Hallo Riko,
Die Supersets (7 sets) kennen die meisten, sie würden im normalen Playmobil sortiment verkauft.
Ausserdem gab es die exclusive sets (5 figuren), die stehen im collector und würden teilweise in Aktionen (und als Kindergartensets),
Ausland und anderen Warenhaüser verkauft.
Ich fasse das bisher bekannte mal wieder zusammen.
Hier geht es nür um den Set "der Junge mit den roten Haaren", siehe Bilder seite 1.
Diese Boxen würde verkauft von Quelle. Es gab die Box mit meheren Inhalten und sie wird im Quelle katalog angedeutet mit "Sortiment" und zum Preis von 17,90. Die Inhalte werden auf den Bilder auch so gezeigt wie sie verkauft würden (denke ich).
Bauern-sortiment: 6 bauern und zubehör,
Feuerwehr-sortiment: 5 Feuerwehrmänner und eine Krankenschwester und zubehör,
Bauarbeiter-sortiment: 5 Bauarbeiter und eine Putzfrau und zubehör,
Western- sortiment: 3 indianer und 3 Soldaten und zubehör.
Der Verkauf von diesen Playmobil Sonder-sets über Quelle hat (vermütung) 1975 begonnen.
Einen 3200 v1 Set mit 6 Figuren (5 bauarbeiter und 1 Polizist und Zubehör) ist dafür denke ich den Beweis.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... lit=quelle
Von 1976-1977/78 würden die "der Junge mit den roten Haaren" Sets auf jeden Fall verkauft.
1976-77 gab es dann noch von Quelle einige speciale Schlüsselanhänger mit Aufdruck (Bauarbeiter und Schornsteinfeger zb).
Auch nach 1978 würden Sondersets über Quelle verkauft in Spezial-verpackung. Ich habe Beispele aus den Katalogen aber noch nicht die dazu gehörige Ware

...
Aber es gibt ein Sonderset, gefunden von milagro8 aus +- 1990 mit Spezial-verpackung. (siehe link oben)
Und das Fort Ruby, angeblich von Quelle, 1991-1993 (katalog info dazu habe ich noch nicht gefunden).
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... t&start=15
Ob es auch Sondersets über andere Warenhausketten oder Spielzeugketten gab weiss ich (noch) nicht. Karstad zb hatte wohl die Exclusive sets aus dem Collector in Angebote aber Sets in der Form wie bei Quelle sind mir nicht bekannt.
Nichtsdestotrotz, die Suche geht weiter.
LG
Playmorache