BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 18:49

custom contest darkness 2020 1000.jpg
Hallo Custom Freunde,

es ist endlich soweit! :rockcool

Die 11 Teilnehmer stehen fest und können ab heute bis zum 9. September in diesem Bewertungs- und Kommentar Thread von allen Usern bewertet werden.
Obwohl das Thema Darkness heißt, muss natürlich nicht jede Figur komplett schwarz sein.
Es kommt auch auf den Charakter der dargestellten Figur an.
Das Thema wurde von den Teilnehmern sehr unterschiedlich interpretiert und alle Customs wurden für den Wettbewerb zugelassen.


Bitte vergebt an alle Teilnehmer eine Punktzahl von 1 - 10.

Nutzt dazu einfach diese Liste und tragt eure Punkte ein.



01) Nazgul
02) Tribun Marcelus
03) Ghostface
04) Minikhsuk
05) Dr. Pest
06) Sokki
07) Totengräber
08) Alien
09) Depression
10) Joker
11) You want it darker






Eine kurze Punktevergabe ist für die Bewertung ausreichen.
Ihr dürft aber auch sehr gerne einen Kommentar zu jeder Figur schreiben und somit eure Bewertung begründen.
Bitte keine absichtlich schlechte Bewertungen abgeben, um einen bestimmten Favoriten damit zu pushen!


Die Bewertungsphase endet am Mittwoch, den 9. September um 23:59 Uhr.

Das Custom mit dem höchsten Punktedurchschnitt gewinnt den Wettbewerb. :zehn

Falls es zum Punktegleichstand kommen sollte, entscheidet die Anzahl der gedrückten Daumen bei dem jeweiligen Custom.
Also bitte fleißig drücken! :great

Der Sieger darf dann das nächste Thema bestimmen
und bekommt natürlich den begehrten Custom Contest Pokal!

Viel Spaß beim Bewerten!

Liebe Grüße
Domi

P.S.: Bitte erst Kommentieren und Bewerten, wenn alle 11 Teilnehmer von mir gepostet wurden!
Die Teilnehmer dürfen auch mit bewerten.
Wer sich selbst nicht bewerten möchte, soll mir das per PN mitteilen.
Bitte einfach eine beliebige Zahl beim eigenen Custom einsetzen und nicht 0 Punkte vergeben,
da man sonst auf den Customizer schließen kann. Es soll alles bis zum Ende anonym bleiben.
Die Punktzahl wird dann nachträglich entfernt.
Da der Punktedurchschnitt entscheidend ist, ergibt sich dadurch kein Nachteil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 18:55

Nr. 1: Nazgûl


1 Nazgul.JPG
"Hi Domi
mein Beitrag
...

Einer der neun Nazgûl
Einst waren sie Könige, Magier und Krieger der Menschen im Zweiten Zeitalter, die allesamt nach Macht gierten.
Sauron gab jedem einzelnen von ihnen einen der neun Ringe für die Menschen.
Aber alle Neun waren gebunden an den Einen Ring.
Mit der Zeit starben ihre körperlichen Hüllen und sie fristeten seitdem ein Dasein zwischen Leben und Tod.
Zitat: https://lotr.fandom.com/de/wiki/Nazg%C3%BBl
https://lotr.fandom.com/de/wiki/Nazg%C3%BBl
Nur Originalteile, keine Farbe. Die Schabrake wurde radiert."







Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 19:02

Nr. 2: Tribun Marcelus

2 tribun.JPG

"Viele Mythen ranken sich um die Prätorianergarde der römischen Kaiser. Nur wenig ist über ihre tatsächlichen Aufgaben bekannt.
Einerseits könnten die Prätorianer eine ganz normale Garde zum Schutz des Kaisers gewesen sein andererseits aber auch eine gnadenlose Eliteeinheit,
die sich für den Kaiser die Hände schmutzig macht und Kritiker verschwinden lässt.
Das dunkelste Bild dieser Einheit habe ich in eine Playmobil Figur verwandelt:
Eine dunkle Rüstung und ein fellbesetzter Umhang machen Tribun Marcelus von der ersten Kohorte zu einem Mann, dem man nicht im Dunkeln begegnen will."







Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 19:06

Nr. 3: Ghostface


3 Ghostface.JPG

"Hier mal meine "schwarze Figur". :kicher

- Ghostface -
Der mörderische Killer aus "Scream"."


Vergleichsfotos:
https://www.google.de/search?q=ghostfac ... 00&bih=732






Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 19:08

Nr. 4: Minikhsuk

4 Minikhsuk.JPG

"Der brutale, impulsive und schnell gereizte Kopfgeldjäger Minikhsuk (bedeutet Nebel).
Ein Angcla aus dem fernen Norden, der ohne Mutter nur wenig von seinem unsteten Vater, sondern mehr von den halbnomadischen Anverwandten erzogen wurde und sich selbst immer mit guten Tendenzen sah, doch seine Taten ihn eindeutig der dunklen Seite zuschrieben.
Seine unglaubliche Gewandheit und die Fähigkeit im Schatten zu verschwinden sind legendär und es ist ihm egal, ob er sein Opfer mit seinem kupfernen Speer erledigt und den Kupferdolch in den Rücken stößt; denn als kaltblütiger Menschenjäger liefert er seine "Ware" lieber kalt ab - das verringert sein eigenes Risiko.
Ein Mann weniger, aber sehr direkter Worte für den ohne Bezahlung nichts läuft ("... alles was einen angemessenen Preis bringt ist moralisch vertretbar ...") und der glaubt, daß er als Rachegeist wie seine Ahnen seine Familie verteidigen kann - da diese das einzige ist für die er positive Gefühle hegt.
Er lebt in dem Aberglauben, daß alkoholische Getränke unerklärliche Heiterkeit verbreiten und seit seiner Geburt wurde ihm geweissagt, daß er niemanden unterschätzen soll, während sein Vater ihm seit frühester Jugend eintrichterte: "Erst denken, dann handeln!".
Der nordische Ostling schwärmt für exzellente Waffen und solche Personen, die mit diesen umzugehen wissen, möchte er doch auch dazugehören. Feindbilder sind für ihn die volkstypischen: die Umli-Halbzwerge und die allseits verhaßten Waldteufel (also die Elben); doch allen voran Schwächlinge, die sich nicht selbst zu verteidigen wissen.
Kurzum, ein Kerl, dem man am liebsten nicht begegnet. Schon gar nicht im Dunklen, doch vor allem nicht, wenn er auf einen Jagd macht!"







Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 19:14

Nr. 5: Dr. Pest

5 dr. pest.JPG

"Hier ist meine Figur. Dr. Pest."

Leider habe ich kein besseres Foto zugesendet bekommen.






Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 19:47

Nr. 6: Sokki


6 Sokki.JPG

"Der furchteinflössende Gebraucht-Druiden Händler Sokki, ist in weiten Teilen der Galaxie bekannt.
Er gehört zu der düsteren Spezies der Sokkulaner, die für Ihre cholerische Art berüchtigt sind.
Meist wohnen sie in dunklen Höhlen, damit ihre empfindlichen Glubschaugen vor dem Licht geschont werden.
Der abgetrennte Kopf in seiner Hand, ist von einem der vielen Druiden, die er meist aus Frust zerstört und je nach Bedarf wieder zusammenbaut.
Er verhandelt so lange bis der Käufer den Preis bezahlt, den sich Sokki vorgestellt hat.
Sein kleiner Begleiter, der auf seiner Schulter sitzen darf, heißt Jumbo.

Die Grundlage für die Figur von Sokki und der Kopf von Jumbo sind aus dem Dragons Set Fischbein im Fluganzug."

Fischbein in Fluganzug.jpg




Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 19:51

Nr. 7: Totengräber


7 totengräber.JPG

"Hallo Domi
Wie bereits angekündigt hier mein Beitrag ohne Vorlage.

