MISB-Geschichten aus der Mittelalter- und Ritterwelt

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

MISB-Geschichten aus der Mittelalter- und Ritterwelt

Beitrag von Tomplay » Samstag 8. März 2008, 15:51

Hallo zusammen,

dann will ich mal dem Beispiel von Viktorianus folgen und meine erste Geschichte erzählen. Eigentlich ist es keine "MISB"- sondern nur eine "Fast-MISB-Geschichte"

Ich arbeite in einer englischen Firma und habe daher auch Kontakt zu englischen Kollegen, von denen mittlerweile auch einige von meiner Playmo-Leidenschaft Kenntnis haben. :kicher

Es war vor ca. einem halben Jahr, als mich Ian per mail anschrieb und mir ein paar Bilder schickte. Es handelte sich um Verpackungsbilder von der Bäckerei 3441 und der Schmiede 3442. Er teilte mir mit, dass er sie eigentlich über Ebay verkaufen wollte und er die Verpackungen bereits geöffnet hatte, um die Häuser aufzubauen. :ohnmacht

Er hatte also die Folie (wenn auch vorsichtig) aufgeschnitten, die Schilder aufgeklebt und dann schließlich alles aufgebaut. Ich habe ihn aufgeklärt und die beíden Häuser dennoch für einen guten Preis gekauft. Denn es handelt sich - wie gesagt - um "Fast-MISB". :grinsen

P.S.: Auf dem Preisaufkleber steht übrigens 16,45 Englische Pfund.
Dateianhänge
IMG_0166.JPG
IMG_0165.JPG
IMG_0164.JPG
IMG_0162.JPG
Zuletzt geändert von Tomplay am Montag 10. März 2008, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Montag 10. März 2008, 19:10

Sehr schöne Sets. :klatsch2

Und in diesem Bereich völlig richtig, wir nehmen nur das "S" für "sealed" raus, und schon passt es. Denn da unbespielt, sind es waschechte MIB-Sets.

Gruß
Viktorianus
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Montag 10. März 2008, 19:44

Nun ja, als Hardcore-MISB-Sammler sage ich Fast-MISB ist nicht MISB :kicher .

Jede Folienbeschädigung (um einen Styroporkasten) die groß genug ist etwas aus dem Kasten entfernen zu können ist für mich nicht mehr Sammlungstauglich.
Ein Fingerloch (kann beim unvorsichtigen Herausziehen des Inlets passieren) oder eine kleine Beschädigung durch Stoßwirkung oder dem Drauffallen von irgendetwas) ist zwar Schade, kann aber akzeptiert werden. Ebenso Lagerspuren des Kartons. Das gilt wohlgemerkt für die MISB/NRFB-Sammlung.

Bei größeren Beschädigungen würde ich knallhart die Folie komplett entfernen und es als OVP-Set nehmen, habe das z.B. schonmal bei einem Museum gemacht.

Es hatte darüber mal eine heisse Diskussion gegeben weil die früheren Forumsbetreiber bei ihren Sets durch einen Schnitt (in die Folie) die Baupläne entfernten und diese Sets dann später (mit zurückgelegtem Bauplan) als ungeöffnet im Sammler-Shop verkauften.

Besten Gruß
Hannibal
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Montag 10. März 2008, 19:51

Hannibal hat geschrieben:Nun ja, als Hardcore-MISB-Sammler sage ich Fast-MISB ist nicht MISB :kicher .

Jede Folienbeschädigung (um einen Styroporkasten) die groß genug ist etwas aus dem Kasten entfernen zu können ist für mich nicht mehr Sammlungstauglich.
Ein Fingerloch (kann beim unvorsichtigen Herausziehen des Inlets passieren) oder eine kleine Beschädigung durch Stoßwirkung oder dem Drauffallen von irgendetwas) ist zwar Schade, kann aber akzeptiert werden. Ebenso Lagerspuren des Kartons. Das gilt wohlgemerkt für die MISB/NRFB-Sammlung.

Bei größeren Beschädigungen würde ich knallhart die Folie komplett entfernen und es als OVP-Set nehmen, habe das z.B. schonmal bei einem Museum gemacht.

Es hatte darüber mal eine heisse Diskussion gegeben weil die früheren Forumsbetreiber bei ihren Sets durch einen Schnitt (in die Folie) die Baupläne entfernten und diese Sets dann später (mit zurückgelegtem Bauplan) als ungeöffnet im Sammler-Shop verkauften.

Besten Gruß
Hannibal
Schon klar, aber ich fand die Geschichte einfach zu schön. :ohnmacht
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Beitrag von Vane Xanapes » Montag 10. März 2008, 23:02

Ach ja, die guten alten Häuser.
Obwohl ich seit einiger Zeit keins mehr habe, eine Geschichte dazu fällt mir dennoch ein:

Am Anfang meiner Sammelleidenschaft kam nach Western die Ritterwelt.
Wohl gemerkt, aufbauen war damals die Devise. :pfeif

So kam mir dieser Gemischtwarenladen nord-westlich von Münster gerade recht. Ganz oben im playmobil-Regal stand ein Rathaus 3447, direkt neben einer Schlepptenderlok 4052.

