USA-Neuheiten

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
ASBSani87
Landespolizeidirektor

Re: USA-Neuheiten

Beitrag von ASBSani87 » Montag 5. September 2011, 11:51

Um eure Frage zu beantworten, ich habe gerade mit Playmobil telefoniert und die "Notärztin" abgefragt.

Und so Leid es mir tut, geht das leider nicht zu bestellen. :sad

Viele Grüße Björn
Klickyfreund
Mini-Klicky

Beitrag von Klickyfreund » Montag 5. September 2011, 21:22

Collectoys hat geschrieben:Hat mal jemand die Zolltarifnummer für Playmobil?
Ich werde dann jetzt auch mal was importieren.
Ich finde leider nichts Passendes auf der Zoll-Rechnung. Die Einfuhr-Umsatzsteuer liegt defintiv bei 20% des Gesamtwertes, Zoll fällt lediglich bei Bestellungen über der Freigrenze von 150 € an- da wirst du drüber liegen und deshalb die Info brauchen, oder?

Meine Bestellung lag ja unter dem Wert, deshalb wird da auch keine Angabe über die Zoll-Klasse zu finden sein.

Sorry, vielleicht kann jemand anderes helfen?
Es gibt immer was zu sammeln ... und wenn es Erfahrung ist.
---
Playmobil-Artikelnummern sind meine Bettlektüre
inspi
Klickyweltfrischling

Beitrag von inspi » Donnerstag 8. September 2011, 00:11

Hallo, hat jemand Interesse an einem neuen originalverpackten 5938 Recycling Truck? Das Bild zeigt meinen persönlichen geöffneten.

Hat von euch vielleicht auch jemand Interesse an einem 5843 Fire Truck, da ich mir da gern noch mal einen direkt aus den USA ordern würde und dann kommt's ja auf einen mehr nicht an.

Am besten mal per pm melden.

grüße Manuel
Dateianhänge
DSC04083b.JPG
blackpharmaplaymo

Beitrag von blackpharmaplaymo » Donnerstag 15. September 2011, 22:07

Hallo!
Möchte auch gerne die Artikel aus den USA, die Super Klicky da eingestellt hat.
Ebenso den Schulbus, Ambulance und Container Truck.
Die Artikel habe ich bei verschiedenen Händlern aus den USA gefunden, aber wer kann mir jetzt helfen und hat Erfahrung wie man am besten bestellen kann?
z.B. kann ich mir das Zollamt aussuchen, wohin das Paket verschickt wird?
Bitte helft mir weiter, damit ich meine Sammlung weiter vergrößern kann :kicher
Lg
Jeanette
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Donnerstag 15. September 2011, 23:14

Hi Jeanette,

am einfachsten kommst du an die Fahrzeuge über ebay.com.
Dort sind einige Händler, die die Fahrzeuge für ca. 20$ verkaufen - beim Kombiversand für 2-3 Fahrzeuge kommen noch Portokosten von ca. 50-60$ dazu.
Vorallem brauchst du zum bezahlen keine Kreditkarte, sondern kannst alles mit Paypal abwickeln.

Einen Händler den ich kenne wäre "Robbies Hobbies USA"

VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Klickyfreund
Mini-Klicky

Beitrag von Klickyfreund » Freitag 16. September 2011, 07:39

blackpharmaplaymo hat geschrieben:Die Artikel habe ich bei verschiedenen Händlern aus den USA gefunden, aber wer kann mir jetzt helfen und hat Erfahrung wie man am besten bestellen kann?
z.B. kann ich mir das Zollamt aussuchen, wohin das Paket verschickt wird?
Bitte helft mir weiter, damit ich meine Sammlung weiter vergrößern kann :kicher
Lg
Jeanette
Eine Seite vorher habe ich mit Tipps zum Import geradezu um mich geworfen ... :pfeif

Aber da wir alle unsere Sammlung lieben und nicht umsonst Sammler sind will ich mal nicht so sein und poste es nochmal:
Nachdem sich mehrere Mitglieder nach dem Kaufprozess erkundigt haben, möchte ich hier nochmal kurz die Möglichkeiten erläutern:

