Immerhin hat die AfD keine Rechtschreibfehler in ihrem Text - der Laberheini vom youtube Video aber doch - traurig wenn man noch nicht mal den Namen des Ortes richtig schreiben kann.
Und selbstverständlich spielen auch die hohen Lohn- und Energiekosten da mit rein - natürlich auch die Veränderungen im Spielzeugmarkt. Das kommt alles zusammen.
Übrigens, auch Lego produziert nicht mehr in Deutschland (haben sogar mal in der Schweiz ein Werk gehabt). Die produzieren in Dänemark, Ungarn, Tschechien, Mexiko und China. Wobei in Dänemark nur die Steinchen produziert werden. Das "Zusammenpacken" und feinere Arbeiten findet in Tschechien und in den anderen Werken statt.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren