? Natürlich ist das schlacksig, aber es scheint zu halten. Unschöner finde ich, daß das Teil doch ab und zu hängenzubleiben scheint. Auch der Auslauf am Ende scheint mir noch ein wenig langweilig zu sein. Wirklich skeptisch stimmt mich die Ausbeute, die Youtube mit dem Suchwort bietet. Ich hab in den ersten 20 Treffern nichts Privates finden können. Bloß Werbevideos oder kommerzielle Beiträge. So richtig angekommen scheint das Zeug noch nicht zu sein, und ich frag mich, warum?
jj:
Von einem Filmchen des offiziellen Kanals des Herstellers? Ganz klar mehr muss ich ehrlich sagen!Playmo-family hat geschrieben: ↑Samstag 22. November 2025, 17:13Also ich sag mal so: Was erwartest du von so einem Filmchen bei Insta???
Das ist eben NICHT ein zwar gesponsertes aber privates Video wie das von dir verlinkte (das mir übrigens echt Schmerzen bereitet hat, ohne Ton ging es dann bis zum Ende).
Aber beide veranschaulichen schon das hier schon beschriebene, es wackelt, es fährt nicht immer durch und das, um auf Junker Jörgs Einwand das man das Wackeln ja eventuell nicht zu ernst nehmen sollte, hängt nun mal direkt miteinander zusammen, Energie die ich als Bewegung der Peripherie aufbringen, fehlt mir wo anders, in dem Fall an der Figur die dann eventuell den Looping nicht schafft.
Meine Kinder würden es nach wie vor gerne haben, ich denke zu Weihnachten gibt es da mal was.
Die Galerie des Grauens:
MaxEmil's Verbrechen an den Klickys
MaxEmil, dann schau aber, daß SkyTrails nicht das einzige Geschenk ist...
Ich habe auf der Allgäu-Börse ein bißchen beim Aufbau mitgeholfen. Meine Erfahrungen:
Das System sieht nur so aus, ist aber nicht wirklich reibungsarm. Die Figur muß immer senkrecht von der Schiene hängen - hängt die Schiene schräg, wird sofort die Reibung zu groß. Auch in Kurven bremst die Figur stark ab.
Das bedeutet, daß man vor einem Looping ausreichend Gefälle einbauen muß, und das Gefälle muß stark genug sein. So toll wie in Playmobils animierten Werbefilmen funktioniert das System nicht.
Insgesamt glaube ich, daß Kinder im Vor- oder Grundschulalter ohne elterliche Hilfe rasch überfordert sein werden, die Bahn so aufzubauen, daß die Figur zuverlässig von oben nach unten durchläuft.
Nachdem wir die Bahn endlich so weit hatten, daß die Figur durchlief, habe ich sie 3x laufen lassen - dann wurde es langweilig. Und ein paar Läufe später war die Bahn schon so verzogen, daß man sie neu justieren müssen hätte.
Strich drunter: wäre SkyTrails das einzige Weihnachtsgeschenk, sehe ich bei der Bescherung eine gewisse Enttäuschung vorprogrammiert...
Ich habe auf der Allgäu-Börse ein bißchen beim Aufbau mitgeholfen. Meine Erfahrungen:
Das System sieht nur so aus, ist aber nicht wirklich reibungsarm. Die Figur muß immer senkrecht von der Schiene hängen - hängt die Schiene schräg, wird sofort die Reibung zu groß. Auch in Kurven bremst die Figur stark ab.
Das bedeutet, daß man vor einem Looping ausreichend Gefälle einbauen muß, und das Gefälle muß stark genug sein. So toll wie in Playmobils animierten Werbefilmen funktioniert das System nicht.
Insgesamt glaube ich, daß Kinder im Vor- oder Grundschulalter ohne elterliche Hilfe rasch überfordert sein werden, die Bahn so aufzubauen, daß die Figur zuverlässig von oben nach unten durchläuft.
Nachdem wir die Bahn endlich so weit hatten, daß die Figur durchlief, habe ich sie 3x laufen lassen - dann wurde es langweilig. Und ein paar Läufe später war die Bahn schon so verzogen, daß man sie neu justieren müssen hätte.
Strich drunter: wäre SkyTrails das einzige Weihnachtsgeschenk, sehe ich bei der Bescherung eine gewisse Enttäuschung vorprogrammiert...
