Frage an die MIB-Sammler

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Littledive » Montag 8. August 2011, 10:51

Hallo zusammen,

wie nun momentan hier gezeigt, wird gerade der Bereich wieder ein wenig belebt und man bekommt Sachen gezeigt, welche man in der Kindheit hatte und liebte, bzw. einem zum :staun1 bringt in welcher tollen Verfassung sich die Sets befinden.

Wie in einem Beitrag von @ long john silver angesprochen, würde ich euch (MIB-Sammler) einmal bitten uns ein paar Tips zu geben, wie,wo usw man solche Schätze noch bekommt. Ihr müßt hier nicht eure Quellen preisgeben aber vielleicht mal ein bischen was "Preisgeben", wie man bei so einer Suche vorgeht und vielleicht dem ein oder anderem helfen sein "Wunschset", das er damals liebte zu besorgen......

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und bin auf erstgemeinte Tips neugierig.

:kavalier
Littledive
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Hannibal » Montag 8. August 2011, 11:08

Littledive hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie nun momentan hier gezeigt, wird gerade der Bereich wieder ein wenig belebt und man bekommt Sachen gezeigt, welche man in der Kindheit hatte und liebte, bzw. einem zum :staun1 bringt in welcher tollen Verfassung sich die Sets befinden.

Wie in einem Beitrag von @ long john silver angesprochen, würde ich euch (MIB-Sammler) einmal bitten uns ein paar Tips zu geben, wie,wo usw man solche Schätze noch bekommt. Ihr müßt hier nicht eure Quellen preisgeben aber vielleicht mal ein bischen was "Preisgeben", wie man bei so einer Suche vorgeht und vielleicht dem ein oder anderem helfen sein "Wunschset", das er damals liebte zu besorgen......

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und bin auf erstgemeinte Tips neugierig.

:kavalier
Littledive
Hallo,

nun, in früheren Jahren habe ich systematisch Spielwarenläden über das Telefonbuch angerufen und nachgefragt ob noch altes Playmobil im Warenbestand ist. Zu DM-Zeiten konnte man da wirklich gute Fänge machen. Mittlerweile findet man auf diese Weise aber kaum noch etwas da so gut wie alles abgegrast ist.

Dann habe ich auch Firmen angerufen die Lager-Auflösungen udgl. machen. Diese Idee war für mich persönlich Gold Wert denn ich habe dadurch 2 Zulieferer bekommen die mir insgesamt rund 20 Fachwerkhäuser (und viele andere Sets) MISB und zu bezahlbaren Preisen besorgt haben. Aber auch diese Funde nehmen leider von Jahr zu Jahr ab.

Heute gibt es fast nur noch Ebay als Quelle alter MISB-Sets aber dort werden die Sachen oft unbezahlbar teuer. Ich kaufe dort wirklich nur sehr lang gesuchte Sets die mir noch fehlen. Man muss aber auch hier sagen das die Angebote immer weniger werden. Meist tauchen Sets nur dann auf wenn ein MISB-Sammler seine Sammlung auflöst oder verkleinert.

Es ist also (muss man einfach so sagen :sad ) heutzutage fast unmöglich und sehr teuer geworden alte MISB-Sets zu finden.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Littledive » Montag 8. August 2011, 11:55

habe ich systematisch Spielwarenläden über das Telefonbuch angerufen
leider sind die Spielzeuggeschäfte auch nicht mehr das, was sie früher waren. Bei uns
sind die Geschäfte die über Jahrzehnte im Familienbesitz waren weg und an deren Stelle ja die bekannten Großhandelsketten gekommen :huh
So wirklich alte Spielzeuggeschäfte sind bei uns Mangelware.

:kavalier
Littledive
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Victorian » Montag 8. August 2011, 23:47

Das "große Problem" ist, dass ich viel zu spät mit dem Sammeln begonnen habe.
Ich sammle schon jahrelang Modellautos, Playmobil kam erst vor etwa 5 Jahren als zweites Sammlerhobby hinzu.

Hätte ich schon vor 10 Jahren begonnen, wäre man sicher noch einfacher an MISB-Sets gekommen. :huh
Innerhalb der letzten 5-10 Jahre haben in meinem Umkreis nahezu alle kleinen Spielzeugläden aus meiner Kindheit dichtgemacht. Schon damals war kaum mehr alte Lagerware übrig, denn die wäre mir seinerzeit auch als Nicht-Playmosammler ins Auge gefallen. Mich wunderte es aber auch nicht, denn die Schwaben wirtschaften verkaufsorientiert, da gibt es kein totes lagerndes Kapital :kicher
Deren Nachfolge traten Müller und Co. an, die natürlich ebenfalls keinerlei altes Lagermaterial haben.

Gezielt sammle ich eigentlich nur rosa MISB, oder einige wenige blaue Schachteln, die mir besonders gut gefallen. Und die sind leider fast alle von ebay, da man sie anderswo einfach nicht mehr bekommt. Einige Sets habe ich von Börsen oder von Sammlerkollegen aus dem Forum, und weitere zwei bis drei von Flohmärkten oder vom Trödel. Wenn man aber dort noch irgendwelche alten Schachteln findet, sind die meistens zerdrückt und in schlechtem Zustand, also nur zum Aufreißen zu gebrauchen.

