(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 15. Februar 2026, 15:08

Qualität???

Auf dem Dach des aktuellen Feuerwehr Rüstwagen (Set 9464) befinden sich Einsteckpunkte für Lichtmast und Waserwerfer.

An einem der Spieltische (in der Ausstellung in Schneeberg) ist ein solches Fahrzeug vorhanden. Nach rund zwei Monaten ausgiebiger Tests durch die Besucher ist das graue "BS-Gelenk-Sonar/Satel.", verwendet für den Wasserwerder, ausgebrochen oder angekaut. Das schwarze "BS-Gelenk-Sonar/Satel.", verwendet für den Lichtmast, ist unbeschädigt. Allerdings sind beide Einsteckpunkte am grauen "FW-RFZ 13-Riffelblech" dermaßen ausgefranzt, dass weder der Lichtmast, noch der Wasserwerfer, verwendet der unbeschädigte vom Geländewagen, richtig sitzen. Man kann beides aufstecken, aber es sitzt nicht fest und eiert.

==> "BS-Gelenk-Sonar/Satel."
==> "FW-RFZ 13-Riffelblech"
PM KW 20260214 001.jpg

[Stand 14.02.2026]
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Sonntag 15. Februar 2026, 15:31

Genau das habe ich gemeint: Sie verwenden etwas wie System-X, wissen aber nicht mehr wirklich, wie man es richtig einsetzt. Sie bohren einfach ein Loch und vertrauen darauf, dass die System-X-Steckverbinder hineinpassen.

Aber ... die zugrunde liegenden physikalischen Gesetze werden dabei völlig außer Acht gelassen. Diese Art von System-X-Löchern erfordern eine Verstärkungsstruktur um sie herum, und oft braucht man auch eine andere Art von Kunststoff für die Steckzapfen, um das optimale Verhältnis zwischen Flexibilität und Festigkeit zu erreichen.

Ich habe in letzter Zeit Sets gesehen, bei denen dies völlig außer Acht gelassen wurde, was zu einer sehr schlechten Konnektivität führte. Das sagt mir, dass vieles davon nicht mehr wirklich richtig getestet wird.
Zuletzt geändert von Resinberg am Sonntag 15. Februar 2026, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klickysoldat
Mittelalter - Meer - Wilder Westen

Beitrag von Klickysoldat » Mittwoch 25. März 2026, 19:20

Diese Meldung interpretiere ich mal als wahrscheinliches Ende der Asterix-Reihe bei Playmobil. Exklusivvertrag des Verlags mit einer anderen Firma ist schwer zu missdeuten, fürchte ich. Und das wäre wirklich schade.

https://www.gamestar.de/artikel/bluebri ... 50371.html
Grüße vom Klickysoldaten
:ritter :pirat1 :pirat2 :cow2

Feedback und Kritik sind absolut erwünscht!

Meine Suche und meine Tauschangebote.

Durch die Zeiten mit den Spaniern und anderen Figuren.
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 26. März 2026, 08:11

Klickysoldat hat geschrieben:
Mittwoch 25. März 2026, 19:20
Diese Meldung interpretiere ich mal als wahrscheinliches Ende der Asterix-Reihe bei Playmobil. Exklusivvertrag des Verlags mit einer anderen Firma ist schwer zu missdeuten, fürchte ich. Und das wäre wirklich schade.

Ja, das ist das Ende.

Nicht nur für Asterix, sondern auch für jede andere mögliche Lizenz, die mehr Investitionen erfordern würde als nur ein paar neue Details bei den Figuren.

Mal sehen, wie sich die Lizenzen für Barbie, Monster High, ESA, WWE und Fußball in diesem Jahr entwickeln. Behalten wir die Regale im Auge und schauen wir, ob sich dort etwas tut, aber die wirtschaftliche Lage entwickelt sich nicht in einer Weise, die solche „Plan-B“-Lizenzen begünstigt.
marinebaer
Super-Klicky

Beitrag von marinebaer » Donnerstag 26. März 2026, 14:10

Schade, ich finde die PM Gallier deutlich "knuffiger" als Gallier als MiniFig und dann schafft das kleine Unternehmen BlueBrixx auch noch so einen schnellen Übergang und den Launch vor dem neuen Kinofilm?! Das ist wohl die Penetranz (im positiven Sinne), die Geobra aktuell abgeht.

Vielleicht gibt es dann ja ein paar günstigere History "Urvölker Europas" Häuser, mit Strohdach/ Reetdach und ein paar weitere 'Ömerlager-Befestigungen adaptiert aus dem Neander-/ Wikinger-/ Asien-/Fort-Bereich?

Und "Dorfhändler-Ergänzungssets", die noch fehlen ...

Die vorhandenen Bestände dürfen ja sicher auch noch weiter verkauft werden, soviel lagerplatz ist in Belgien ja nicht! :kicher
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 26. März 2026, 16:48

Resinberg hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2026, 08:11
Klickysoldat hat geschrieben:
Mittwoch 25. März 2026, 19:20

Ja, das ist das Ende.

Nicht nur für Asterix, sondern auch für jede andere mögliche Lizenz, die mehr Investitionen erfordern würde als nur ein paar neue Details bei den Figuren.

