Erklärungen zu gerne genommenen Abkürzungen

Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: Playmo-family, KlickyWelt-Team, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 5557
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:17
Gender:

Erklärungen zu gerne genommenen Abkürzungen

Beitrag von bennain » Mo Nov 19, 2007 13:17

Hallo Leute :) ,

auf vielfachen Wunsch eine Liste von Abkürzungen und deren Bedeutung zu Playmobil-Sets.


Loose/lose: Komplett aber alles ohne Verpackung, eben "lose". Teile sollten alle in gutem Zustand sein. Meist kein Bauplan dabei.

OVP oder mit OVP: Heißt mit "Originalverpackung" und gibt nur an das diese dabei ist. Über den Zustand des Kartons sagt es nichts aus. Bauplan kann, muss aber nicht dabei sein.

MIB/MIP: Heißt "Mint in Box/Package" und bedeutet perfekte, neuwertige Teile (und komplett) im Karton. Der Karton kann Beschädigungen aufweisen und die Innenbeutel können geöffnet sein. Vorsicht mit dieser Bezeichnung bei Käufen in den USA denn es heißt nicht dass das Set "Neu" ist. Bauplan sollte/muss mit dabei sein.

MIMB/MIMP: Heißt "Mint in Mint Box/Package" und bedeutet das sowohl der Karton wie auch der Inhalt im perfekten Zustand sind, Innenbeutel ungeöffnet. Wäre z.B. der Fall wenn ein Set aufgebügelt wird oder bei einem Fachwerkhaus "nur" die Aussenfolie fehlt. Bauplan muss dabei sein.

MISB/MISP: Heißt "Mint in Sealed Box/Package" die Krönung des Sammelns, bedeutet das die Packung ungeöffnet ist bzw. originalverschweißt in Folie je nach Alter des Sets. Halt so wie frisch aus dem Geschäft. Karton und Folie sollten ebenfalls perfekt sein was aber aufgrund des Alters einiger Sets kaum noch möglich ist. Daher machen einige Sammler da auch Abstriche. Makel an Folie/Karton müssen aber auf jeden Fall angegeben werden.

NRFB/NRFP: heißt "Never removed from Box/Package" und ist das selbe wie MISB/MISP. Dieser Ausdruck wird z.B. bei den alten Flip-Top Boxen benutzt da diese nicht versiegelt waren und man nicht erkennen kann ob sie schon einmal geöffnet wurden. Aus diesem Grund passt der Ausdruck "Sealed" (versiegelt) nicht wirklich bei diesen Packungen.


Danke und besten Gruß
Hannibal ;)

Mit freundlicher Genehmigung von Hannibal wurde dieser Beitrag aus dem Playmo-Portal ent- und hier übernommen!
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen