Probleme mit dem DS?
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- zugpferdchen
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Re: Probleme mit dem DS?
Das mit den Kupplungshaken finde ich sehr merkwürdig, weil die älteren Sets, die da angegeben sind, z.B. das 4010 oder 4085, noch keine 4-6 Jahre aus dem Handel sind.
Abgesehen davon, gibt es im Bestellkatalog bzw. auf der Homepage zwei dieser Haken unter der Nr. 6310. Also hätte ich gar nicht über ETN bestellt und unter 6310 sollte es sie auf jeden Fall geben, oder?
VG zugpferdchen
Abgesehen davon, gibt es im Bestellkatalog bzw. auf der Homepage zwei dieser Haken unter der Nr. 6310. Also hätte ich gar nicht über ETN bestellt und unter 6310 sollte es sie auf jeden Fall geben, oder?
VG zugpferdchen
- blueflower
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Re: Post von Playmobil - 4309 Pianospieler gratis
Ach so! So hast du das gemachtmike1003 hat geschrieben:um ehrlich zu sein, ich mag den deutschen ds auch ned.. macht mir nur stress.. der uk ds war viel viel einfacher und ich hab alles bekommen was ich wollte ( auch tausend mal dasselbe teil)



- blueflower
- Mega-Klicky
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Re: Probleme mit dem DS?
Bis jetzt habe ich vorwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Nur EIN falsches Ersatzteil, und ich hab nicht nachgeprüft, ob es vielleicht ein Zahlendreher von MIR war ....
Mich ärgert nur das Formular ein bissel. Ersatzteilnummern kann man über ein extra Kontaktformular eingeben, aber wenn man Sets aus dem DS UND Ersatzteile bestellen will, muss man das formlos per Kontaktformular machen, von dem man nach dem Absenden keinen Beleg mehr hat. Ich kann also gar nicht nachprüfen, ob vielleicht bei mir ein Zahlendreher vorliegt.
Nur EIN falsches Ersatzteil, und ich hab nicht nachgeprüft, ob es vielleicht ein Zahlendreher von MIR war ....
Mich ärgert nur das Formular ein bissel. Ersatzteilnummern kann man über ein extra Kontaktformular eingeben, aber wenn man Sets aus dem DS UND Ersatzteile bestellen will, muss man das formlos per Kontaktformular machen, von dem man nach dem Absenden keinen Beleg mehr hat. Ich kann also gar nicht nachprüfen, ob vielleicht bei mir ein Zahlendreher vorliegt.

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Re: Probleme mit dem DS?
blueflower hat geschrieben:Bis jetzt habe ich vorwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Nur EIN falsches Ersatzteil, und ich hab nicht nachgeprüft, ob es vielleicht ein Zahlendreher von MIR war ....
Mich ärgert nur das Formular ein bissel. Ersatzteilnummern kann man über ein extra Kontaktformular eingeben, aber wenn man Sets aus dem DS UND Ersatzteile bestellen will, muss man das formlos per Kontaktformular machen, von dem man nach dem Absenden keinen Beleg mehr hat. Ich kann also gar nicht nachprüfen, ob vielleicht bei mir ein Zahlendreher vorliegt.
Ich bestelle einfach per Email an service@playmobil.de, da sehe ich in den gesendeten Nachrichten, was ich bestellt habe und kann wunderbar alles an Ersatzteilen bestellen, sei es welche aus dem aktuellen ET-Bestand oder auch ältere.

Re: Probleme mit dem DS?
Also bei Ersatz- und Einzelteilen gilt grundsätzlich die Faustregel, wenn das Set älter als 6 Jahre ist, wird das gesuchte Teil höchstwahrscheinlich nicht mehr lieferbar sein.Oscar11 hat geschrieben:Habe auch keine Lust mehr hier mir std. lang, irgendwelche nr. aus der db zu suchen um dann zuhören, dass gibt es nicht mehr.
Die Haken, können die auch behalten, die gibt es sogar günstiger in der Bucht
Bei Zweifel einfach beim DS nachfragen oder auch hier im Forum.
Was diene Lust angeht, naja, also für mich gehört das irgendwie zum Hobby dazu und es macht mir sogar Spaß die Sets zu durchforsten und nach geeigneten oder benötigten Teilen zu suchen.
Aber, wie man bei uns im Rehinland sagt, jeder Jeck is anders.

