Vorschlag und Gedankenaustausch zum Inhalt alter Sets

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Littledive
Audiatur et altera pars
Vorschlag und Gedankenaustausch zum Inhalt alter Sets

Beitrag von Littledive » Dienstag 28. Februar 2012, 11:05

Hallo Forengemeinde ,

Viele von uns, eingeschlossen meiner Wenigkeit, sammeln alte Klickysets. Entweder mit OVP oder als
loses Set. Oft hat man bei der Bestimmung des Inhaltes Probleme, die genauen Stückzahlen etc. vom Inhalt
zu bestimmen.
Uns stehen etliche Möglichkeiten zur Verfügung das zu recherieren.
a.) DB-Datenbank
b.) OVP (falls vorhanden)
c.) Fragen hier im Forum
d.) Collector
e.) Internet wälzen

hat man nun alles recheriert, stellt man fest, das etwas nicht stimmt oder noch fehlt :sad ,
oder das Teil verkehrt ist.

Mache mir seit längerem schon Gedanken, wie man sowas schnell und effektiv lösen könnte
und bin beim stöbern in der DB über Sir Gareths Scans gestoßen. Leider gibt es diese Scans nicht für jede Sets
und ich möchte auch nicht das MISB-Packungen dafür geöffnet werden :kicher ABER ich habe eine Idee.

Was haltet ihr davon eine extra Forenpunkt mit der Bezeichnung " Set Inhalt" zu eröffnen, in dem die User hier ihre
vollständigen Sets ( auf Basis Sir Gareth ) einstellen.
Aufgebaut sollte es so sein, wie bei Qualitätsreport, für jedes Set einen eigenen Threat.

Inhalt: Photos als Draufsicht mit den ganzen Teilen und Figuren, natürlich so, dass man auch die Teile erkennt
Vielleicht noch eine Liste mit den Teilen und natürlich einem Photo der OVP angefangen von V1 bis ...
Mit eurem gewaltigen Wissen hier im Forum, könnten wir eine brauchbare einfache "Datenbank" aufbauen,
wo jeder über die Suchfunktion nachsehen kann was fehlt und was er noch braucht. Ferner noch Hinweise
hinzufügen, wie z.B. Abweichungen von Farbe etc.
Anfangen würde ich erstmal mit den alten Klickysets von 1974 bis 1990

Ich würde mich auch als "Verwalter" dieses Forenpunktes zur Verfügung stellen bin aber auf eure Mithilfe angewiesen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :oops

Über Pro,Contra und Vorschläge würde ich mich freuen.

Lasst uns drüber diskutieren

:kavalier
Littledive
schäfer
Klickyhirte

Re: Vorschlag und Gedankenaustausch zum Inhalt alter Sets

Beitrag von schäfer » Dienstag 28. Februar 2012, 12:52

Mahlzeit!

Klasse Idee - sau viel Arbeit - wenn mal fertig ein klasse Anhaltspunkt für alle Ibäh-Größenwahn-Händler...
Leider ist da wo Licht ist auch immer Schatten. Troz des Schattens würde ich das aber befürworten.

Zwei Probleme haben wir aber - wo bitte bekommen wir die alten Teile im Gußrahmen her??? - Den so waren die Teile abgepackt und woher wollen wir erfahren was in der MISB-Backung war ohne eine zu öffnen?

Wenn die Sache ins Laufen kommt möchte ich mich gerne mit den wenigen Sachen, die ich habe beteiligen.

Gruß der Schäfer
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Dienstag 28. Februar 2012, 13:04

schäfer hat geschrieben:Mahlzeit!

Klasse Idee - sau viel Arbeit - wenn mal fertig ein klasse Anhaltspunkt für alle Ibäh-Größenwahn-Händler...
Leider ist da wo Licht ist auch immer Schatten. Troz des Schattens würde ich das aber befürworten.

Zwei Probleme haben wir aber - wo bitte bekommen wir die alten Teile im Gußrahmen her??? - Den so waren die Teile abgepackt und woher wollen wir erfahren was in der MISB-Backung war ohne eine zu öffnen?

Wenn die Sache ins Laufen kommt möchte ich mich gerne mit den wenigen Sachen, die ich habe beteiligen.