Die Fahrzeuge sind ausschließlich in den USA erhältlich, d.h. entweder über ansässige Bekannte bzw. Zwischenhändler oder eben bei ebay.com zu beziehen. Bei ebay.com kann man sich ohne Probleme mit den deutschen Accountdaten anmelden, für die Bezahlung sollte man über einen PayPal-Account verfügen. Auf den Seiten des Auktionshauses sucht man sich wie gewohnt das gewünschte Set aus und kann dann bestellen. Für den Versand nach Deutschland muss man bei manchen Händlern per Email anfragen, in welcher Höhe Versandkosten anfallen.

Die entsprechenden Fahrzeuge kosten in den USA $19,99 (was einem Wert von ca. 14 € entspricht). Der Versand für ein Fahrzeug dürfte weitere ca. $20 kosten. Wirklich rentabel wird der Import meiner Meinung nach erst bei mehreren Sets, deshalb habe ich vier der neuen Fahrzeuge bestellt und bißchen Kleinkram (Piraten-Blister, Specials a.k.a. Playmobil Pal's) bestellt. Alles zusammen hat $70 Versand verschlungen (je nach Händler kann dieser Preis leicht variieren).

Beim Einfuhr von US-Artikeln liegt die Zollgrenze bei 150 € (zu errechnen aus Warenwert + Versand), alles was darunter liegt wird nicht extra vom Zoll berechnet. Zu entrichten ist allerdings die Einfuhr-Umsatzsteuer für Deutschland, diese entspricht 20% des Gesamtpreises (wieder Warenwert + Versand). In meinem Fall waren das nochmal 20 €.

Letztendlich habe ich für die Fahrzeuge jeweils zwischen 25-30 € bezahlt. Man sollte sich den "Zusatzkosten" durchaus bewusst sein, der verlockende Preis von 14 € für den Schulbus erhöht sich durch den teuren Versand durchaus spürbar, das sollte einem dieser Artikel wert sein. In der Bucht finden sich bereits Angebote, ich habe allerdings nur Artikel zwischen 50 und 60 € gesehen- das geht durch eigenes Importieren sicherlich günstiger, da will eben der hiesige Händler nochmal dazuverdienen...

Dies war auch meine erste Bestellung aus den USA (was Playmobil betrifft), ich wollte das einfach mal ausprobieren- und die Fahrzeuge haben mir einfach gefallen! :grinsen

Wichtig ist der PayPal-Account zur Bezahlung, ein bißchen Geduld (wobei mein Paket bereits nach 4-5 Tagen beim Zoll lag) und das Bewusstsein, dass der Artikel gerne mal seinen Wert verdoppelt- ein US-Exklusiv-Set in den Händen zu halten entschuldigt (mich zumindest) aber für Vieles und wer vorab weiß was auf einen zukommt, der kann auch nicht mehr überrascht werden!
---
blackpharmaplaymo

Beitrag von blackpharmaplaymo » Freitag 16. September 2011, 14:08

Hallo!
Danke. Habe den Beitrag nach meinem posten auch gesehen :oops schäm.
Könntest Du noch kurz erzählen, wie das mit dem Pakete abholen beim Zoll läuft.
Werde ich benachrichtigt, wenn es dort eingetroffen ist?
Muß der Versender das entsprechende Zollamt mit als Adresse angeben?
Wie erfahre ich, wo sich das für mich zuständige Zollamt befindet?
Danke schon mal :dank1

Lg
Jeanette
Playmobunny
Mini-Klicky

Beitrag von Playmobunny » Montag 19. September 2011, 21:21

Hehe, nein der Versender braucht das Zollamt nicht anzugeben, das funktioniert ganz automatisch und die Sendung landet immer im für dich zuständigen (in der Regel auch km-mäßig nächsten) Zollamt. Wenn die Behörde den in den Frachtpapieren angegebenen Inhalt und Warenwert glaubt, dann zahlst du die fälligen Einfuhrabgaben ganz bequem bei Lieferung an den DHL-Mann an deiner Haustür. Wenn man Fragen oder Zweifel hat, dann kriegst du einen Brief oder eine Postkarte nach Hause, da steht drin das eine Sendung für dich bei deinem Zollamt (mit Adresse, Öffnungszeiten, etc.) liegt.

