Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: Märchen

Beitrag von schokoman » Montag 2. Juli 2012, 23:06

Vielen, vielen DANK für die tollen Bilder die Deine Märchentexte begleiten!!!
Schön geworden, das Märchen vom König Drosselbart.

:dank1 :dank1 :dank1
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 9. Juli 2012, 14:22

Der Archivar hat geschrieben:Liebe Fredeswind!

Auch wenn die Erwartunghaltung (Tischlein-deck-dich) eine andere war, hast du uns wie immer mit einer traumhaften Märchenumsetzung beschenkt!

Vielen Dank dafür! :dank1

LG un den Hut ziehend :kavalier
dankt

Der Archivar / Michael

Hallo Michael,

:dank1 :dank1 :oops :oops

:troest "Tischchen deck dich,.......... " folgt als nächstes, versprochen!!!!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 9. Juli 2012, 14:26

@ JohnToni: :dank1 :dank1 für dein Lob :oops :oops, das nächste Märchen kommt bestimmt !

@ schokomann: :dank1 :dank1 für dein Kompliment :oops :oops , demnächst geht's weiter!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Tischchen deck' dich, ..... (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. Juli 2012, 14:06

Tischchen deck' dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack

(frei nach den Brüdern Grimm)


Vorzeiten war ein Schneider, der drei Söhne hatte und nur eine einzige Ziege. Aber die Ziege, weil sie alle zusammen mit ihrer Milch ernährte, musste ihr gutes Futter haben und täglich hinaus auf die Weide geführt werden.

Tisch 01.JPG


Die Söhne taten das auch nach der Reihe. Einmal brachte sie der älteste auf den Kirchhof, wo die schönsten Kräuter standen, ließ sie da fressen und herumspringen. Abends, als es Zeit war, heimzugehen. fragte er: „Ziege, bist du satt?“
Die Ziege antwortete:

„Ich bin so satt,
Ich mag kein Blatt:
mäh mäh!“


Tisch 02.JPG


„So komm' nach Haus“, sprach der Junge, fasste sie am Strickchen' führte sie in den Stall und band sie fest.

Tisch 03.JPG


„Nun“, fragte der alte Schneider, „hat die Ziege ihr gehöriges Futter?“ „Oh“, antwortete der Sohn, „die ist so satt, sie mag kein Blatt.“

Tisch 04.JPG


Der Vater aber wollte sich selbst überzeugen, ging hin in den Stall, streichelte das liebe Tier und fragte: „Ziege, bist du auch satt?“
Die Ziege antwortete:

„Wovon sollt' ich satt sein?
Ich sprang nur über Gräbelein
Und fand kein einzig Blättelein:
mäh! mäh!“


Tisch 05.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Tischchen deck' dich, ..... (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. Juli 2012, 14:14

„Was muss ich hören!“, rief der Schneider, lief hinein und sprach zu dem Jungen: „Ei, du Lügner! Sagst, die Ziege wäre satt, und hast sie hungern lassen?“ Und in seinem Zorne nahm er die Elle von der Wand und jagte ihn mit Schlägen hinaus.

Tisch 06.JPG


Am andern Tag war die Reihe am zweiten Sohn; der suchte an der Gartenhecke einen Platz aus, wo lauter gute Kräuter standen, und die Ziege fraß sie rein ab Abends, als er heim wollte, fragte er:

„Ziege, bist du satt?“
Die Ziege antwortete:
„Ich bin so satt,
Ich mag kein Blatt:
mäh! mäh!“


Tisch 07.JPG


„So komm' nach Haus“, sprach der Junge, zog sie heim und band sie im Stalle fest.

Tisch 08.JPG


„Nun“, fragte der alte Schneider, „hat die Ziege ihr gehöriges Futter?“ „Oh“, antwortete der Sohn, „die ist so satt, sie mag kein Blatt.“

Tisch 09.JPG


Der Schneider wollte sich darauf nicht verlassen. Er ging hin in den Stall und fragte:

„Ziege, bist du auch satt?“
Die Ziege antwortete:
„Wovon sollt' ich satt sein?
Ich sprang nur über Gräbelein
Und fand kein einzig Blättelein:
mäh! mäh!“


Tisch 10.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Tischchen deck' dich, ..... (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. Juli 2012, 14:21

„Der gottlose Bösewicht!“, schrie der Schneider, „so ein frommes Tier hungern zu lassen!“, lief hinein und schlug mit der Elle den Jungen zur Haustür hinaus.

