Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Fredeswind
die Märchenfee
Das Dukaten-Angele (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 2. September 2014, 12:32

Da kaufte die kluge Schwester nach und nach hübsche Kleider, und ließ das Häuschen, darin sie mit ihren Geschwistern wohnte, neu decken, und von außen neu anstreichen, und inwendig ließ sie die Stube umbauen.

Angele 13.JPG

Und sie kaufte auch Hühner, Gänse, Enten und Tauben auf den Hof, und schaffte eine Ziege an, später auch eine Kuh und für das Annele ein Kinderwägelchen.

Angele 14.JPG

In dem fuhr das Mammele das Annele spazieren, und das Annele hatte das Angele auf dem Schoße, und nebenher lief ein junges Lämmchen, welches Lammele gerufen wurde. Da wunderten sich die Nachbarsleute, dass die Schwestern es so gut hatten, und sich immer besser beraten, und jene konnten nicht begreifen, woher und wovon? Denn obschon die kluge Schwester sehr fleißig war, so wussten jene doch, dass der redliche Fleiß nicht hilft zu schnellem Reichtum.

Angele 15.JPG

Nun hatten die Schwestern ein Ehepaar zu nahen Nachbarn, das war selbst reich, aber gerade dieses Paar beneidete die Schwestern am allermeisten, und Mann und Frau redeten miteinander über sie: „Wenn wir nur in aller Welt wüssten, woher drüben das Hannele und das Mammele mit ihrem Annele so gar reich werden? Wo sie nur das Geld hernehmen? Es muss nicht mit rechten Dingen zugehen!“

Angele 16.JPG

„Warte, mein lieber Mann!“, sagte die Frau: „Ich will das bald erfahren und herausbekommen; ich will das dumme Mammele fragen, die sagt mir in ihrer Einfalt ganz sicher alles.“ Als nun bald darauf einmal das Mammele sein Annele mit dem Angele spazieren fuhr, und das Lammele klingelnd neben her lief, da trat ihnen die Nachbarsfrau in den Weg.

Angele 17.JPG

Da sagte sie: „Ei schönen guten Tag, liebes Mammelchen! Wie geht es denn mitsammen? Was macht denn mein gutes Hannelchen? Das ist gewiss recht fleißig zu Hause! Ach das liebe, brave Mädchen! Und das herzallerliebste Annelchen da! Ach das Zuckerkind! Ei - und was es für ein schönes Püppchen da auf dem Schoße hat! Und das schöne Lammele! Wie das springt! Und das saubere Wägelchen, so schön buntig gemalt! Ja da sieht man's recht, was das Sprichwort sagt: Schöne Leute haben schöne Sachen ! 0, ihr herzigen Goldkinder, ihr!"

Angele 18.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)

15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Fredeswind
die Märchenfee

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 2. September 2014, 12:41

Mit diesem scheinbar so freundlichen und liebreichen Geschwätze betörte die Nachbarsfrau das Mammele, und sagte: „Ja wohl, Frau Nachbarin, es geht uns ganz leidlich, wir sind zufrieden.“ „Freut uns gar zu sehr, mich und meinen Mann, mein liebwertes Mammele.“, schmeichelte die Frau. „Ihr seid aber auch gar gut, zu gut, zu brav, und verdient, dass es euch gut geht, denn das Sprichwort sagt: Was der Mensch ist, widerfährt ihm. Wer's nur auch so gut haben könnte, wie ihr! Aber das Sprichwort sagt: Den Seinen gibt's liebe Gott im Schlafe!“

Angele 19.JPG

„Freilich, Frau Nachbarin!“, antwortete darauf das unkluge Mammele. Jede Nacht gibt es uns der liebe Gott! Jede Nacht einen goldenen Dukaten.“ „Ei du meine liebe Güte! Ei Herr Jehchenl Ei wo denn, du goldiges Herzenskind, du gar braves, liebes, gescheites Mammele du?“, rief und schmeichelte die listige Nachbarin. „Das Angele tut's, was da das Annele auf dem Schoß hat!“, plauderte das unkluge Mammele aus. „Jede Nacht einmal ruft es ‚Mamma gacka!' und da setz ich's auf Tassenköpfchen, und da fällt der Dukaten hinein.“ „'s ist die Möglichkeit!“, schrie die Nachbarin außer sich, und griff hin, und wollte das Püppchen an sich reißen aber das Annele hielt es mit beiden Händen fest, und erhob ein Geschrei als stäk es am Spieße und strampelte sehr mit den Füßen.

