Die Stadt der Türme.

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Fredeswind
die Märchenfee
Re: Die Stadt der Türme.

Beitrag von Fredeswind » Samstag 24. Januar 2026, 16:47

Frankfurt 25 hat geschrieben:
Sonntag 18. Januar 2026, 20:19
20260118_190327.jpg
Die Skyline kommt gut! :zehn

Was für eine Mordsbastelarbeit! Das ist so gar nicht mein Fall. Umso mehr bewundere ich die Arbeit und Fantasie, die dahintersteckt. Schon allein die verschiedenen Teile zu kombinieren, genial! :ohnmacht :brille

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)

15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Sonntag 25. Januar 2026, 18:38

Frankfurt 25 hat geschrieben:
Samstag 24. Januar 2026, 14:26
DANKE, Fischkopp Claas.
Ich finde es sehr schön, wenn mal jemand richtig schreibt und sich die Zeit und Mühe macht einige Zeilen zu tippen.

Es freut mich riesig, wenn Dir die Bilder gefallen.
Das Pflaster ist entweder Klebefolie oder einfach auf gutes Papier gedruckte Bilder von Kopfsteinpflaster aus dem Internet.

Wie groß wäre Deine aufgebaute Stadt ungefähr ?
Wenn Sie irgendwann einmal fertig sein sollte, bin ich gespannt auf die Bilder.

Nun, meine "kleine" Stadt ist schon so groß das mir der Platz fehlt um sie komplett in einem Stück aufzubauen. Die Grundfläche (ohne Hafenanlagen) beträgt etwa 2,5m in der Breite von West nach Ost und 3,5m bis 4m in der Länge von Nord nach Süd. Da alle Häuser (bis auf das Eine welches ich gerade grundreinige) zerlegt in Kartons auf dem Dachboden überwintern wird es auch mit Fotos schwierig. Ich kann dir aber anbieten von diesem einen Gebäude hier im Thread Bilder zu zeigen und kann dir auch einen kompletten Stadtplan der inneren Bebaubung mit Legende präsentieren. Meine Mittelalterstadt ist rein fiktiv und im Fantasy Universum vom Pen & Paper Rollenspiel "Das schwarze Auge" verortet, falls dir das etwas sagt. Zu baulichen Anleihen habe ich mich in den Fachwerkgassen von Lüneburg inspirieren lassen wo ich ab meinem 16. Lebensjahr einen Teil meiner Jugend verbracht habe und später auch mehrere Jahre meinen Militärdienst bei der Bundeswehr geleistet habe.

LG Claas
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Frankfurt 25
Mini-Klicky

Beitrag von Frankfurt 25 » Sonntag 25. Januar 2026, 21:25

Das schwarze Auge sagt mir nichts.

Über Bilder von Deinem Gebäude, das Du gerade reinigst und den Stadtplan würde ich mich schon interessieren.
Bestimmt finden es auch mehr Leute hier im Forum gut und toll einen Blick auf die zukünftige Stadt werfen zu dürfen.

Auch ich habe einiges an Architektur und Bauschmuck umgesetzt, das es so in Wirklichkeit nicht unbedingt gibt.
Ich lass teilweise meiner Fantasie freien Lauf.
Die schöpferische Kraft ist ist durchaus gut umzusetzen als die biederen und oft linearen Beispiele der Realität.

Ich bin gespannt auf die Bilder von Dir.

Grüße zurück.
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 26. Januar 2026, 04:16

Compress_20260125_181237_7554.jpg
Stadtplan von "Burgstein"
Dies ist der Stadtplan von "Burgstein" und der gleichnamigen Zollfeste die sich im Süden direkt an die Stadt anschliesst und das Bindeglied zu den Hafenanlagen herstellt (der Name ist nur ein Arbeitstitel bis mir etwas besseres einfällt). Zur Verortung: Die Stadt liegt irgendwo im westlichen Kaiserreich, dem so genannten "Mittelreich" des Kontinents Aventurien, in der Nähe der Grenze zum Königreich Albernia und am großen Fluss der westlich bei der albernischen Hauptstadt Havena ins "Meer der sieben Winde" mündet. Die Architektur ist typisch für diese Gegend und die nordwestliche Ecke des Kontinents.