Tisch 11.JPG


Die Reihe kam jetzt an den dritten Sohn, der wolle seine Sache gut machen, suchte Buschwerk mit dem schönsten Laube aus und ließ die Ziege daran fressen. Abends, als er heim wollte, fragte er:

„Ziege, bist du satt?“
Die Ziege antwortete:
„Ich bin so satt,
Ich mag kein Blatt:
mäh mäh!“


Tisch 12.JPG


„So komm' nach Haus“, sagte der Junge, führte sie in den Stall und band sie fest.

Tisch 13.JPG


„Nun“, fragte der alte Schneider, „hat die Ziege ihr gehöriges Futter?“ - „Oh“, antwortete der Sohn, „die ist so satt, sie mag kein Blatt.“

Tisch 14.JPG


Der Schneider traute nicht. Er ging hin und fragte: „Ziege, bist du auch satt?“ Das boshafte Tier antwortete:

„Wovon sollt' ich satt sein?
Ich sprang nur über Gräbelein
Und fand kein einzig Blättelein:
mäh! mäh!“


Tisch 15.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Tischchen deck' dich, ..... (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. Juli 2012, 14:31

„Oh, du Lügenbrut!“ rief der Schneider, „einer so gottlos und pflichtvergessen wie der andere! Ihr sollt mich nicht länger zum Narren haben!“ Und vor Zorn ganz außer sich sprang er hinein und gerbte dem armen Jungen mit der Elle den Rücken so gewaltig, dass er zum Haus hinaussprang.

Tisch 16.JPG


Der alte Schneider war nun mit seiner Ziege allein. Am andern Morgen ging er hinab in den Stall, liebkoste die Ziege und sprach: „Komm, mein liebes Tierlein, ich will dich selbst zur Weide führen.“ Er nahm sie am Strick und brachte sie zu grünen Hecken und unter Schafrippe und was sonst die Ziegen gern fressen. „Da kannst du dich einmal nach Herzenslust sättigen“, sprach er zu ihr und ließ sie weiden bis zum Abend.

Tisch 17.JPG


Da fragte er:

„Ziege bist du satt?“
Sie antwortete:
„Ich bin so satt,
Ich mag kein Blatt:
mäh mäh!“


Tisch 18.JPG


„So komm' nach Haus.“, sagte der Schneider, führte sie in den Stall und band sie fest. Als er wegging, kehrte er sich noch einmal um und sagte: „Nun bist du doch einmal satt!“ Aber die Ziege machte es ihm nicht besser und rief:

„Wovon sollt' ich satt sein?
Ich sprang nur über Gräbelein
Und fand kein einzig Blättelein:
mäh! mäh!“


Tisch 19.JPG


Als der Schneider das hörte, stutzte er und sah wohl, dass er seine drei Söhne ohne Ursache verstoßen hatte. „Wart!“, rief er, „du undankbares Geschöpf! Dich fortzujagen ist noch zu wenig, ich will dich zeichnen, dass du dich unter ehrbaren Schneidern nicht mehr darfst sehen lassen.“

Tisch 20.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Tischchen deck' dich, ..... (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. Juli 2012, 14:36

In einer Hast sprang er hinauf, holte sein Bartmesser, seifte der Ziege den Kopf ein und schor sie glatt wie seine flache Hand. Und weil die Elle zu ehrenvoll gewesen wäre, holte er die Peitsche und versetzte ihr solche Hiebe, dass sie in gewaltigen Sprüngen davonlief.

Tisch 21.JPG


Der Schneider, als er so ganz einsam in seinem Hause saß, verfiel in große Traurigkeit und hätte seine Söhne gern wieder gehabt, aber niemand wusste, wo sie hingeraten waren.