Selbst Läden stellen ihre alten Lagerfunde heute meistens gleich in ebay. Originalverschlossene alte Schachteln in top Zustand in einem Laden zu finden-leider fast unmöglich.

Selbst bei ebay stellt es sich jetzt aber so dar, wie Hannibal sagt. Als ich mit dem Sammeln begann, gab es noch recht gute Auswahl. Mittlerweile ist auch hier kaum mehr etwas im Angebot. Ich habe die Vermutung, dass sich mittlerweile alle noch verfügbaren alten MISB-Sets in Sammlerhänden befinden, denn Playmobil als Sammelthema kam ja großflächig überhaupt erst seit dem Internetzeitalter in Mode. Es blieben also etwa 10-max. 15 Jahre Zeit, um die wenigen verfügbaren Sets unter die Sammler zu bringen. Dies dürfte mittlerweile geschehen sein.
Wie schon gesagt wurde - an richtig schöne Teile kommt man heute nur noch durch eine Sammlungsauflösung eines anderen Mitsammlers.
Klicky-Sammler
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:39

Beitrag von Klicky-Sammler » Dienstag 9. August 2011, 17:22

Hallo,

Heute findet man MISB Sets aus den 70ern und 80ern SEHR SELTEN bzw. Gar nicht mehr !
Die Worte "Gar nicht mehr" beziehen sich auf Exclusiv-Sets aus den 70ern Anfang 80ern (Am meisten sind TOP erhaltene Blister-Packs gemeint !)
Manchmal hat man ja doch Glück in manchen Internet-Auktionen (Möchte keine Namen nennen, ihr könnt euch bestimmt vorstellen welchr ich meine.)
Da sind aber in Regel auch manchmal Preise viel zu TEUER !
Ich bekomme die meisten MISB Sets aus Privaten Kontakten oder Second Hand Läden.

Liebe Grüße aus Wien ! :)
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von klickymania » Dienstag 9. August 2011, 18:37

Bei uns gab es lange Zeit einen Lotto und Zeitschriften-Laden. Die haben in den 70´er Jahren auch Spielzeug verkauft. In die untere Etage kam nie ein Kunde rein und alle dachten da wär ein Aufenthaltsraum o.ä. ! Dieser Laden hatte immer vor Weihnachten Playmobil im Fenster. Je nach Jahr ein Thema, über Ngorongoro, Piraten, Space bis Eisenbahn. Sylvester holten die Inhaber von unten immer Feuerwerksnachschub der dort gelagert war. Mitte der 80´er Jahre verschwindet Spielzeug, nur noch Lotto, Schreibwaren und Zeitschriften. Playmobil war für mich kein Thema mehr zu der Zeit. Anfang 2001 machte die nächste Generation da eine Kiosk-Klitsche rein. Ich holte da nur ab und zu wenn ich in der ,,alten Heimat " bei meiner Mutter war Eis und Cola. Ende letztes Jahr: Ich bin dort und die alte Inhaberin war bei ihren Kindern in dem Laden. Ich schwärmte: ,, Ach wissen Sie noch wie ich mir damals die Nase am Schaufenster Plattgedrückt habe und es vor Weihnachten bei Ihnen noch die Playmobils gab die überall ausverkauft waren ? Können Sie Sich vorstellen das ich das Zeug wieder sammel und mehr habe als in meiner Kindheit ?" Da riß sie die Augen auf und meinte ,,Na dann komm mal mit mein Junge ( wie damals...) " Sie ging mit mir die schmale Treppe runter und mir fiel fast die Kinnlade auf den Boden. Ein großer Raum mit Blechregalen und grauem Teppichboden. Vor den Regalen stapelweise alte Einklebeheftchen für Fußballbilder, Mainzelmännchen, Biene Maja, Heidi etc. dazu Kisten mit den Resten der Bildertütchen der Jahrgänge. Dahinter in den Regalen unmengen Playmobil nach Jahrgängen sortiert. Als ich fragte was das denn sei ( verdutzt, kurz vor Hirnplatzer...) meinte sie: ,, Du weißt doch, ich habe jedes Jahr vor Weihnachten das aktuelle Thema gehabt. Da der Laden so klein war und nach Weihnachten den Leuten das hier zu teuer war und die es lieber für paar Mark weniger bei Karstadt gekauft haben habe ich es weggeräumt. Die eigenen Kinder hatten alles 1x bekommen und der Rest stand dann hier rum." Da waren tatsächlich auch noch Star Wars Figuren der ersten Generation, Bienen und Sniks ( wer es noch kennt ) von Bully etc. wofür ich aber zu dem Zeitpunkt keinen Blick mehr übrig hatte. Da meinte sie doch tatsächlich: ,,Das Zeug muß raus, meine Tochter will den Kiosk abgeben und ich werde es dann an Fremde vermieten. Wenn Du noch was haben willst gib mir den halben Preis der draufsteht, sonst ruf ich einen Postenhändler an der Ladenauflösungen nimmt." Alles war in DM-Preisen ausgezeichnet. Ich fragte ob das ihr Ernst wäre und ob sie nicht wüßte das es inzwischen sehr wertvoll ist meinte sie nur das wäre ihr egal es muß raus. Ich fing an zu stöbern und mir rutschte raus: ,,Was man damals noch für die Mark bekommen hatte." und hielt eine Schachtel Klicky-Pferde hoch auf der 8,99 DM stand. Sie meinte: ,,Achja, das ist ja noch die gute alte Mark. Dann gib mir für sowas 5 €. Mein Blutdruck war deutlich über 200. Blisterverpackungen von 1974, PKW´s der Klickyzeit, bis hin zu Wagons und Loks. Als ich sagte das ich alles nehme war sie sprachlos. In der Wohnung war dafür kein Platz mehr, so das ich alles nach Solingen in einen Nebenraum meines Fotostudios gebracht habe. Ich mußte 2 mal mit meinem randvollen Lieferwagen fahren um alles rauzubugsieren. Für die 1270 € hätte ich in der Bucht nicht mal 2 der Color Sets bekommen die da auch endlos bei waren. Dazu noch ein Karton mit Color-Stiften :hop Tja, denke auch das ich nie wieder so einen Glücksfall erleben werde, aber vorher habe ich auch nicht damit gerechnet...
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Don Quixote » Dienstag 9. August 2011, 18:46

