Kommentare zu den Fotowettbewerben (Sammelthread)

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Antworten
Woody
Bildermacher
Re: Kommentare zu den Fotowettbewerben (Sammelthread)

Beitrag von Woody » Freitag 8. Mai 2026, 01:41

Lieber Thraker,

in meinem Kommentar ging es weder um dich, noch um dein(e) Foto(s) ansich!

Es ging nur darum die Unterschiede der eingereichten Fotos aufzuzeigen und das im Kontex zu Fotos mit KI und wie man bei den jetzt schon vorhandenen, großen Unterschieden dann noch eine vernünftige Grenze ziehen will...?

Und sorry - du willst jetzt doch nicht sagen, dass man ein Foto, das man in nicht einmal 1 Minute knipst und hochlädt mit einem Foto auf eine Stufe setzen und "objektiv" vergleichen kann, für das ein anderer User sicher für die Vorbereitung und letztendliche Umsetzung 1 Stunde oder weit mehr investiert hat...

Es geht dabei jetzt nicht darum, was einem am Ende besser gefällt - die Geschmäcker sind einfach anders.

Für Menschen wie mich zählt eben nicht nur das Endergebnis, sondern auch was für ein Aufwand hinter einer Sache (Foto) steckt und was man sich dabei gedacht hat.

Ich kann dir sagen, dass mir dein Endergebnis nicht immer gefällt (mache ich auch keine Hehl daraus), da ich eben eine andere Sicht auf Fotos generell habe, aber was mir oft gefällt und ich deswegen auch schon Fotos von dir im Wettbewerb geliket habe, ist deine Idee/Witz, was dahinter steckt.

Nur wenn man KI unterstützte Fotos ausschließen will (soll), muss man sich bei einem Wettbewerb eben auch in beide Richtungen hinterfragen, was will ich im Endeffekt dabei haben / zulassen...
Da ist es wohl legitim, alles positiv, wie auch negativ abzuwägen und auch in Frage zu stellen.

Und ich frage mich dann eben, wo ist der Unterschied, wenn ich eine Figur fotografiere und mir von der KI einen Hintergrund erstellen lasse oder eine Figur auf einen Tisch stelle und fotografiere. Unterm Strich sind beides einfach zwei fotografierte Figuren, nur einmal mit Szenerie und einmal ohne - der Aufwand ist aber in beiden Fällen fast gleich Null.

Wie gesagt, ich bewerte hier keine Fotos, ich zeige einfach nur aus MEINER Sicht die jetzt schon vorhandenen Unterschiede auf und versuche auch aufzuzeigen, wie schwierig es wird, eine Grenze für erstellte Fotos mit KI Unterstützung und den "normal" Erstellten zu ziehen - denn ist Photoshop, IrfanView, etc. dann nicht auch schon KI...

In diesem Sinne - komm wieder runter, ich wollte weder dir noch deinen Fotos gegenüber "unverschämt" sein (in unserem Alter sollte man besser auf seinen Blutdruck achten... :wink ).

Das Ganze ist für mich nur ein sachlicher Beitrag zu der KI Diskussion und keine Wertung von irgendwem.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Freitag 8. Mai 2026, 06:53

Ist das nicht eine ähnliche Diskussion wie sie vor nicht allzu langer Zeit bezüglich des Fotowettbewerbes schon einmal geführt wurde?
Mit dem Unterschied das es damals nicht um möglichst wenig Aufwand eines Teilnehmers durch KI generierte Bilder ging sondern um das recyclen alter Bilder. Aber es geht/ging in beiden Fällen immer darum das andere Teilnehmer die sich viel Mühe mit der Ausstattung ihrer Motive machen dadurch im Wettbewerb benachteiligt werden.

Claas
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Freitag 8. Mai 2026, 08:33

Hier noch ein Beispiel von mir, was ich meine...

Das originale Foto habe ich arrangiert, ausgeleuchtet, fotografiert und am Rechner nachträglich bearbeitet (Farbe, Filter, etc.) - es gab damals noch keine KI

Heute habe ich nur eben auf die Schnelle, die KI darüber laufen lassen und nur das Fell ersetzen lassen.

Nun stellt sich mir die Frage, welches der beiden Fotos würde jetzt zum Wettbewerb zugelassen werden, wenn man Fotos mit KI ausschließt...?

Beide oder nur das mit dem Tigerfell, weil es von PM keines gibt...?
Ich denke, wenn man nicht weiß, zu welcher Zeit ich das Original erstellt habe, würden die meisten sagen, beide...

So sieht man, wo und wie will ich bei diesem Thema eine sinnvolle und faire Grenze ziehen....?

Original
dinner-one.jpg

Durch KI überarbeitet
dinner-one KI.jpg
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
rubberduck
Mega-Klicky

Beitrag von rubberduck » Freitag 8. Mai 2026, 13:44

hm, ich komme auch gerade ins Grübeln... ich fände es schade, wenn das "Bild mit dem besten Prompt" gewinnt aber händische Bildbearbeitung ist ja für diejenigen, die kein Grafikprogramm haben, eigentlich auch schon ein Nachteil. Andererseits, ist es auch ein "Vorteil", wenn jemand gut fotografieren kann, bzw. sich damit viel beschäftigt hat - aber das kann dann ja auch nicht negativ ausgelegt werden... also das ist echt schwierig.

Persönlich wäre es mir am liebsten, wenn sich die KI in Grenzen hält - also dann nur bei der Nachbearbeitung eingesetzt wird aber nicht das ganze Bild generiert.
Antworten