Angele 20.JPG

„Na, kleiner Narr, behalte nur deine Docke! Ich werde sie dir nicht nehmen! Ich brauche keine!“, sagte begütigend die Nachbarsfrau und ließ ab. „ Wenn man den kleinen Kindern den Willen tut, so greinen sie nicht, sagt das Sprichwort. Passt auch auf große Kinder! Nun Adjes, auf Wiedersehen, gutes Mammele! Grüße, schön das liebe Hannele und bleib fein gesund mit dem Annele und dem Lammele" (du dummes Hammele, du Schaf !) - setzte sie noch in Gedanken hinzu.

Angele 21.JPG

Nun eilte sie freudig zu ihrem Manne, und verabredete mit diesem einen Plan, wie sie durch Trug und Täuschung um Aufnahme für eine Nacht in dem Häuschen der Schwestern bitten, und den Schwestern das gute, nutzbare Püppchen, das Dukaten-Angele, entführen wolle.

Angele 22.JPG

Als es Nacht geworden war und Zeit, schlafen zu gehen, vernahmen die Kinder drüben im Nachbarhause einen gräulichen Lärm. Es klitschte und klatschte, es schnitzte und patschte drüben, dass alles krachte und platzte, und man hörte die Frau kläglich heulen und den Mann gräulich fluchen und schelten.

Angele 23.JPG
(Chinesische Weisheit)

Fredeswind
die Märchenfee

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 2. September 2014, 13:15

Es war aber alles nur List und Verstellung, und endlich fuhr drüben die Haustür auf, und die Frau fuhr heraus mit fliegenden Haaren, ringenden Händen, nur halb bekleidet, und geradewegs hinüber zu den Schwestern, in einem fort schreiend: „Ach, dass's Gott erbarm! Ach der böse Mann! Ach, ach, ach ! Ei, ei, ei! Ach, ach, ach! Ei, ei, ei! " und wollte sich gar nicht zufrieden geben. Endlich brachte sie unter erheuchelten Tränen und vielem Schluchzen die Lüge vor, dass ihr schlimmer Mann sie gottesjämmerlich geprügelt und aus dem Hause geworfen habe, und um keinen Preis ginge sie wieder hinüber, und die Schwestern möchten doch um Gottes willen sie nur eine einzige Nacht bei sich behalten, weil es schon Nacht sei; morgen in aller Frühe wolle sie dann weiter fort, in ihr Heimatdorf, zu ihren Leuten.

Angele 24.JPG

Die gutmütigen Schwestern hatten Mitleid mit dem falschen Weibe, und bereiteten ihm in ihrer eigenen Schlafkammer ein Lager, denn das kleine Häuschen bot keine Gaststube und Gastkammern dar.

Angele 25.JPG

Als nun alle sich zur Ruhe gelegt hatten, nahm die Nachbarin aus dem Bettchen des schlafenden Mammele das Dukaten-Angele, öffnete das Fenster, stieg hinaus, sprang in das Gärtchen vor dem Hause, zertrat der Schwestern schönste Blumen, und eilte hinüber nach ihrem Hause, wo ihr Mann sie an der offenen Türe empfing, und beide hatten eine Hexenfreude, und wollten sich miteinander scheckig lachen, dass der Raub so gut gelungen war. Und da sagte gleich darauf, als beide in der Stube waren, das Angele: „Mamma gacka! Mamma gacka!“, das freute die Frau von Herzen, sie nahm gleich statt eines Tassenköpfchens die Suppenschüssel, stellte diese dem Angele unter und sagte: „Mach's gut; mach's nicht so einzeln. Mach gleich einen Haufen, denn das Sprichwort sagt: Vorrat ist Herr - und viel hilft viel!“

Angele 26.JPG

Und das Angele tat auf dieses Zureden sein möglichstes, in der Schüssel aber tat es keinen klingenden Klang, sondern einen tritschenden Tratsch, und wie der Mann die Bescherung sah, so glaubte er, seine Frau habe ihn vor einen Narren, wurde jetzt im Ernst so böse, als er kurz zuvor sich gestellt hatte, nahm alle und warf sie durch's Fenster hinaus auf den Mist.

