Neue Rittersets mit " Batterie " einlagern

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
3449Sammler
Maxi-Klicky
Beiträge: 340
Registriert: Montag 24. September 2007, 23:42

Neue Rittersets mit " Batterie " einlagern

Beitrag von 3449Sammler » Dienstag 6. Oktober 2009, 22:25

Hallo liebe Pappenheimer

Habe mir heute bei meinem Händler um die Ecke die komplette neue Ritterserie geholt. - ( es gab mal wieder 30 % )

Nun stellt sich für mich die Frage wie gefährlich oder ungefährlich die Lagerung wird, weil ja manche Sachen mit LED und dementsprechend mit Batterien sind.

Habt ihr Bedenken da könnte in 10, 20 Jahren was passieren ?

Natürlich bleiben die Sets IMMER zu, sodass mich gar nicht interessiert wie es innendrin aussieht, aber ein komisches Gefühl habe ich bei der Sache schon etwas.

Was ist eure Meinung dazu ?

Grüße, Oli
icedragon
Master of Dragons
Beiträge: 640
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:22

Beitrag von icedragon » Dienstag 6. Oktober 2009, 22:58

Servus, Oli!

Im Prinzip kein Problem.

Die benötigten Batterien in der grossen Burg liegen nicht bei,
also kann auch nix passieren.

Beim Drachenturm sind 2 oder 3 Knopfzellen in dem blauen
Leuchtdingens schon drin, beim Schwarzen Drachen ist es eine
und bei den beiden kleinen Sets ist auch jeweils eine Knopfzelle
drin.
Die sind alle mit einem Leit-Blocker (kleine Plastikfolienzunge
zum herausziehen) gesichert. Theoretisch recht sicher, kann
keinen Kontakt geben.

Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie lange diese
Knopfzellen "dicht"halten, wenn sie nicht in Betrieb sind.
Da müsstest du dich an einen Hersteller solcher Zellen wenden.

Ich habe welche, die laufen seit über 7 Jahren ohne Probleme,
hatte aber auch schonmal eine, die nach etwa 1 Jahr ohne Betrieb
auslief. Aber normalerweise sollten sie 2 bis 3 Jahre ohne Probleme
überleben.

Ich weiss, das hilft dir jetzt nicht 100 %ig, aber da müsstest du
dich an einen "Fachmann" wenden.
Vielleicht haben wir ja einen Elektroniker hier unter uns? :rolleyes

CU, Stefan
Der Weg ist das Ziel
Wer heutzutage nicht spinnt, kann nicht ganz normal sein.
Benutzeravatar
3449Sammler
Maxi-Klicky
Beiträge: 340
Registriert: Montag 24. September 2007, 23:42

Beitrag von 3449Sammler » Dienstag 6. Oktober 2009, 23:08

Danke Stefan für deine Antwort. 7 Jahre klingt schonmal ganz gut. Vielleicht komme ich ja bis dahin ( hoffentlich nicht :wein ) in Zugzwang und müsste mich von einigen Sets trennen.
Dann gehen diese natürlich zuerst mit raus. Habe mich dieses Jahr schon schweren Herzens von den kompletten Römer und Ägyptersets trennen müssen. Wegen Platzmangel. Meine Frau hat da so bisschen ein Problem damit. Sie wird nämlich immer dicker und kommt nicht mehr durch die Gänge. :lach2

Aber naja, wie bereits erkannt werde ich da wohl nichts gegen machen können und so eine kleine Knopfzelle läuft ja bestimmt auch nicht soviel aus, dass sie den ganzen Karton versaut. Hoffentlich nicht.

Trotzdem wollte ich dieses Problem hier mal ansprechen und auch andere darauf aufmerksam machen.

Grüße, OLi
Benutzeravatar
giovello
Mini-Klicky
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 13:13

Beitrag von giovello » Dienstag 16. Februar 2010, 14:14

Grundsätzlich kann da nicht viel passieren, bei einer Knopfzelle. Selbst wenn sie ausläuft (was die sehr kompakt gebauten Knopfzellen selten tun) wird höchstens die Umgebung innerhalb weniger Zentimeter versaut.

Also keine große Sache!
Antworten