Das "große Problem" ist, dass ich viel zu spät mit dem Sammeln begonnen habe.
Ich sammle schon jahrelang Modellautos, Playmobil kam erst vor etwa 5 Jahren als zweites Sammlerhobby hinzu.
Hätte ich schon vor 10 Jahren begonnen, wäre man sicher noch einfacher an MISB-Sets gekommen.
Innerhalb der letzten 5-10 Jahre haben in meinem Umkreis nahezu alle kleinen Spielzeugläden aus meiner Kindheit dichtgemacht. Schon damals war kaum mehr alte Lagerware übrig, denn die wäre mir seinerzeit auch als Nicht-Playmosammler ins Auge gefallen. Mich wunderte es aber auch nicht, denn die Schwaben wirtschaften verkaufsorientiert, da gibt es kein totes lagerndes Kapital
Deren Nachfolge traten Müller und Co. an, die natürlich ebenfalls keinerlei altes Lagermaterial haben.
Gezielt sammle ich eigentlich nur rosa MISB, oder einige wenige blaue Schachteln, die mir besonders gut gefallen. Und die sind leider fast alle von ebay, da man sie anderswo einfach nicht mehr bekommt. Einige Sets habe ich von Börsen oder von Sammlerkollegen aus dem Forum, und weitere zwei bis drei von Flohmärkten oder vom Trödel. Wenn man aber dort noch irgendwelche alten Schachteln findet, sind die meistens zerdrückt und in schlechtem Zustand, also nur zum Aufreißen zu gebrauchen.
Selbst Läden stellen ihre alten Lagerfunde heute meistens gleich in ebay. Originalverschlossene alte Schachteln in top Zustand in einem Laden zu finden-leider fast unmöglich.
Selbst bei ebay stellt es sich jetzt aber so dar, wie Hannibal sagt. Als ich mit dem Sammeln begann, gab es noch recht gute Auswahl. Mittlerweile ist auch hier kaum mehr etwas im Angebot. Ich habe die Vermutung, dass sich mittlerweile alle noch verfügbaren alten MISB-Sets in Sammlerhänden befinden, denn Playmobil als Sammelthema kam ja großflächig überhaupt erst seit dem Internetzeitalter in Mode. Es blieben also etwa 10-max. 15 Jahre Zeit, um die wenigen verfügbaren Sets unter die Sammler zu bringen. Dies dürfte mittlerweile geschehen sein.
Wie schon gesagt wurde - an richtig schöne Teile kommt man heute nur noch durch eine Sammlungsauflösung eines anderen Mitsammlers.