Hallo zusammen.
Erst einmal möchte ich mich herzlich bei allen Teilnehmern wie auch Domi für die Durchführung dieses Wettbewerbs bedanken !
Darüber hinaus möchte ich mich auch für die Glückwünsche bedanken und gratuliere natürlich auch allen anderen Platzierten die mit ihren Beiträgen den Wettbewerb mit Leben gefüllt haben
Seit der Verkündung des Resultats sind schon wieder einige Tage vergangen und vermutlich hat der eine oder andere schon gedacht : " Warum meldet oder bedankt sich denn der Sieger nicht ?
Ich bin ehrlich:
Von Wettbewerb zu Wettbewerb hatte ich immer weniger Lust verspürt eine Figur ins Rennen zu schicken, denn immer wieder gab es Bewertungen , die man nicht wirklich nachvollziehen kann
Aber wie soll es auch funktionieren, wenn jeder einen anderen Maßstab zur Bewertung heranzieht.
Da gibt es Leute, die " streng" bewerten, aber kaum mal eine Figur ins Rennen schicken. Manchmal ist es nicht verkehrt mal auf der anderen Seite zu stehen
Und wen wundert es, daß es immer weniger Teilnehmer gibt und manche dadurch die Lust verlieren am Wettbewerb teilzunehmen.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich in letzter Zeit sehr selten im Forum bin
Eine Überlegungen wurden hier schon genannt, aber wenn ich das hier lese bin ich mal wieder verwundert
DEVNUSOM hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 14:15
Crash spricht mir aus der Seele!
Und um noch einen draufzusetzen: Es wird am Ende doch nur die Bildbearbeitung belohnt, nicht die Kreativität und wohl jetzt auch nicht mehr das handwerkliche Geschick - nur noch Nasenfaktor!
Welche
"Bildbearbeitung" wird denn belohnt ?
Bildbearbeitung ist laut Regelwerk nicht zulässig.In der heutigen Zeit ist es doch eigentlich kein Problem mehr ein gutes Foto von der gebauten Figur zu machen. Da muss keiner nachhelfen. Wir sind schließlich nicht bei Instagram
Zum Thema "Kreativität":
Ein Beispiel aus Kategorie B

:
Anton:
"Stimmige Figur, mir persönlich etwas zu brav.
6 Punkte"
Montezuma:
"Ich mag diesen Figurentyp nicht und kann mich auch nicht für das Custom erwärmen.
2 Punkte"
Nun mal meine Überlegungen dazu:
Da bekommt der Anton, der trotz einiger Veränderungen eine Neuauflage der Figures Figur aus Serie 16 sein könnte , 6 Punkte .
Montezuma hingegen 2 (!), obwohl es eine völlig neue Figur ist, bei denen manche Leute wohl auch nicht sofort erkennen ,aus welchen Sets die einzelnen Teile stammen.Von dem Kopfschmuck mal ganz abgesehen. Den habe ich schon vor über 10 Jahren gezeigt.Und das sage ich jetzt nicht nur, weil die Figur von mir ist.
Da ist jemand schon mutig und versucht kreativ zu sein und dann wird die " Kreativität" auch nicht belohnt
Wenn man "Kreativität" mit dem Begriff " Schönheit" austauscht so wird man feststellen, daß Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Das habe ich immer wieder in den Wettbewerben angesprochen und bleibe dabei.
Das " handwerkliche Geschick" und der Nasenfaktor:
In den Wettbewerben haben wir schon sehr viele tolle Customs gesehen

Und die Messlatte wurde dabei schon recht hoch angesetzt. Dabei gab es immer wieder Figuren, die von ihrer Machart den einen oder anderen mehr angesprochen haben oder auch weniger. Wenn es jedoch Figuren gibt, die im Durchschnitt 8,9 oder 10 Punkte bekommen und dann mit einem Punkt bewertet werden, dann kann man das schwer verstehen. Da wurde dann wohl nicht das handwerkliche Geschick bewertet sondern es zählte wohl der Nasenfaktor !
Ich habe mich mit HDL auch über den Wettbewerb ausgetauscht und wir haben uns einige Gedanken dazu gemacht. Welche genau, werden wir noch verkünden

Und natürlich das neue Thema zu einem neuen Wettbewerb
Das soll es jetzt erst mal gewesen sein .
LG Michael
Der Gedanke ist schöpferisch.