Geschichten mit Fredeswind und Fanny
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
- Fredeswind
- die Märchenfee
Also folgten die zwei dem Elf und der Elfe. Und Brun sollte recht behalten. Als Fredeswind und ihre Begleiterin den Landeplatz erreichten, waren die Berittenen bereits zurück. Sie hatten gute Nachrichten. Lang und breit erklärten sie den beiden, wo die Hunde zu finden wären und zeigten ihnen die Richtung an. „Ah, nö!“ schimpfte Fanny. „Das gibt‘s doch gar nicht! Na, die können was erleben! Da kommen wir nämlich her und da haben wir tatsächlich alles abgeklappert.“ „Wahrscheinlich sind sie an die Stelle zurückgekehrt, wo sie uns verlassen haben.“, vermutete Fredeswind.
Nachdem sie jetzt wussten, wo sich die Hunde aufhielten, stiegen sie eilig die Wendeltreppe hinunter um sich so schnell wie möglich zu ihnen zu gesellen. „Wenn es nur nicht so weit wäre zu der Stelle.“, seufzte Fanny. Fredeswind versuchte sie aufzumuntern: „So schlimm ist es auch wieder nicht, wenigstens brauchen wir jetzt nicht kreuz und quer durch den Park jagen.“
Jedoch, kaum wieder auf dem Weg, hielten sie ein paar grünhäutige Orks auf ihren bedrohlich wirkenden rotäugigen Reittieren auf. Die Freundinnen blieben wie angewurzelt stehen. Da ertönte eine tiefe sonore Stimme: „Haben gehört, brauchen Hilfe, bringen euch zu Wölfe.“ Langsam löste sich die Erstarrung der beiden Frauen. Anscheinend waren die Herrschaften in friedlicher Stimmung. Mit zittriger Stimme wisperte Fanny Fredeswind zu: „Haben die gerade angeboten uns zu Anuk und Kuna zu bringen?“ „Das klang so.“, brachte Fredeswind mühsam hervor. „Bringen euch zu Wölfe!“, wiederholte die Stimme eindringlicher.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)
15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
(Chinesische Weisheit)
- Fredeswind
- die Märchenfee
Ehe sie sich versahen wurden sie von kräftigen Armen auf die gehörnten Tiere gehoben und in raschem Galopp ging es zu dem Ort, wo ihre Suche begonnen hatte. Ebenso flink, wurden sie wieder abgesetzt und die Orks waren verschwunden, als wenn sie nie da gewesen wären. Verblüfft blieben die zwei zurück. Sie atmeten erst mal tief durch, erleichtert darüber, dass dieses Abenteuer gut ausgegangen war.
Endlich erinnerten sie sich auch an die Hunde. Erneut riefen sie nach ihnen. Da raschelte es hinter den beiden Frauen. Im Nu sprangen die zwei Flüchtigen hervor. Das fröhliche Gebell löste auch den Rest der Anspannung bei Fanny und Fredeswind. Glücklich schlossen sie die beiden wieder in ihre Arme.
Indessen war es höchste Zeit zurückzukehren. Entspannt erläuterten sie unterwegs noch einmal das Erlebte. Und nun, da alles wieder in Ordnung war, erfreuten sie sich an dem traumhaften Park und schritten beschwingt aus. Schließlich trafen sie auf einige Elfen, denen sie bis zum Schloss folgten.
(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
- Fredeswind
- die Märchenfee
Im Schloss war das Geburtstagsfest für die Elfenprinzessin schon in vollem Gange, aber immer noch strömten unzählige Gäste in den Festsaal. Etwas unsicher suchten sich Fredeswind und Fanny eine ruhigere Stelle, von der aus sie die ganze Szenerie beobachteten.
Alle lauschten gerade dem kleinen Orchester, das eine wundervolle Musik zum Besten gab. Sobald die Musikanten schwiegen, ertönte unglaubliches Stimmengewirr, das ab- und wieder anschwoll, so dass man kaum sein eigenes Wort verstehen konnte.
Ein herrlicher Geruch nach Essen durchströmte den Raum. Ganz hinten wurden alle möglichen Getränke ausgeschenkt. Vorne richtete eine Frostelfe ein Spanferkel zum Braten her.
Auf der Empore mit gefüllten Bücherregalen standen drei Magiere, die das Treiben in der Halle von oben in Augenschein nahmen.