Mal sehen, wie sich die Lizenzen für Barbie, Monster High, ESA, WWE und Fußball in diesem Jahr entwickeln. Behalten wir die Regale im Auge und schauen wir, ob sich dort etwas tut, aber die wirtschaftliche Lage entwickelt sich nicht in einer Weise, die solche „Plan-B“-Lizenzen begünstigt.

Monster High - Figuren habe ich für die Hälfte vom Normalpreis, bei unserem Spielzeughändler, gesehen.
Liegt wie Blei im Regal.

LG Peter :blume
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Donnerstag 26. März 2026, 17:18

alex v. historien hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2026, 16:48
Monster High - Figuren habe ich für die Hälfte vom Normalpreis, bei unserem Spielzeughändler, gesehen.
Liegt wie Blei im Regal.
DAS ist eigentlich unverständlich, wenn man so schaut, was sonst noch an "Monströsitäten" in den Spielzeugabteilungen rumliegt.
:wink
Time is Money.
:dance2
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 26. März 2026, 18:50

Ja, das ist das Ende.

Wieso auch für alle andere Lizenzen?

jj:
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 26. März 2026, 19:06

Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2026, 18:50
Ja, das ist das Ende.

jj:
Das Ende für jede nennenswerte Lizenz.

Natürlich können sie weiterhin Lizenzen wie „Barbie“ oder „Sports“ verwerten, die so langweilig sind wie neu eingefärbte Neuauflagen und bei denen das einzige echte Lizenzelement die Figur selbst ist.

Aber nichts, was so anspruchsvoll wäre wie die Lizenzen für „Ghostbusters“, „Dragons“ oder „Asterix“.
JOSO
der Schreckliche

Beitrag von JOSO » Donnerstag 26. März 2026, 19:27

Leider befürchte ich jetzt auch, das von PM mit Asterix nichts mehr kommen wird. Und ich habe so sehr gehofft und gebetet, das mindestens 5 verschiedene Häuser für das Dorf noch kommen, um das Asterixdorf nett zubespielen.

Ohne, das ich ein Set von Bluebrixx Asterix gesehen habe, bin ich jetzt schon Fan, von dieser Reihe.

PM, hat wirklich die Chance verpaßt, mit Asterix.
Bei über 40 Bänden und eindutzend Filmen, hätte das die nächsten 10 Jahre gereicht an Material und Sets zum herausbringen!
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 26. März 2026, 19:33

JOSO hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2026, 19:27
PM, hat wirklich die Chance verpaßt, mit Asterix.
Ist es nicht irgendwie ihre Gewohnheit heutzutage, Chancen zu verspielen?
luipold
Offizier seiner Majestät

Beitrag von luipold » Donnerstag 26. März 2026, 19:38

Naja, es wird sich halt nicht gerechnet haben. :wein

Dabei hab ich, nach dem ich Jahre lang nichts großes neues mehr gekauft hatte, jedes Haus und Figuren zigmal gekauft und hatte auch so auf weitere Sets gehofft..
Fragt nicht, was das Forum für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für das Forum tun könnt!
Dagoras
Super-Klicky

Beitrag von Dagoras » Donnerstag 26. März 2026, 20:16

Einfach einen 3D Drucker anschaffen und die Häuser selbst drucken, gibt super Vorlagen
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 26. März 2026, 20:21

Donnerstag 26. März 2026, 19:06
Ja, das ist das Ende.

jj:
Ja, das habe ich verstanden. Ich wüßte nur gern, warum Du davon ausgehst, daß es so ist.

jj:
Resinberg
Mini-Klicky

Beitrag von Resinberg » Donnerstag 26. März 2026, 20:49

Donnerstag 26. März 2026, 20:21
Donnerstag 26. März 2026, 19:06

jj:
Ja, das habe ich verstanden. Ich wüßte nur gern, warum Du davon ausgehst, daß es so ist.

jj:
1. Geobra verfügt nicht mehr über die Verkaufszahlen und die Reichweite, um die großen Lizenzen anzuziehen. Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Allein die Einnahmen, die Lego mit Star Wars erzielt, übersteigen wahrscheinlich bereits den aktuellen Gesamtumsatz von Geobra. Solange bei Disney oder einem der anderen großen Studios niemand einen schweren Schlaganfall erleidet, hat Playmobil einfach keine Chance mehr, an die lukrativen Lizenzen heranzukommen.

2. Intern haben sie auch eine andere Art von Lizenzen aufgegeben: die Evergreen-Lizenzen, die aus älteren Marken stammen. Lizenzen vom Typ Ghostbusters und Scooby Doo, die – wie jeder hätte vorhersagen können – bei Nostalgiesammlern gut ankamen, Kinder jedoch nicht so stark anzogen.

3. Und wahrscheinlich einer der wichtigsten Punkte: Geobra befindet sich nicht mehr in der privilegierten Lage, über eine hauseigene Formenbauabteilung zu verfügen, die es ihnen ermöglichte, problemlos 70 neue Formen für Ghostbusters oder eine Vielzahl davon für die Dragons-Lizenz zu erstellen. Durch die Auslagerung wurde dies wesentlich teurer und komplizierter.

4. Damit bleiben immer weniger Optionen übrig: Sportlizenzen oder Lizenzen, die eine Mischung aus einer traditionellen Lizenz und einem Vertriebsvertrag darstellen – genau das, was sie derzeit mit Mattel machen.
Antworten