Wow, das Rathaus konnte ich natürlich sehr gut für mein kleines Städtchen gebrauchen. 170,- DM waren natürlich kein Schnäppchen, aber immerhin. An Zulassen habe ich damals, so 1997, natürlich noch nicht gedacht. Also ab nach Hause, aufgemacht und aufgebaut.
Das Plastik der ersten Generation fühlt sich ganz anders an, als ob es mit einer Art Pulver bestreut wurde. Und es riecht auch seltsam, ich vergleiche es immer mit Kondomen.

Als ich die Ritter dann irgend wann mal nicht mehr leiden konnte, hab ich das Rathaus, natürlich mit OVP und Bauplan, für 160,- € an einen guten Sammlerfreund verkauft.

Im selben Ort habe ich übrigens in einem Ramschladen eine Töpferei 3455 gefunden. Ihr ereilte das gleich Schicksal wie dem Rathaus.

Na ja, immerhin gehöre ich zu den wenigen, die diese beiden Häuser noch in einem Geschäft gekauft haben.

Unten mal ein Bild von "meinem" Karton.

PS:In dem Laden war ich noch einige Male und habe auch ein paar alte Sets dort gekauft. die Lok wollte die Inhaberin allerdings nicht rausrücken.
Sollte ihr Neffe mal bekommen zum Spielen. Ich glaube, ich fahre demnächst mal wieder hin, um nach dem Rechten zu schauen. :pfeif
Dateianhänge
M4100020.JPG
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Museum 3449

Beitrag von Hannibal » Dienstag 11. März 2008, 12:12

Hallo alle miteinander,

dann kommt hier nun auch von mir die erste MISB-Geschichte.
Einige (vor allem Vampeta da er aus der selben Quelle Sets hat) kennt diese Geschichte schon aber für alle anderen hier nun etwas fast Unglaubliches.

Dieses Museum und viele weitere Sets, insgesamt wohl 1 Europalette voll wurde von Playmobil 1982 oder 83 an eine Sparkasse geliefert und sollte für ein Preisausschreiben verwendet werden.
Scheinbar (zum Glück :kicher ) war die Beteiligung an diesem Preisausschreiben eher mager und so landeten die verbliebenen Packungen in einem Abstellraum im Keller der Sparkasse.
Hier wurden sie nun fast 10 Jahre vergessen.

Dann eines Tages, Anfang der 90er Jahre wurden bauliche Veränderungen in der Sparkasse vorgenommen und die vergessenen Sets tauchten wieder auf. Da sich niemand sonst dafür interessierte erbarmte sich ein junger Mitarbeiter und nahm die Packungen (natürlich kostenlos) mit nach Hause, irgendwann wäre das evtl. mal etwas für seine kleinen Kinder.

So vergingen wieder fast 10 Jahre in denen die Sets im Hause des Mitarbeiters eingelagert waren.
Einige der Sets wurden zwar im Laufe der Zeit geöffnet aber zum Einen war es wohl nicht das Richtige für die Kinder bzw. es waren mehr als genug Packungen vorhanden so das viele unberührt blieben.

Davon setzte der Mann einige in ein uns allen bekanntes Auktionshaus und war erstaunt darüber welche Summen man dafür bekommen konnte. Nach heutigen Werten waren es jedoch aus Sammlersicht echte Schnäppchen.

Ich ersteigerte dort dieses Museum (siehe Bild) und kaufte anschließend noch privat den alten Fachwerkbauernhof 3556 und war (und bin es immer noch) begeistert davon.

Beide Sets (inkl. der Folie) sind in einem malkellosen Zustand, praktisch ohne Lagerspuren. Das Museum ist (im Gegensatz zum Bauernhof) nicht komplett eingeschweißt sondern in einer Schlauchfolie, vermutlich die erste Verpackungsversion.

Bis dahin war dies das Verrückteste das ich je zu Sets in meiner Sammlung gehört hatte. Es gibt aber noch eine Steigerung doch das ist eine andere Geschichte :grinsen .

Besten Gruß
Hannibal
Dateianhänge
Museum3449.jpg
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8198
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Dienstag 11. März 2008, 12:34

Vampeta hat geschrieben:Ach ja, die guten alten Häuser.
Obwohl ich seit einiger Zeit keins mehr habe, eine Geschichte dazu fällt mir dennoch ein:

Am Anfang meiner Sammelleidenschaft kam nach Western die Ritterwelt.
Wohl gemerkt, aufbauen war damals die Devise. :pfeif

So kam mir dieser Gemischtwarenladen nord-westlich von Münster gerade recht. Ganz oben im playmobil-Regal stand ein Rathaus 3447, direkt neben einer Schlepptenderlok 4052.