Alle lauschten gerade dem kleinen Orchester, das eine wundervolle Musik zum Besten gab. Sobald die Musikanten schwiegen, ertönte unglaubliches Stimmengewirr, das ab- und wieder anschwoll, so dass man kaum sein eigenes Wort verstehen konnte.
Ein herrlicher Geruch nach Essen durchströmte den Raum. Ganz hinten wurden alle möglichen Getränke ausgeschenkt. Vorne richtete eine Frostelfe ein Spanferkel zum Braten her.
Auf der Empore mit gefüllten Bücherregalen standen drei Magiere, die das Treiben in der Halle von oben in Augenschein nahmen.
Was gab es da nicht alles zu sehen. Viele festlich gekleidete, verschiedene menschenähnliche Wesen bevölkerten den Raum. „Ich denke wir brauchen Nachhilfe in ‚Völkerkunde‘. Was meinst du?“, fragte Fanny. Fredeswind stimmte zu: „Das kannst du glauben! Trotz meiner Märchenliebe bin ich selten mal über Feen, Elfen, Zwerge, Hexen, Nixen, Geister, Teufel oder Mischwesen wie Schlangenmenschen hinausgekommen. Es ist jedenfalls hochinteressant, was noch so für Arten existieren.“ Neugierig schauten sie sich weiter um. Und plötzlich entdeckten sie an einem kleinen Tischchen stehend Playmo-family und KlickyLee.
Das gab ein ‚Hallo‘, als die Freundinnen zu ihnen stießen. Begeistert begrüßten sie auch Coach, den Architekten dieses fantastischen Elfenpalastes, ein wahrliches Meisterstück! So standen sie vergnügt beisammen und genossen gemeinsam das unvergleichlich fantastische Fest. Viele der Anwesenden tanzten, erzählten, dichteten, zeigten Kunst- oder Zauberstücke. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Jedes Mal, wenn wieder eine Gruppe fremdartiger Geschöpfe auftrat, wollten Fredeswind und Fanny wissen, was dies für welche wären. So lernten sie neben denen, die sie schon getroffen hatten wie Die Ewigen, Orks, Blutmond-, Frost-, Licht- und Waldelfen auch Nachtschattenelfen, verschiedene Zwerge, Hasari, Waldgeister, Schlangenmenschen, Die Besucher und Hexen kennen.
Kuna und Anuk hatten sich nach der Ankunft gleich in den Nebenraum begeben. Dort war es deutlich leiser und sie konnten eine Runde ausruhen. Aber schon bald störte sie eine Gruppe Trolle, die geräuschvoll hereinstampfte und eine riesige Geburtstagstorte abstellte. Ängstlich verkrochen sich Kuna und Anuk hinter einer Säule. Ein grüner Troll mit Bäckermütze blieb, um den Kuchen zu bewachen, bis er aufgeteilt werden würde. Doch die Neugierde der Hunde siegte und vorsichtig schlichen sie wieder hervor. Schnuppernd umkreisten sie das verführerisch duftende Gebäck. Ob wohl was für sie abfallen würde? Zum Abschluss der Feier war es dann soweit und die feine Torte wurde tatsächlich angeschnitten und an alle Gäste verteilt. Natürlich kamen auch Anuk und Kuna auf ihre Kosten, naschten sie doch für ihr Leben gern.
In der beginnenden Abenddämmerung endete das rauschende Fest. Nachdem sich die Freundinnen von den anderen verabschiedet hatten, machten sie sich auf den Rückweg. Der abendliche Spaziergang durch diesen großartigen Schlossgarten war nochmal etwas ganz Besonderes. Die Grillen zirpten, lieblicher Vogelgesang erklang, es flüsterte in den Blättern, ein Bach rieselte sanft vor sich hin, der Waldkauz rief und die ersten Fledermäuse flatterten auch schon herum. Als sie den Park verließen, stieg das melodische Flöten einer Nachtigall in die abendliche Luft.
ENDE 9. Kapitel
(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
- Fredeswind
- die Märchenfee
Hallo liebe Freundinnen und Freunde unserer Geschichte,
zum 3. Teil des 9. Kapitels zum Diorama 'Die Elfenprinzessin feiert Geburtstag' möchte ich euch noch wissen lassen, dass sämtliche Namen der Fantasy-Völker, ebenso die der Berufsgruppen und deren nähere Beschreibung auf die Erklärungen zu dem Diorama auf den LUXPlaymodays 2025 beruhen, die zum Verständnis des Dargestellten zur Verfügung gestanden haben.