Gruß der Schäfer
1.) sau viel Arbeit - kein Problem scheue ich mich nicht davor :wink
2.) Ibäh-Größenwahn-Händler, tja lässt sich nicht vermeiden, leider
Also die Teile im Gußrahmen, Problem ja, aber ich dachte es auch ein wenig anders.....
Beispiel: die alten schwarzen Messer. Im Set 5 Stück, schön wäre es im Guß, aber ich kann auch 5 einzelne Messer nehmen
Wichtig ist die Stückzahl auch im Bild festzuhalten
MISB-Packungen öffnen, sage mal ein NO GO , aber das meinte ich mit großem Wissen hier im Forum.
Wenn ein Set nun abfotografiert ist und jemand stellt fest, das etwas falsch ist, kein Problem, dann wird es geändert.

Leider gibt es die Möglichkeit nicht sehr oft, bzw. bei den alten Sets fast überhaupt gar nicht mehr, neue originale Teile im Guß zu haben, ABER es sollte ja auch anders gehen.

Wenn ich dazu komme, versuche ich heute oder morgen noch ein Beispiel mit Bild hier reinzusetzen.....

Littledive
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 28. Februar 2012, 13:54

Littledive hat geschrieben: Was haltet ihr davon eine extra Forenpunkt mit der Bezeichnung " Set Inhalt" zu eröffnen, in dem die User hier ihre
vollständigen Sets ( auf Basis Sir Gareth ) einstellen.
Aufgebaut sollte es so sein, wie bei Qualitätsreport, für jedes Set einen eigenen Threat.
Dir ist schon klar, dass das Team dann eingebunden werden sollte, denn du willst dafür ja ein zusätzliches Forum (was du »Forenpunkt« nennst)?!?
Es gab neulich die Vorschläge für 3 neue Foren, von denen dann eins nach Prüfung umgesetzt wurde (Themenwelt: SciFi & Co.).
Um die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren, muss man so etwas sehr gut überlegen und abwägen, denn sonst kommen gerne noch mehr Leute, die für ihr Thema ein neues Forum haben wollen. Und dann wird es schnell unübersichtlich.

Die Frage ist: Braucht man zu diesem Zweck wirklich für jedes Set (1-3 Bilder pro Set) einen eigenen Thread?
Genügt es nicht, einen Thread nur für die Bilder zu erstellen (ein Beitrag pro Set mit bis zu 8 Bildern) und einen zusätzlichen Kommentarthread mit Verlinkung zum Wiederfinden (es geht ja weniger um die Diskussion darüber, außer im Ausnahmefall, wenn Teile fehlen oder falsch sind)?

VG zugpferdchen
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Dienstag 28. Februar 2012, 14:13

Dir ist schon klar, dass das Team dann eingebunden werden sollte, denn du willst dafür ja ein zusätzliches Forum...
Also, darüber brauchen wir ja nicht reden, das ist doch klar das das Team zustimmen muss, bevor was umgesetzt wird.
Momentan will ich ja nur ausloten, ob sowas gewünscht wird und brauchbar ist. Wenn die Zusage und Resonanz gut ist. Kommt der nächste Schritt. Anfrage beim Team.. :wink

Ausserdem will ich kein zusätzliches Forum. Was wir dann bräuchten ist die Struktur wie "Qualitätsreport" nicht mehr.
Die Frage ist: Braucht man zu diesem Zweck wirklich für jedes Set (1-3 Bilder pro Set) einen eigenen Thread?
Genügt es nicht, einen Thread nur für die Bilder zu erstellen (ein Beitrag pro Set mit bis zu 8 Bildern) und einen zusätzlichen Kommentarthread mit Verlinkung zum Wiederfinden (es geht ja weniger um die Diskussion darüber, außer im Ausnahmefall, wenn Teile fehlen oder falsch sind)?
Um etwas schnell und übersichtlich zu finden, finde ich schon pro Set einen Thread, Ferner wird ja bei manchen Sets die Threads auch länger da ja verschiedene Stufen V1 etc, nacheinander abgebildet werden.
Und wenn man pro Mangel einen Threat eröffnen kann, dann doch erst recht für die Sets.