Tip am Rande: Schieb es nicht auf die lange Bank, nach sieben Tagen kostet die Lagerung eine Gebühr, nach vierzehn Tagen wird sie zurückgeschickt. Eine Erinnerung kriegst du nicht.

Also so schnell wie möglich hin und alles (!) ausdrucken und mitnehmen was du an Unterlagen zum Inhalt des Pakets hast. Es geht darum das du nachweisen kannst, dass das was in dem Paket ist, auch das ist was du gekauft hast und welchen Preis du dafür tatsächlich gezahlt hast. Also ebay-Auktion oder Artikelbeschreibung des Onlineshops mit Bildern (!) ausdrucken, Auktionsgewinnbestätigung von ebay bzw. Bestellbestätigung des Shops, je nachdem auch Quittung der PayPal-Zahlung, Kontoauszug vom Girokonto oder Kreditkartenrechnung. Lieber ein paar unnütze Blätter wieder mitnehmen als für ein blödes Blatt nochmal wiederkommen.

Mit dem ganzen Zeug, deinem gültigen Personalausweis und der Abholbenachrichtigung schlappst du dann zu deinem Zollamt und suchst dir die Abteilung für Post- und Paketsendungen. Ist meist gross ausgeschildert weil der Pförtner die Frage "Ähm, ich soll ein Paket abholen" schon seit Jahren nicht mehr hören kann. Der in der Regel recht miesgelaunte und nicht allzu motivierte Beamte wird dann anhand deines Abholscheins dein Paket aus dem Lager holen und mit dir gemeinsam öffnen. Dann wird anhand deiner mitgebrachten Unterlagen (s.o.) nachvollzogen ob der Paketinhalt der Bestellung und Zahlung entspricht, oder ob (versehentlich) zwei große Ritterburgen mit dem Wert von zwei Specials angegeben wurden um Einfuhrgebühren zu sparen ;) Keine Sorge, die Zeiten wo man Zollbeamten lang und breit das Internet an sich und ebay/PayPal im Speziellen erklären musste sind inzwischen vorbei.

Je nach Inhalt und Wert wirst du dann ggf. direkt zur Kasse gebeten, bar oder mit Karte, dann darfst du deine Sendung mit nach Hause nehmen.
Klickyfreund
Mini-Klicky

Beitrag von Klickyfreund » Montag 26. September 2011, 09:23

Playmobunny hat geschrieben:Hehe, nein der Versender braucht das Zollamt nicht anzugeben, das funktioniert ganz automatisch und die Sendung landet immer im für dich zuständigen (in der Regel auch km-mäßig nächsten) Zollamt. Wenn die Behörde den in den Frachtpapieren angegebenen Inhalt und Warenwert glaubt, dann zahlst du die fälligen Einfuhrabgaben ganz bequem bei Lieferung an den DHL-Mann an deiner Haustür. Wenn man Fragen oder Zweifel hat, dann kriegst du einen Brief oder eine Postkarte nach Hause, da steht drin das eine Sendung für dich bei deinem Zollamt (mit Adresse, Öffnungszeiten, etc.) liegt.

Tip am Rande: Schieb es nicht auf die lange Bank, nach sieben Tagen kostet die Lagerung eine Gebühr, nach vierzehn Tagen wird sie zurückgeschickt. Eine Erinnerung kriegst du nicht.

Also so schnell wie möglich hin und alles (!) ausdrucken und mitnehmen was du an Unterlagen zum Inhalt des Pakets hast. Es geht darum das du nachweisen kannst, dass das was in dem Paket ist, auch das ist was du gekauft hast und welchen Preis du dafür tatsächlich gezahlt hast. Also ebay-Auktion oder Artikelbeschreibung des Onlineshops mit Bildern (!) ausdrucken, Auktionsgewinnbestätigung von ebay bzw. Bestellbestätigung des Shops, je nachdem auch Quittung der PayPal-Zahlung, Kontoauszug vom Girokonto oder Kreditkartenrechnung. Lieber ein paar unnütze Blätter wieder mitnehmen als für ein blödes Blatt nochmal wiederkommen.

