Eisenbahn (4016+4017)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Doyler

Eisenbahn (4016+4017)

Beitrag von Doyler » Montag 12. April 2010, 12:16

Hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum weiß ich leider weder, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, noch ob ich überhaupt im richtgen Forum bin :)

Aber einen Versuch ist es wert.

Mein Problem ist folgendes. Wir haben die Nostalgierbahn (4017) und den IC (4016) von Playmobil.

Vor einiger Zeit haben beide Bahnen gleichzeitig den Geist aufgegeben. Wir hatten da schnell die Akkus im Auge und haben dann bei Playmobil direkt die Ersatzakkus zur Nutzung mit Batterien (7829) bestellt.

Der IC (4016) läuft trotzdem nicht, deshalb hab ich jetzt den Motorblock im Verdacht.

Bei der Nostalgiebahn (4017) wird die Sache kniffliger. Mit dem neuen Batteriekasten ist die Bahn grundsätzlich wieder in Betrieb.
Allerdings hat sie Anfangs sehr, später immernoch etwas schwer gestottert. Sprich sie ist angefahren...stehengeblieben...angefahren..stehengeblieben..usw.

Zusätzlich dazu ist sie sehr langsam, mit 2 Waggons kommt sie kaum noch vorwärts. Ebenso ist die Reichweite der Fernbedienung sehr eingeschränkt. Ein maximal Abstand von ca. 30 Zentimeter, danach bleibt sie einfach stehen.
Ebenso scheinen die Batterien maximal 30 Minuten zu halten, danach kommt kaum noch eine Reaktion. Es sind zwar Geräusche aus dem Motorblock zu vernehmen, aber selbst in der Luft drehen sich die Räder nicht mehr.

Kennt diese Probleme jemand, bzw. weiß wie man sie beheben kann?

Es wäre ja schon ein "tragischer" Zufall, wenn beide Züge (oder Motorblöcke) zeitgleich den Geist aufgeben. Bzw. bei der Nostalgiebahn ein schleichendes Ende kommt.

Bin auch skeptisch 2 neue Motorblöcke zu bestellen, zumal ich sie nur über ebay finde und nicht direkt bei Playmobil. Auf einfachen Verdacht würde die Reperatur dann doch ganz schön ins Geld gehen.

Ich danke schonmal für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Antworten.

Viele Grüße

Doyler
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Montag 12. April 2010, 13:25

Hast du mal die Kontakte, an die der Batteriekasten innerhalb der Lok stößt, gereinigt? Meistens sind diese korrodiert, leiten schlecht oder garnicht und sind somit Wurzel allen Übels. Zusätzlich solltest du mal die Batterie der Fernsteuerung kontrollieren.
Daß die Batterien nur eine halbe Stunde Fahrzeit durchhalten ist normal- die Züge sind Stromfresser.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Kalep
Mega-Klicky

Beitrag von Kalep » Montag 12. April 2010, 17:51

Schließe mich Playmodschungel an !!
:willkommen3 :willkommen2 :willkommen1 :bye :bye
LG Kalep
schluss
GBB (Gartenbahnbesitzer)

Beitrag von schluss » Donnerstag 15. April 2010, 14:10

Hallo !

Wenn die Bahn immer auf einem Teppich oder einer anderen fuselnden Umgebung aufgebaut wurde, kann der Faktor Dreck auch noch zu einer Beeinträchtigung führen.

Bzgl. der Reichweite der Fernsteuerung: Im ersten Schritt frischen Akku bzw. Batterie nehmen.

Die Empfangsleistung ist eh nicht die Beste, hierzu gab es schon ellenlange Diskussionen und den (illegalen) Versuch den Empfänger zu verbessern.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... mpf%E4nger

Gruss
schluss
Antworten