BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

** Öffentliches Forum - Wettbewerbe und Veranstaltungen rund um Playmobil und das Forum

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Festus Haggen, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 19:07

custom contest Heimat 2022 800.jpg

Hallo Custom Freunde,

es ist endlich soweit! :rockcool

Insgesamt wurden 20 Custom Figuren eingereicht. :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2

Diese Customs teilen sich in zwei Kategorien ein.

Kategorie A:
Hier sind Fremdmaterial und sonstige Veränderungen erlaubt, solange der Playmobil Charakter der Figur noch erkennbar ist.

Kategorie B:
Hier sind nur original Playmobil Teile erlaubt.
Keine Farbe, kein Druck, kein Sägen oder sonstige Veränderungen sind erlaubt. :nana
100% Playmobil! :great



Die 11 Teilnehmer für die Kategorie A sind alle in diesem Thread und können ab heute bis zum 15. Mai in diesem Bewertungs- und Kommentar Thread von allen Usern bewertet werden.

Die 09 Teilnehmer für die Kategorie B findet ihr in dem zweiten Bewertungsthread!

Das Thema Heimat wurde von den Teilnehmern sehr unterschiedlich interpretiert.
Es handelt es sich um bekannte Figuren und auch um frei ausgedachte Figuren.
Alles ist mit dabei.
Die Vorlagen wurden nicht immer mitgeschickt, sodass ich als Beispiel einfach einen Google Link zur Bildersuche eingefügt habe.
Alle Customs wurden für den Wettbewerb zugelassen. :top
Es dürfen also keine Null Punkte vergeben werden!


Bitte vergebt an alle Teilnehmer eine Punktzahl von 1 - 10.

Nutzt dazu einfach diese Liste und tragt eure Punkte ein.




(A 01) Arminius
(A 02) Bärenjosef
(A 03) Ein Bretone
(A 04) Brezelbub
(A 05) Der Senn
(A 06) Wappenfigur
(A 07) Götz von Berlichingen
(A 08) Lara Croft
(A 09) Vukodlak
(A 10) Wanderschäfer
(A 11) Wotan







Eine kurze Punktevergabe ist für die Bewertung ausreichen.
Ihr dürft aber auch sehr gerne einen Kommentar zu jeder Figur schreiben und somit eure Bewertung begründen.
Bitte keine absichtlich schlechte Bewertungen abgeben, um einen bestimmten Favoriten damit zu pushen!
Hinter jeder Figur steht ein Klickywelt User, der mit seiner Telnahme diesen Wettbewerb erst möglich macht!


Die Bewertungsphase endet am Sonntag, den 15. Mai um 23:59 Uhr.

Das Custom mit dem höchsten Punktedurchschnitt gewinnt den Wettbewerb. :zehn

Falls es zum Punktegleichstand kommen sollte, entscheidet die Anzahl der gedrückten Daumen bei dem jeweiligen Custom.
Also bitte fleißig drücken! :great

Der Sieger darf dann zusammen mit dem Sieger der anderen Kategorie das nächste Thema bestimmen.
Beide Sieger bekommen natürlich jeweils einen der begehrten Custom Contest Pokale!

Viel Spaß beim Bewerten!

Liebe Grüße
Domi

P.S.: Bitte erst kommentieren und bewerten, wenn alle 11 Teilnehmer von mir gepostet wurden!
Die Teilnehmer dürfen auch mit bewerten.
Wer sich selbst nicht bewerten möchte, soll mir das per PN mitteilen.
Bitte einfach eine beliebige Zahl beim eigenen Custom einsetzen und nicht 0 Punkte vergeben,
da man sonst auf den Customizer schließen kann. Es soll alles bis zum Ende anonym bleiben.
Die Punktzahl wird dann nachträglich entfernt.
Da der Punktedurchschnitt entscheidend ist, ergibt sich dadurch kein Nachteil.




Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 19:18

A 01: Arminius


Custom Contest Heimat Arminius.jpg

In Anlehnung an das Hermannsdenkmal habe ich diese Figur gebaut.
Das Denkmal erinnert an den Cheruskerfürsten " Arminius", der ursprünglich bei den Cheruskern aufwuchs und später der römischen Armee diente.
Er war der Anführer der germanischen Stämme, die in der Varusschlacht die 3 Legionen des Varus vernichtend besiegten.
Diese Ereignisse zeigen, daß der Begriff " Heimat" von vielen Dingen beeinflusst wird und nicht immer klar definiert ist.

