Seite 4 von 5

Re: blau / gelb

Verfasst: Mittwoch 12. März 2025, 19:40
von Malte
:gruebel
:gruebel
Ob es sein kann, dass die Schildzapfen am Rohr der Piratenkanone nicht genau "mittig" angebracht sind?
Habe beim ersten Bastelversuch den Auslösehebel abgeknipst, das Loch verfüllt, und das Rohr dann trotzdem um 180 Grad gedreht eingebaut.
Wirkt irgendwie "höher" als Original

Mein Vulkanier grüßt hier nicht "GEIL GITLER" ! ( eh falscher Arm) -mit dem ausgestrecktem Arm auf Schulterhöhe möchte er nur auf das Problem der "Arbeitshöhe" hinweisen.
IMG_3930a.JPG
IMG_3930a.JPG (66.26 KiB) 5437 mal betrachtet
12,5 kg Kanonenkugeln immer auf Schulterhöhe hochwuchten ,Pulver einfüllen, stopfen - das gibt auf Dauer Gnatsch mit dem Betriebsrat! :(
Muss mal versuchen die Achshalter etwas zusammenzufeilen - "Tischbein kürzen"
:gruebel Die Farbgebung der Lafette bleibt nicht so!

weiß - mittelbraun - dunkelblau:
:nana
Unter der Küchenlampe sah es noch gut aus
Erstmal anderer Versuch:
weiß - hellbraun - bayrischblau ?

Gruß,
malte

Re: blau / gelb

Verfasst: Mittwoch 19. März 2025, 13:10
von Malte
Husten -abe da ein Problem .
Nach ca. 1, 5 mm wegfeilen des oberen Randes bin ich bei den Achshaltern schon an der Achse angelangt. Mehr Material lässt sich da nicht wegnehmen.
Fantastische Tieferlegungsmöglichkeit wäre: den "Anschlag" ( im Bild der weiße, halbrunde Bogen) aus der Achshalternut herauszudremeln. und den Achshalter anschließend oben an den Rand zu kleben

Am Rande, dies ist jetzt bayrischblau
IMG_3940a.JPG
IMG_3940a.JPG (44.9 KiB) 4397 mal betrachtet
Dürfte die Kanone auf jeden Fall so weit tieferlegen, daß der "IG Schwermetall" be der nächsten Verhandlungsrunde der Wind etwas aus den Segeln genommen wird.



Positiv:
Unser"Cefchen" auf der Wülzburg überlegt gerade, mit zusammelgebetteltem Spendengeld eine kpl. Dremel-Station zu kaufen!
:hop
Mit nem geständerten Dreme könnte ich wenigstens einige Dinge wieder machen!
:smile

Noch eine kleine "Blitzumfrage ( 3 Stimmen entscheiden ): - Tuvok der Vulkanier; Rondartier, oder Kanonier?
Nein, keine weiteren Infos.


Gruß,
malte
IMG_3939a.JPG
IMG_3939a.JPG (53.52 KiB) 4397 mal betrachtet

Re: blau / gelb

Verfasst: Mittwoch 19. März 2025, 19:50
von Playmo-Fritz
:kavalier Hi Malte, :knicks

eindeutig Kanonier!

Artillerie kennt weder Freund noch Feind, sondern nur lohnende Ziele.
Und Vulkanier haben / kennen keine Gefühle. Also auch kein Mitgefühl (wenn es die eigenen Leute trifft). :klonk

Ach ja: Und bei 4 Schuss die Stunde...
Alle 15 Minuten eine Kanonkugel heben...
Dürfte gehen. :wink

Re: blau / gelb

Verfasst: Freitag 21. März 2025, 11:39
von Malte
Okay, die 1. Stimme haben wir. Kanonier:




@Fritz
Es geht gar nicht darum, ob es technisch möglich, und zumutbar ist, eine 12 Kilo- Kugel 4 mal die Stunde auf Schulterhöhe zu wuchten...

Sondern, welche Forderungen die Interessenvertretung der Kanoniere für dieses "UNZUMUTBARE ANSINNEN" als Antwort stellt.
Der Unterhändler (ein Typ namens Wenensky, oder so) ist doch glatt der Meinung: "Alle Rohre schweigen still, wenn mein starker Arm das will!"
Kanoniere als Spezialkräfte haben einfach einen hohen Organisationsgrad in der IG Schwermetall.
Bei den Spießern, nur vertreten durch ihre Dienstleider-Gewerkschaft sieht es ganz anders aus ( ein Spießer sein kann Jeder ) Wenn die mit so absurden Forderungen, wie "Ernährungssicherheit, jährliche Soldgarantie, und dergleichen kommen, schneidet man diesen Forderungskatalog in handliche Streifen, und hängt ihn dort auf, wo Jeder etwas Papier braucht.
:rofl

Re: blau / gelb

Verfasst: Samstag 22. März 2025, 14:28
von Malte
Loide, seit Mittwoch steht Tuvok plöht rum... Jaja," Daumen hoch, bisher aber nur eine Stimme in welche Bastelrichtung es gehen soll. Ich habe für beides gute Ideen, kann mich aber nicht entscheiden...
Es geht hier nicht um Merz, oder Scholz, ich habe auch nicht nach der Pimmellänge ( mit Beweisfoto ) , oder der Körbchenfüllung ( dito ) gefragt, sondern nur, nach blabla.
:klonk
Wenn er noch länger steht, holen ihn die Borg!

Und eure seven of nine - Ferkel- Fantasien könnt ihr euch ans Bein nageln! Dafür gibt es genügend andere Stellen im Internet! ( Hat man mir jedenfalls erzählt... )

DAS WIRD DANN NIX GUTES!


Bei der Testlafette bin ich jetzt bei der Version, die Eisenbeschläge statt des hellgrauen Taubenblau einfach auf Gelb zu setzen
Kanonenrohr dann schwarz? :gruebel

Wenn ich die Räder hellbraun lasse, dann kommen Details , wie Naßflecken, und dergleichen richtig gut.
Sieht zwar Niemand, macht aber beim Machen gute Laune! :grinsen
IMG_3942a.JPG
IMG_3942a.JPG (52.13 KiB) 3849 mal betrachtet

Re: blau / gelb

Verfasst: Samstag 22. März 2025, 16:30
von hauden_lukas
Waren die Kanonen so farbenfroh damals? Hast du Vorlagen dafür?
Gelb ist schon sehr grell. Mir waren wenn dann rot, grün oder blau bekannt. Aber ist ja auch nicht die genaue Epoche.

Re: blau / gelb

Verfasst: Sonntag 23. März 2025, 08:17
von Malte
"Frage" statt einer Antwort?

ganz schwacher versuch - setzen - fünf...
:sad

Re: blau / gelb

Verfasst: Sonntag 23. März 2025, 09:41
von Playmo-Fritz
:kavalier Also ich finde die farbenfrohe Kanone richtig gut. :knicks

Hat es bestimmt auch so gegeben,
weil alles musste bunt sein, um sich und den Gegner auch auf mehrere hundert Meter unterscheiden zu können.
Außerdem waren die hohen Jungs stolz wie Oscar auf ihre Wappenfarben.
Blau gelb für Schweden, Rot weiß für Dänemark, weiß für Österreich, WEiß schwarz für Deutscher Ritterorden, schwarz für ISIS.

Nach dem ersten Gefecht, nach der ersten Belagerung war eh alles Matschbraun bzw. rußgrau bzw. Schwarzpulver-verschmiert.
Im Ernst. Vor zwei Woche 1 Schuss Salut auf ´ner Beerdigung, 2 Wochen putzen.
Ich wusste warum mir Schwarzpulver scheißen keinen Spaß mehr macht.

Re: blau / gelb

Verfasst: Sonntag 23. März 2025, 12:56
von Malte
Nützt nichts, Fritz, "Jeder nur einKreuz"...
:nixweiss

Mir keimt der Verdacht, das hier auf "Borg" spekuliert wird.
Die assimilieren halt nur - da ist nichts konstruktives - und die einzige Rettung vor "Borg" ist wohl Isolation, und Flucht
:sad

Wär schad um den thread, er ist doch noch so jung, und dann schon "geschlossen" ?

Das läuft unter Verantwortung - im Wozi stehen halt so 13 Hd Manschgerlie. herum, und bevor ich die alle "keulen" muss!
:sad
malte

Re: blau / gelb

Verfasst: Sonntag 23. März 2025, 14:01
von Ritter Runkel 77
Das ganze ewas tiefer setzen, dazu notfalls andere Achse und Räder verwenden.

Leg die Laffette auf ein Stück Paier, zeichen die Umrisse an und bau eine Pappe/Papierversion. Da kannst du "abfeilen" und drankleben bis in alle Ewigkeit. UND es wird keine der kostbaren realen Bauteile (für´s probieren) verschwendet.

Auf dem zweiten Bild ("IMG_7586.jpeg") von HDL ist die Oberkante der Räder über der des Rohrs. Wenn du das in Pappe/Papier und später in echt hinbekommst, wird´s was. Dann kann der Mann in der Mitte (BLAU) auch leichter laden.

Re: blau / gelb

Verfasst: Montag 24. März 2025, 07:29
von Malte
@Ritter Runkel:
netter "Bastelbeitrag" - dafür DANKE!
trotzdem "Themaverfehlung"
:sad
Gruß,
malte

Re: blau / gelb

Verfasst: Dienstag 25. März 2025, 20:08
von Tiersammler
Malte hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 13:10
Noch eine kleine "Blitzumfrage ( 3 Stimmen entscheiden ): - Tuvok der Vulkanier; Rondartier, oder Kanonier?
Nein, keine weiteren Infos.


IMG_3939a.JPG
Rondatier

Viele Grüße
Tiersammler

Re: blau / gelb

Verfasst: Mittwoch 26. März 2025, 10:16
von Malte
HURRA! @ Tiersammler: 2 von 3 benötigten Stimmen sind abgegeben, und natürlich: UNENTSCHIEDEN :grinsen
Falls Irgendjemand sich noch bequemen sollte, ...
:gruebel

Sonst: BORG!

:sad
Gruß, und Dank,
malte

Re: blau / gelb

Verfasst: Mittwoch 26. März 2025, 12:25
von Antler
💡 Prinz Eisenherz: Flink noch den roten Hengst(in)kopf (auf weißem bzw. silbernem Grund) auf die Brust gepappt - fertig.

Entbiete Grüße!
Der (Gr)antler

Re: blau / gelb

Verfasst: Mittwoch 26. März 2025, 14:06
von hauden_lukas
Malte hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 10:16 HURRA! @ Tiersammler: 2 von 3 benötigten Stimmen sind abgegeben, und natürlich: UNENTSCHIEDEN :grinsen
Falls Irgendjemand sich noch bequemen sollte, ...
:gruebel

Sonst: BORG!

:sad
Gruß, und Dank,
malte
Na dann: Tuvok der Vulkanier


(Unentschieden)

:kicher

(Gern geschehen)