Schleppnetz beim 3551- Kutter???

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Black Corsair
Maxi-Klicky

Schleppnetz beim 3551- Kutter???

Beitrag von Black Corsair » Sonntag 16. September 2012, 00:28

Grüezi! :kavalier

Schon seit meinen Kindertagen besitze ich den guten alten Kutter "Susanne", und wie ich immer meinte war er vollständig ( habe auch Anleitung und OVP noch ). Nun kursieren in einem gewissen Internetauktionshaus immer mal wieder Schleppnetze dafür und teilweise werden auch ganze Kutter mit diesen verkauft. Deshalb habe ich nun mal eines gekauft ( war nicht teuer ) und bei einem weiteren Kutterwrack, das ich zwecks eines Umbaus geschossen habe war auch ein "Vierhakenseil" zum Auslegen des Netzes dabei. Kann mir jemand sagen, ob man diese Netze irgendwann bei Geobra bekommen konnte oder woher sie kamen? Wurde die "Susanne" irgendwann mal mit Netz geliefert, oder gab´s das mal im DS?
Bin sehr dankbar für Hinweise!

P.S. Meine Werft baut derzeit aus drei Kuttern eine Viermastbark... dazu demnächst mehr!
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
JOSO
der Schreckliche

Re: Schleppnetz beim 3551- Kutter???

Beitrag von JOSO » Sonntag 16. September 2012, 00:58

Hi,
das Netz war nie beim Kutter dabei, wird aber dort gerne verwendet. :wink
Es gehört zum Set 7187 Rescue Helicopter.
http://playmodb.org/setpics/7187.jpg
Link DB
LG Jörg
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 16. September 2012, 09:17

Jaja, das gute alte Schleppnetz mal wieder... :lol

In einem anderen Thread vor ewigen Zeiten gab es auch mal dieses Thema - ich zitiere mal.
Hugo von Bieber hat geschrieben:Für alle, die (so wie ich) nicht wissen, was es mit dem Netz auf sich hat, hier die Erklärung: Das Set 3551 enthielt gar kein Netz.

Was viel erstaunlicher ist, ist dazu noch die Tatsache, dass Playmobil hier öffentlich zum Customizen aufgerufen hat. Dem Original lag ein Stift bei und die Bauanleitung enthält den Satz:
Zuerst wird der Rumpf unterhalb der Wasserlinie bemalt [...] Ein zweimaliger Farbauftrag deckt besser.
Desweiteren wird ganz offen zur Verwendung von Fremdmaterial aufgerufen:
Noch ein Tip für Perfektionisten, die auch ein Schleppnetz haben wollen: dünner Gardinentüll eignet sich gut dafür.
Ja, das waren noch Zeiten! :pfeif
LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Black Corsair
Maxi-Klicky

Beitrag von Black Corsair » Sonntag 16. September 2012, 12:03

Hi Stefan! Ja, die Bauanleitung habe ich auch; mir war nur nicht klar, ob man später vielleicht mal ein Netz beigelegt hat! Danke Dir!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Sonntag 16. September 2012, 15:23

Ich hätte mal ne Frage oder eventuell ne Bitte an die Kustterbesitzer.
Könnte mir jemand sagen wo ich die Bauanleitung dafür herbekomme, oder kann mir eventuell jemand ne Kopie seiner Eigenen zukommen lassen. Hab auf nem Flohmarkt die Susann erwischt, allerdings sehr stark runter gekommen. Würde sie gerne wieder aufbauen,aber dazu braüchte ich eben die Bauanleitung.
Dank schon mal im Vorraus
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 16. September 2012, 15:29

Bitte hier nicht mit Bauplan-Kopien (auch nicht als Bild oder pdf) handeln, Playmobil-Baupläne haben ein Copyright und dürfen nicht kopiert werden.
Gegen Original-Baupläne ist nichts einzuwenden.

VG zugpferdchen | Moderator
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 16. September 2012, 17:29

zugpferdchen hat geschrieben:Bitte hier nicht mit Bauplan-Kopien (auch nicht als Bild oder pdf) handeln, Playmobil-Baupläne haben ein Copyright und dürfen nicht kopiert werden.

Habt ihr Admins eigentlich dafür unterschrieben, diesen Hinweis reflexartig jedesmal bringen zu müssen? Selbst wenn es so ist, muss man es nicht ständig erwähnen und unterbinden kann man es auch nicht.

@Sternchen: Die Takelung geht nicht aus der Anleitung hervor, bleibt der Phantasie überlassen und Ersatzteile bekommt man eh keine mehr. Ein Kutter ohne Dach bleibt ein Kutter ohne Dach, es sei denn, du bastelst eins.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 16. September 2012, 18:19

@Sternchen: Die Bauanleitung gibt wirklich nicht allzuviel her. Falls ich jemals wieder dazu komme, meine gerade verpackten Playmokartons auszuräumen, kannst Du die Bauanleitung gerne als Original bekommen. Das wird aber frühestens 2013 was werden.
Bilder zur Takelage findest Du z.B. hier: Takelage "Susanne" 3551

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Black Corsair
Maxi-Klicky

Beitrag von Black Corsair » Sonntag 16. September 2012, 21:47

Huhu! Stimmt, die Takelung war damals auf der Anleitung nicht ersichtlich und sollte den Bildern des Kartons entnommen werden. Bei eb** ist gerade eine drin... für 39 Euro !!!!!! :staun1 Für´n Stück Papier!!!!

Black Corsair
Maxi-Klicky

Beitrag von Black Corsair » Sonntag 16. September 2012, 21:47

P.S. JOSO, danke auch Dir natürlich!!!!!!!!! :kavalier

Colt
the unknown Stuntman

Beitrag von Colt » Sonntag 16. September 2012, 22:23

Hallo Zusammen,

mir hat damals meine Oma ein Netz gehäckelt, habe ich heute noch am Kutter....

Der Hubschrauber kam erst später raus.

Wer sich ein etwas mit Fischerei auskennt, dem wird auch auffallen, dass ein echter Kutter eigentlich zwei Galgen (grüner Bogen) und zwei Winden haben müßte. Von daher kann man das Netz eigentlich nicht ordentlich anschlagen.

Gruß aus Kölle,
Colt
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 17. September 2012, 00:30

Black Corsair hat geschrieben:Huhu! Stimmt, die Takelung war damals auf der Anleitung nicht ersichtlich und sollte den Bildern des Kartons entnommen werden. Bei eb** ist gerade eine drin... für 39 Euro !!!!!! :staun1 Für´n Stück Papier!!!!
Wieso? 50 Euro sind üblicherweise auch nur'n Stück Papier, dazu noch ein extrem hässliches.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Montag 17. September 2012, 08:00

zugpferdchen hat geschrieben:Bitte hier nicht mit Bauplan-Kopien (auch nicht als Bild oder pdf) handeln, Playmobil-Baupläne haben ein Copyright und dürfen nicht kopiert werden.

Sorry,ich wollte niemanden zu einer ,,Straftat,, anstiften. Ich hab das mit dem Copyright leider nicht gewußt.

@ Playmo Charly
mir geht es nicht um die Takelage, sondern eher um die Ersatzteile,eben alles was bei der Susann so mit dabei war oder sein sollte.Wie ich schon schrieb, hab ich auf dem Flohmarkt ne Susann erwischt, allerdings war da noch viel mehr dabei, so alles in allem zwei Kartoons und frei riesig große Tragetaschen..alles voll mit Playmobil. Leider ist vieles sehr heruntergekommen, angepinselt oder sogar kaputt.Vor allem aber ...alles ist lose und ich weis nicht wirklich alles zu zu ordnen.

@ Hugo von Bieber
für dein Angebot dank ich dir schon jetzt einmal. Desweiteren haben mir die Bilder von dem Link schon mal weiter geholfen
Black Corsair
Maxi-Klicky

Beitrag von Black Corsair » Montag 17. September 2012, 20:58

@PlaymoCharly: Stimmt, und die Bauanleitung und der Kutter stellen wenigstens einen Wert dar... LOL

Stimmt, eigentlich hätte das Boot nebenbei auch backbords einen grünen Galgen gebraucht...

Antworten