- playmo-grisu
- Klickyweltfrischling
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- Registriert: Montag 10. September 2012, 17:32
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Re: Probleme mit dem DS?
Hallo!
Ich kann die Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Hatte neulich eine ähnliche unerfreuliche Begegung mit dem "Kundenservice" von Playmobil.
Ich habe ein paar Kleinersatzteile bestellt. Davon war eines beschädigt - Kann vorkommen ist auch nicht weiter schlimm - kostenfreier Ersatz wurde geliefert. In der gleichen Sendung war jedoch ein weiterer Artikel der meines Erachtens nicht in Ordnung war! Es handelt sich um den Artikel 6283 "Polizeifahrzeug grün" für stolze 22,99 Euro ohne Zubehör.
Bei dem Artikel (die Grundfarbe ist silber) sind "Kunststoffeinschlüsse", Schlieren, ungeaue bis nicht vorhandene Passgenauigkeit und schlechte Bedruckung vorhanden. An dieser Stelle möchte ich von diesem Modell abraten.
Die Mängel habe ich bei Playmobil reklamiert. Als Anwort bekam ich Folgendes:
"Sie informierten uns über eine optische Abweichung an Artikel 6283 Polizei-Mannschaftswagen. Folgendes können wir nach Prüfung dazu anmerken:
Wir können Ihnen versichern, dass wir als Markenspielzeughersteller nach den modernsten Standards der Kunststoff verarbeitenden Spielzeugindustrie fertigen und dabei um bestmögliche Qualität in jeder Hinsicht bemüht sind. Bei besagtem Artikel kann es dennoch fertigungsbedingt an einzelnen Stellen zur Schlierenbildung kommen, welche aufgrund des gewünschten Metallic-Effektes unvermeidlich sind.
Die silberne Optik wurde durch ein mit Silberpigmenten eingefärbtes Granulat erzielt. Dieses Verfahren führt durch den Fließprozess in der Form trotz bestmöglicher Optimierung unsererseits zu besagten Schlieren. Die Alternative zum dargestellten Fertigungsprozess wäre es, das Fahrzeug silbern zu lackieren. Nach eingehender Prüfung schied diese Möglichkeit jedoch aufgrund der Formen- und Flächenvielfalt der einzelnen Fahrzeugteile aus.
Das erzielte Fertigungsergebnis entspricht somit dem aktuellen weltweiten Stand der Technik."
Weiterhin wurde mir angeboten dass ich eine kostenfreie Ersatzlieferung bekäme und ich das Produkt unfrei zurückschicken könne.
Diese habe ich abgelehnt, das es sich ja nach aktuellem Stand der Technik um eine "einwandfreies" Produkt handelt.
Mir hilft es somit nichts, wenn das Ersatzprodukt genauso aussieht....
Auf meine Frage an Playmobil wie man sich sonst einigen könne wurde mir Folgendes mitgeteilt:
"Eine versandkostenfreie Folgesendung kann aus organisatorischen Gründen leider nicht auf Ihrem Kundenkonto hinterlegt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Alternativ dazu können wir Ihnen einen Gutschein über 5,- Euro anbieten. Diesen können Sie nur online unter playmobil.de, ab einem Warenwert von 50,- Euro auf das ganze Sortiment einlösen. Der Gutschein ist nur 1x einlösbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich."
Hier war ich dann ein wenig sprachlos. Ich muss für 50,- Euro Umsatz machen um dann 5,- Euro Nachlass zu bekommen...
Für einen Artikel den ich bereits gekauft habe und der Mängel aufweist...
Scheinbar wird Kundenservice wieder etwas kleiner und dafür Provit wieder groß geschrieben!
Grüße
playmo-grisu
Ich kann die Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Hatte neulich eine ähnliche unerfreuliche Begegung mit dem "Kundenservice" von Playmobil.
Ich habe ein paar Kleinersatzteile bestellt. Davon war eines beschädigt - Kann vorkommen ist auch nicht weiter schlimm - kostenfreier Ersatz wurde geliefert. In der gleichen Sendung war jedoch ein weiterer Artikel der meines Erachtens nicht in Ordnung war! Es handelt sich um den Artikel 6283 "Polizeifahrzeug grün" für stolze 22,99 Euro ohne Zubehör.
Bei dem Artikel (die Grundfarbe ist silber) sind "Kunststoffeinschlüsse", Schlieren, ungeaue bis nicht vorhandene Passgenauigkeit und schlechte Bedruckung vorhanden. An dieser Stelle möchte ich von diesem Modell abraten.
Die Mängel habe ich bei Playmobil reklamiert. Als Anwort bekam ich Folgendes:
"Sie informierten uns über eine optische Abweichung an Artikel 6283 Polizei-Mannschaftswagen. Folgendes können wir nach Prüfung dazu anmerken:
Wir können Ihnen versichern, dass wir als Markenspielzeughersteller nach den modernsten Standards der Kunststoff verarbeitenden Spielzeugindustrie fertigen und dabei um bestmögliche Qualität in jeder Hinsicht bemüht sind. Bei besagtem Artikel kann es dennoch fertigungsbedingt an einzelnen Stellen zur Schlierenbildung kommen, welche aufgrund des gewünschten Metallic-Effektes unvermeidlich sind.
Die silberne Optik wurde durch ein mit Silberpigmenten eingefärbtes Granulat erzielt. Dieses Verfahren führt durch den Fließprozess in der Form trotz bestmöglicher Optimierung unsererseits zu besagten Schlieren. Die Alternative zum dargestellten Fertigungsprozess wäre es, das Fahrzeug silbern zu lackieren. Nach eingehender Prüfung schied diese Möglichkeit jedoch aufgrund der Formen- und Flächenvielfalt der einzelnen Fahrzeugteile aus.
Das erzielte Fertigungsergebnis entspricht somit dem aktuellen weltweiten Stand der Technik."
Weiterhin wurde mir angeboten dass ich eine kostenfreie Ersatzlieferung bekäme und ich das Produkt unfrei zurückschicken könne.
Diese habe ich abgelehnt, das es sich ja nach aktuellem Stand der Technik um eine "einwandfreies" Produkt handelt.
Mir hilft es somit nichts, wenn das Ersatzprodukt genauso aussieht....