Tisch 22.JPG


Der älteste war zu einem Schreiner in die Lehre gegangen, da lernte er fleißig und unverdrossen, und als seine Zeit herum war, dass er wandern sollte, schenkte ihm der Meister ein Tischchen, das gar kein besonderes Ansehen hatte und von gewöhnlichem Holz war; aber es hatte eine gute Eigenschaft.

Tisch 23.JPG


Wenn man es hinstellte und sprach: „Tischchen, deck' dich!“, so war das gute Tischchen auf einmal mit einem sauberen Tüchlein bedeckt und stand da ein Teller und Messer und Gabel daneben und Schüsseln mit Gesottenem und Gebratenem, soviel Platz hatten, und ein großes Glas mit rotem Wein leuchtete, dass einem das Herz lachte.

Tisch 24.JPG


Der junge Gesell dachte: „Damit hast du genug für dein Lebtag“, zog guter Dinge in die Welt umher und bekümmerte sich gar nicht darum, ob ein Wirtshaus gut oder schlecht, und ob etwas darin zu finden war oder nicht. Wenn es ihm gefiel, so kehrte er gar nicht ein, sondern im Felde, im Walde, auf einer Wiese, wo er Lust hatte, nahm er sein Tischchen vom Rücken, stellte es vor sich und sprach: „Deck' dich!“, so war alles da, was sein Herz begehrte.

Tisch 25.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Märchen

Beitrag von erwinius » Montag 23. Juli 2012, 14:43

Schööööööööööööön !!!! :klatsch2
Wieder ein tolles "Fredeswind-Märchen" :klatsch1 :klatsch1

Einfach immer wieder wunder anzusehen, Deine Ideen und die wunderschöne Umsetzung!!! :rockcool

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Tischchen deck' dich, ..... (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. Juli 2012, 14:44

Endlich kam es ihm in den Sinn, er wollte zu seinem Vater zurückkehren, sein Zorn würde sich gelegt haben, und mit dem Tischchendeckdich würde er ihn gern wieder aufnehmen. Es trug sich zu, dass er auf dem Heimweg abends in ein Wirtshaus kam, das mit Gästen angefüllt war; sie hießen ihn willkommen und luden ihn ein, sich zu ihnen zu setzen und mit ihnen zu essen, sonst würde er schwerlich noch etwas bekommen.

Tisch 26.JPG


„Nein“, antwortete der Schreiner, „die paar Bissen will ich euch nicht vor dem Munde wegnehmen, lieber sollt ihr meine Gäste sein.“ Sie lachten und meinten, er triebe seinen Spaß mit ihnen. Er aber stellte sein hölzernes Tischchen mitten in die Stube und sprach: „Tischchen, deck' dich!“ Augenblicklich war es mit Speisen besetzt, so gut, wie sie der Wirt nicht hätte herbeischaffen können und wovon der Geruch den Gästen lieblich in die Nase stieg.

Tisch 27.JPG


„Zugegriffen, liebe Freunde!“, sprach der Schreiner, und die Gäste, als sie sahen, wie es gemeint war, ließen sich nicht zweimal bitten, rückten heran und griffen tapfer zu. Und was sie am meisten verwunderte: wenn eine Schüssel leer geworden war, stellte sich gleich von selbst eine volle an ihren Platz. Der Wirt stand in einer Ecke und sah dem Dinge zu. Er wusste gar nicht, was er sagen sollte, dachte aber: „Einen solchen Koch könntest du in deiner Wirtschaft wohl brauchen.“

Tisch 28.JPG


Der Schreiner und seine Gesellschaft waren lustig bis in die späte Nacht; endlich legten sie sich schlafen, und der junge Geselle ging auch zu Bett und stellte sein Wünschtischchen an die Wand. Dem Wirte aber ließen seine Gedanken keine Ruhe. Es fiel ihm ein, dass in seiner Rumpelkammer ein altes Tischchen stünde, das gerade so aussähe, das holte er ganz sachte herbei und vertauschte es mit dem Wünschtischchen.

