Wow, was für ein hohes Qualitätsniveau der Customs insgesamt hier wieder mal! Richtig richtig klasse!
Für meine Bewertung sind drei Faktoren ausschlaggebend, die jeweils gleich gewichtet werden:
1.) Wurde das Thema getroffen? Ist die Figur als Händler oder Kaufmann zu erkennen?
2.) Wie gefällt mir selbst die Umsetzung bzw. handwerkliche Ausführung?
3.) Subjektiver Geschmack: Würde ich mir die Figur in meinen Setzkasten stellen?
A 01 - Frau Antje - die Käsehändlerin
Themenbezug: Ziemlich gut getroffen und sofort als Käsehändlerin erkennbar. Allerdings im Original ist Frau Antje ja eher die Werbebotschafterin der Marke(?)... ach egal - 10 Punkte
Umsetzung: Finde ich richtig gut (zumal weibliche Figur, und das ist beim Thema "Händler" deutlich schwerer als bei männlichen) und persönlich finde ich Figuren, die "nach Vorlage" gefertigt wurden, immer spannender als selbst neu ausgedachte Charaktäre. Bendings hingegen stehe ich eher ambivalent gegenüber, da die Figuren durch Bendings ihrer "Bespielbarkeit" beraubt werden. Im konkreten Fall kommt hinzu, dass der linke Arm zumindest auf dem Foto etwas zu lang gezogen und gebogen wirkt. Die Käseräder sind aber super gelungen! Zur Kappe hätte ich mir eine andere Frisur gewünscht (eine mit Hutrille, z.B. blond mit Zöpfen). Die Clogs sind hingegen wieder ziemlich gut! - 8 Punkte
Subjektiver Geschmack: Aufgrund meiner Abneigung gegen Bendings: eher kein Ausstellungsstück für mich persönlich, aber irgendwie schon cool und zeigenswert - 6 Punkte
Gesamt: 8 Punkte
A 02 - Kjartan Ivarsson
Themenbezug: Wikinger waren zwar Händler, aber auch als Krieger gefürchtet. Dieser hier bringt einen Knüppel(?) mit zur Verhandlung und hat einen Gesichtsausdruck, der weniger auf Handelspartnerschaft, sondern mehr auf Krawall aus ist. "Händler" ist bei der Figur nicht mein erster Gedanke. - 6 Punkte
Umsetzung: Der verlängerte Bart hat was, auch wenn der etwas tief angesetzt wirkt. Der Hut ist sehr klasse. Sehr schöne Farbkomposition mit den Rottönen. Gürtel ist schwer zu erkennen; leider fällt es mir auf dem Foto aufgrund der Tiefenschärfe insgesamt schwer, die Detailarbeit zu erkennen. - 7 Punkte
Subjektiver Geschmack: Zwar denke ich nicht als erstes an "Kaufmann", aber setzkastentauglich ist die Figur allemale - 9 Punkte
Gesamt: 7 Punkte
A 03 - Marco Polo A
Themenbezug: Als venizianischer Kaufmann ist Marco Polo unstrittig zum Thema passend. Auch wenn dieser hier auch mit "Argumentationsverstärkern" (Säbel, Bogen) daher kommt. Ist aber mehr Folklore und dem Vorlagenbild geschuldet - 9 Punkte
Umsetzung: ich bin ja Fan von Figuren, die nach einer Bildvorlage gefertigt wurden - und hier wurde die Vorlage recht konsequent umgesetzt. Der Mantel glänzt (zumindest auf dem Foto?) zu stark. Ein mattes rot wäre in der Tat besser (wie Max Emil schon schrieb). Kleinere Ungenauigkeiten bei der Bemalung fallen auch auf. - 8 Punkte
Subjektiver Geschmack: Weitgehend setzkastentaugliche Figur, finde ich - 9 Punkte
Gesamt: 9 Punkte
A 04 - Pelzhändler
Themenbezug: Trapper sind ja irgendwie auch Händler, da sie ihre erlegten Tiere (bzw. die Felle) verkaufen. Aber beim Thema "Kaufleute" denke ich nicht als erstes an einen Trapper. - 5 Punkte