Auf meine Frage an Playmobil wie man sich sonst einigen könne wurde mir Folgendes mitgeteilt:
"Eine versandkostenfreie Folgesendung kann aus organisatorischen Gründen leider nicht auf Ihrem Kundenkonto hinterlegt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Alternativ dazu können wir Ihnen einen Gutschein über 5,- Euro anbieten. Diesen können Sie nur online unter playmobil.de, ab einem Warenwert von 50,- Euro auf das ganze Sortiment einlösen. Der Gutschein ist nur 1x einlösbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich."
Hier war ich dann ein wenig sprachlos. Ich muss für 50,- Euro Umsatz machen um dann 5,- Euro Nachlass zu bekommen...

Für einen Artikel den ich bereits gekauft habe und der Mängel aufweist...

Scheinbar wird Kundenservice wieder etwas kleiner und dafür Provit wieder groß geschrieben!
Grüße
playmo-grisu
- Playmo-family
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- Beiträge: 21427
- Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40
Re: Probleme mit dem DS?
Hallo Playmo-grisuplaymo-grisu hat geschrieben: Bei dem Artikel (die Grundfarbe ist silber) sind "Kunststoffeinschlüsse", Schlieren,
ungeaue bis nicht vorhandene Passgenauigkeit und schlechte Bedruckung vorhanden.
An dieser Stelle möchte ich von diesem Modell abraten.
Dass diese silbernen Fahrzeuge Schlieren haben ist alt bekannt und wurde hier schon oft diskutiert
oder auch im "Qualitätsreport" bemängelt
z.B. 4259 oder 4022
Insofern hast du hier sicherlich Recht, dass es da womöglich nichts besseres gibt

Was allerdings die Bedruckung angeht, so wirst du da sicherlich ein besseres Produkt bekommen.
Andernfalls hättest du statt Reklamationsware auch einfach das komplette Fahrzeug zurücksenden können
und hättest die Kosten sicherlich gutgeschrieben bekommen.
Diese "versandkostenfreie Folgesendung" kapier ich jetzt nicht.
Ich an deiner Stelle hätte den Artikel wegen Mängel kostenfrei zurückgeschickt und auf die Gutschrift gewartet

(oder eben einen Ersatz gefordert - aber das hast du ja ausgeschlossen)
Viele grüße
Ute
- playmogirly
- Mini-Klicky
- Beiträge: 142
- Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:00
Re: Probleme mit dem DS?
Hugo von Bieber hat geschrieben:Jetzt bin ich aber auf 590!!!5300 Fan hat geschrieben: Dafür aber ein Mikroset "Prinzessin" ... TOLL! Hab schon den letzten Behälter im Müll entsorgt. Das Produkt war sowieso für den Hugo.
![]()
Wieso wirfst Du meine Sachen in den Müll???![]()
![]()





