Was für ein Traum!Butendorfer hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 18:20 2 Wochen Urlaub in Zirndorf / Dietenhofen mit Lagerplünderung und Figuren stecken ...
Wie edzd?
Nicht für mich selbst?
Voll der Alptraum!!!
jj:
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Was für ein Traum!Butendorfer hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 18:20 2 Wochen Urlaub in Zirndorf / Dietenhofen mit Lagerplünderung und Figuren stecken ...
Wie edzd?
Papaplaymo hat geschrieben: Sa Apr 11, 2026 13:30 Hallo zusammen,
ich weis nicht ob Ihr es schon gelesen habt?![]()
Das Deutsches Playmobil-Werk in Franken soll Ende Juni schließen.
Hier hab ich mal den Link:
https://www.nordbayern.de/schlagzeilen/ ... 1.15074107
Schade das zu hören.![]()
Viele Grüße
Papaplaymo
Fischkopp Claas hat geschrieben: Sa Jun 27, 2026 13:23 Und leider nutzt natürlich auch die AfD das Thema Playmobil und Werksschließung in Dietenhofen für politische Propagandazwecke und verbreitet auch entsprechend Unwahrheiten dazu.
https://youtu.be/MgoGiGPhU00?si=Jxa4mDagzv4-FAGD
Claas![]()
Ich finde wahrheitsgemäße Inhalte bei Beiträgen in dem Fall tatsächlich dann doch wichtiger als die Rechtschreibung. Und die AfD lügt ja auch nicht zum ersten Mal wie gedruckt um aus einer Situation politisches Kapital zu schlagen. Die Lohn- und Energiekosten sind faktisch in Tschechien und Malta auch nicht wirklich niedriger als Deutschland. Und beide Länder gehören auch wie Deutschland zur EU. Das bedeutet das dort auch die selben gesetzlichen Standards gelten. Diese Umstände stellt die AfD bewusst falsch dar bzw. lässt sie auch in der Darstellung einfach weg um einerseits bei den Arbeitnehmern Ängste zu schüren und gleichzeitig bei der eigenen Wählerschaft den Eindruck zu erwecken das die Umstände für die Werksschließung die Schuld der Politik wäre (was ja faktisch nicht der Fall ist). Das die Geobra Chefetage allein die Schuld an den Missständen bei der Marke Playmobil trägt wird seitens der AfD bewusst verschwiegen weil es nicht zu ihrer Strategie des Ängste schüren und hetzen gegen die Regierung passt... leider ist deren eigene Anhängerschaft nicht willens oder in der Lage diese polemische Strategie zu durchschauen. Und das ist es was ich daran so bedauerlich finde.RhBDirk hat geschrieben: Sa Jun 27, 2026 19:46 Immerhin hat die AfD keine Rechtschreibfehler in ihrem Text - der Laberheini vom youtube Video aber doch - traurig wenn man noch nicht mal den Namen des Ortes richtig schreiben kann.
Und selbstverständlich spielen auch die hohen Lohn- und Energiekosten da mit rein - natürlich auch die Veränderungen im Spielzeugmarkt. Das kommt alles zusammen.
Übrigens, auch Lego produziert nicht mehr in Deutschland (haben sogar mal in der Schweiz ein Werk gehabt). Die produzieren in Dänemark, Ungarn, Tschechien, Mexiko und China. Wobei in Dänemark nur die Steinchen produziert werden. Das "Zusammenpacken" und feinere Arbeiten findet in Tschechien und in den anderen Werken statt.
Fischkopp Claas hat geschrieben: Sa Jun 27, 2026 13:23 Und leider nutzt natürlich auch die AfD das Thema Playmobil und Werksschließung in Dietenhofen für politische Propagandazwecke und verbreitet auch entsprechend Unwahrheiten dazu.
https://youtu.be/MgoGiGPhU00?si=Jxa4mDagzv4-FAGD
Claas![]()
Du stellst hier wirklich abenteuerliche Behauptungen auf.Fischkopp Claas hat geschrieben: Di Jun 30, 2026 14:15
Die Lohn- und Energiekosten sind faktisch in Tschechien und Malta auch nicht wirklich niedriger als Deutschland.