Littledive
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 28. Februar 2012, 14:25

Littledive hat geschrieben: Ausserdem will ich kein zusätzliches Forum. Was wir dann bräuchten ist die Struktur wie "Qualitätsreport" nicht mehr.
Das ist ja gerade der Punkt. Die Struktur wie in »Qualitätsreport« heißt »Forum«. Du möchtest ein zusätzliches Forum, sonst kannst du nicht unter einem »Menüpunkt« (= Forum) je einen Thread für je ein Set eröffnen.

VG zugpferdchen
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Dienstag 28. Februar 2012, 14:47

Ja, dann möchte ich wenn möglich ein "Forum" :kavalier
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 28. Februar 2012, 15:42

Hallo Littledive,
meine Hochachtung dafür, dass du die Arbeit übernehmen würdest. :kavalier
Ich denke, das wäre wirklich eine gute Sache.

Ich teile Zugpferdchens Meinung, dass wir uns kein zusätzliches Forum leisten sollten.
Die Forenstruktur ist schon so sehr vielfältig und damit unübersichtlich.

Ich habe aber 2 Ideen für das Projekt, die ich hier gerne vorstellen würde:

1. Man erweitert das bestehende Forum "Historie".
  • Es heißt bisher:
    • Playmobil Historie
      Geschichten und Anekdoten von und über Playmobil
  • man könnte es erweitern um:
    • Playmobil Historie: Setinhalte und Anekdoten
      Hier findest du genaue Angaben zu Inhalten alter Sets und interessante Geschichten zur Anfangszeit
2. Die Klickywiki
  • Mit der Klickywiki wurde mal ein sehr gutes Nachschlagewerk begonnen, in das einige liebe Mitglieder schon viel Arbeit gesteckt haben.
    Eingeschlafen ist die Arbeit, weil sich der Betreiber/Hoster aktuell nicht mehr mit dem Playmobilhobby beschäftigt.
    Man könnte sich mit ihm mal in Verbindung setzen und über eine Anknüpfung an diese Arbeit reden.
    ich kann mir gut vorstellen, dass er da offen ist.
LG,
Simone
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 28. Februar 2012, 16:00

Es wäre zu überlegen, wenn die Bilder mal irgendwo gespeichert wären, ob in der PlaymoDB, wie bei Sir Gareth, Links auf die jeweiligen Sets gesetzt werden können. Dann wäre es durch die Einbindung in PlaymoDB wirklich wie eine Datenbank.

Das geht allerdings nur, wenn sie öffentlich verfügbar sind (Wiki ist ja eh öffentlich), d.h. auch für Nichtangemeldete sichtbar wären. Hat Vor- und Nachteile (siehe Thema Ebay-Verkäufer)...

M.E. müssten möglichst viele der OVP-/MIB-Sammler (nicht MISB-), also Besitzer von kompletten und geöffneten Sets mitmachen, damit man ordentlich etwas zusammen bekommt.

Auch müsste man eine gewisse Qualität der Bilder voraussetzen/überprüfen, damit die Bilder groß genug, scharf und mit ruhigem Hintergrund (um alles zu erkennen) gemacht werden. Blitzaufnahmen wären u.U. auch schon grenzwertig, weil der Schein die Bildinhalte überdecken könnte.

VG zugpferdchen
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Dienstag 28. Februar 2012, 16:32

Hallo Simone ,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag und deine Ideen.

Wenn ich dich richtig verstehe, mit dem Vorschlag Historie, dann erscheint zwischen den Anekdoten dann die Setinhalte. Habe mal ein Bild gemacht, meinst du es so ?
Unbenannt.JPG
finde ich dann unübersichtlich....... meine Meinung

Klickywiki ist auch eine Möglichkeit, die ich aber erstmal nicht primär betrachten möchte

Ich möchte diese "Datenbank" eigentlich nur für angemeldete Forenmitglieder machen, damit schränken wir das mit ebay ein wenig ein.
M.E. müssten möglichst viele der OVP-/MIB-Sammler (nicht MISB-), also Besitzer von kompletten und geöffneten Sets mitmachen, damit man ordentlich etwas zusammen bekommt.

