CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6175
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Domi Silvercolt » Do Jul 09, 2020 11:46

custom contest darkness 2020 1000.jpg

Hallo liebe Customizing Freunde!
Das neue Thema für den nächsten Custom Contest steht fest!

Als Gewinner vom Custom Contest COLOR, habe ich mich für das Thema DARKNESS (DUNKELHEIT) entschieden.
Damit sind natürlich NICHT nur schwarze Playmobil Figuren gemeint,
sondern ALLE Custom Figuren, die optisch oder wegen ihrem Charakter düster sind.


Themengebiete oder sonstige Einschränkungen sind nicht vorhanden.
Erlaub ist alles, außer quitschbunte Figuren!

Wer eine Figur mit Vorlage bauen möchte, kann hier natürlich aus dem Vollen schöpfen.
Dunkles Mittelalter, Fantasy, Science Fiction oder andere düsterne Themen sind hier perfekt geeignet.
Bitte nichts politisches oder abartiges. Es muss den Forenregeln entsprechen.
Es muss aber auch keine Vorlage dazu existieren. Frei ausgedachte Figuren sind ebenfalls erlaubt.

WENN ihr aber eine Figur nach eine Vorlage baut, MÜSST ihr in der PN den passenden Link dazu senden!
Außerdem muss die Figur einen Namen haben, der dann bei der Abstimmung verwendet wird.
Eine kurze Erklärung ist auch hilfreich, damit jeder weiß, um wen es sich bei der Figur handelt.

Die Teilnahme Frist für eine PN an mich mit den Fotos der Figur ist der
31.08.2020 um 23:59 Uhr.


custom contest banner 2020 darkness 600.png

Es dürfen maximal 3 Bilder vor einem einfarbigen Hintergrund gemacht werden.
Die Fotos der Customs könnt ihr ab heute (09.07.2020) bis zum 31.08.2020 als PN an mich senden.
NICHT hier in diesem Thread öffentlich posten!
Alle Teilnehmer sollen bis nach der Abstimmung anonym bleiben.




Dieser Thread ist nur für Infos, Fragen und die Organisation des Wettbewerbs gedacht.
Fotos bitte nur per PN an mich!
Am Ende der Frist, wird dann ein neuer Thread mit allen Fotos der Customs zur Abstimmung erstellt.
Dort darf jeder User der Klickywelt abstimmen.
Auch die Teilnehmer, die sich bitte realistisch bewerten sollen.
Bitte keine absichtlich schlechte Bewertungen abgeben, um einen bestimmten Favoriten damit zu pushen!



  • Regeln im Überblick:

    - Teilnehmen darf jeder User der Klickywelt, deren Kinder sowie andere interessierte Customizer
    - Die Figur darf vorher nicht in der Klickywelt gezeigt worden sein.
    - Jeder Teilnehmer darf nur mit einer Figur an den Start gehen.
    - Die Bilder der Custom Figuren werden per PN an mich geschickt.
    - Es dürfen bis zu 3 Bilder der Figur eingesendet werden.
    - Die Figur soll dabei vor einem einfarbigen Hintergrund stehen.
    - Es darf nur eine Figur auf den Fotos zu sehen sein.
    - Die Figur darf Zubehör haben, welches am Körper und in den Händen getragen werden kann.
    - Nicht erlaubt sind zusätzliche größere Tiere (Pferde, Elefanten, usw.) oder Fahrzeuge (Motorräder, Autos, usw.).
    - Fremdmaterial und sonstige Veränderungen sind erlaubt, solange der Playmobil Charakter der Figur noch erkennbar ist.
    - Bildbearbeitung ist nicht erlaubt.
    - Die Darstellung von übertriebener Gewalt ist nicht erwünscht. Die Forenregeln müssen eingehalten werden.





Fragen zu den Regeln und dem Ablauf des Wettbewerbes, könnt ihr hier in diesem Thread stellen, oder mir als PN schicken.

Ich wünsche Euch jetzt viel Spaß beim Customizing und freue mich auf das Ergebnis!

Liebe Grüße

Domi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6175
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Domi Silvercolt » Mo Aug 24, 2020 8:33

Noch 7 Tage bis zum Ende der Teilnahmefrist zum Custom Contest Darkness!

Vielen Dank an die 3 User, die mir schon ihren Beitrag per PN gesendet haben! :kavalier

Trotzdem fehlen natürlich noch einige Customs, um den Wettbewerb auch repräsentativ für die komplette Klickywelt zu gestalten.
Bis zum 31.08. um 23:59 Uhr könnt ihr mir noch die Bilder zusenden.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6175
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Domi Silvercolt » Mo Aug 31, 2020 14:20

Noch wenige Stunden bis zum Ende der Teilnahmefrist zum Custom Contest Darkness!

Vielen Dank an die 8 User, die mir schon ihren Beitrag per PN gesendet haben! :kavalier

Vielleicht hat der ein oder andere User Lust spontan eine Figur so bauen oder evtl. noch vor seinen Beitrag als PN zu versenden.
Bis zum heute um 23:59 Uhr könnt ihr mir noch die Bilder zusenden.

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
Nessuno
Filmschmied
Beiträge: 748
Registriert: Sa Aug 26, 2017 10:37

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Nessuno » Di Sep 01, 2020 7:11

Bin schon gespannt was dieses Mal alles zusammen gekommen ist. :popcorn
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3159
Registriert: Mo Jun 25, 2007 9:54

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Dread Bonnet » Mi Sep 02, 2020 19:50

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank an Domi für die Präsentation und Danke an alle Teilnehmer für ihren " Mut" sich dem kritischen Publikum zu stellen :great

Wie im richtigen Leben hat man die Qual der Wahl, aber nur weil man etwas nicht mag heißt es nicht unbedingt, daß es weniger Wert ist :brille

Leider merkt man aber auch, daß es immer weniger werden, die hier noch eine Figur einreichen. :sad

Aber durchaus verständlich. Da bekommt ein strahlender, saftiger Apfel genau so viel / wenig Punkte wie eine matschige Birne und das nur, weil jemand keine Äpfel mag :klonk

Anstatt wenigstens die Leistung / Arbeit, die in einem Custom steckt, anzuerkennen hört man da so Sachen wie " Nicht mein Thema, kann ich nichts mit anfangen, kein Custom, ist das angemalt ?, usw :rolleyes

Da wird eine Zahl rausgehauen und nur wenige versuchen es zu begründen bzw machen Verbesserungsvorschläge.

Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber es ist einfach Schade, das es immer wieder nur die gleichen Erbauer sind, die sich hier einbringen, sich Hohn und Spott anhören müssen und trotzdem gewillt sind im nächsten Wettbewerb wieder dabei zu sein.

Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen sondern einfach nur mal meine Meinung bzw ein paar Gedanken einbringen , aber vielleicht macht sich der eine oder andere auch mal Gedanken dazu, bevor man hinterher nur noch 3 Leute hat, die am Wettbewerb teilnehmen :rolleyes

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6175
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Domi Silvercolt » Mi Sep 02, 2020 19:57

Du bringst es auf den Punkt, Michael.
Benutzeravatar
Triker
Mini-Klicky
Beiträge: 140
Registriert: Do Nov 14, 2019 3:15

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Triker » Mi Sep 02, 2020 19:59

Dread Bonnet hat geschrieben:
Mi Sep 02, 2020 19:50
Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank an Domi für die Präsentation und Danke an alle Teilnehmer für ihren " Mut" sich dem kritischen Publikum zu stellen :great

Wie im richtigen Leben hat man die Qual der Wahl, aber nur weil man etwas nicht mag heißt es nicht unbedingt, daß es weniger Wert ist :brille

Leider merkt man aber auch, daß es immer weniger werden, die hier noch eine Figur einreichen. :sad

Aber durchaus verständlich. Da bekommt ein strahlender, saftiger Apfel genau so viel / wenig Punkte wie eine matschige Birne und das nur, weil jemand keine Äpfel mag :klonk

Anstatt wenigstens die Leistung / Arbeit, die in einem Custom steckt, anzuerkennen hört man da so Sachen wie " Nicht mein Thema, kann ich nichts mit anfangen, kein Custom, ist das angemalt ?, usw :rolleyes

Da wird eine Zahl rausgehauen und nur wenige versuchen es zu begründen bzw machen Verbesserungsvorschläge.

Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber es ist einfach Schade, das es immer wieder nur die gleichen Erbauer sind, die sich hier einbringen, sich Hohn und Spott anhören müssen und trotzdem gewillt sind im nächsten Wettbewerb wieder dabei zu sein.

Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen sondern einfach nur mal meine Meinung bzw ein paar Gedanken einbringen , aber vielleicht macht sich der eine oder andere auch mal Gedanken dazu, bevor man hinterher nur noch 3 Leute hat, die am Wettbewerb teilnehmen :rolleyes

Gruß

Dread Bonnet
:keks
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 5557
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:17
Gender:

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von bennain » Mi Sep 02, 2020 20:19

Hallo Dread,

besten Dank für Dein Feedback zum Wettbewerb. Ich selber gehöre ja zu denjenigen, die versuchen nicht nur zu bewerten,
sondern auch etwas zum Custom zu schreiben und meine Bewertung transparent zu machen.

