Analyse Reste eBay-Kauf - Thema: Ritter

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Analyse Reste eBay-Kauf - Thema: Ritter

Beitrag von Piratenpapa » Mittwoch 6. Februar 2013, 22:19

Hallo an alle Klicky-Experten :great

Nachdem ich endlich dazu gekommen bin, den letzten größeren eBay-Kauf vom letzten Jahr mal zu sichten, sind ein paar Reste geblieben, die ich keinem speziellen Set zuordnen kann. Bisher konnte ich die Drachenfestung inkl. Zubehör identifizieren, die dazugehörenden Drachenritter-Sets, die Barbarensets, großer roter und grüner Drache, SuperSet Burgverteidigung, die Adventskalender Drachenland und königliches Rittertunier (das alte), den Schatztransport der Königsritter und den Kanonier, gefangener Prinz mit Wachtposten, die grünen Drachenritter inkl. Anführer aus dem Zubehör, den Schwarzen Ritter zu Pferd, einen Wolfsritter und eine Nonne aus dem Special.

Nachdem ich zwei Abende playmodb.org durchforstet habe, gibt's nur noch drei Möglichkeiten: Der Rest ist nicht von Playmobil (kann nicht sein), ist so selten, dass er nicht gelistet ist (unwahrscheinlich) oder ich bin inzwischen zu übermüdet, um was zu finden (vermutlich).

Die Leiter hier ist vermutlich nicht aus einem Ritterset, aber woher dann?
[ externes Bild ]

Das goldene Geschmeide kann ich auch nicht richtig einordnen. Die Krone scheint einem Kind zu passen. Das Trinkhorn sieht mir eher nach Wikinger aus und die Amphore eher nach Römern :what
[ externes Bild ]

Kerze und Brotmesser?!?
[ externes Bild ]

Bodenlanger schwarzer Umhang und schwarzes Federbüschel für Helm...
[ externes Bild ]

Mädchen mit Bürste - evtl. eine Prinzessin?
[ externes Bild ]

Staffelei mit Foto vom König aus dem Adventskalender?!?
[ externes Bild ]

Strohballen mit Löchern und kleiner Holzstapel.
[ externes Bild ]

Und zu guter letzt ein blau-weiß-silbern gekleideter Prinz mit verchromtem Schild und blauer Schatzkiste!
[ externes Bild ]

Über Denkanstöße und mögliche Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen :dank1

MfG
Euer Piratenpapa
Global Player
Finsterling

Re: Analyse Reste eBay-Kauf - Thema: Ritter

Beitrag von Global Player » Mittwoch 6. Februar 2013, 22:34

Piratenpapa hat geschrieben:Hallo an alle Klicky-Experten ...
Die Leiter hier ist vermutlich nicht aus einem Ritterset, aber woher dann?
Eine graue Leiter habe ich bei den damaligen Bauarbeitersets in Erinnerung...
Piratenpapa hat geschrieben:Das goldene Geschmeide kann ich auch nicht richtig einordnen. Die Krone scheint einem Kind zu passen. Das Trinkhorn sieht mir eher nach Wikinger aus und die Amphore eher nach Römern :what

Die Krone oben links müsste zu dem grünen Vogelkäfig aus dem Märchenschloß gehören, das Trinkhorn gehört zu einem Wikingerschatz, die Krone unten rechts zu Deinem Mädchen mit Bürste, das aus dem alten Märchenschloß stammt.

Piratenpapa hat geschrieben:Kerze und Brotmesser?!?
Definitiv Skalpell und Spritze aus der Tierklinik!

Piratenpapa hat geschrieben:Bodenlanger schwarzer Umhang und schwarzes Federbüschel für Helm...
irgendein Ritterset[ externes Bild ]
Piratenpapa hat geschrieben:Mädchen mit Bürste - evtl. eine Prinzessin?

siehe oben
Piratenpapa hat geschrieben:Staffelei mit Foto vom König aus dem Adventskalender?!?
Wenn ich mich recht erinnere, war das bei einem Einbruchset aus der Polizeiwelt dabei...
Piratenpapa hat geschrieben: Über Denkanstöße und mögliche Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen :dank1

MfG
Euer Piratenpapa
Sicher kannst Du auch einige Informationen zu den Teilen im Playmobil-Archiv finden: http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... gid=ARCHIV