Angele 27.JPG

Hernach aber nahm er einen Stecken, und prügelte seine Frau nun ernstlich windelweich, da schrie sie nun auch im Ernste Zeter mordio! „Ach, ach, ach! Ei, ei, ei! Ach du liebes Ei!“ Und der Mann schrie: „Ich will dich beeiern, dass du die kränk kriegen sollst! Schmeckst du was? Schmeckst du wie diese faulen Eier stinken? Das Sprichwort sagt: viel hilft viel! Wart, ich will dir helfen!“, und schlug drauf und drein auf sie los, bis sie kaum noch piepsen konnte.

Angele 28.JPG
(Chinesische Weisheit)

Fredeswind
die Märchenfee

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 2. September 2014, 14:05

Am andern Morgen merkten die Schwestern, dass das Angele fort war, und hatte in dieser Nacht nicht auf das Tassenköpfchen begehrt, und waren darüber sehr betrübt. Unterdessen lag die Docke, das Angele, auf dem Mist, und die Suppenschüssel lag über ihr, und nur ein Stückchen Lappen von ihren Röckchen guckte unter dem Rande heraus; da kam ein Lumpensammler vorbei, der sah das Läppchen, stieß mit seinen Stock die Schüssel zur Seite, und freute sich, dass er eine Puppe fand; gedachte gleich, dieselbe seinem kleinen Mädchen mitzubringen.

Angele 29.JPG

Er hob sie auf, und da sie, zufolge der Umstände, nicht sauber war, so ging er an den nächsten Brunnen, und wusch das Angele gar schön rein. Indem so kam von ohngefähr das Mammele an den Brunnen, nach seiner Gewohnheit Wasser zu holen, die sah ihre Puppe in des fremden Mannes Hand. Es rief voller Freude: „Ei mein Angele! Wo bist du denn gewesen?“ Und die Puppe rief gleich: „Mamma gacka! Mamma gacka!“, und tat einen Schneller und hüpfte somit dem Manne aus der Hand, und dem Mammele an den Hals.

Angele 30.JPG

Es schlüpfte ihm unter das Halstuch, und hatte sehr notwendig, und legte geschwind ein Gackele, das wieder einem Dukaten so ähnlich sah, wie ein Ei dem andern. Diesen Dukaten nahm das Mammele und schenkte ihn dem Lumpensammler. Es sagte: „Lieber Mann, dieses Püppchen, mag Er es gefunden haben, wo Er will, gehört mir. Hier hat Er aber zum Finderlohn ein schönes Trinkgeld, einen Dukaten, weil Er mein Angele gefunden und so schön sauber gewaschen hat!“

Angele 31.JPG

Mammele sprang eilend nach Hause und zeigte es voller Freude den Schwestern und herzte und küsste das Angele und die ältere Schwester, wie die jüngere, das Hannele und das Annele, freuten sich, dass das Mammele das Angele zum zweiten Male in das Haus brachte, und hatten eine große Herrlichkeit, hüpften vor Freude, wobei auch das Lammele mit hüpfte, kochten einen doppeltgemoppelten Kaffee und buken Waffelkuchen.

Angele 32.JPG

Und das Angele behielt seine Tugend bei, und legte fortwährend jede Nacht sein gelbes Eichen mit einem klingenden Klang in das Tassenköpfchen. Davon wurden die Schwestern sehr reich, aber sie blieben gar gut und einträchtig beisammen, erzogen das Annele und ließen es was Ordentliches lernen, denn das begibt sich gar wunderselten, dass kleine Mädchen, die nichts gelernt haben, und unklug sind, wie das Mammele war, ein Dukaten-Angele finden, denn das Sprichwort sagt: da hat sich was zu angeln.

Angele 33.JPG

ENDE

(Anmerkung der Redaktion: Docke, anderes Wort für Puppe)
(Chinesische Weisheit)

Der Archivar
Mega-Klicky

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Dienstag 2. September 2014, 18:52

Liebe Fredeswind!