Es mag sein, das man viel Arbeit in die Umsetzung einer Idee gesteckt hat, aber letztendlich enscheidet immer der eigene subjektive Geschmack.
Ich finde das kann man nicht wirklich jemanden zum Vorwurf machen.

Mir tut es auch für Domi leid, der sich hier immer mit vielen tollen Ideen einbringt.
Aus eigener Erfahrung, habe hier einige Customwettbewerbe organisiertt, ist mir bekannt, was für eine Arbeit dahinter steckt.

Ich habe für mich beschlossen, nicht mehr an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Das liegt einfach daran, das hier Vollcustoms und Orignalteilcustoms
gegeneinander antreten und für mich deshalb keine Chancengleichheit gewährleistet ist.

Klickygrüße
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Triker
Mini-Klicky
Beiträge: 140
Registriert: Do Nov 14, 2019 3:15

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Triker » Mi Sep 02, 2020 20:36

Nur soviel dazu,
da es ja anscheinend an mich gerichtet war.

Seid ich in diesem Forum bin habe ich an diesem Wettbewerb teilgenommen, so auch diesmal.

Die Bewettungen die ich im laufe der Zeit gelesen habe waren um einiges schlechter als die meine.

Das war jetzt meine erste und wahrscheinlich auch gleichzeitig die letzte.
Ob ich nochmal teilnehme, dass wird sich zeigen.

An kleines Beispiel:

Wenn mir ein Golf besser gefällt als ein Porsche, auch wenn ich das Geld hätte für den Porsche, würde ich mir den Golf kaufen.

WEIL ER MIR EINFACH BESSER GEFÄLLT !!!

Ich bilde mir mein Urteil lieber selber, als das ich der Horde hinter her renne.

nicht's für ungut
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 7252
Registriert: So Jun 24, 2007 23:52

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von olki » Do Sep 03, 2020 1:26

Es ist ein Wettbewerb! Es wird um eine Bewertung gebeten. Man gibt Punkte ab, im Rahmen der Vorgaben. Domi bietet eine, meines Erachtens fast perfekte Bühne. Alles andere liegt im Auge des Betrachters/Bewerters. Niemand ist in irgendeiner Art und Weise Rechenschaft schuldig, wie er bewertet. Hauptsache er tut es. Ist so ein wenig wie Wählen gehen. Je mehr ihre Stimme abgeben, desto repräsentativer ist das Votum.
To be honest, ich hätte, wie so oft gerne mitgemacht, hatte aber durch den Sommer leider keine Zeit!
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6175
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Domi Silvercolt » Fr Sep 04, 2020 8:01

Zur besseren Übersicht im Bewertungsthread, poste ich meinem Kommentar besser hier.
Schatten hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 2:47
Darkness
.
.
Warum muss da eigentlich ein englischer Begriff stehen?
Geht doch in der deutschen Sprache auch!

Also:
.
.
Dunkelheit

Finsternis

Düsternis
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Schatten! :kavalier

Englisch ist international.
Da hier in der KlickyWELT auch viele User aus dem Ausland aktiv sind, benutze ich gerne den englichen Begriff.
Das sieht in der Grafik auch schnittiger aus. :wink
Im Ausgangsposting zum Custom Contest habe ich aber schon ganz am Anfang mit "Dunkelheit", eine Übersetzung mitgeliefert.
Nicht jeder ist des englischen mächtig, deswegen wollte ich hier niemanden ausschließen.

Schatten hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 2:47
dunkel

nichts sehen

Gefahr

Angst

Panik
.
.
Das ist für mich das Thema.

Und bevor ich mir anschaue, wie die Figur gesteckt ist,
wieviel Fremdmaterial verwendet oder wie gemalert wurde,
ist es für mich wichtig, ob die Figur zu diesem Thema passt.
Genau. Das ist für Dich das Thema.
Für andere kann Dunkelheit aber noch mehr bedeuten.
Das jetzt jede Figur Panik in dem Betrachter auslösen muss, finde ich deswegen etwas übertrieben.


Grundsätzlich Bemerkung:

Insgesamt fällt mir auf, dass hier viele User das Thema viel zu wichtig nehmen.
Es ist nur eine Vorgabe, die den kreativen Prozess in Gang setzen soll eine tolle Custom Figur zu erschaffen. :great


Wenn man sich bei dem Thema zu sehr versteift, kommen leider oft unnötige Fragen auf, die die Kreativität beschränken.
Ist Asterix ein Held? :nixweiss
Muss Color gleich kunterbunt bedeuten? :what
Darf ich Farbe beim Thema Darkness überhaupt benutzen? :wirr
Soll ich etwas sozialkritisches machen, um mehr Punkte zu bekommen?

