MISB-Geschichten von Viktorianus

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

MISB-Geschichten von Viktorianus

Beitrag von Victorian » Samstag 8. März 2008, 14:37

So liebe Schachtelfreunde, ich hab mir jetzt gedacht, ich fang einfach mal an. Mal sehen was draus wird. Falls wir irgendwann einen Sammelthread machen, kann man mich gerne da reinkopieren. Der Titel orientiert sich an Tomplays Vorschlag, hat mir am besten gefallen.

Von mir kommen vorraussichtlich zwei bis drei Sets hier rein, zu denen es auch eine etwas interessantere Hintergrundgeschichte gibt.

Hier nun also mein erster Beitrag, der Kunstmaler 5404. Die kleinen Schachteln habens mir irgendwie besonders angetan, damit fing die MISB-Sammelei an. Der Vorteil: die Kosten sind überschaubar, und es stellt daher kein Problem dar, das Set doppelt zu kaufen (lose/MISB). Dazu scheint es am ehesten bei den kleinen Schachteln Sets zu geben, deren Karton noch völlig unbeschädigt ist. Je größer und schwerer, desto eher die Gefahr von Dellen und Knicken.

Zur Geschichte dieses Stücks:
Sehr interessant, wie ich zu diesem Set kam. Ich habe bei ebay in einer Auktion für das Set 5402 (Kinder/Kürbiswagen) mitgeboten. Bei überraschenden 7,80 Euro fiel der Hammer und ich erhielt den Zuschlag. Warum der Preis nicht höher ging, weiß ich nicht mehr, es dürfte unter der Woche gewesen sein.
Nach ein paar Tagen kam eine Mail des Verkäufers (vermutlich ein Händler, er hatte mehrere Sets aus alten Lagerbeständen zu verkaufen), in der er mitteilte, das Set 5402 sei nicht mehr vorhanden, er habe sich vertan. Er hätte aber noch ein Set 5404, und wenn ich damit einverstanden wäre, würde ich das im Austausch für den selben Preis bekommen. :pfeif Tja, da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Set 5402 hab ich bis heute noch nicht, aber dafür den Maler für 8 Euro...

Die Freude war perfekt, als das Set ankam. Die Schachtel ist komplett frei von Preisabrissen, und auch die Ecken sind top. Zustand wie direkt vom Werk. Kann man auch auf den Fotos gut sehen.
Ich schüttle immer gerne die Schachteln und lausche dem Klappern des Inhalts, oder dem Knistern der Tüten im Innern. Hab ich als Kind schon gemacht, und es bringt immer einen Backflash in die Vergangenheit.
Auch in dieser Hinsicht kann der Maler überzeugen, das Set hat einen hohen "Klapperfaktor" :grinsen

So, jetzt die Bilder, das nächste Set folgt....

Gruß
Viktorianus
Dateianhänge
Bild 051.jpg
Bild 049.jpg
Bild 050.jpg
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

5640 - das Ebay-Abenteuer

Beitrag von Victorian » Sonntag 16. März 2008, 17:46

Heute kommt mein zweites Lieblingsset. Zumindest solange, bis ich endlich die gelbe Oldtimer-Limousine in MISB in die Sammlung gebracht habe... :grinsen
Daher also hier der Transport-Union 5640

Für diese Schachtel brauchte es drei Anläufe, bis endlich die gewünschte Packung im Regal parkte.
Leider war es wieder mal nur über ebay möglich, dieses Set zu erwerben.
Der erste Versuch war mehr oder weniger ein Schnäppchen für 50 Euro, allerdings mit ziemlich abgeschrapptem Karton, was mich auf Dauer nicht befriedigte.
Also weitergesucht, und (scheinbar) das Wunschteil entdeckt. Extra den Verkäufer bzgl. des Packungszustands angefragt - > alles paletti, einige Euros mehr auf den Tisch gelegt, und dann der Schock beim Auspacken:
Riesiger 5cm Preisabriss direkt auf der Vorderseite. Das Verkaufsfoto entsprach nicht der tatsächlichen Ware... :grrr
Eine meiner wenigen Negativerfahrungen mit ebay.
Das Set hab ich schnell weiterverkauft, nun natürlich mit ehrlichem Foto und entsprechendem Verlustgeschäft, oder Lehrgeld, wie auch immer man es nennen will.
Die aktuelle Schachtel also nun der dritte Versuch. Diesmal kann ich nicht meckern, die Schachtel hat keine Preisabrisse, und es ist sogar die erste Version mit "System"- Schriftzug, und ohne DS-Nummer.
Immer noch nicht ganz perfekt (leichter Kantenabrieb, leichter Knick Frontseite), aber sammelwürdig und zufriedenstellend. Vielleicht findet sich irgendwann das perfekte Exemplar, aber wenn, dann nicht mehr über ebay...

Ach ja, die erste Schachtel (siehe Anfang der Geschicht') hab ich inzwischen genüsslich aufgebügelt, und so noch einen unbespielten OVP-Laster. :pfeif

Gruß
Viktorianus
Dateianhänge
Bild 055.jpg
Bild 054.jpg
Bild 053.jpg
Bild 052.jpg
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4001
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Beitrag von Hagen von Tronje » Sonntag 16. März 2008, 20:13

Hallo Viktorianus,
vielen Dank für diesen kleinen Einblick!
Beide Sets sind absolute Glanzstücke aus dem Playmobil Sortiment.
Nun fällt mir zum aller ersten mal auf das die Farben auf des Malers
Palette anders sind wie die Farben auf der Osterhasen Palette!
Wieder was gelernt! Vielen Dank!
Ach und vielleicht darf man fragen wann sich die erste Geschichte
zugetragen hat?
Herzlichen Gruß Hagen
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Sonntag 16. März 2008, 20:33

Hi Hagen,

richtig erkannt, und das ist auch der Punkt. Ein unvollständiges Set lässt sich leider nicht so einfach mit der Palette von den Osterhasen vervollständigen. Soweit ich weiß, ist diese Palette nur beim Maler dabeigewesen, und kaum in einer Wühlkiste zu finden.

Wann das war? Dürfte ungefähr zwei Jahre hersein... :gruebel

Gruß
Viktorianus
Antworten