CUSTOMIZING-WETTBEWERB «MITTELALTER-FIGUR»

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

CUSTOMIZING-WETTBEWERB «MITTELALTER-FIGUR»

Beitrag von Colonel Klicky » Montag 10. März 2008, 11:02

Hallo liebe Playmo-Customizer,

wie bereits angekündigt - und von vielen schon sehnlichst erwartet :wink - starten wir heute eine kleine Customizing-Wettbewerbsserie. Es wird jedesmal eine grobe Themenvorgabe geben, aus welcher Spielwelt die Wettbewerbsbeiträge stammen sollen. Auf Grundlage der Umfrageergebnisse zu Euren Hauptsammelgebieten, werden wir uns zunächst einmal durch die am stärksten vertretenen Themengebiete customizen.

Beginnen werden wir heute mit dem

Themengebiet Mittelalter

Ob Ritter, Burgfräulein, Abt, Bettler, Spielmann, Bauer, Händler oder was der vielen möglichen Idee mehr sein mögen, bleibt dabei allein Eurer Phantasie und Kreativität überlassen.

Nun zu den Regeln:
  1. Teilnehmen dürfen alle bei Wettbewerbsbeginn in der KlickyWelt angemeldeten Mitglieder sowie deren Kinder.
  2. Eingereicht werden dürfen nur selbst gestaltete Figuren, die noch an keinem anderen Wettbewerb teilgenommen haben.
  3. Es gibt folgende Kategorien
    1. Nur Playmobil Originalteile ohne Veränderungen.
      Auf Nachfrage muß die Herkunft aller Teile (Set-Nr. o. ä.) belegbar sein!
    2. Playmobil Originalteile,
      nur Fremdmaterialien, die der Art und Form nach auch von Playmobil verwendet werden/wurden,
      reversible Veränderungen erlaubt.
      Es ist also alles erlaubt, was die Figur/Teile nicht unumkehrbar verändert.
      (Beispiel: Aufkleber ja, lackieren nein)
    3. Playmobil Originalteile,
      Fremdmaterialien, Farbe, Kleber etc.
      alle Veränderungen (bending, sägen, bohren etc.) erlaubt.
    4. Kinder (hier gibt es keine Einteilung nach A-B-C) die bis zum Einsendeschluß
      des Wettbewerbs noch keine 14 Jahre alt sind.
  4. Alle Teilnehmer die älter als 14 sind, dürfen in den Kategorien A bis C jeweils eine Figur ins Rennen schicken.
    Die Kinder entsprechend eine Figur in Kategorie D.
  5. Pro Figur dürfen bis zu zwei Bilder eingereicht werden, die nur die Figur (und was sie am Körper trägt) vor einem einfarbigen Hintergrund zeigen.
  6. Die Bilder werden pro Figur in einer PN an Festus Haggen, unseren Wettbewerbs-Deputy geschickt. Bitte nicht vergessen, die Kategorie anzugeben, in der die Figur teilnehmen soll.
    Beiträge zur Kategorie D bitte mit dem Vornamen des Kindes kennzeichnen (selbstverständlich dürfen alle Kinder einer Familie mit einer eigenen Figur teilnehmen, wenn sie möchten).

    Einsendeschluß ist der 24.03.08 (Datum der PN)
  7. Am 25.03. werden die anonymisierten Bilder in einen Abstimmungsthread eingestellt. Die Wahl läuft bis zum 7.4., 12 Uhr.
    Stimmberechtigt ist jedes Forumsmitglied. Pro Kategorie darf eine Stimme abgegeben werden.
Fragen zum Wettbewerb - und bitte auch nur Fragen - könnt ihr in diesem Thread posten.

Und nun wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Customizen und viel Erfolg für den Wettbewerb.


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Colonel Klicky am Dienstag 20. Mai 2008, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Festus Haggen
Wettbewerbs-Deputy
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 14:52

Beitrag von Festus Haggen » Montag 10. März 2008, 11:05

Hallo Wettbewerbs-Teilnehmer,

ich fungiere wieder als Annahmestelle für Eure Beiträge. Bitte wie oben beschrieben die Bilder Eurer Figur per PN an mich schicken.

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge.