Mit dem ganzen Zeug, deinem gültigen Personalausweis und der Abholbenachrichtigung schlappst du dann zu deinem Zollamt und suchst dir die Abteilung für Post- und Paketsendungen. Ist meist gross ausgeschildert weil der Pförtner die Frage "Ähm, ich soll ein Paket abholen" schon seit Jahren nicht mehr hören kann. Der in der Regel recht miesgelaunte und nicht allzu motivierte Beamte wird dann anhand deines Abholscheins dein Paket aus dem Lager holen und mit dir gemeinsam öffnen. Dann wird anhand deiner mitgebrachten Unterlagen (s.o.) nachvollzogen ob der Paketinhalt der Bestellung und Zahlung entspricht, oder ob (versehentlich) zwei große Ritterburgen mit dem Wert von zwei Specials angegeben wurden um Einfuhrgebühren zu sparen ;) Keine Sorge, die Zeiten wo man Zollbeamten lang und breit das Internet an sich und ebay/PayPal im Speziellen erklären musste sind inzwischen vorbei.

Je nach Inhalt und Wert wirst du dann ggf. direkt zur Kasse gebeten, bar oder mit Karte, dann darfst du deine Sendung mit nach Hause nehmen.
Scheint ja halb so wild zu sein, dass ich es verschnarcht habe auf die Frage zu antworten, denn ich habe dem 'Playmo Häschen' nichts mehr hinzuzufühen- genau so läuft's! Danke für diese humorvolle und wahrlich originalgetreue Darstellung! :grinsen
---
klicky26
Mega-Klicky

Beitrag von klicky26 » Dienstag 18. Oktober 2011, 10:25

Hat evt jemand etwas von diesen 2 Sets gehört? 5957 Christmas Room und 5962 Ice Cream Cart sollten ja auch noch dieses Jahr auf den Amerikanischen MArkt kommen.

lg Klicky26
Suche Chinesische Figuren
stivi17
Klickyweltfrischling

Beitrag von stivi17 » Sonntag 30. Oktober 2011, 18:13

Hallo Hab mal ne frage

Wie bekomme ich den Rettungswagen,den Müllwagen und den Schulbus von der usa nach Deutschlad???? :sad :sad

bitte helft mir
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 30. Oktober 2011, 19:40

stivi17 hat geschrieben:Hallo Hab mal ne frage

Wie bekomme ich den Rettungswagen,den Müllwagen und den Schulbus von der usa nach Deutschlad???? :sad :sad

bitte helft mir
Hallo

Vielleicht liest mal hier weiter :guckhier Kommt jemand an US-Sets ran ???

Das Problem haben viele. Die einen behelfen sich über ebay, die anderen haben bekannte dort und manche verzichten dann einfach darauf, weil die Versandkosten inkl.Einfuhr und Zoll zu hoch ist.

Viele Grüße
Ute
Collectoys
Playmo-Börsianer

Beitrag von Collectoys » Dienstag 1. November 2011, 21:27

Mein Kauf steht gerade im Zoll!
4, 4 und 5 Stück! :grinsen

Gruß
Jörg
klicky26
Mega-Klicky

Beitrag von klicky26 » Sonntag 13. November 2011, 11:50

Hallo, danke noch mal für die tollen Bilder. HAst du evt neue Bilder für uns.
Suche Chinesische Figuren
Playmobunny
Mini-Klicky

Beitrag von Playmobunny » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:57

Hab jetzt nichts gefunden das die schon irgendwo genannt wurden. Einige neue (US-exklusive?) Sets bei playmobil.com:

5962 - Ice Cream Cart

5964 - Pool

5965 - Family SUV with Personal Watercraft

5967 - Flamingos

5970 - Carrying Case Vet Clinic

5971 - Carrying Case School

5972 - Carrying Case Knights
Antworten