Deswegen meine Bitte an alle, die hier noch bewerten wollen.
Schaut euch die Customs an!
Das hier ist kein Psychologiekurs auf der Uni! :nana
Es geht um Basteln mit Playmobil. :smile
Ganz einfach und gar nicht so verkopft, wie es hier manchmal rüberkommt.

Ist ein Custom gut gemacht, dann ist es gut.
Ist ein Custom weniger gut, dann ist das eben so.
Dafür gibt es Punkte von 1 bis 10.

Viel Spaß bei der weiteren Bewertung der Customs!

Liebe Grüße
Domi
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 5557
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:17
Gender:

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von bennain » Di Sep 08, 2020 13:16

Moin,
Domi Silvercolt hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 8:01
Schatten hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 2:47
Darkness

Warum muss da eigentlich ein englischer Begriff stehen?
...
...

Englisch ist international.
Da hier in der KlickyWELT auch viele User aus dem Ausland aktiv sind, benutze ich gerne den englichen Begriff.
Das sieht in der Grafik auch schnittiger aus. :wink
...
Schatten, da gebe ich Dir vollkommen recht. Auch wenn in der Klickywelt ein internationales Publikum vertreten ist, so bietet unsere schöne deutsche Sprache eine Vielfalt an Wörtern, um eine Thematik zu beschreiben, da braucht es keine englischen Wörter. Aber, das muss ich generell zugeben, dass mich die "Verenglischung" der deutschen Sprache insgesamt stört.


Domi Silvercolt hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 8:01
Grundsätzlich Bemerkung:

Insgesamt fällt mir auf, dass hier viele User das Thema viel zu wichtig nehmen.
Es ist nur eine Vorgabe, die den kreativen Prozess in Gang setzen soll eine tolle Custom Figur zu erschaffen. :great
Nun, das Thema ist nun einmal eine Leitlinie und deshalb grundsätzlich einschränkend. sonst könnte man dies ja komplett offen lassen und den Wettbewerb ohne Themenvorgabe durchführen.
Gerade solch offenen Themen, wie z. B. "Color" oder jetzt "Darkness" rufen bei jedem User unterschiedliche Vorstellung hervor und deshalb wird ein Thema auch unterschiedlich interpretiert. Die eigene Psyche wird man da niemals komplett ausschalten können.


Domi Silvercolt hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 8:01
Grundsätzlich Bemerkung:
Deswegen meine Bitte an alle, die hier noch bewerten wollen.
Schaut euch die Customs an!
Das hier ist kein Psychologiekurs auf der Uni! :nana
Es geht um Basteln mit Playmobil. :smile
Ganz einfach und gar nicht so verkopft, wie es hier manchmal rüberkommt.

Ist ein Custom gut gemacht, dann ist es gut.
Ist ein Custom weniger gut, dann ist das eben so.
Dafür gibt es Punkte von 1 bis 10.
Ich denke schon, das hier jeder der User, die eine Bewertung abgeben, dies berücksichtigen.
Aber jeder wird das alles für sich ganz individuell machen. Dabei werden die Faktoren Themenbezogenheit, Gestaltung, handwerkliche Umsetzung und natürlich der persönliche Geschmack und auch die bevorzugten eigenen Themen immer eine Rolle spielen.

Ich möchte da einfach mal auf zwei meiner Bewertungen eingehen.

Nr. 5 "Die Pest" und Nr. 11 "You want it darker" wurden von mir nur mit einem bzw. zwei Punkten bewertet. Das liegt hauptsächlich daran, das ich bei beiden Figuren fast nichts auf den Fotos erkennen kann. Wie soll ich etwas bewerten, wenn mir jegliche Möglichkeiten durch das Foto genommen wird? Bei Bild 5 ist das Foto einfach so grottenschlecht, normalerweis hätte ich dafür sogar null Punkte gegeben. Bei Bild 11 kann ich leider keine Details erkennen, da aufgrund der Art des Fotos, welches ich durchaus gut finde, der Fokus auf die Figur verloren geht, sehr bedauerlich.

Klickygrüße
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3031
Registriert: Fr Mär 15, 2013 19:53
Gender:

Re: CUSTOM CONTEST - Thema DARKNESS (DUNKELHEIT)

Beitrag von Moriana » Di Sep 08, 2020 14:52

Ich hätte gerne teilgenommen, aber ohne MMM und Trödelmärkte ist es nicht einfach an Material zukommen. Mein Fundus ist nicht so groß.