Legende:
1: Arsenal/ Wachstube der Stadtwache (In Planung)
2: Mietstall
3: Nordtor
4: Schmiede/ grünes Fachwerk
5: Wohnhaus mit Gewölbekeller/ blaues Fachwerk
6: Wirtshaus & Herberge "Zum lila Lindwurm"/ weißes Fachwerk
7: Kapelle der Göttin Peraine (In Planung)/ Peraine ist die aventurische Göttin des Ackerbaus und der Heilkunst. Ihre Geweihten führen auch die Heilerstube und das Siechenhaus aus weißem Fachwerk (8) und bewirtschaften den kleinen Gemüsegarten und die Heilkräuterbeete (11)
9: Schneiderei & Tuchmacher/ grünes Fachwerk
10: Wohnhaus/ rotes Fachwerk 2
12: Marktplatz "An der Schlachte"
13: Wohnhaus/ rotes Fachwerk 1
14: Bäckerei/ weißes Fachwerk
15: Töpferei/ gelbes Fachwerk
16: Garether Tor (führt zur Reichsstraße und gen Osten zur kaiserlichen Hauptstadt Gareth)
17: Großes Gildenhaus der Kaufmannschaft mit städtischem Ratssaal, Vogtei und Markthalle für Schlachterzeugnisse (Fleisch & Fisch)
18: Wohnhaus/ gelbes Fachwerk
19: Markttor
20: Wassertor (führt zum Zollhafen, zum Handelshafen und zur kaiserlichen Marinegarnison)
21: Großer Bergfried mit Kerker und Wohnturm für die Gardisten und das Gesinde der Zollfeste.
22: Stellungen der Gereisten
23: Exerzierplatz

Außerhalb der Stadtmauern wird es zukünftig nördlich und westlich auch noch einige Felder, bäuerliche Gehöfte und eine Mühle geben. Dies alles existiert bisher aber nur in meinem Kopf, ohne konkrete Umsetzung oder Planung.

LG Claas :kavalier

Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 26. Januar 2026, 05:11

Compress_20231029_163938_8647.jpg
Hier noch einmal die Häuser Nr. 5 und Nr. 9 vom Stadtplan.
Beide Häuser sind leicht mit 3-D Druckteilen modifiziert, die ein ehemaliges Mitglied der Klickywelt gestaltet hat.
Compress_20260125_103234_4417.jpg
Großes Gildenhaus, Vorderseite. Gebäude Nr. 17 auf dem Stadtplan.
Im Erdgeschoss befindet sich die Markthalle für Schlachterzeugnisse und links der Eingang zum Treppenhaus, hier haben die Innungsmeister der Fischer- und der Fleischhauergilde ihre Verkaufsstände. Die Halle verfügt über einen kleinen Eiskeller um die verderblichen Esswaren im Sommer zu kühlen. Im ersten Stock befindet sich der Saal der städtischen Kaufmannschaft. Er dient gleichzeitig auch als Ratssaal der Stadtoberhäupter und als Gerichtslaube. Auch eine kleine Schreibstube ist hier untergebracht. Der Saal verfügt außerdem noch zusätzlich über zwei separate Ausgänge. Einen nach rechts der direkt auf die Stadtmauer führt und einen nach hinten der auf den Hof der Zollfeste führt und hauptsächlich vom Personal genutzt wird das die hohen Herrschaften bedient wenn Sitzungen stattfinden. Ganz oben befinden sich die Amtsstube und Wohnung des Vogtes der in Personalunion sowohl Burgvogt, Marktvogt als auch Richter für die niedere Gerichtsbarkeit ist. Es handelt sich um einen von der Kaiserin Rohaja ernannten alt gedienten und bewährten Reichsritter. Der kleine Balkon auf der linken Seite dient an Markttagen dem hissen der entsprechenden Marktflaggen und offiziellen Ausrufen die das Marktrecht betreffen. Für alle anderen Belange ist das schwarze Brett am Marktplatz da bzw. die Aushänge am Wachlokal der Stadtwache.
Compress_20260125_103232_2789.jpg
Großes Gildenhaus, Rückseite. Sicht vom Hof der Zollfeste.
Auf der Rückseite des Gildenhauses sieht man den Gesindeeingang für die Dienerschaft und rechter Hand den Lastkran für den Zollwarenverkehr mit derem mechanischen Zugkopf (eine geniale Erfindung des verstorbenen Mechanikus Leonardo aus Havena, der auch schon die "Prinzessin Emer Brücke" entworfen hatte) man das Gewicht der angehängten Waren bis auf die Unze und das Gramm genau bestimmen kann um die korrekte Zollgebühr zu ermitteln. Ein unbestechliches Werkzeug und Hilfsmittel im unermüdlichen Kampf gegen Schmuggler und habgierige Pfeffersäcke die den Gesetzen der Kaiserin zuwider handeln wollen.

Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 26. Januar 2026, 08:29

Glück gehabt. Ich habe vorhin auf der Suche nach meiner Werkzeugkiste einen der Kartons mit den Stadthäusern in meiner Abstellkammer gefunden. Er hat es offenbar nie auf den Dachboden geschafft wo er eigentlich hin sollte. :kicher Deshalb gibt es jetzt noch zusätzlich Fotos von drei Gebäuden aus meiner Stadt. Es handelt sich um die Gebäude Nr. 4, Nr. 5 und Nr.13 auf dem Stadtplan, die Schmiede, das blaue Wohnhaus mit Gewölbekeller und das rote Wohnhaus Typ 1 + Detailaufnahmen der 3-D Druckteile. Viel Spaß beim anschauen!
Compress_20260126_075249_9156.jpg
Gebäude Nr. 4, Vorderseite. Schmiede am Nordtor/ grünes Fachwerk.
Compress_20260126_075250_0071.jpg
Schmiede, grün/ Rückseite.
Compress_20260126_075252_2835.jpg
Gebäude Nr. 13, Wohnhaus. Vorderseite/ rotes Fachwerk Typ 1
Compress_20260126_075254_4049.jpg
Wohnhaus, rot/ Rückseite.
Compress_20260126_075255_5770.jpg
Gebäude Nr.5, Wohnhaus mit Gewölbekeller. Vorderseite/ blaues Fachwerk.
Compress_20260126_075256_6604.jpg
Wohnhaus, blau/ Rückseite.
Compress_20260126_075251_1477.jpg
Bodenplatte für Fachwerkhaus/ 3-D Druck, vergünstigtes B-Ware Exemplar mit leichten Druckmängeln.
Compress_20260126_075254_4837.jpg
Mehrteilige Bodenplatte "Gewölbekeller", 3-Druck vergünstigtes vorserielles Versuchsmuster das nicht hundertprozentig mit der endgültigen Druckdatei übereinstimmt.

Frankfurt 25
Mini-Klicky

Beitrag von Frankfurt 25 » Montag 26. Januar 2026, 19:30

Sehr beeindruckend, Claas.
Tausend Dank für die Beschreibung und die schönen Bilder.
Da hast Du einiges vor die nächsten Wochen und Monate.
Es sieht gut geplant und durchdacht aus.
Sehr cool finde ich eine Hafenstadt mit den dazugehörigen Anlagen.
Ich freue mich jetzt schon auf den Baufortschritt und die entsprechenden Bilder.

Meine Stadt "Tornburg " ist bekanntlich eine Stadt der Gegenwart.
Ein Autofreies Zentrum für die Bewohner und Besucher.
Fast 80 kleine, mittlere und große Bauwerke sind auf dem Areal vertreten.
Auf grob 5 mal 3 Meter Fläche drängen sich die Viertel aneinander.

Nur der neue Fernsehturm ist ein Solitär. 2,50 Meter hoch.
Für ihn ist im Stadtbild kein Platz vorhanden.
Er steht Zeitweise im Wohnzimmer.

Ich bin gespannt auf die Neuigkeiten von Playmobil.....
Da könnte auch das Stadtleben etwas lebendiger werden.

Grüße und bleib ( t ) den Klickys treu.
Frankfurt 25
Mini-Klicky

Beitrag von Frankfurt 25 » Dienstag 27. Januar 2026, 21:38

20260127_194441.jpg
...ein neuer Blickfang für das Fachwerkviertel.
Antworten