Gruß
Euer Festus
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 10. März 2008, 13:09

Hallo
Colonel Klicky hat geschrieben:b. Playmobil Originalteile,
nur Fremdmaterialien, die der Art und Form nach auch von Playmobil verwendet werden/wurden,
reversible Veränderungen erlaubt.
Es ist also alles erlaubt, was die Figur/Teile nicht unumkehrbar verändert.
(Beispiel: Aufkleber ja, lackieren nein)
Also fällt das wegradieren eines Aufdruckes unter die Kategorie C, da es ja ein irreversibeler (nicht umkehrbarer) Vorgang ist.

Stimmts ?

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Montag 10. März 2008, 15:23

Dread Bonnet hat geschrieben:Also fällt das wegradieren eines Aufdruckes unter die Kategorie C, da es ja ein irreversibeler (nicht umkehrbarer) Vorgang ist.
Völlig richtig. :great


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Beitrag von Dread Bonnet » Montag 10. März 2008, 16:32

Colonel Klicky hat geschrieben:
Dread Bonnet hat geschrieben:Also fällt das wegradieren eines Aufdruckes unter die Kategorie C, da es ja ein irreversibeler (nicht umkehrbarer) Vorgang ist.
Völlig richtig. :great


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]

:gruebel

Kleine Ursache, große Wirkung. :sad

Denn im Gegensatz zum Anmalen, bohren,bearbeiten mit Miliput oder ähnlichen Sachen ist das wegradieren das geringste "Übel" :wink

Aber so sind nun mal die Regeln :smile

Fazit:

Wenn man etwas verändert, dann sollte man es richtig machen.Mit viel Mühe, Kleber und Miliput :grinsen

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Montag 10. März 2008, 17:44

Dread Bonnet hat geschrieben:Denn im Gegensatz zum Anmalen, bohren,bearbeiten mit Miliput oder ähnlichen Sachen ist das wegradieren das geringste "Übel" :wink
Nicht wirklich. Das geringste "Übel" (aus Sicht der Figur :wink) wäre wohl eher, die wegzuradierende Bedruckung stattdessen z. B. mit einem Accessoire zu verdecken (-> Kategorie A), mit einem Aufkleber zu überkleben (-> Kategorie B) oder sonstwie zu kaschieren.

Mit ein wenig Kreativität sollte fast alles machbar sein. :smile


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Donnerstag 13. März 2008, 17:47

Werden die Bilder auch veröffentlicht
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Freitag 14. März 2008, 11:08

Oktavius hat geschrieben:Werden die Bilder auch veröffentlicht
Hier im Forum werden die Bilder auf jeden Fall veröffentlicht.

Zuerst werden sie natürlich in den vier Abstimmungs-Threads zu sehen sein. Nach Ende der Abstimmungen wird es pro Kategorie einen Wahlergebnis-Thread mit den Bildern und Nennung der zugehörigen Customizer in der Reihenfolge der auf sie entfallenen Stimmen geben.

Und für die Siegerbeiträge wird es einen "Hall of Fame" bzw. "Customizing-Ruhmeshalle"-Thread geben, in den zukünftig alle Siegerbeiträge aus diesem und zukünftig hier veranstalteten Wettbewerben eingestellt werden.


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
_________________
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Freitag 14. März 2008, 11:24

Colonel Klicky hat geschrieben:
Dread Bonnet hat geschrieben:Also fällt das wegradieren eines Aufdruckes unter die Kategorie C, da es ja ein irreversibeler (nicht umkehrbarer) Vorgang ist.
Völlig richtig. :great


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]

Hallo alle miteinander,

bin der Meinung das man das Wegradieren einer Bedruckung nicht gleichsetzen kann mit dem verwenden von Fremdmaterialien.

Daher werde ich wohl nicht an dem Customizing-Wettbewerb (evtl. in Kategorie A) teilnehmen.

Wünsche aber allen Teilnehmern viel Spass dabei.

Besten Gruß
Hannibal
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re CUSTOMIZING-WETTBEWERB «MITTELALTER-FIGUR»

Beitrag von Darklord » Freitag 14. März 2008, 12:37

Colonel Klicky hat geschrieben:...
[*] Eingereicht werden dürfen nur selbst gestaltete Figuren, die noch an keinem anderen Wettbewerb teilgenommen haben.
...
Hi Colonel Klicky!

