Neue ETN-Datenbank - hat jemand Interesse

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Eifelzwerg
Mini-Klicky

Beitrag von Eifelzwerg » Mittwoch 9. Dezember 2009, 22:42

Ich melde mich auch mal an!!! :dank1
Jeronimo
Klickyweltfrischling
Kleines Update zur ETN DB

Beitrag von Jeronimo » Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:10

Hi alle,

erstmal tausend Dank für die vielen (!) netten PNs und das große Interesse an der Datenbank (nennen wir sie im Folgenden einfach mal "ETN DB")! Ich hab noch nicht allen persönlich antworten können, deswegen das Wichtigste hier in Stichworten:

- Es kam die Frage auf, ob man sich diese "Datenbank" als eine Webseite vorstellen muss, auf der man sich eine Liste aller von uns erfassten Playmo-Ersatzteile mitsamt Ersatzteilnummer (ETN) und Preis anschauen kann. Antwort: Ja, ganz genau. :-) Aber diese Webseite kann noch mehr: man kann nach bestimmten Kategorien suchen (z.B. "Zeige mir alle Figuren aus der Nostalgie-Welt nach Set sortiert an"), man kann nachschauen, ob das gesuchte Teil überhaupt momentan lieferbar ist (soweit bekannt), und und und.

- Noch mal zum besseren Verständnis: im Prinzip ist die ETN DB eine Online-Version von Tomplays Excel-Liste, plus diverser neuer Features und der Möglichkeit, dass mehrere Moderatoren sich um das Updaten der Preise etc. kümmern können, und das nicht nur an Tomplay hängenbleibt. Vorteil auch: immer die brandaktuellsten Infos.

- Es wurde auch gefragt, wo denn die Unterschiede zur PlaymoDB sind. Gute Frage! :-) Heathers wundervolle PlaymoDB umfasst eine unglaubliche Masse von Ersatzteilen, aber man findet dort weder Preise noch die Info, ob ein Teil überhaupt noch bestellt werden kann. Außerdem ist PlaymoDB nur auf Englisch verfügbar, was für einige eine kleine Hemmschwelle sein kann. Es ist eben doch einfacher, mal schnell nach "Mütze" zu suchen, anstatt sich erst überlegen zu müssen, was "Mütze" nun im Playmo-Englisch heißen könnte...

- Ich bin mit Heather in regem Kontakt, und sie hat tollerweise gleich angeboten, beim Aufbau zu helfen und nach möglichen "Synergie-Effekten" zu suchen. Das heißt, was kann die PlaymoDB zur ETN DB beisteuern und umgekehrt? Geplant ist u.a., dass innerhalb der ETN DB auf sämtliche Bilder der PlaymoDB zugegriffen werden kann. Man sieht also gleich, ob z.B. 30001232 tatsächlich der Bogenschütze mit den roten Klamotten ist.

- Viele von Euch haben mich auf Bugs oder kleine Ungereimtheiten in der jetzigen Version der ETN DB aufmerksam gemacht. Zum Beispiel funktioniert das Blättern in den Suchergebnissen nicht immer so wie gedacht, und auch der Link von der Detailansicht zurück zur Liste führt nicht zu der Stelle in den Suchergebnisse, wo man vorher war. Um es kurz zu machen: die momentane Version der ETN DB ist ein schnell zusammengeschusteter Kompromiss, der mir als Programmierer und Euch als Benutzer viele Beschränkungen aufzwingt. Grund dafür ist die Serversoftware (für die, die's interessiert: FileMaker Server 10), die zwar ohne viel Aufwand eine Datenbank in eine Website umwandelt, allerdings nicht wirklich komfortabel ist.

- Nicht zuletzt durch Heathers Input arbeite ich jetzt an einer völligen Neuentwicklung der ETN DB (für die Geeks unter Euch: auf Basis von PHP und MySQL), die dann ungefähr 10 Millionen mal benutzerfreundlicher und ausbaufähiger sein wird als die momentane Version. Dummerweise erfordert das aber auch einige Fleißarbeit meinerseits, denn so ganz der Programmier-Gott bin ich dann ja doch nicht. :-) Aber es ist endlich mal ein guter Aufhänger für mich, PHP zu lernen.

- Mit etwas Glück wird die neue, noch tollererererere Version vor Weihnachten fertig! Zumindest soweit fertig, dass ich hier den Link für alle bekanntgeben kann. Bis dahin bleibt es erstmal bei der Schar von Beta-Testern, die Zugriff auf die "alte" Version haben und bitte auch weiterhin fleißig Feedback geben, was verbessert werden soll. Danke! :-)

Ich meld mich, wenn's was Neues zu berichten gibt. Jetzt hat erst mal wieder der "normale" Job Vorrang... leider. Programmieren macht irgendwie Spaß. :-)

Lieben Gruß,
Andi
Antworten