Titel:
-DER TOTENGRÄBER-"



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 19:54

Nr. 8: Alien


8 Alien.JPG

"Alien ( Xenomorph)

In Anlehnung an den Film "Alien- Das unheimliche Wesen aus einer anderen Welt" habe ich hier ein Alien, auch Xenomorph genannt , gebaut.
Da es zahlreiche Variationen von diesem Wesen gibt ist dies einfach nur eine Annäherung.
Dabei wurde versucht dem Alien ein fremdartiges, aber dennoch Playmobil typischen Look zu geben und einige Merkmale hervorzuheben.
Ein unheimliches Wesen ,dem man nicht begegnen möchte. :zitter"



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 20:03

Nr. 9: Depression


9 Depression.JPG

"Mit dem Wort DARKNESS verbindet man, zum Kuckuck noch mal :wein2
immer nur den blöden, schwarzen, schnaubenden Typ aus Star Wars.
Dann aber fiel mir aber plötzlich ein, dass Dunkelheit ja auch Krankheit sein kann
und weil ich 10 Jahre mit psychisch kranken Menschen gearbeitet habe,
erschuf ich eine allegorische Darstellung der Depression.
All die irrationalen Ängste, die diese Menschen haben, stoßen sie in einen tiefe Dunkelheit.
Daher heißt mein Custom:

Depression"



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 20:07

Nr. 10: Joker


10 Joker.JPG

"So,
habe mich doch noch aufraffen können.

Dank der sehr kreativen Kommentare der Bewerter!

In den letzten Wettbewerben haben immer die " sehr einfachen " Kreationen viel Punkte bekommen,
deshalb habe ich diesmal auch eine etwas einfachere Figur gewählt.
Die aber, so denke ich, einen großen Wiedererkennungstest hat.
Natürlich mit einem Schuss Eigenkreativität.

:fool der Joker ( gespielt von Joaquin Phoenix ) :harlekin"



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 5902
Registriert: Mo Mär 08, 2010 11:50
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von Domi Silvercolt » Di Sep 01, 2020 20:11

Nr. 11: You want it darker


11 darker.JPG

"Hallo Domi Silvercolt,

im Anhang findest du meinen Beitrag "you want it darker - we kill the flame" frei nach Leonard Cohen."






Ab jetzt darf kommentiert und bewertet werden!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Loading ... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 5336
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:17
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von bennain » Di Sep 01, 2020 20:54

Besten Dank an alle Teilnehmer.

Nachfolgend möchte ich kurz auf meine Bewertungskriterien eingehen, welcher aber nicht in Stein gemeißelt sind. Sie dienen als Leitfaden für eine faire Bewertung.

Meine Bewertung spiegelt alleine meinen persönlichen Geschmack wieder und ist rein subjektiv. Demzufolge bedeutet dies, das ein Custom, welches ich mit wenigen Punkten bewertet habe, mir nicht so gefallen hat, wie ein anderes, welches ich mehr Punkte gegeben habe. In der Bewertung spiegeln sich zudem meine persönlichen Vorlieben zu bestimmten Genres wider.

Allerdings bestimmen auch andere Kriterien meine Punktevergabe.

Wiedererkennungswert:
Sofern es sich hier sich um ein Custom handelt, welches nach einer Vorlage kreiert wurde, ist mir wichtig, ob das Custom der Vorlage entspricht oder nicht.
Dabei ist es erst einmal egal, ob hier gebastelt, gemalt oder nur mit Originalteilen gearbeitet wurde.

Idee:
Ich bevorzuge Customs, die der freien Phantasie entsprungen sind, dies ist für mich einfach kreativer.

Handwerkliche Umsetzung:
Ein für mich wichtiger Faktor wenn mit Fremdmaterialen und diversen Techniken, z. B. Bending, gearbeitet wurde. Hier führt nach meiner Betrachtungssicht
sauberes arbeiten zu einer positiven Bewertung und im Umkehrschluss bedeutet das ebenfalls, das eine schlampige und unsaubere Arbeit zu Punktabzügen führt.