DANKE nochmal an Playmo-family und Coach für dieses überragende Diorama, das mich zu dieser Geschichte inspiriert hat.
LG von der Märchenfee Fredeswind
zum 3. Teil des 9. Kapitels zum Diorama 'Die Elfenprinzessin feiert Geburtstag' möchte ich euch noch wissen lassen, dass sämtliche Namen der Fantasy-Völker, ebenso die der Berufsgruppen und deren nähere Beschreibung auf die Erklärungen zu dem Diorama auf den LUXPlaymodays 2025 beruhen, die zum Verständnis des Dargestellten zur Verfügung gestanden haben.
DANKE nochmal an Playmo-family und Coach für dieses überragende Diorama, das mich zu dieser Geschichte inspiriert hat.

(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
- Playmo-family
- -/-
Re: Geschichten mit Fredeswind und Fanny
Liebe Fredeswind,
wir haben zu danken für diese wunderbare Geschichte,
die unser Diorama einmal ganz anders zeigt.
Vielen Dank für diese Belebung.

viele Grüße
Ute
viele Grüße
Ute
- Fredeswind
- die Märchenfee
Playmo-family hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 19:24Liebe Fredeswind,
![]()
![]()
viele Grüße
Ute
Liebe Ute,
Danke für das Einstellen der Erklärungen.
War mir ein Vergnügen euer märchenhaftes Diorama mit einer Geschichte ‚zum Leben zu erwecken‘.
LG von der Märchenfee Fredeswind.
(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
- Fredeswind
- die Märchenfee
Liebe Leserinnen und Leser unserer Geschichte!
Wir möchten uns bei euch herzlich für eure Kommentare und Dankedaumen bedanken.
Im nächsten Jahr geht's hier wieder weiter, wir sind schon am Arbeiten für unsere Geschichte.
Doch bis dahin verabschieden wir uns von euch.
Wir wünschen euch allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest
und ein
gesundes, gutes neues Jahr
2026!
Liebe Grüße von Fanny
und
der Märchenfee Fredeswind
Wir möchten uns bei euch herzlich für eure Kommentare und Dankedaumen bedanken.
Im nächsten Jahr geht's hier wieder weiter, wir sind schon am Arbeiten für unsere Geschichte.
Doch bis dahin verabschieden wir uns von euch.
Wir wünschen euch allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest
und ein
gesundes, gutes neues Jahr
2026!
Liebe Grüße von Fanny
und
der Märchenfee Fredeswind

(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
- Fredeswind
- die Märchenfee
Wir wünschen euch allen ein
gutes, gesundes neues Jahr
gutes, gesundes neues Jahr
2026!
LG Fanny und Fredeswind

(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
Hallo zusammen!
Beruflich bin ich zurzeit ziemlich eingespannt, weshalb ich mich leider nicht so einbringen kann, wie ich es gerne würde.
Vielen Dank an Fresdewind fürs unermüdliche Weitererzählen unserer Geschichten!
Beim übernächsten Kapitel bin ich aber wieder dabei, die Bilder dafür sind schon gemacht.
Lasst euch überraschen
Liebe Grüße Fanny
Beruflich bin ich zurzeit ziemlich eingespannt, weshalb ich mich leider nicht so einbringen kann, wie ich es gerne würde.
Vielen Dank an Fresdewind fürs unermüdliche Weitererzählen unserer Geschichten!
Beim übernächsten Kapitel bin ich aber wieder dabei, die Bilder dafür sind schon gemacht.
Lasst euch überraschen
Liebe Grüße Fanny
- Fredeswind
- die Märchenfee
Fanny69 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Januar 2026, 22:48Hallo zusammen!![]()
Vielen Dank an Fresdewind fürs unermüdliche Weitererzählen unserer Geschichten!![]()
Beim übernächsten Kapitel bin ich aber wieder dabei, die Bilder dafür sind schon gemacht.![]()
Lasst euch überraschen![]()
20251230_164000[1] Ägypten 3_klein.jpg
Liebe Grüße Fanny![]()
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
das kennt ihr ja sicher alle, dass es nicht immer so geht, wie man es sich wünschen würde.
Das 10. Kapitel war eigentlich für Fanny reserviert und ich wollte bis zum Beginn nur ein kurzes Intermezzo dazwischenschieben. Es stellte sich aber heraus, dass sich dieses geplante Zwischenspiel mehr und mehrr zu einer eigenständigen kleinen Geschichte entwickelte. Also verabredeten wir uns, daraus das 10.Kapitel zu machen.