LG GP
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 6. Februar 2013, 22:40

moin,

der letzte Herr hat die Art.-Nr. 7831 und war ein Exklusivangebot des DS in - wenn ich mich richtig erinnere - limit. Auflage ... das Jahr weiß ich gerade nicht mehr ... 2009 oder so ? (die blaue Schatulle gehört allerdings nicht dazu - der Herr ist auch so ein [kleiner] Schatz ... es bekam nämlich jeder [regulär] nur einen ...)

ansonsten ...

die hellgraue Leiter stammt aus 4322

die kleine Krone geht ebtweder als Kinderkrone oder als Pokalaufsatz
die goldene Amphore gab es in z.B. in 4136
das Trinkhorn gehört richtigerweise zu den Wikingern
das kleine Diadem gehört zu Kinder-Prinzessinnen, z.B. aus 4257

Kerze & Brotmesser entpuppen sich als Spritze & Skalpell

Lange schwarze Umhänge gab's in vielen Sets ...
den schwarzen zweifedrigen Helmbusch gab es z.B. in 3137

die kleine Göre ist die Prinzessin aus 4645 und vermisst ihr Diadem (s.o.) - außerdem ist wohl das Einhorn entlaufen ...

Bild & Staffelei stammen aus 4265

Ährengarben & Scheitholzstapel gab's auch in vielen Sets ...

hth
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Arizzo

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 6. Februar 2013, 22:46

db-links ....

Handwerker-Pritschenwagen
http://www.playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=4322

Superset Schiffswrack
http://www.playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=4136
von da kommt dann wohl auch das Trinkhorn & die kleine Krone ...

Op-Saal ...
http://www.playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3981
... mit Spritze & Skalpell und anderen Folterinstrumenten ...

Superset
http://www.playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3137

Special Prinzessin
http://www.playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=4645

Kunstraub
http://www.playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=4265
Gruß
Arizzo

Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

gotye
Arizzo

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 6. Februar 2013, 23:02

Gruß
Arizzo

Chinesisches Sprichwort

Thornton Wilder

gotye
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Mittwoch 6. Februar 2013, 23:08

So, hab nochmal nachgeschaut..die Leiter kommt aus dem Bauset 3492-A aus 1980, das goldene Horn aus dem Wikingerset 3154-4 aus 2002, die schwarze Helmfeder gibt es z.B. im Wikingerset 3137-A aus 2004, das kleine Mädchen kommt aus dem Set 4645-A aus 2006, die Staffelei mit Königsbild aus dem Einbruchset 4265-A aus 2008 und die Krone oben links nicht vom Vogelkäfig, sondern ... :nixweiss

LG GP

PS: Hoppla, da war jemand zwischendrin schneller!
Arizzo

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 6. Februar 2013, 23:34

Global Player hat geschrieben:PS: Hoppla, da war jemand zwischendrin schneller!
:baeh

:grinsen
Gruß
Arizzo

Chinesisches Sprichwort

Thornton Wilder

gotye
Playmo-Mike
Super-Klicky

Beitrag von Playmo-Mike » Donnerstag 7. Februar 2013, 13:52

Arizzo hat geschrieben:moin,

der letzte Herr hat die Art.-Nr. 7831 und war ein Exklusivangebot des DS in - wenn ich mich richtig erinnere - limit. Auflage ... das Jahr weiß ich gerade nicht mehr ... 2009 oder so ? (die blaue Schatulle gehört allerdings nicht dazu - der Herr ist auch so ein [kleiner] Schatz ... es bekam nämlich jeder [regulär] nur einen ...)

hth
Leider erinnerst du dich nicht richtig :lol . Es gab ihn auch mal im FunPark bei einem Menü dabei. Er befand sich da in einem Tütchen in dem auch ein Aufkleber war. Bei Vedes gab es ihn auch als Beigabe beim Kauf der großen Ritterburg.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-02-07 um 13.45.39.png
Gruß
Playmo-Mike
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 7. Februar 2013, 14:38

Playmo-Mike hat geschrieben:
Arizzo hat geschrieben:moin,

hth
Leider erinnerst du dich nicht richtig :lol . Es gab ihn auch mal im FunPark bei einem Menü dabei. Er befand sich da in einem Tütchen in dem auch ein Aufkleber war. Bei Vedes gab es ihn auch als Beigabe beim Kauf der großen Ritterburg.
Stimmt alles und dennoch bleibt die Figur recht selten :wink .
Arizzo