Originialteile versus Fremdmaterial:
Fremdteile-Customs sind nicht zwingend und nicht stets gegenüber Originalteil-Customs im Vorteil. Customs, bei denen nur originale oder leicht modifizierte
originale Teile zum Einsatz kommen, bewerte ich in der Regel besser, als wenn viel gebastelt und viele Fremdmaterialien zum Einsatz gekommen sind.

Ist es noch Playmobil?
Wenn Fremdmaterial verwendet wird, spielt es für mich eine große Rolle, ob im Gesamteindruck das Custom noch als "Playmobil" erkennbar ist.
Customs, bei denen dies nach meinem Geschmack nicht mehr erkennbar oder kaum noch erkennbar ist, werden eher schlechter bewertet.

Themabezogenheit:
Ich habe bei diesem Thema direkt an dunkle, finstere und bösartige Customs gedacht, welche einem entweder durch ihr aussehen Furcht einflössen oder einfach einen fiesen Charakter darstellen. Diese Erwartungshaltung fließt auc in meine Bewertung ein.

01) Nazgul
Mir gefällt die Idee und ich finde es lobenswert, diese nur mit Orignaltilen umzusetzen.
3 Punkte

02) Tribun Marcelus
Interessant, leider an den Armen und Beinen unsauber gearbeitet.
2 Punkte

03) Ghostface
Cooles Custom welches sehr gut die Vorlage getroffen hat.
7 Punkte

04) Minikhsuk
Schöne Kombination von Originalteilen, als störend empfinde ich den Umhang
4 Punkte

05) Dr. Pest
Das Custom gefällt mir nicht.
1 Punkt

06) Sokki
Irgendwie gruselt es mich bei dieser Figur nicht, ich empfinde sie eher als lustig.
Handwerklich ein sehr gut gemachtes Custom.
6 Punkte

07) Totengräber
Ein Custom nach meinem Geschmack, genial ist die Gestaltung des Kopfes.
8 Punkte

08) Alien
Sehr gelungenes Custom, da passt alles. So richtig genial find ich den Sabber.
10 Punkte

09) Depression
Kreative Interpretation eines sehr schlimmen Themas.
7 Punkte

10) Joker
Auch dieses Custom ist absolut nach meinem Geschmack und fast perfekt.
Mich stört das Halstuch farblich, das rot passt einfach nicht zu den anderen Rottönen.
Zudem wirkt es für mich wie ein Fremdkörper.
9 Punkte

11) You want it darker
Dunkel ist es ja, aber es irgendwie kann ich mit dem Custom nichts anfangen.
2 Punkte
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
frankfn
Mega-Klicky
Beiträge: 1797
Registriert: So Aug 14, 2011 22:23
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von frankfn » Di Sep 01, 2020 23:34

01) Nazgul = 5 Punkte
02) Tribun Marcelus = 5 Punkte
03) Ghostface = 7 Punkte
04) Minikhsuk = 6 Punkte
05) Dr. Pest = 4 Punkte
06) Sokki = 7 Punkte
07) Totengräber = 8 Punkte
08) Alien = 9 Punkte
09) Depression = 7 Punkte
10) Joker = 7 Punkte
11) You want it darker = 5 Punkte

Dankeschön an alle Teilnehmer und natürlich auch an den Organisator!

:kavalier
Benutzeravatar
hulgen77
Maxi-Klicky
Beiträge: 357
Registriert: Mi Okt 22, 2014 21:24
Gender:

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST 2020 - DARKNESS

Beitrag von hulgen77 » Mi Sep 02, 2020 8:45

Hallo Leute,

vielen Dank an die tolle Organisation, lieber Domi!
:kavalier
Und natürlich auch vielen Dank an die tollen Einsendungen. Wirklich tolle Figuren!!! :great :great

Hier meine Punkte:
___________________________________

1 Nazgul 6
2 Tribun Marcelus 4
3 Ghostface 5
4 Minikhsuk 5
5 Dr. Pest 4
6 Sokki 5
7 Totengräber 10
8 Alien 8
9 Depression 8
10 Joker 9
11 You want it darker 5

___________________________________

Gruß aus dem Norden

Holger