Hier noch Bilder von Google :wink
https://www.google.de/search?q=hermanns ... =789&dpr=1

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 19:23

A 02: Bärenjosef



Custom Contest Heimat bärenjosef.jpg
Angelehnt an die Figur des Schürzenjägers und Meisterschützen aus der Heimatfilm-Parodie "Geierwally" von 1987.
Dazu noch ein Referenz-Foto, Copyright liegt hier bei Kinowelt.
bärenjosef vorbild (1).jpg



Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 20:29

A 03: Ein Bretone



Custom Contest Heimat bretone.jpg
Hallo zusammen,

ich bin ein Bretone und meine Heimat ist die Bretagne.
Ich trage eine alte Volkstracht aus dem 19. Jahrhundert.
Es ist eine bürgerliche Tracht sowie eine Bauerntracht.
Ich komme speziell aus dem Département Finistère.
Viel Spaß mit den Fotos!
87E82649-8DEA-4031-8609-F95B1C23BCC4.jpeg
87E82649-8DEA-4031-8609-F95B1C23BCC4.jpeg (54.08 KiB) 2398 mal betrachtet
79CFCFF3-9B3E-4A75-B000-1EC3F2C59E79.jpeg
79CFCFF3-9B3E-4A75-B000-1EC3F2C59E79.jpeg (49.25 KiB) 2398 mal betrachtet

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 20:34

A 04: Brezelbub



Custom Contest Heimat brezelbub.jpg

Hier ist meine Figur zum Thema Heimat: der Brezelbub aus Speyer.

Hier ist der Link zur Vorlage, allerdings habe ich keine Statue gebaut, sondern die Figur an sich.
Die Farbe Weiß habe ich gewählt, weil es sich beim Brezelbacken um ein Backhandwerk handelt.
Außerdem kommt sie der Einfarbigkeit der Brunnenfigur nahe.
Es ist alles selbst gemacht, die Brezel aus Fimo, das Wappen gezeichnet.



Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 20:39

A 05: Der Senn


Custom Contest Heimat der Senn.jpg

Ein Käser, wie es ihn früher in jedem größerem Weiler im Allgäu gab, mit seinem typischen Handwerkszeug, der Käseharfe.






Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 20:44

A 06: Wappenfigur (Gaffel Kölsch)



Custom Contest Heimat Gaffel.jpg

Die Wappenfigur der Brauerei Gaffel Kölsch (- op Klickyart :oops )

https://blog.brunnenbraeu.eu/?p=3189




Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 20:51

A 07: Götz von Berlichingen


Custom Contest Heimat Götz.jpg


Götz von Berlichingen - Gefangener im Heilbronner Bollwerksturm.

Gottfried „Götz“ von Berlichingen zu Hornberg, „mit der eisernen Hand”, (geboren um 1480 in Jagsthausen; gestorben 23. Juli 1562 auf Burg Hornberg in Neckarzimmern) war ein fränkischer Reichsritter. Er wurde vor allem durch seine Rolle im schwäbischen Bauernkrieg und als Vorbild der gleichnamigen Hauptfigur in Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel “Götz von Berlichingen” bekannt. Im Schauspiel wird ihm das sogenannte Götz-Zitat „er kann mich im A... lecken“ zugeschrieben.
Er wurde am 11. Mai 1519 gefangen genommen. Der Schwäbische Bund gab ihn der Stadt Heilbronn (meine Heimatstadt) in Haft und er verbrachte eine Nacht im “Bollwerksturm” (nicht “Götzenturm”).

Vorbild war eine altes Bild, sowie eine Filmszenen.
3531502E-6B91-43B3-A7F9-23B06BA317F5.png
3531502E-6B91-43B3-A7F9-23B06BA317F5.png (65.34 KiB) 2366 mal betrachtet
2F5A8BB5-F282-4A3A-93F9-C617D12DF57C.jpeg
2F5A8BB5-F282-4A3A-93F9-C617D12DF57C.jpeg (22.35 KiB) 2366 mal betrachtet


Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 20:57

A 08: Lara Croft


Custom Contest Heimat Lara.jpg

- Lara Croft -
"Meine Heimat ist das Abenteuer"
oder auch
"Meine Heimat sind die Phantasien deines 13jährigen Sohnes"



Lara CC04.jpg
Quelle Bild Vorlage:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lara_Croft



Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 21:01

A 09: Vukodlak


Custom Contest Heimat Vukodlak.jpg

Der Vukodlak, seine Heimat sind die Karpaten.


Ohne Vorlage

Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 21:04

A 10: Der Wanderschäfer


Custom Contest Heimat Wanderschäfer.jpg


Wanderschäfer
Mit ihren Schafen sind sie die natürlichen, Arten vielfältige Gestalter
der Flora und Fauna unserer Heimat!
Leider stirbt dieser Berufszweig aus!