Re: Probleme mit dem DS?
Auch ich kann nur Gutes über den DS berichten.
Neue Ersatzteile bestelle ich Direkt über die Homepage – bei alten Artikeln schicke ich immer ein Fax (werde es in Zukunft auch per mail machen).
Habe auch schon falsche Teile bekommen – war aber einmal meine Schuld, da ich die Zahlen verdreht habe.
Ich habe mich für meinen Irrtum gaaanz freundlich und reumütig entschuldigt bzw. bei einer 3-seitigen Bestellung kann jedem etwas passieren.
Nach meiner Erinnerung konnte ich die falschen Teile gratis zurückschicken und bekam meine fehlenden Teile.
Kleinteile stecke ich einfach in ein Polsterkuvert, somit ist das Porto doch nicht so teuer
Liebe Grüße
Gaby
Neue Ersatzteile bestelle ich Direkt über die Homepage – bei alten Artikeln schicke ich immer ein Fax (werde es in Zukunft auch per mail machen).
Habe auch schon falsche Teile bekommen – war aber einmal meine Schuld, da ich die Zahlen verdreht habe.
Ich habe mich für meinen Irrtum gaaanz freundlich und reumütig entschuldigt bzw. bei einer 3-seitigen Bestellung kann jedem etwas passieren.
Nach meiner Erinnerung konnte ich die falschen Teile gratis zurückschicken und bekam meine fehlenden Teile.
Kleinteile stecke ich einfach in ein Polsterkuvert, somit ist das Porto doch nicht so teuer

Liebe Grüße
Gaby
Re: Probleme mit dem DS?
Habe bislang auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Heute mit Gutschein-Code bestellt und
1x Piano
1x Halloween-Geist
1x Multiplay-Junge
+ versandfreie Lieferung
dazu bekommen. Was will man mehr
Heute mit Gutschein-Code bestellt und
1x Piano
1x Halloween-Geist
1x Multiplay-Junge
+ versandfreie Lieferung
dazu bekommen. Was will man mehr

- Domi Silvercolt
- Master of the Silvercolts
- Beiträge: 6788
- Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50
- Gender:
Re: Probleme mit dem DS?
Naja, Probleme würde ich das nicht nennen.
Ich befürchte nur das die wissen, wie ich ticke...
- Bei der ersten Bestellung haben sie die Stückzahlen nicht beachtet und alles nur einmal geschickt.
Danach habe ich per Email eine Nachlieferung gefordert und gleich noch etwas dazu bestellt, weil der Versand ja umsonst war.
- bei der zweiten Lieferung waren statt 3 Paar Sporen nur drei einzelne Sporen dabei. Wenn man ein Holzbein hat ist das ja okay, aber die wurden trotzdem voll berechnet.
Was macht man als netter Kunde? Man reklamiert und bestellt wieder ein paar Kleinigkeiten dazu.
- die dritte Lieferung brachte dann tatsächlich wieder zwei falsche Stückzahlen. Eine Glocke zuviel (für die Westernschule/Kirche) und eine Soldaten Mütze zu weinig.
Damit habe ich mich aber dann abgefunden, weil ich mir zu doof dabei vorgekommen wäre.
Ich befürchte nur das die wissen, wie ich ticke...
- Bei der ersten Bestellung haben sie die Stückzahlen nicht beachtet und alles nur einmal geschickt.
Danach habe ich per Email eine Nachlieferung gefordert und gleich noch etwas dazu bestellt, weil der Versand ja umsonst war.
- bei der zweiten Lieferung waren statt 3 Paar Sporen nur drei einzelne Sporen dabei. Wenn man ein Holzbein hat ist das ja okay, aber die wurden trotzdem voll berechnet.
Was macht man als netter Kunde? Man reklamiert und bestellt wieder ein paar Kleinigkeiten dazu.
- die dritte Lieferung brachte dann tatsächlich wieder zwei falsche Stückzahlen. Eine Glocke zuviel (für die Westernschule/Kirche) und eine Soldaten Mütze zu weinig.
Damit habe ich mich aber dann abgefunden, weil ich mir zu doof dabei vorgekommen wäre.