Wow, das Rathaus konnte ich natürlich sehr gut für mein kleines Städtchen gebrauchen. 170,- DM waren natürlich kein Schnäppchen, aber immerhin. An Zulassen habe ich damals, so 1997, natürlich noch nicht gedacht. Also ab nach Hause, aufgemacht und aufgebaut.
Das Plastik der ersten Generation fühlt sich ganz anders an, als ob es mit einer Art Pulver bestreut wurde. Und es riecht auch seltsam, ich vergleiche es immer mit Kondomen.

Als ich die Ritter dann irgend wann mal nicht mehr leiden konnte, hab ich das Rathaus, natürlich mit OVP und Bauplan, für 160,- € an einen guten Sammlerfreund verkauft.

Im selben Ort habe ich übrigens in einem Ramschladen eine Töpferei 3455 gefunden. Ihr ereilte das gleich Schicksal wie dem Rathaus.

Na ja, immerhin gehöre ich zu den wenigen, die diese beiden Häuser noch in einem Geschäft gekauft haben.

Unten mal ein Bild von "meinem" Karton.

PS:In dem Laden war ich noch einige Male und habe auch ein paar alte Sets dort gekauft. die Lok wollte die Inhaberin allerdings nicht rausrücken.
Sollte ihr Neffe mal bekommen zum Spielen. Ich glaube, ich fahre demnächst mal wieder hin, um nach dem Rechten zu schauen. :pfeif
Ich weiß, wo der Laden ist; ich weiß, wo der Laden ist :pfeif Vielleicht komme ich Dir ja zuvor :kicher
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Dienstag 11. März 2008, 18:55

Hi Hannibal,
wirklich eine super Geschichte!

Gruß
Viktorianus
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Dienstag 11. März 2008, 20:59

Sehr schöne Geschichten :klatsch2

Aber ich weiß nicht, was mich mehr schocken soll: dass es 1997 noch Mittelalterhäuser in Geschäften gab, oder dass Vampeta diese aufriss, um sie aufzubauen :grinsen O tempora, o mores! :kicher

Viele Grüße

Vauban
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Re Museum 3449

Beitrag von Vane Xanapes » Dienstag 11. März 2008, 21:21

Hannibal hat geschrieben: Einige (vor allem Vampeta da er aus der selben Quelle Sets hat) kennt diese Geschichte schon aber für alle anderen hier nun etwas fast Unglaubliches.
Jo, das war schon toll.
Vor allem der Zustand der Kartons war super.
Hier habe ich auch meinen Gerätewagen 3526 und den Mobilkran 3527 her.
Nur bei meinem Museum war auf der Titelseite des Kartons ein Riss (grüner Pfeil), obwohl der Folienschlauch heile war.
Na ja, so konnte ich den Preis hierfür immerhin auf 70,-€ drücken. :nixweiss
Dateianhänge
3449ab.jpg
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Beitrag von Vane Xanapes » Dienstag 11. März 2008, 21:23

olki hat geschrieben:Ich weiß, wo der Laden ist; ich weiß, wo der Laden ist :pfeif Vielleicht komme ich Dir ja zuvor :kicher
:baeh
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re Re Museum 3449

Beitrag von Hannibal » Dienstag 11. März 2008, 22:02

Vampeta hat geschrieben:... Nur bei meinem Museum war auf der Titelseite des Kartons ein Riss (grüner Pfeil), obwohl der Folienschlauch heile war.
Na ja, so konnte ich den Preis hierfür immerhin auf 70,-€ drücken. :nixweiss
Das waren noch schöne Preise :grinsen .
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Re Re Re Museum 3449

Beitrag von Tomplay » Dienstag 11. März 2008, 22:12

Hannibal hat geschrieben:
Vampeta hat geschrieben:... Nur bei meinem Museum war auf der Titelseite des Kartons ein Riss (grüner Pfeil), obwohl der Folienschlauch heile war.
Na ja, so konnte ich den Preis hierfür immerhin auf 70,-€ drücken. :nixweiss
Das waren noch schöne Preise :grinsen .
Für 80 Euro nehm ich es. :pfeif
Zuletzt geändert von Tomplay am Dienstag 11. März 2008, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1277
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Beitrag von Vane Xanapes » Dienstag 11. März 2008, 22:27

Vampeta hat geschrieben:Ach ja, die guten alten Häuser.
Obwohl ich seit einiger Zeit keins mehr habe, .....
Hat mindestens schon 2x den Besitzer gewechselt :nixweiss
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Mittwoch 9. April 2008, 06:32

Hallo,

ich habe gesehen, dass es die Häuser 3440 und 3441 ab 1984 in einer veränderten, leicht moderneren Verpackung gab. Diese Häuser gab es bis ca. 1990. Die Töpferei 3455 kam es ja erst 1982 auf den Markt.

Nun meine Frage: Was war mit den Häusern 3442 und 3443 ? Diese habe ich bisher nur mit der Verpackungsvariante von 1977 gesehen. Gab es diese Häuser bereits nach 1984 nicht mehr ?

Gruss
mimu
Antworten