Die meisten Bilder zum neuen Kapitel entstanden in den letzten Tagen, ich nutzte einfach nur die Gunst der Stunde. Es wurden mehr Fotos als ich gedacht hatte, eigentlich war das Fotografieren bei solchen Bedingungen eher ein Experiment. Wie im wirklichen Leben konnte ich da nichts beeinflussen und wurde selbst immer wieder überrascht. Außerdem war es auch gar nicht absehbar, wie lange diese Diorama Bestand haben würde.
Der langen Rede kurzer Sinn: Viel Spaß bei meinem Experiment 'Winterintermezzo'

(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
- Fredeswind
- die Märchenfee
10. KAPITEL
WINTERINTEMEZZO
Ganz spontan hatten sich Fanny und Fredeswind zu einem kleinen Winterurlaub über Silvester getroffen und waren in einem Pferdehof an einem kleinen See abgestiegen. Einige Schlittschuhläufer zogen ihre Bahn auf dem gefrorenen Weiher. Die Freundinnen setzten sich und schauten dem winterlichen Treiben zu.
Später, nach einem hervorragenden Silvesteressen, stiegen sie kurz vor Mitternacht auf den nächsten Hügel, um von dort aus das prächtige Feuerwerk zu betrachten, dem sie gebannt zusahen.
Auch hinter ihnen wurde kräftig geballert, so dass große Rauchschwaden in der Luft standen. Gegen 0:30h wurde es weniger und die beiden begaben sich auf den Rückweg.
Während die letzten Schlittschuhläufer noch ihre Runden drehten, gesellten sich Anuk und Kuna zu den Freundinnen. Lebhaft wünschten sich die Anwesenden noch ein gutes gesundes neues Jahr.
(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
- Fredeswind
- die Märchenfee
Das Wetter sollte in den nächsten Tagen noch schön bleiben und so buchten die beiden eine Woche Ferien in einer kleinen Jagdhütte im Gebirge. Mit einem Geländewagen wurden die Freundinnen hinaufkutschiert und ein paar hundert Meter vor dem Häuschen abgesetzt. Den Rest der Strecke legten sie zu Fuß zurück. Ganz in der Nähe entdeckten sie zwei Elche, die gemächlich durch den tiefen Schnee schritten. Leise schlichen die Freundinnen weiter, um die riesigen Tiere nicht aufzuschrecken.
Bevor es dunkel wurde erreichten sie das Blockhaus. Eine Weile genossen sie noch die frische Gebirgsluft und schauten sich interessiert um.
Gleich nebenan war ein Wildfütterungsplatz. Es dämmerte und langsam wagten sich die ersten Tiere zu der gut gefüllten Futterkrippe. Fredeswind und Fanny beobachteten sie ein paar Minuten, dann wurde ihnen kalt und sie gingen hinein.
Wie geplant fanden sie auch schon ihr Gepäck vor, das man ihnen freundlicherweise vorausgeschickt hatte und das auch nach ihrem Aufenthalt wieder abgeholt werden würde. Nicht lange, da begann es zu schneien, doch das bekamen die Freundinnen nicht mehr mit, weil sie schon in ihren mollig warmen Betten lagen.
(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
- Fredeswind
- die Märchenfee
Umso überraschter waren sie am nächsten Morgen, als sie vor die Türe traten. Der Schnee lag mindestens einen Meter hoch und es war eiskalt. Sie überlegten, ob sie überhaupt Schnee schieben sollten. Aber vorerst hatten sie keine Lust und beschlossen einen gemütlichen Tag im Haus zu verbringen.
Mittlerweile war es später Nachmittag geworden. Von einem Moment auf den anderen zog sich der Himmel zu und plötzlich erhob sich ein schrecklicher Schneesturm. Wild peitschend toste er um ihre Hütte, die Bäume rauschten und knackten, dass die Freundinnen fürchteten, der Weltuntergang wäre nahe. Das Gebälk knarrte und ächzte. Der Wind pfiff, fuhr in den Schornstein und löschte ihnen das Feuer aus. Entsetzt verkrochen sie sich samt ihrer Kleidung unter ihre Decken und hofften, dass sie das alles gut überstehen würden. Gegen Mitternacht verstummte der Sturm.
