Domi Silvercolt hat geschrieben: ↑Montag 12. August 2024, 08:34...
...
Noch ca. 3 Wochen habt ihr Zeit eine Custom Figur einzureichen.
Bisher ist die Teilnehmerzahl sehr übersichtlich.
Dafür, dass der Contest so frühzeitig bekannt gegeben wurde, sind erst 4 Beiträge eingereicht worden.![]()
...
Ich hätte ja sehr gerne mitgemacht, aber bedingt durch Umbau und Umzug habe ich trotz der Erinnerung mich nie hingesetzt und eine oder mehrere Figuren gebaut, dabei konnte ich diesmal mal so richtig was mit dem Thema anfangen. Da hatte ich bei vorherigen Wettbewerben oftmals meine Probleme.
Du hast ja bemängelt, das trotz der frühzeitgen Berkanntgabe des Themas die Beteiligung so gering wäre. Ich kann das nachvollziehen, man liest die Ankündigung und denkt sich dann halt, das man noch massig Zeit hat und verschiebt permanant Aktivitäten dazu. Das Thema ist aufgrund der langen Vorlaufzeit, wie es so schön heißt "Aus den Augen, aus dem Sinn!" und einfach nicht mehr präsent.
Zudem, so geht es mir, habe ich keine Lust so früh eine Figur einzureichen und muss dann, wie in diesem Fall, 8 Monate warten bis sie gezeigt wird und die Abstimmung erfolgt. Nein, da möchte ich eine möglichst kurze Zeitspanne, damit ich meine Figur nachher auch anderweitig präsentieren kann.
Meiner Meinung nach, sollte zwischen Verkündung des Themas und dem Abgabetermin nur 4 Wochen liegen. Dann noch eine Woche für die Stimmabgabe, so das der Wettbewerb maximal 5 Wochen dauert.
Domi Silvercolt hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2024, 08:43...
Kategorie B ist mit 4 Beiträgen allerdings recht enttäuschend geworden.![]()
Bei so wenig Teilnehmern kann man diese Kategorie beim nächsten Contest wieder rausnehmen.
...
Das würde ich sehr bedauern, für mich wäre dann der gesamte Wettbewerb uninteressant. Ich würde dann definitv nicht mehr teilnehmen und eine Figur einreichen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, als es in diesem Wettbewerb noch keine Trennung der Kategorien gab, das Orignalteilecustoms immer komplett chancenlos waren. Das war ja damals auch der Grund zwei Kategorien einzuführen.
Grundsätzlich nehme ich nur dann an einem Wettbewerb teil, wenn ich auch der Meinung bin, das ich eine Chance habe diesen zu gewinnen, ansonsten habe ich da keine Motivation. Diese Chance besteht aber nur, wenn Apfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen verglichen werden. Dann bastel ich lieber einfach nur so und präsentiere dann direkt die Ergebnisse, damit sich möglichst viele daran erfreuen können. Das macht mir dann mehr Spaß.
Urspünglich als ich hie noch Wettbewerbe organisiert habe, gab es sogar drei Kategorien. In der damaligen dritten Kategorie mußten Orignalteile verwendet werde aber man durfte auch Veränderung mit Fremdmaterialien vornehmen, welche reversibel zu sein hatten.
Für mich ist die Kategorie B halt das Sahnehäubchen, da mich halt mehr fasziniert was jemand nur mit Originalteilen zaubert.
In der Kategorie A sind immer handwerklich wirklich brilliante Customs zu bewundern, aber es ist halt nicht mein Ding. Ein Aufkleber oder Tampondruck, etwas wegradiert ist auch noch okay, aber da ist dann für mich eine Grenze erreicht, bei Figuren tue ich mich sehr schwer, bin da doch eher der Purist.
Ich habe tatsächlich Projekte in Arbeit die ich nicht fertigstellen kann, weil das Teil was ich mir vorstelle nicht als Orignalteil verfügbar ist.
Ich warte hier wirklich jahrelang und hoffe, das da dann etwas offizielles kommt oder ich anderweitig inspiriert werde und die Figur fertigstellen kann.
Selbst bei 3D-Druck-Teilen tue ich mich oftmals schwer, weil dies dann auch wieder lackiert werden müssen.