Auch müsste man eine gewisse Qualität der Bilder voraussetzen/überprüfen, damit die Bilder groß genug, scharf und mit ruhigem Hintergrund (um alles zu erkennen) gemacht werden. Blitzaufnahmen wären u.U. auch schon grenzwertig, weil der Schein die Bildinhalte überdecken könnte.
da gebe ich dir recht, das müssten wir halt mal probieren und ich glaube es würden viele mit ihrem Wissen mitmachen, da es ja der Klickygemeinde zugute kommt. siehe oben , der Punkt von Schäfer.

achja, die Bilder, damit keiner diese für ebay hernimmt, könnte ich ein Logo reinmachen
(z.B. das von der Klickywelt) somit scheidet das kopieren zur Verbreitung des Bildes aus.

Ich will keine Kritik üben, aber es gibt etliche Bereiche die man bereinigen könnte, um den Platz für andere sachen zu nutzen.
Ferner wäre ja dann die Aufstockung des Teams in manchen Bereichen :wink sinnvoll und würde kein Problem darstellen, oder ?

Diese Datenbank kann nicht von heute auf morgen entstehen, aber kann mit der Zeit wachsen und komplett gemacht werden.

Littledive
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 28. Februar 2012, 17:19

Littledive hat geschrieben: da gebe ich dir recht, das müssten wir halt mal probieren und ich glaube es würden viele mit ihrem Wissen mitmachen, da es ja der Klickygemeinde zugute kommt.

Ich will keine Kritik üben, aber es gibt etliche Bereiche die man bereinigen könnte, um den Platz für andere sachen zu nutzen.
Ferner wäre ja dann die Aufstockung des Teams in manchen Bereichen :wink sinnvoll und würde kein Problem darstellen, oder ?
Zum Thema Mitmachen schreibe ich nur ein Stichwort: ETN-Liste. Die kommt auch der Klickygemeinde zu Gute, mitmachen tun aber leider nicht mehr sehr viele...

Sorry, aber die anderen beiden Vorschläge finde ich zu pauschal und unkonkret und haben mit der Sache wenig zu tun.

VG zugpferdchen
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Dienstag 28. Februar 2012, 17:47

einerseits reden wir hier über ungelegte Eier und sind im Brainstorming........
finde es eigentlich erstaunlich, wie du bei jedem Punkt negative Argumente
findest.
Tja bei manchen ist das Glas halb voll, bei anderen immer halb leer, ist
Einstellungssache,
natürlich sollte man beide Punkte betrachten, negative und positive.
aber vielleicht, wie so oft kommt nur geht nicht, oder ist nicht, oder klappt nicht...
anstatt Verbesserungsvorschläge zu überarbeiten (hier klammere ich Simone mal aus :wink ), wie was klappen könnte...
aber egal, es ja nur eine Meinung von vielen......

also ran ihr Forenuser , postet mal eure Meinung

Littledive
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 28. Februar 2012, 19:03

...andererseits hast du auch alle 3 Vorschläge, die man dir gemacht hat (2 von Knusperkeks, 1 von mir) einfach »abgebügelt«, statt dich mal damit auseinanderzusetzen...
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Dienstag 28. Februar 2012, 19:30

Finde das eine super Idee!

Ich könnte zwar nur mit einigen rosa Sets bis 1992 dienen, die ich geöffnet habe, aber das würde gerade für die ganz alten Sets ein super Nachschlagewerk werden.

Ich finde Simones Idee am Besten, die Klicky-Wiki-Seite wieder richtig aufleben zu lassen, und das Ganze da zu integrieren.

Einziger Negativpunkt: Es ist wirklich ein Haufen Arbeit, und falls mal ein Server oder so abgeht, ist die gane Arbeit futsch und verloren...
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 28. Februar 2012, 19:43

Ich finde das Wiki eigentlich auch recht gut geeignet (v.a. für die Verlinkung und Anbindung an PlaymoDB).
Victorian hat geschrieben: Einziger Negativpunkt: Es ist wirklich ein Haufen Arbeit, und falls mal ein Server oder so abgeht, ist die gane Arbeit futsch und verloren...
Vielleicht könnte man das Wiki auf dem Server der Klickywelt speichern, der läuft doch recht stabil.
Antworten