Gestern fand in Bad Vilbel (bei Frankfurt) erstmalig die Ideenmesse in der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) "Lust auf Gemeinde" statt. Diese „Ideenmesse“ sollte dazu beitragen, die vielen guten Ideen und Erfahrungen für Gemeinde zu vernetzen, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam die Kirche der Zukunft zu gestalten. Rund 50 Projekte stellten sich vor.
Die Messe zeigte: Die Kirche ist in Bewegung. Auch wenn die eine oder der andere ein wenig sorgenvoll in die Zukunft schaut, entstehen zurzeit überall neue innovative Modelle und Konzepte, wie die Gemeinde des 21. Jahrhunderts aussehen kann. Viele sehen die Krise als Chance, jetzt profilierte Gemeinden zu entwickeln, von- und miteinander zu lernen und suchende Menschen neu in den Blick zu bekommen. Manches, was „Kirche“ seit langem feiert, erfährt ganz neue Wertschätzung.
Bei der gestrigen Veranstaltung wurden an die drei innovativsten Projekten der Landeskirche, die mehr Lust auf Gemeinde machen, der Innvationspreis 2007 durch Kirchenpräsident Prof. Dr. P. Steinacker vergeben.
Die Playmo-Bibel gehörte dazu, worüber ich mich sehr freue.

Freut Euch einfach mit mir über diese unerwartete Wertschätzung