Darf ich obiges Zitat so verstehen, dass ich durchaus eine Figur einreichen dürfte, welche ich hier im Forum bereits gezeigt habe? :gruebel

Das habe ich zwar nicht vor, aber diese Frage habe ich mir beim Lesen der Regeln zuerst gestellt. :ichdoofie

Ich muss Hannibal übrigens weitgehend zustimmen! :huh Ich werde auch keine Figur, bei der "nur" radiert wurde, gegen eines der "Extrem-Customizigs" antreten lassen. :huh Aus Originalteilen bekomme ich aber sicher was Konkurrenzfähiges hin. :brille

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Re Re CUSTOMIZING-WETTBEWERB «MITTELALTER-FIGUR»

Beitrag von Colonel Klicky » Freitag 14. März 2008, 13:58

Darklord hat geschrieben:
Colonel Klicky hat geschrieben:...
[*] Eingereicht werden dürfen nur selbst gestaltete Figuren, die noch an keinem anderen Wettbewerb teilgenommen haben.
...
Darf ich obiges Zitat so verstehen, dass ich durchaus eine Figur einreichen dürfte, welche ich hier im Forum bereits gezeigt habe? :gruebel
Hallo Darklord,

richtig interpretiert. Da spricht nichts dagegen.


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Re CUSTOMIZING-WETTBEWERB «MITTELALTER-FIGUR»

Beitrag von Vauban » Freitag 14. März 2008, 16:39

Colonel Klicky hat geschrieben: [*] Playmobil Originalteile,
nur Fremdmaterialien, die der Art und Form nach auch von Playmobil verwendet werden/wurden,
reversible Veränderungen erlaubt.
Es ist also alles erlaubt, was die Figur/Teile nicht unumkehrbar verändert.
(Beispiel: Aufkleber ja, lackieren nein)

:gruebel ... also, wenn ich die Figur mit Wasserfarben anmale, käme sie aber in diese Kategorie? :pfeif

Scherz beiseite: meine Frage betrifft die Aufkleber: zählen dazu auch Farbfolien oder nur selbstgestaltete Aufkleber ??

Viele Grüße

Vauban
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Re Re CUSTOMIZING-WETTBEWERB «MITTELALTER-FIGUR»

Beitrag von Colonel Klicky » Freitag 14. März 2008, 17:29

Hallo Vauban,
Vauban hat geschrieben:Scherz beiseite: meine Frage betrifft die Aufkleber: zählen dazu auch Farbfolien oder nur selbstgestaltete Aufkleber ??
Es sollte sich vom Material und der Oberflächenoptik her halt ungefähr in dem Rahmen bewegen, was Playmobil in seinen Sets selber auch verwendet oder früher verwendet hat.

Ob sich anhand eines Bildes überhaupt wird feststellen lassen, ob das nun eine Papieretikett oder eine Kunststofffolie oder ein völlig anders Trägermaterial ist, lassen wir dabei mal offen...:pfeif - Wobei Playmobil die beiden erstgenannten Materialien ja auf jeden Fall selber auch verwendet hat.


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Beitrag von Hagen von Tronje » Sonntag 16. März 2008, 22:46

Hannibal hat geschrieben:
Colonel Klicky hat geschrieben:
Dread Bonnet hat geschrieben:Also fällt das wegradieren eines Aufdruckes unter die Kategorie C, da es ja ein irreversibeler (nicht umkehrbarer) Vorgang ist.
Völlig richtig. :great


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]

Hallo alle miteinander,

bin der Meinung das man das Wegradieren einer Bedruckung nicht gleichsetzen kann mit dem verwenden von Fremdmaterialien.

Daher werde ich wohl nicht an dem Customizing-Wettbewerb (evtl. in Kategorie A) teilnehmen.

Wünsche aber allen Teilnehmern viel Spass dabei.

Besten Gruß
Hannibal
Hallo Hannibal,
ja das ist wirklich schwierig, aber man muß doch irgendwie unterscheiden!?
Ich hab' mich da am Anfang auch schwer getan, ich radiere ja 'ne Menge
an meinen Umbauten rum.
Dann ist mir aber aufgefallen daß das Teilweise entfernen von einem
Aufdruck so sehr verfremden kann, daß es von der Wirkung her schon mit
dem Anmalen einer Figur gleich zu setzen ist.
Na ja, von der Logik (rückgängig / nicht-rückgängig) her bin ich deshalb
mit der Unterteilung der Kategorien zufrieden.

Mal ganz unter uns so sauber wie wir weg-radieren,
kann doch Keiner "anmalen", oder?
:kicher

Herzlichen Gruß Hagen
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Beitrag von Hagen von Tronje » Sonntag 16. März 2008, 23:16

@Festus Haggen: Du hast wieder Post bekommen!
:hop
Antworten