Play-Big Promo Päckchen

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Play-Big Promo Päckchen

Beitrag von Victorian » Dienstag 16. Juni 2009, 10:34

Hallo,

zwar kein Playmobil, trotzdem fand ichs interessant, als ich das hier vom Flohmarkt mitgenommen habe (siehe Bilder).

Kann mir jemand was dazu sagen bzgl. Alter und Seltenheitswert?

Gruß
Victorian
Dateianhänge
Play Big 002 [800x600].JPG
Play Big 001 [800x600].JPG
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9644
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 16. Juni 2009, 15:52

Markgröningen kenn ich ! ....müßte bei LB liegen :gruebel



















:pfeif aber diese komischen Männchen ....... :nixweiss

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Beitrag von tillmobil » Dienstag 16. Juni 2009, 19:19

Frag doch mal opustrader ( http://www.collecting-toys.com/ ), der ist PlayBig-Experte
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Beitrag von Fredeswind » Dienstag 16. Juni 2009, 22:35

Hallo Victorian,

Play-Big kenn ich auch, muss aus den Mitte- bis Endsiebzigern stammen, mein Bruder hatte davon eine Tankstelle. Um Kopfbedeckungen aufzusetzen hatten die Figuren ein viereckiges Loch im Kopf und die Beine waren einzeln zu bewegen, die Füße drehbar. Die Figuren etwas größer als Playmobil. Da das System ähnlich aufgebaut war wie Playmobil, passte das Zubehör ,wie z. B. Werkzeuge, auch in die Hände der Klickys. Die Figuren wirkten, für meinen Geschmack, irgendwie zu eckig, zu schlacksig und nicht so freundlich wie die Klickys. Ist dann irgendwann, weiß allerdings nicht wann, vom Markt verschwunden.
Hab ganz dunkel in Erinnerung, dass es da mal ein Wikingerschiff oder so gab.
Mehr weiß ich davon auch nicht.
Gute Nacht
Fredeswind :gaehn
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Dienstag 16. Juni 2009, 23:33

Nun, Play-Big an sich ist mir auch nicht unbekannt. :grinsen

Mir geht es im speziellen um das Päckchen an sich. Aus welchem Jahr, wurde es speziell aufgelegt (so wies hier scheint für Weltspartag) etc...?

Mittlerweile zweifle ich daran, ob es sich um Original Play-Big handelt. Die Köpfe stimmen, aber das Beingelenk und der Oberkörper sieht anders aus.

Naja, ich frag mal opustrader. :pfeif

Gruß
Victorian
roberto72
Maxi-Klicky
Beiträge: 481
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 15:14
Gender:

Beitrag von roberto72 » Mittwoch 17. Juni 2009, 12:55

es gab auch playbig nachbauten in den 70igern ... wo die herstammen weiß ich nicht mehr. die firma big mußte nach einem rechstreit mit playmobil die produktion 1979 einstellen.
opustrader

Beitrag von opustrader » Mittwoch 17. Juni 2009, 14:29

Hallo,

das ist ein sehr interessantes Päckchen. Einige Teile davon sind original Play-Big Zubehör, wie z. B. die Straßenabsperrung. Der Körper der Figuren ist ein anderer, da bei den "alten" Play-Bigs keine zusätzliche Halterung zwischen den Beinen war. Am Körper waren auch angedeutete Knöpfe angebracht.

Das Brustschild meine ich als Playmobil erkannt zu haben?!? :nixweiss

Die Formen zu Play-Big wurden vor vielen Jahren nach Mexiko verkauft, hier werden heute wieder Play-Big produziert (siehe hier: Play-Big Neuauflage)

Ob Dein Set jetzt in Mexiko produziert wurde, bleibt ungewiss, ich denke die Bank hat es bei einem Werbemittelvertrieb so gekauft. Ergänzend ist mir dazu eingefallen, dass die meisten Volks- und Raiffeisenbanken seit einiger Zeit ein neues Logo haben, auf der Packung ist noch die alte Version. Aber das muss jetzt nichts heißen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Viele Grüße

Andi
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Mittwoch 17. Juni 2009, 18:08

Vielen Dank für die Tipps!

Der Oberkörper sieht in der Tat wie das der alten Playmobil-Frauen aus, ist aber nicht dasselbe Teil.

Ich tippe mal auf einen Nachguß. Die zeitliche Datierung bleibt wohl schwierig. Da das weiße Papier einige Altersflecken hat, gehe ich trotzdem mal davon aus, dass die Packung ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Danke und Gruß
Victorian
Benutzeravatar
Luke45
Mini-Klicky
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 19:43

Beitrag von Luke45 » Mittwoch 17. Juni 2009, 20:07

Also.....

Auf der ersten Börse in Herne sind mal schöne Kopien ausgetaucht die auf Karte geblistert waren. Lustig war das Zubehör, erste Generation Klicky Ritter. Die Figuren waren von Play Big ---- Aber alles waren Abgüsse.

Zum Hertseller und dem Verkauf dieser Sets.

Solche Sets sind typische Hong Kong Kopien die Anfang der 80er günstig auf Jahrmärkten vertrieben wurden. Es gab immermal verschiedene Aufmachungen,Verpackungen und die wildesten Zusammenstellungen.
Dieses Set ist mir persönlich neu, aber definitv eine Hong Kong Kopie die dann auch günstigst über einen Werbemitteleversand wie z.B. Oppermann bestellt wurde und Firmengerecht mit Werbung versehen wurde. Solche Figuren wurden dann von BAnken immer am Weltspartag für fleissige Sparer abgegeben.....

Definitiv ein schönes Set, aber wohln nix Wert da Kopie!?
Vielleicht was für den HArdCore Play Bigger :grinsen
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Donnerstag 18. Juni 2009, 10:32

Danke für die Info!

Das mit Hong Kong hab ich nicht gewusst, aber das Zeug sieht von den Farben her danach aus :kicher
Antworten