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 7. Februar 2013, 15:06

:staun1 --- 2005 --- :staun1

ist das doch schon so lange her :ohnmacht
Playmo-Mike hat geschrieben:Leider erinnerst du dich nicht richtig :lol . Es gab ihn auch mal im FunPark bei einem Menü dabei. Er befand sich da in einem Tütchen in dem auch ein Aufkleber war. Bei Vedes gab es ihn auch als Beigabe beim Kauf der großen Ritterburg.
:oops
ich hoffe, meine Fehlinformationen bei der 7831 schmälern den Auskunfstwert nicht über die Maßen ... :grinsen
Gruß
Arizzo

Chinesisches Sprichwort

Thornton Wilder

gotye
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Freitag 8. Februar 2013, 23:46

Danke für die vielen Antworten :respekt

Nachdem ich die Links inspiziert und die Sammelrichtung des Vorbesitzers sowie die Jahreszahlen mit berücksichtigt habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
  • Das Mädchen mit Diadem ist 100% aus dem Set 4645, denn das Einhorn war auch mit im großen Karton, allerdings so lädiert, dass ich es vorab aussortiert und dann vergessen hatte :klonk
    Das Trinkhorn kommt vermutlich zusammen mit dem restlichen Goldkrams aus dem Set 4136.
    Der zweiteilige Helmfeder-Aufsatz kommt hier ziemlich sicher aus dem Set 4807, da in der Kiste auch noch ein Bogenschützen-Wolfsritter vor sich hin schlummerte, mit Schild und Schwert des Anführers aus der Reihe. Die wurden anscheinend lustig hin und her getauscht :kicher
    Der lange schwarze Umhang stammt in diesem Fall wahrscheinlich aus dem Set 4438, da auch noch andere komplette Sets aus der Barbaren-Reihe mit geliefert wurden. Schade, dass in dem Fall nicht noch mehr überdauert hat :huh
    Die Staffelei hat er vermutlich von einem Freund geschenkt bekommen, weil das Bild so schön zu seinem König aus dem Adventskalender 4153 passt :knuddel3
    Und der Rest wurde vermutlich irgendwann mal von Freunden beim Spielen vergessen und ist bei der Auflösung der Sammlung nun per Kehrblech-Verfahren mit im Karton gelandet :kicher
Irgendwie macht mir persönlich die Sortiererei am meisten Spaß, wenn man erst einen riesigen Haufen Playmobil hat und sich dann nach und nach komplette Sets ergeben, bis am Ende fast nicht mehr übrig ist. Fast wie Puzzle mit Überraschungseffekt. Alles in allem bin ich ehrlich gesagt überrascht, wieviele Sets ich mit der Auktion ziemlich günstig auf einen Streich gewonnen habe und das bei eigentlich allen Sets lediglich Kleinkram fehlt und ansonsten alles vollständig ist.

Bei der Gelegenheit: Kann mir einer sagen, ob es den Rammbock aus dem Set 4439 noch nachzubestellen gibt? Oder ob ein anderer aus dem Playmobil-Sortiment passt?

Bleibt jetzt eigentlich nur noch eine Frage offen: Woher kommt die komische blaue Kiste?

[ externes Bild ]
Orlog
Mini-Klicky

Beitrag von Orlog » Samstag 9. Februar 2013, 00:27

Guten Abend oder vielmehr Guten Morgen,

ich meine die Kiste stammt aus ein Kindermenue-Zugabe der Nordsee-Fischrestaurants. Da gab es vor einigen Jahren zu den Kindermenues 3 unterschiedliche Piratensets - verbunden mit einem Würfelspiel. Die Spielfiguren waren die Kisten und man musste bronze-farbene Münzen einsammeln. Da war m.E. auch so eine blaue Kiste dabei.

Viele Grüße

Thorsten

P.S. Ich mache mich mal auf die Suche. Ich habe noch ein oder zwei von diesen Sets irgendwo im Keller. Wenn ich sie finde stelle ich ein Foto ein. (über google-Suche mit suchbegriff "" findet man es aber auch)
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Samstag 9. Februar 2013, 00:36

Das sieht GUT aus!

Habe's mir gerade mal ergooglet - der Tipp mit Nordsee war goldrichtig :respekt

Hmm, fragt sich jetzt nur, was ich mit dem guten Stück alleine mache.

Am Besten lass ich Sie bei meinem silbernen Ritter mit BLAUEM Umhang stehen, da das farblich perfekt passt. Und wenn ich ihn irgendwann mal verkaufe, gibt's die Kiste als Dreingabe und Ausgleich für das fehlende Schwert :lol

Vielen Dank Euch allen für die schnelle un kompetente Hilfe. Mal sehen, wann ich dazu komme die nächste eBay-Lieferung zu sortieren :pfeif
Antworten