Umsetzung: Der Fell-Paintjob an Mütze, Umhang und erlegtem Tier ist sicher Geschmackssache (weil nicht so klassisch playmo-stylig), aber mir gefällt's. Die Hose sieht genial aus - wie ist die gemacht? Bart und Frisur finde ich nicht ganz aufeinander abgestimmt - 9 Punkte
Subjektiver Geschmack: sehr ausstellungsreif - 10 Punkte
A 05 - Pieter Cnoll
Themenbezug: Ein Kaufmann der VOC, gefertigt nach einer Bildvorlage. - 10 Punkte
Umsetzung: Sehr nahe an der Bildvorlage, allerdings gefällt mir die Scherpe nicht so. Bei einem Custom der A-Kategorie hätte die Scherpe so designed werden können, dass sie der Bildvorlage mehr entspricht. Genial ist hingegen der Gehrock. Wie ist das gemacht? Bending eines alten Frauen-OKs? - Falls ja, muss ich eine Ausnahme von meinem "Bending ist nicht mein Ding" machen. - 9 Punkte
Subjektiver Geschmack: zwar nahe an der Vorlage, aber als Figur für mich noch nicht vollkommen "rund" - 5 Punkte
A 06 - Straßenhändler
Themenbezug: "Pssst... Willst Du ein H kaufen?" - Eindeutig ein ziemlich windiger Händler! - 10 Punkte
Umsetzung: Ein klasse Punk-Custom - hier ist wirklich kein Teil original geblieben! Der abgeschrägte Kopf hat was, auch wenn er der Bespielbarkeit der Figur im Wege steht. An dem ausgekugelten Schultergelenk scheiden sich die Geister. - 8 Punkte
Subjektiver Geschmack: Mir persönlich etwas zu "verbastelt" - er wäre in der Setzkasten-Ausstellung ein krasser Außenseiter. - 4 Punkte
Gesamt: 7 Punkte
A 07 - Unterhändler des Todes
Themenbezug: Ich sehe hier eine gruselige Halloween-Figur, aber irgendwie nichts, was eine "Händler"-Assoziation bei mir wecken würde. - 1 Punkt
Umsetzung: Die Figur hat was, wobei mir der Rabe auf dem Kopf etwas too much ist. - 8 Punkte
Subjektiver Geschmack: Für ein Halloween-Fotoshooting eine schöne Figur. Für die Dauerausstellung im Setzkasten eher nicht - 5 Punkte
Gesamt: 5 Punkte
A 08 - Uschi - Großhändlerin der Liebe
Themenbezug: Eine Hure ist zwar irgendwie auch "Kauffrau", aber als Sexworkerin eigentlich eher Arbeiterin. Es wird zwar ggf. auch "gehandelt", aber verkauft wird doch eine von der Sexworkerin selbst erbrachte Dienstleistung. Ich finde, dass die Figur nicht wirklich zum Thema passt. - 2 Punkte
Umsetzung: Handwerklich 1A Figur. Leider durch die Bendings nicht mehr wirklich bespielbar. Sie steht in dieser einen Position für immer an der Laterne. So wie ein Schlumpf auch nur eine Körperhaltung hat. Hmmm, neee, Bendings sind einfach nicht mein Ding bei Playmobil. - 8 Punkte
Subjektiver Geschmack: An sich hübsch... wenn doch nur die Bendings nicht wären...

- 6 Punkte
Gesamt: 5 Punkte
A 09 - Vasenhändler
Themenbezug: Ein Chinese mit zwei Vasen, der aber dennoch die Assoziation "Händler" weckt - Chapeau! - 9 Punkte
Umsetzung: Richtig guter und akurater Paintjob! Der Mantel ist auch klasse (Miniput oder wie?), die Frisur stellt alles in den Schatten! - 10 Punkte
Subjektiver Geschmack: Einfach eine klasse Figur! - 10 Punkte
Gesamt: 10 Punkte
Vielen Dank an alle Customizer für ihre kreativen Ideen, ihre Mühe sowie den Mut/Nerv, sich einem Wettbewerb zu stellen!