@Klickymania: :staun1 Kannst du nicht einen Warnhinweis vor dein Posting setzen? Achtung, das Lesen dieses Postings kann zu Herzrasen und Atemnot führen!
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Littledive » Dienstag 9. August 2011, 18:56

Don Quichotte hat geschrieben:@Klickymania: :staun1 Kannst du nicht einen Warnhinweis vor dein Posting setzen? Achtung, das Lesen dieses Postings kann zu Herzrasen und Atemnot führen!
:ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht
deadline...................
Klicky-Sammler
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:39

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Klicky-Sammler » Dienstag 9. August 2011, 18:57

@klickymania

Das ist UNFASSBAR !!!!! :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht
Mir kommen dir Tränen ! :oops
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Hannibal » Dienstag 9. August 2011, 19:00

klickymania hat geschrieben:... Ich mußte 2 mal mit meinem randvollen Lieferwagen fahren um alles rauzubugsieren. Für die 1270 € hätte ich in der Bucht nicht mal 2 der Color Sets bekommen die da auch endlos bei waren. Dazu noch ein Karton mit Color-Stiften :hop Tja, denke auch das ich nie wieder so einen Glücksfall erleben werde, aber vorher habe ich auch nicht damit gerechnet...[/color][/b]
Tolle Geschichte, habe ich ähnlich auch schonmal erlebt. Nun würde ich aber gerne noch Bilder dieser Sets sehen.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Klicky-Sammler
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:39

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Klicky-Sammler » Dienstag 9. August 2011, 19:01

Hannibal hat geschrieben:
klickymania hat geschrieben:... Ich mußte 2 mal mit meinem randvollen Lieferwagen fahren um alles rauzubugsieren. Für die 1270 € hätte ich in der Bucht nicht mal 2 der Color Sets bekommen die da auch endlos bei waren. Dazu noch ein Karton mit Color-Stiften :hop Tja, denke auch das ich nie wieder so einen Glücksfall erleben werde, aber vorher habe ich auch nicht damit gerechnet...[/color][/b]
Tolle Geschichte, habe ich ähnlich auch schonmal erlebt. Nun würde ich aber gerne noch Bilder dieser Sets sehen.
Will auch ! :kicher
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von klickymania » Dienstag 9. August 2011, 19:06

Don Quichotte hat geschrieben:@Klickymania: :staun1 Kannst du nicht einen Warnhinweis vor dein Posting setzen? Achtung, das Lesen dieses Postings kann zu Herzrasen und Atemnot führen!
Was meinst Du was bei mir da abgegangen ist... ( irgendwie im wahrsten Worte ) ? Ein Forumsmitglied das ich zum Schweigen verdonnert habe war neulich bei mir im Fotostudio um seine Schätze mal mit Lichtanlage und neutralen Hintergründen fotografieren zu dürfen. Als ich den Raum aufschloß und er reinschaute war ich froh das ich recht fit in Reanimation bin. :grinsen
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Klicky-Sammler
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:39

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Klicky-Sammler » Dienstag 9. August 2011, 19:09

:bild :habwoll
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Black Corsair » Dienstag 9. August 2011, 21:28

@klickymania: :staun1 !!!! Unglaubliches Glück, aber es ist dann doch wieder dieses Gefühl wie Weihnachten, oder???
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Klicky-Sammler
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:39

Re: Frage an die MIB-Sammler

Beitrag von Klicky-Sammler » Dienstag 9. August 2011, 21:36

@klickymania: Waren die ganzen Sets neu ?? :ohnmacht

Liebe Grüße :)
Antworten