als Neuling hier im Forum weiß ich leider weder, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, noch ob ich überhaupt im richtgen Forum bin

Aber einen Versuch ist es wert.
Mein Problem ist folgendes. Wir haben die Nostalgierbahn (4017) und den IC (4016) von Playmobil.
Vor einiger Zeit haben beide Bahnen gleichzeitig den Geist aufgegeben. Wir hatten da schnell die Akkus im Auge und haben dann bei Playmobil direkt die Ersatzakkus zur Nutzung mit Batterien (7829) bestellt.
Der IC (4016) läuft trotzdem nicht, deshalb hab ich jetzt den Motorblock im Verdacht.
Bei der Nostalgiebahn (4017) wird die Sache kniffliger. Mit dem neuen Batteriekasten ist die Bahn grundsätzlich wieder in Betrieb.
Allerdings hat sie Anfangs sehr, später immernoch etwas schwer gestottert. Sprich sie ist angefahren...stehengeblieben...angefahren..stehengeblieben..usw.
Zusätzlich dazu ist sie sehr langsam, mit 2 Waggons kommt sie kaum noch vorwärts. Ebenso ist die Reichweite der Fernbedienung sehr eingeschränkt. Ein maximal Abstand von ca. 30 Zentimeter, danach bleibt sie einfach stehen.
Ebenso scheinen die Batterien maximal 30 Minuten zu halten, danach kommt kaum noch eine Reaktion. Es sind zwar Geräusche aus dem Motorblock zu vernehmen, aber selbst in der Luft drehen sich die Räder nicht mehr.
Kennt diese Probleme jemand, bzw. weiß wie man sie beheben kann?
Es wäre ja schon ein "tragischer" Zufall, wenn beide Züge (oder Motorblöcke) zeitgleich den Geist aufgeben. Bzw. bei der Nostalgiebahn ein schleichendes Ende kommt.
Bin auch skeptisch 2 neue Motorblöcke zu bestellen, zumal ich sie nur über ebay finde und nicht direkt bei Playmobil. Auf einfachen Verdacht würde die Reperatur dann doch ganz schön ins Geld gehen.
Ich danke schonmal für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Antworten.
Viele Grüße
Doyler