Tisch 29.JPG


Am andern Morgen zahlte der Meister sein Schlafgeld, packte sein Tischchen auf, dachte gar nicht daran, dass er ein falsches hätte, und ging seiner Wege. Zu Mittag kam er bei seinem Vater an, der ihn mit großer Freude empfing.

Tisch 30.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 23. Juli 2012, 14:47

erwinius hat geschrieben:Schööööööööööööön !!!! :klatsch2
Wieder ein tolles "Fredeswind-Märchen" :klatsch1 :klatsch1

Einfach immer wieder wunder anzusehen, Deine Ideen und die wunderschöne Umsetzung!!! :rockcool

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
BESTEN DANK an den ehrenwerten Tribun in Helvetien! :oops :oops

Jetzt muss ich leider weg. Demnächst geht's weiter!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Montag 23. Juli 2012, 15:40

Wieder ein tolles "Fredeswind-Märchen"! :knuddel3
(Zumindest ein erster Teil! :kicher )

Deine Umsetzungen sind einfach immer wieder wunderschön anzusehen!

LG aus Wels (Österreich) :kavalier

Michael / Der Archivar
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
JohnToni
Playmo-Paparazza
Beiträge: 513
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 22:11
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von JohnToni » Montag 23. Juli 2012, 22:54

So schön! :smile Ich kann die Fortsetzung gar nicht erwarten. :smile
Verena
Fan seit 1974
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re. Märchen

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 24. Juli 2012, 07:58

@Archivar und JohnToni: :dank1 :dank1 für eure Komplimente!! :oops :oops
Geht auch gleich weiter!

Märchenhafte Grüße von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Tischchen deck' dich, ..... (Brüder Grimm)

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 24. Juli 2012, 08:09

„Nun, mein lieber Sohn, was hast du gelernt?“, sagte er zu ihm. „Vater, ich bin ein Schreiner geworden.“ - „Ein gutes Handwerk!“, erwiderte der Alte, „aber was hast du von deiner Wanderschaft mitgebracht?“ - „Vater, das Beste, was ich mitgebracht habe, ist das Tischehen.“ Der Vater betrachtete es von allen Seiten und sagte: „Daran hast du kein Meisterstück gemacht, das ist ein altes und schlechtes Tischchen.“

Tisch 32.JPG


„Aber es ist ein Tischchendeckdich“, antwortete der Sohn; „wenn ich es hinstelle und sage ihm, es solle sich decken, so stehen gleich die schönsten Gerichte darauf und ein Wein dabei, der das Herz erfreut. Ladet nur alle Verwandte und Freunde ein, die sollen sich einmal laben und erquicken, denn das Tischchen macht sie alle satt.“

Tisch 31.JPG


Als die Gesellschaft beisammen war, stellte er sein Tischchen mitten in die Stube und sprach: „Tischchen deck' dich!“ Aber das Tischchen regte sich nicht und blieb so leer wie ein anderer Tisch, der die Sprache nicht versteht. Da merkte der arme Geselle, dass ihm das Tischchen vertauscht war, und schämte sich, dass er wie ein Lügner dastand.

Tisch 33.JPG


Die Verwandten aber lachten ihn aus und mussten ungetrunken und ungegessen wieder heim wandern. Der Vater holte seine Lappen wieder herbei und schneiderte fort, der Sohn aber ging bei einem Meister in die Arbeit.

Tisch 34.JPG


Der zweite Sohn war zu einem Müller gekommen und bei ihm in die Lehre gegangen. Als er seine Jahre herum hatte, sprach der Meister: „Weil du dich so wohl gehalten hast, schenke ich dir einen Esel von einer besonderen Art, er zieht nicht am Wagen und trägt auch keine Säcke.“ „Wozu ist er denn nütze?“, fragte der junge Geselle. „Er speit Gold“, antwortete der Müller, „wenn du sprichst: ,Bricklebrit!' so speit dir das gute Tier Goldstücke aus, hinten und vorn.“ - „Das ist eine schöne Sache.“, sprach der Geselle, dankte dem Meister und zog in die Welt.

Tisch 35.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Antworten