Ohne Vorlage




Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 21:08

A 11: Wotan


Custom Contest Heimat Wotan.jpg


Wotan (Wodan; im nordgermanischen Raum als Odin bekannt) war in vorchristlicher Zeit der Hauptgott der nordischen Mythologie.
Inspiriert durch die Götterwelt der Antike von playmobil habe ich mich mal ein der Darstellung dieser "heimischen" Gottheit versucht.
Wotan hat der Sage nach eines seiner Augen geopfert, um dafür die Gabe zu erhalten, in die Zukunft blicken zu können.
Dargestellt wird er oft in Begleitung seiner Raben Hugin und Munin, die ich aber nur auf einem Foto abgebildet habe, um die Figur nicht zu sehr zu verdecken.
Die nordischen Hauptgottheiten waren ziemlich kriegerisch drauf - während sein Götterkollege Donnar mit dem Hammer in die Schlacht zieht, ist für Wotan der Speer die Waffe der Wahl.
Heute noch erinnern viele unserer Wochentage an die nordischen Gottheiten.
Während es den Donnerstag auch im Deutschen noch gibt, ist der Wodanstag (Wednesday) nur im Englischen erhalten.



https://www.google.de/search?q=wotan&hl ... =625&dpr=1



Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Mai 2022, 21:10

Ab jetzt kann in dieser Kategorie kommentiert und bewertet werden!

Kategorie B bekommt einen eigenen Thread.

Liebe Grüße
Domi


Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von olki » Montag 2. Mai 2022, 22:10

Vorab: ein äußerst schwieriges Thema, was aber, fast, alle Teilnehmer wunderbar umgesetzt haben! :great

A) als Ostwestfale muss ich dieses Custom natürlich mit 12 Punkten bewerten, mehr Heimat geht nicht. Abgesehen davon ist es auch noch richtig gut geworden, mehr als 10 geht leider nicht, also 10 Punkte

B) der Gute ist einem Heimatfilm entsprungen, passt also. Umgesetzt ist er auch gut, also 8 Punkte

C) Bretonen mochte ich schon immer, auch wenn sie mich weiland 1987 vergiften wollten. Schönes Custom, 8 Punkte

D) den Brezelbub kenne ich jetzt nicht aus Speyer. Ist das der Platz, wo auch das "Café Durchbruch" ist? Ich war da öfters, aber nie im Hellen :kicher ... die Haare gefallen mir nicht, 7 Punkte

E) der Senner: mehr Heimat geht nicht im Allgäu, die Käseharfe ist nicht gerade filigran, aber allein die Idee ist mir 7 Punkte wert

F) Kölsch ist ja jetzt so gar nicht meins, aber der Wiedererkennungswert ist hoch 7 Punkte

G) der Götz ist unschwer zu erkennen, customtechnisch ein Highlight, Heimat okay, ohne die Hintergrundgeschichte, wäre ich nicht drauf gekommen, deswegen 9 Punkte

H) nun, allein der Spruch über die pubertären Phantasien ist einen Bonuspunkt wert, daher tatsächlich 10...

I) in den Karpaten beheimatet, ohne Zweifel, ein wenig dunkel 7 Punkte

J) das erste Schafbending für mich. Schäfer sind Heimat, 9 Punkte

K) Wotan, nun schwierig einen Heimatbezug herzustellen, Irminsul, Widukind, Wotan, naja, als OWLer kriegste das schon hin :grinsen 7 Punkte
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: BEWERTUNG - CUSTOM CONTEST - HEIMAT (Kategorie A)

Beitrag von MaxEmil » Dienstag 3. Mai 2022, 08:05

Sehr schön das sich doch noch so viele Beiträge gefunden haben nach den Startschwierigkeiten :great

Hier jetzt meine Bewertung und Eindrücke zu den Figuren...

(A 01) Arminius -> 10 Punkte
Sehr schöne Statue, gefällt mir super gut!

(A 02) Bärenjosef -> 8 Punkte
Schön zusammen gestellte Figur, der Bär hätte für meinen Geschmack etwas größer ausfallen dürfen.

(A 03) Ein Bretone -> 10 Punkte
Tolle Figur und trifft die Vorlage sehr gut, volle Punktzahl von mir!

(A 04) Brezelbub -> 7 Punkte
Alleine schon für die Fimo-Brezel gibt es Punkte, ich liebe Brezeln!

(A 05) Der Senn -> 7 Punkte
Schöne Idee, für mich hätte die Figur für diese Kategorie etwas mutiger gestaltet werden können, bei der Arbeit, mit Käse vielleicht!?

(A 06) Wappenfigur -> 7 Punkte
Auch hier, schöne Figur, für diese Kategorie wäre etwas mehr Mut aber schön gewesen

(A 07) Götz von Berlichingen -> 9 Punkte
Meine Großeltern lebten direkt unterhalb der Götzenburg in Möckmühl und haben Geschichten erzählt, schöne Figur!

(A 08) Lara Croft -> 10 Punkte
Was haben wir zwei in meiner Jugend viel Zeit miteinander verbracht... Heimat? Für mich auf jeden Fall, volle Punkte auch hier!

(A 09) Vukodlak -> 7 Punkte
Schöner Ansatz, dürfte für mich aber noch etwas gefährlicher wirken

(A 10) Wanderschäfer -> 8 Punkte
Vermittelt für mich tatsächlich Heimatgefühl, freue mich immer wenn ich irgendwo mal wieder einen Schäfer sehe!

(A 11) Wotan -> 10 Punkte
Könnte fast von mir sein, gefällt mir gut!
Antworten