Schöne Grüße,
Jörg
Jörg
One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.
Robert E. Fulton Jr.
when he has nothing to do.
Robert E. Fulton Jr.
- Seamarshall_Rotrock
- Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Hört sich doch wie immer an bei Playmobil.
Man muss noch ordentlich Customizing und
Umbau Energie rein stecken , um was
Vernüftiges daraus zu machen.
Klebstoff , Motoren , Edelstahl Tragegestell....etc

Man muss noch ordentlich Customizing und
Umbau Energie rein stecken , um was
Vernüftiges daraus zu machen.
Klebstoff , Motoren , Edelstahl Tragegestell....etc
mit geheimen Grüßen
Colonel X ,
from outer Space
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe
Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
- Junker Jörg
Ich sag ja ned, daß das Wackeln keine Nachteile hätte. Das Energieproblem stimmt natürlich, und die Bahn muß dann richtig steil sein. Aber wenn ich so an anderer, handelsübliche Kugelbahnen denke, die kriegst Du in der Regel ned über so eine Höhe hin. Zumindest ned als reine Kinderspuelzeuge. Vielleicht muß man auch hier klar sagen: das ist ein Eltern-Kind-Spielzeug. Wenn ich meine Kleinen loswerden will, ist ein Handy die bessere Wahl...MaxEmil hat geschrieben: ↑Samstag 22. November 2025, 20:50Aber beide veranschaulichen schon das hier schon beschriebene, es wackelt, es fährt nicht immer durch und das, um auf Junker Jörgs Einwand das man das Wackeln ja eventuell nicht zu ernst nehmen sollte, hängt nun mal direkt miteinander zusammen, Energie die ich als Bewegung der Peripherie aufbringen...Playmo-family hat geschrieben: ↑Samstag 22. November 2025, 17:13Also ich sag mal so: Was erwartest du von so einem Filmchen bei Insta???
- Seamarshall_Rotrock
- Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Stimmt , positiv denken
Das ist ein super Spielzeug ,
mir gefällt es .
Es ist ein super Spielzeug ,
mir gefällt es .
...und nochmal , das ist ein super ....
Das ist ein super Spielzeug ,
mir gefällt es .
Es ist ein super Spielzeug ,
mir gefällt es .
...und nochmal , das ist ein super ....
mit geheimen Grüßen
Colonel X ,
from outer Space
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe
Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
- Playmo-family
- -/-
Hallo
Einen lieben Dank an Elfe, die mir das Material zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe mir heute die Zeit genommen und versucht, die Grundbahn zu bauen.
Da mir kein Regal zur Verfügung stand, habe ich sie kurzerhand in die Höhe gebaut
und später mit Querstangen etwas Stabilität reingebracht.
Geht also auch so ohne dass man Möbel verbaut
Ohne den Querstangen wackelt es dann doch - ist aber auch logisch bei 1,20m Höhe auf einem dünnen 20mm-Rohr.
Da muss mal halt etwas mitdenken und eine Lösung finden.
Ich habe mich so weit an den Bauplan gehalten, also nicht weiter herumexperimentiert.
Der "Bauplan" ist noch verbesserungswürdig.* Hier hätte ich mir deutlichere Hinweise gewünscht,
wo welcher Schienenhalter wie hin kommt.
Die Steckverbindungen und das Anklemmen an die Säulen fand ich ziemlich easy.
Um neu zu justieren, kann man die hellblauen Klemmen ziemlich gut verschieben, ohne dass alles wieder auseinanderfällt.
Die Bahn mal eben von A nach B umzustellen, klappte sehr gut.
Super leicht und echt stabil. Ich konnte quasi an anderer Stellen weiterbauen
oder spielen. Insofern war ich von der Konstruktion echt angetan.
Und: Egal wie groß die Bahn wird, sie wieder auseinanderzunehmen geht auch leicht
und nimmt nicht viel Platz ein!!!
Ansonsten hat das Steck-Material eine gute Festigkeit und macht einen stabilen Eindruck.
Die orangenen Bahnen sind flexibel - ich glaube, da braucht es viel Zerstörungswut, um die kaputtzubekommen.
Klar, man kann sie auch dem Hund zum Zerkauen geben ... sollte man nur nicht wirklich.
