wer kennt sich damit aus. Danke
Mal so ne Frage zu Bauplänen
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
- schullandheimleiter
- Klickyweltfrischling
Mal so ne Frage zu Bauplänen
Hi, ich wundere mich gerade das auf Ebay immer Kopien von Bauplänen verkauft werden. Ist das denn rechtlich in ordnung???
Ich wünschte ich wäre in El Gouna
Re Mal so ne Frage zu Bauplänen
Nein, ist es nicht. Aber von kein Kläger ist ....schullandheimleiter hat geschrieben:Hi, ich wundere mich gerade das auf Ebay immer Kopien von Bauplänen verkauft werden. Ist das denn rechtlich in ordnung???
Rechtlich gesehen ist es eine Verletzung des "Copyrights"
- schullandheimleiter
- Klickyweltfrischling
- Colonel Klicky
- éminence grise
Daß andere sich nicht an die Gesetze halten, ist wohl kaum ein Grund, es selber auch so zu machen, oder?!schullandheimleiter hat geschrieben:irgendwie komisch, hier im forum darf man nicht tauschen und bei ebay kümmert sich keiner drum...
Ich möchte nämlich nicht erleben, daß wegen solcher absolut überflüssiger Aktionen das Forum hier rechtlichen Ärger bekommt oder gar schließen muß.
Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
- schullandheimleiter
- Klickyweltfrischling
- Jack Sparrow
- Piratenfürst
Wurde denn die Kopie allein verkauft? Oder war es das Set mit einer Bauplankopie?
Wenn es nur die Kopie war, kannst Du Dir ja die Mühe machen und ihn bei ibäh anschwärzen
Ich denke ich kann mir als Privatnutzer eine Sicherheitskopie machen (so auch bei Musik z.B.).
Ob der Verkäufer dann das original tatsächlich verloren hat und "nur" die Kopie mitverkauft
Gruß Jack
Wenn es nur die Kopie war, kannst Du Dir ja die Mühe machen und ihn bei ibäh anschwärzen
Ich denke ich kann mir als Privatnutzer eine Sicherheitskopie machen (so auch bei Musik z.B.).
Ob der Verkäufer dann das original tatsächlich verloren hat und "nur" die Kopie mitverkauft
Gruß Jack
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Und eine Ruby Shampooflasche.
- Arizzo
- Mousquetaire extraordinaire
moinschullandheimleiter hat geschrieben:ne so war das auch nicht gemeint, aber es ist halt wieder typisch..zweierlei recht...und die blöden sind die sammler
das ist nicht zweierlei Recht
das ist beides mal dasselbe Recht, und nach diesem strafbar ...
nur: hier wird darauf geachtet, Rechtsbruch zu vermeiden - und bei ebay anscheinend wohl eher nicht
... und die Blöden sind am Ende nicht die Sammler, sondern die, die u.U. rechtlichen Ärger bekommen - und zu denen möchte das Forum wohl kaum gehören ...
Gruß
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
Moin,
ich weiß aus verläßlichen Quellen das auch bei Ebay genau geschaut wird von PM was da so abgeht.
Jemand hier aus dem Forum hat schon mal Post bekommen, weil er bei seinen Auktionen eine Kopie von Plänen bei Bedarf mit angeboten hat. Anders dürfte es aussehen wenn man nur eine Kopie hat und diese bei Verkäufen mit anbietet. Also einmalig.
ich weiß aus verläßlichen Quellen das auch bei Ebay genau geschaut wird von PM was da so abgeht.
Jemand hier aus dem Forum hat schon mal Post bekommen, weil er bei seinen Auktionen eine Kopie von Plänen bei Bedarf mit angeboten hat. Anders dürfte es aussehen wenn man nur eine Kopie hat und diese bei Verkäufen mit anbietet. Also einmalig.
- schullandheimleiter
- Klickyweltfrischling
Also in dem Fall den ich meine wurden nur "Kopien vom Orginal Bauplan" verkauft, da könnte ich ja auch Harry Potter Bücher kopieren und verkaufen
, aber ich werde auch niemanden anschwärzen, da soll sich ebay schön selber drum kümmern...ich war halt nur mal neugierig wie das rechtlich so ist 
Ich wünschte ich wäre in El Gouna
- Bastelpapa
- Mega-Klicky
Ich hatte in ebay auch schon Versteigerungen gesehen, bei denen ein Legostein versteigert wurde, und als Anregung, was man damit machen kann, eine CD mit Bauplänen, die, laut Text, nicht Gegenstand der Versteigerung war, sondern kostenlose Beigabe, da es eine private Sicherungskopie war.
Erstaunlich, dass man einzelne Legosteine für 9.- versteigern kann...
Ist das eigentlich rechtliche Grauzone / erlaubt / verboten? Ich hätte da noch ein paar PM-Hüte zu verkaufen, und als Beigabe...
LG Dieter
Erstaunlich, dass man einzelne Legosteine für 9.- versteigern kann...
Ist das eigentlich rechtliche Grauzone / erlaubt / verboten? Ich hätte da noch ein paar PM-Hüte zu verkaufen, und als Beigabe...
LG Dieter
Sie fährt noch immer! 
-
Gartenzwerg
Ich denke, es ist auch immer die Frage, ob man richtiges Geld damit verdienen will/kann oder nicht.
Wenn ich ein Set verkaufe, aber die Bauanleitung nicht mehr habe, und dann eine Kopie der Anleitung, die ich rein theoretisch überall im Netz finden kann, dazu lege, gratis, versteht sich, rein ohne finanzielle Interessen, denn ich verkaufe das Set und nicht die Anleitung, dann ist das eine Grauzone.
Es ist Ermessenssache, ob derjenige finanzinteressenlos handelt, oder Gewinn mit der Bauanleitung erzielen will.
Und meistens ist der Wert der ganzen Sache eine Gerichtsverhandlung nicht wert.
Ich meine, gerade bei Bauanleitungen, die doch unter der Hand eh getauscht werden und im Netz zu finden sind, und mit denen man wirklich kein Geld verdienen kann, ist der Aufwand bei Strafverfolgung viel zu groß.
Zumal so Firmen wie Lego eh die Bauanleitungen als Service liefern, wenn sie abhanden gekommen sind.
Dort bekomme ich zum Teil sogar Ersatzteile kostenlos. Hab ich selber schon angefordert und war total erstaunt, dass ich nicht mal das Porto bezahlen mußte ...
Wenn ich ein Set verkaufe, aber die Bauanleitung nicht mehr habe, und dann eine Kopie der Anleitung, die ich rein theoretisch überall im Netz finden kann, dazu lege, gratis, versteht sich, rein ohne finanzielle Interessen, denn ich verkaufe das Set und nicht die Anleitung, dann ist das eine Grauzone.
Es ist Ermessenssache, ob derjenige finanzinteressenlos handelt, oder Gewinn mit der Bauanleitung erzielen will.
Und meistens ist der Wert der ganzen Sache eine Gerichtsverhandlung nicht wert.
Ich meine, gerade bei Bauanleitungen, die doch unter der Hand eh getauscht werden und im Netz zu finden sind, und mit denen man wirklich kein Geld verdienen kann, ist der Aufwand bei Strafverfolgung viel zu groß.
Zumal so Firmen wie Lego eh die Bauanleitungen als Service liefern, wenn sie abhanden gekommen sind.
Dort bekomme ich zum Teil sogar Ersatzteile kostenlos. Hab ich selber schon angefordert und war total erstaunt, dass ich nicht mal das Porto bezahlen mußte ...