Imperativ: BALL FLACHHALTEN !!
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Also die Elise findet den Playmo-Service außerordentlich gut !!!
Versucht doch mal beim größten Modellbahnhersteller einen Waggon-Puffer zu bestellen
- da würden sogar auch unsere meckernden Kritiker verstummen...
Versucht doch mal beim größten Modellbahnhersteller einen Waggon-Puffer zu bestellen
- da würden sogar auch unsere meckernden Kritiker verstummen...
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Re: Probleme mit dem DS?
zugpferdchen hat geschrieben:Das mit den Kupplungshaken finde ich sehr merkwürdig, weil die älteren Sets, die da angegeben sind, z.B. das 4010 oder 4085, noch keine 4-6 Jahre aus dem Handel sind.
Abgesehen davon, gibt es im Bestellkatalog bzw. auf der Homepage zwei dieser Haken unter der Nr. 6310. Also hätte ich gar nicht über ETN bestellt und unter 6310 sollte es sie auf jeden Fall geben, oder?
VG zugpferdchen
Habe ich der guten Frau am Telefon ja auch erklärt, dass die noch keine 6 jahre aus dem Handel sind.
Ich hatte über ETN bestellt, weil ich die anderen Artikel auch nur über ETN angeben hatte. Dachte wäre dann einfacher....
Habe auch erwähnt das die Kupplungshaken im Dskatalog aufgelistet sind, hatte nur die nr. 6310 nicht zur Hand und konnte somit das nicht mit angeben.
Weiter helfen konnte sie trotzdem nicht, weil sie keine nr hatte dazu.

Hatte den Artikel zusätzlich beschrieben in der Bestell-email und garkeine nr. angegeben.
mfg christian
- Playmofool
- Mega-Klicky
- Beiträge: 3138
- Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05
Re: Probleme mit dem DS?
Meines WissensOscar11 hat geschrieben:Habe ich der guten Frau am Telefon ja auch erklärt, dass die noch keine 6 jahre aus dem Handel sind.



A klicky a day keeps the boredom away.
- Piratenpapa
- Maxi-Klicky
- Beiträge: 279
- Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:19
Re: Probleme mit dem DS?
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber da ich zum ersten Mal beim DS bestellt habe, stell ich sie hier trotzdem mal:
1. Ist es eigentlich normal, dass man die meisten Sachen nur einzeln bekommt, auch wenn sie einzeln keinen Sinn ergeben? Wie z.B. Manschetten, Ärmelspitzen, Puffärmel, Clip-Haarring-Schleier, etc.?
2. Sehe ich es richtig, dass eine Aufzählung mit Schrägstrich bei der Produktbeschreiben (z.B. "Fockmast/Kreuzmast II") bedeutet, dass alle beschriebenen Teile enthalten sind, während eine Aufzählung mit Plus-Zeichen (z.B. Fahnenmast-Fock+Kreuzmast) bedeutet, dass das Teil nur einmal geliefert wird, aber für verschiedene Zwecke genutzt werden kann?
Während ich zweitens dann zwar etwas irritierend aber noch halbwegs nachvollziehbar finde, ist erstens meiner Meinung nach völlig unsinnig. Wie häufig kommt es denn vor, dass ich nur einen Ärmel oder eine Manschette benötige? Meistens brauche ich doch wohl eher zwei, um meine Figur neu einzukleiden. Oder haben die bei mir einfach nur konsequent falsch gepackt?
1. Ist es eigentlich normal, dass man die meisten Sachen nur einzeln bekommt, auch wenn sie einzeln keinen Sinn ergeben? Wie z.B. Manschetten, Ärmelspitzen, Puffärmel, Clip-Haarring-Schleier, etc.?
2. Sehe ich es richtig, dass eine Aufzählung mit Schrägstrich bei der Produktbeschreiben (z.B. "Fockmast/Kreuzmast II") bedeutet, dass alle beschriebenen Teile enthalten sind, während eine Aufzählung mit Plus-Zeichen (z.B. Fahnenmast-Fock+Kreuzmast) bedeutet, dass das Teil nur einmal geliefert wird, aber für verschiedene Zwecke genutzt werden kann?
Während ich zweitens dann zwar etwas irritierend aber noch halbwegs nachvollziehbar finde, ist erstens meiner Meinung nach völlig unsinnig. Wie häufig kommt es denn vor, dass ich nur einen Ärmel oder eine Manschette benötige? Meistens brauche ich doch wohl eher zwei, um meine Figur neu einzukleiden. Oder haben die bei mir einfach nur konsequent falsch gepackt?