Mir war diese Geschichte unbekannt!

Umso größer die Freude deine wunderbare Umsetzung genießen zu dürfen! :blume

Vielen Dank :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
erwinius
Tribun in Helvetien

Beitrag von erwinius » Dienstag 2. September 2014, 18:55

Wie heisst es in der Werbung: "Die Sommerpause ist vorbei, endlich gibt es sie wieder........." :kicher

So geht es mir, wenn ich Deine neue Geschichte lese :rockcool
Einfach wunderbar :zehn :zehn

Vielen Dank für all die Mühe, die Du dir immer wieder mit diesen wunderschönen Märchen machst! :respekt :kavalier

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Mittwoch 3. September 2014, 13:49

:dank

Schön wars wieder! Diese Geschichte kannte ich auch noch nicht!

LG GP
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt

Beitrag von Casa de la Resini » Mittwoch 3. September 2014, 14:09

:respekt für soviel Fleiss und Müh,meine Hochachtung :kavalier
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Fredeswind
die Märchenfee

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 7. Oktober 2014, 10:06

Der Archivar hat geschrieben:Liebe Fredeswind!

Mir war diese Geschichte unbekannt!

Umso größer die Freude deine wunderbare Umsetzung genießen zu dürfen! :blume

Vielen Dank :kavalier

Michael

:dank :dank :oops :oops

Hallo Michael,

da sieht mann es mal wieder, dass Schmökern im Forum durchaus bilden kann, sogar einen Archivar. :wink

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
(Chinesische Weisheit)

Fredeswind
die Märchenfee

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 7. Oktober 2014, 10:11

erwinius hat geschrieben:Wie heisst es in der Werbung: "Die Sommerpause ist vorbei, endlich gibt es sie wieder........." :kicher
:grinsen soll ich mich da jetzt geehrt fühlen? :gruebel :kicher
erwinius hat geschrieben:So geht es mir, wenn ich Deine neue Geschichte lese :rockcool
Einfach wunderbar :zehn :zehn

Vielen Dank für all die Mühe, die Du dir immer wieder mit diesen wunderschönen Märchen machst! :respekt :kavalier

Grüsse aus Helvetien
Erwinius

Für so treue Fans mach ich mir gerne all die Mühe. :knuddel3

(Chinesische Weisheit)

Fredeswind
die Märchenfee

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 7. Oktober 2014, 10:16

Global Player hat geschrieben::dank

Schön wars wieder! Diese Geschichte kannte ich auch noch nicht!

LG GP

EBOAEY, schon wieder jemanden weitergebildet :staun1

(Chinesische Weisheit)

Fredeswind
die Märchenfee

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 7. Oktober 2014, 10:19

Stonewall Jackson hat geschrieben: :respekt für soviel Fleiss und Müh,meine Hochachtung :kavalier

*stolz*
Muss gestehen, macht mir aber auch riesig Spaß!

Hallo Stonewall Jackson,

herzlich Willkommen in meinem Märchenthread, freut mich, dass du hier her gefunden hast. :hop

Viel Spaß weiterhin beim Stöbern in meiner Märchenschatztruhe.

(Chinesische Weisheit)

Fredeswind
die Märchenfee

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 7. Oktober 2014, 10:25

Meerkoenig hat geschrieben: :kavalier
:blume Wieder spitze :blume
Gruß MK
kurz und bündig

(Chinesische Weisheit)

Fredeswind
die Märchenfee
Märchenrätsel

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 7. Oktober 2014, 10:43

Liebe Märchenfreunde,

es ist mal wieder soweit, das nächste Märchen ist fällig. Aber vorab dürft ihr versuchen das Märchen zu erraten.
Das nächste Märchen ist von Ludwig Bechstein:

Rätsel.jpg

"Ein Musikant, der durch die Welt zieht, erfährt von einer Burg, in der es angeblich spuken soll. Mutig beschließt er, dem Spuk, dem schon so viele zum Opfer fielen, auf den Grund zu gehen, um den Geist zu erlösen."

Viel Spaß beim Grübeln!

:gruebel :what :wirr :nixweiss :idee

LG von der Märchenfee Fredeswind
:fee
(Chinesische Weisheit)

Antworten