Wie lange die dünnen Steckerchen an den Schienen halten, wird die Zeit zeigen.
Potentiell bricht sowas schneller ab - aber mein erster Eindruck war eigentlich ganz gut.
Dennoch sollte man hier beim Auseinanderziehen etwas feinfühliger sein.
Da sie an den Bahnhalterungen angedockt sind, muss man sie auseinanderziehen.
By the way: Ich fand es interessant, dass im Bauplan die Bauteile keine ETN hatten ....
*Kleiner Tip: Ein Zollstab ist beim der Konstruktion hilfreich, um das Gefälle zu kontrollieren.
Alternativ eine kleine Wasserwaage. Mit sowas umzugehen lernen, ist nie verkehrt
Insofern sollte man jüngere Kinder auf jeden Fall helfend zur Seite stehen bzw. begleiten.
Grundsätzlich finde ich es eine coole Geschichte für tüftelfreudige Kinder.
Ich hätte hier eher 8-10 Jährige im Blick
Letzendlich ist es der Reiz, die Figur störungsfrei zum Fahren zu bekommen.
Und mit jeder Erweiterung geht es von vorne los.
Hier steht auf jeden Fall das Bauen im Vordergrund und weniger das Spielen.
... würde ich meinen ...
Kein Auspacken, aufstellen, fertig, spielen und weiter ...
Es ist eher ein nachmittagfüllender Tüfteltag - allein, gemeinsam mit Freunden, Geschwistern
oder mit Erwachsene, die Lust auf das gemeinsame Erlebnis haben.
Ich werde jetzt noch weiter tüfteln - will ja noch irgendwie das Looping reinbauen,
den Lift, den Flip-Rail und vielleicht auch den Trail-Blaster
... man wird sehen ...
Viele Grüße
Ute
Schaut man sich das Instagramm-Filmchen an, sieht man wie "deletantisch" das ganze aufgebaut wurde,
schief und ohne Fußraste etc. - klar, dass das nicht hält.
In der Beziehung ist es in der Tat ein "Armutzeugnis", dass man so eine Station auf dem offiziellen Kanal zeigt.
Aber vielleicht soll es auch nur zeigen, wie groß es werden kann - so für jedermann.
Hier geht es jedoch um die Bahn und nicht um eine Filmrezession oder der Außendarstellung.
Dafür gibt es andere Threads.
Einen lieben Dank an Elfe, die mir das Material zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe mir heute die Zeit genommen und versucht, die Grundbahn zu bauen.
Da mir kein Regal zur Verfügung stand, habe ich sie kurzerhand in die Höhe gebaut
und später mit Querstangen etwas Stabilität reingebracht.
Geht also auch so ohne dass man Möbel verbaut
Ohne den Querstangen wackelt es dann doch - ist aber auch logisch bei 1,20m Höhe auf einem dünnen 20mm-Rohr.
Da muss mal halt etwas mitdenken und eine Lösung finden.
Ich habe mich so weit an den Bauplan gehalten, also nicht weiter herumexperimentiert.
Der "Bauplan" ist noch verbesserungswürdig.* Hier hätte ich mir deutlichere Hinweise gewünscht,
wo welcher Schienenhalter wie hin kommt.
Die Steckverbindungen und das Anklemmen an die Säulen fand ich ziemlich easy.
Um neu zu justieren, kann man die hellblauen Klemmen ziemlich gut verschieben, ohne dass alles wieder auseinanderfällt.
Die Bahn mal eben von A nach B umzustellen, klappte sehr gut.
Super leicht und echt stabil. Ich konnte quasi an anderer Stellen weiterbauen
oder spielen. Insofern war ich von der Konstruktion echt angetan.
Und: Egal wie groß die Bahn wird, sie wieder auseinanderzunehmen geht auch leicht
und nimmt nicht viel Platz ein!!!
Ansonsten hat das Steck-Material eine gute Festigkeit und macht einen stabilen Eindruck.
Die orangenen Bahnen sind flexibel - ich glaube, da braucht es viel Zerstörungswut, um die kaputtzubekommen.
Klar, man kann sie auch dem Hund zum Zerkauen geben ... sollte man nur nicht wirklich.
Wie lange die dünnen Steckerchen an den Schienen halten, wird die Zeit zeigen.