Doch auf einmal begann es zu grollen, erst in der Ferne, dann schwoll es zu einem minutenlangen, gewaltigen und ohrenbetäubenden Dröhnen an, das das Haus erzittern ließ. Die Frauen konnten keinen klaren Gedanken mehr fassen. Eine gefühlte Ewigkeit später verklang das Donnern allmählich und verlor sich schließlich in der Dunkelheit.
- Plötzliche unheimliche Stille machte sich breit. Niemand wagte sich zu rühren. Aber schließlich löste sich ihre Erstarrung. Zwar steckte ihnen die Angst noch ordentlich in den Knochen, aber wenigstens waren sie wieder einigermaßen fähig zu denken. Sie entfachten erneut das Feuer und versuchten den Schrecken bei einem heißen Grog zu verdauen. Die Hunde aber sahen sie bis zum Morgen nicht wieder. Diese hatten sich verängstigt unter den Betten versteckt und trauten sich erst zum Frühstück wieder heraus.
Doch auf einmal begann es zu grollen, erst in der Ferne, dann schwoll es zu einem minutenlangen, gewaltigen und ohrenbetäubenden Dröhnen an, das das Haus erzittern ließ. Die Frauen konnten keinen klaren Gedanken mehr fassen. Eine gefühlte Ewigkeit später verklang das Donnern allmählich und verlor sich schließlich in der Dunkelheit.
- Plötzliche unheimliche Stille machte sich breit. Niemand wagte sich zu rühren. Aber schließlich löste sich ihre Erstarrung. Zwar steckte ihnen die Angst noch ordentlich in den Knochen, aber wenigstens waren sie wieder einigermaßen fähig zu denken. Sie entfachten erneut das Feuer und versuchten den Schrecken bei einem heißen Grog zu verdauen. Die Hunde aber sahen sie bis zum Morgen nicht wieder. Diese hatten sich verängstigt unter den Betten versteckt und trauten sich erst zum Frühstück wieder heraus.
Ja, und so sah es am nächsten Morgen aus. Unweit ihrer Hütte war eine Lawine abgegangen. Und Fanny und Fredeswind waren eingeschneit.
Da standen sie nun auf ihrer Terrasse, schlugen die Hände über dem Kopf zusammen und konnten es nicht fassen. Die kleineren Bäume waren zum Teil komplett im Schnee versunken, auch von der Futterkrippe war fast nichts mehr zu sehen. Soviel Schnee hatten sie ihr Lebtag noch nicht gesehen.
(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)
Hallo Fredeswind!
Ferien in einer Berghütte - einfach traumhaft!
Wunderschöne Bilder!
Und jetzt sind wir eingeschneit...mal sehen, wie es weitergeht.
LG
Fanny
Ferien in einer Berghütte - einfach traumhaft!
Wunderschöne Bilder!
Und jetzt sind wir eingeschneit...mal sehen, wie es weitergeht.
LG
Fanny
- Fredeswind
- die Märchenfee
Am Nachmittag war es wärmer geworden und Fanny meinte: „Vielleicht sollten wir jetzt doch mal Schnee schieben. Wir sehen ja kaum den Himmel.“ Fredeswind stimmte seufzend zu: „Mh, da wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben. Also lass uns mit Ausbuddeln anfangen.“ Nach einer deftigen Brotzeit packten sie die Schneeschaufeln und legten los.
Das war nun aber doch ein größeres Unterfangen. Langsam und mühsam kamen sie vorwärts. Vom Weg gab es keine Spur mehr. Nur anhand der beinahe ganz eingeschneiten Futterstelle konnten sie sich halbwegs orientieren.
Nach und nach arbeiteten sie sich weiter vor. Dann zeigte Fredeswind nach vorne und sagte: „Da ist kein Weiterkommen mehr, der Schnee liegt ja meterhoch! Da sind ja die Schneemengen ums Haus rum gar nichts dagegen.“ Fanny antwortete: „Jetzt wissen wir, dass es tatsächlich eine Lawine war, die uns heute Nacht mit ihrem Gerumpel aus dem Schlaf gerissen hat. Die haben schon gewusst, weshalb sie die Hütte im Schatten der Felswand gebaut haben.“ Ihre Freundin nickte.
Für heute reichte es ihnen und sie beschlossen den Rest des Tages zu faulenzen.
Für heute reichte es ihnen und sie beschlossen den Rest des Tages zu faulenzen.
(Chinesische Weisheit)
(Chinesische Weisheit)