Playmo fotografieren: Beleuchtung

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
blueflower
Mega-Klicky

Playmo fotografieren: Beleuchtung

Beitrag von blueflower » Samstag 15. Januar 2011, 16:25

Hallo LEute!
Bin gerade dabei, die grottenschlechte Beleuchtung meiner Bilder etwas zu verbessern. Soweit es eben für "bin grad pleite" bzw. kleinen Geldbeutel geht.
Hab eine Traveler-Kamera und mir von Kollegen sagen lassen, dass wir die in der Firma grad alle abgeschafft haben, da sie zu undeutliche Bilder machen :sad Da eine neue Kamera definitiv nicht drin ist, versuche ich das Beste draus zu machen.
Als erstes hab' ich mir in einem nicht näher genannten schwedischen Einrichtungshaus :kicher drei Klemmspots gekauft und experimentiere damit.
Als zweites hab ich auch von einem Kollegen den Tipp gekriegt, dass ein Verwandter von ihm sehr gute Bilder macht mit einer einfachen Foto-LED-Leuchte, Preisklasse 20 Euro. Zum Beispiel so was:
http://www.pearl.de/a-NC1134-1123.shtml
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Lohnt sich das?
P.S. Das Avatar-Bild war noch mit meiner NOCH schlechteren, alten Kamera. Die Dame muss erst noch zum "Friseur", bevor es ein neues gibt. Die alte Haarfarbe scheint durch.
:blume
playmoland
Beinaheweltherrscher

Re: Playmo fotografieren: Beleuchtung

Beitrag von playmoland » Samstag 15. Januar 2011, 16:30

Das glaub´ ich nicht,stark reflektierende Bilder liegen oft am Blitz,eine LED-Leuchte ist oft genauso hell wie der Blitz eine Digi-Cam
ich mach´s so: Licht im Raum an (volle Pulle);wenn möglich am Tag fotografieren;Nachts:nicht zu dicht ran,lieber zoomen,da man zu der zeit den Blitz meistens braucht und der wird vom Playmobil reflektiert
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 15. Januar 2011, 16:35

blueflower hat geschrieben: Hat das schon mal jemand ausprobiert? Lohnt sich das?
Würde ich nicht kaufen, es gab bei den Discountern schon LED-Leuchten für ca. 4,- €, die sind auch hell genug, man braucht noch nicht mal Akkus, weil die mit einer Kurbel die Akkus wieder aufladen.

Beim Weißabgleich würde ich dann auf »Kunstlicht« einstellen, sonst werden die ggf. (zu) gelblich, wenn man z.B. normale Lampen verwendet (z.B. Stehlampen). Allerdings kann man auch diesen Farbstich am PC mit den geeigneten Programmen wieder entfernen (siehe z.B. bei meinen Bildern in der Signatur, sind alle mit weißem Hintergrund, der nicht gelb wurde, obwohl mit normalen Lampen beleuchtet).

Noch besser wäre ein Stativ zu verwenden (statt Blitz)...

VG zugpferdchen

PS: Bei dem Avatar-Bild fehlt es deutlich an Schärfe, z.B. Macro-Bereich einstellen (meist Symbol »Blume«), oft wird auch der Hintergrund scharf (Motiv in die Mitte nehmen, Auslöser leicht drücken 1. Stufe und halten und dann den Apparat in richtige Stellung positionieren).
Viele Grüße
zugpferdchen
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 15. Januar 2011, 17:43

Hallo!

Da ich nicht gerne alles doppelt und dreifach schreibe: :guckhier Tips zur Erstellung von Fotos, Bildern und Aufklebern
Sämtliche Tips dort gehen in Richtung kostenlos oder zumindest megapreiswert.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 15. Januar 2011, 17:54

Hugo von Bieber hat geschrieben: Sämtliche Tips dort gehen in Richtung kostenlos oder zumindest megapreiswert.
Steht da auch schon was zum (großen) Thema »Beleuchtung«???
(habe es nur überflogen, nicht alles bis ins Letzte durchgelesen)

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 15. Januar 2011, 18:12

zugpferdchen hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben: Sämtliche Tips dort gehen in Richtung kostenlos oder zumindest megapreiswert.
Steht da auch schon was zum (großen) Thema »Beleuchtung«???
Ja.
(habe es nur überflogen, nicht alles bis ins Letzte durchgelesen)
Das Problem ist beileibe kein Einzelfall, das scheinen wohl viele zu haben. :brille
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 16. Januar 2011, 04:42

Hugo von Bieber hat geschrieben:Das Problem ist beileibe kein Einzelfall, das scheinen wohl viele zu haben. :brille
Sorry, aber ich bin ja hier auch nicht derjenige, der die Fototipps benötigt...

Gut, dann setze ich als Antwort nächstes Mal einfach nur ein paar Links (so wie bei der Eisenbahn auf die FAQ).

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen
Antworten