Potentiell bricht sowas schneller ab - aber mein erster Eindruck war eigentlich ganz gut.
Dennoch sollte man hier beim Auseinanderziehen etwas feinfühliger sein.
Da sie an den Bahnhalterungen angedockt sind, muss man sie auseinanderziehen.
By the way: Ich fand es interessant, dass im Bauplan die Bauteile keine ETN hatten ....
*Kleiner Tip: Ein Zollstab ist beim der Konstruktion hilfreich, um das Gefälle zu kontrollieren.
Alternativ eine kleine Wasserwaage. Mit sowas umzugehen lernen, ist nie verkehrt
Insofern sollte man jüngere Kinder auf jeden Fall helfend zur Seite stehen bzw. begleiten.
Grundsätzlich finde ich es eine coole Geschichte für tüftelfreudige Kinder.
Ich hätte hier eher 8-10 Jährige im Blick
Letzendlich ist es der Reiz, die Figur störungsfrei zum Fahren zu bekommen.
Und mit jeder Erweiterung geht es von vorne los.
Hier steht auf jeden Fall das Bauen im Vordergrund und weniger das Spielen.
... würde ich meinen ...
Kein Auspacken, aufstellen, fertig, spielen und weiter ...
Es ist eher ein nachmittagfüllender Tüfteltag - allein, gemeinsam mit Freunden, Geschwistern
oder mit Erwachsene, die Lust auf das gemeinsame Erlebnis haben.
Ich werde jetzt noch weiter tüfteln - will ja noch irgendwie das Looping reinbauen,
den Lift, den Flip-Rail und vielleicht auch den Trail-Blaster
... man wird sehen ...
Viele Grüße
Ute
Schaut man sich das Instagramm-Filmchen an, sieht man wie "deletantisch" das ganze aufgebaut wurde,
schief und ohne Fußraste etc. - klar, dass das nicht hält.
In der Beziehung ist es in der Tat ein "Armutzeugnis", dass man so eine Station auf dem offiziellen Kanal zeigt.
Aber vielleicht soll es auch nur zeigen, wie groß es werden kann - so für jedermann.
Hier geht es jedoch um die Bahn und nicht um eine Filmrezession oder der Außendarstellung.
Dafür gibt es andere Threads.
- marinebaer
- Super-Klicky
... das wäre dann das neue "Didacta" Modell für den Unterstufe Physikunterricht:
Steigungen, Gefälle, Reibung, Geschwindigkeit/ Beschleunigung. Inklusiv Testreihen zum Zeit stoppen und Werte berechnen ...
So vielleicht am ehesten?
Steigungen, Gefälle, Reibung, Geschwindigkeit/ Beschleunigung. Inklusiv Testreihen zum Zeit stoppen und Werte berechnen ...
So vielleicht am ehesten?
Naja ich muss zugeben, so viel mehr wird es nicht geben, habe jetzt doch ein bisschen mehr bestellt als ich wollte
Und ich könnte mir fast vorstellen da kommt noch das ein oder andere dazu.
Zum Verlauf und zur Stabilisierung habe ich schon so die ein oder andere Idee, da gibt es dann nach Weihnachten mal einen Bericht und Bilder...
Die Galerie des Grauens:
- Junker Jörg
Ui, schick, schick,...
...und wie ich den MaxEmil kenne, wird's dann auch ein passende Gebäude am Ende der Bahn geben (find ich eh schräg, daß man in Zirndorf ned auf die Idee gekommen ist, dafür zwei oder drei unterschiedliche "Talstationen" anzubieten): Einen finsteren Keller mit seltsamen Gerätschaften an den Wänden und einem OP-Tisch in der Mitte... oder so
jj:
Das sie das Thema nicht "integrativer" gestalten ist mir auch schleierhaft, Vergnügungspark, Dschungelfahrt durch den Dinopark oder wenigstens eine anständige Berg- und Talstation...
Die Galerie des Grauens:
- Buddington
- Mega-Klicky
Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, ob da bei Geobra so weit in die Zukunft gedacht wird bzw. wurde, aber vielleicht wollten sie ja erstmal schauen, ob ein derartiges System überhaupt angenommen wird bevor die nächste Ausbaustufe gezündet wird ...
Gruß
Buddington
Buddington