Schutz der Sammlung ???

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schifosi
Super-Klicky
Beiträge: 908
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:49

Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Schifosi » Mittwoch 27. Februar 2013, 18:40

Eine Frage an die MIB-Sammler ...

Als ich neulich bei mir im Keller meine MIB-Schachtel angeschaut habe, hab ich auch drüber nachgedacht wie man sie am besten "schützen" könnte ... und in gleichem Gedankengang ist mir eingefallen, das genau bei mir im Keller die Hauptwasserleitung ist und sich die Sammlung auch noch ganz unten im Regal befindet ... Man kann ja nie wissen wann und ob überhaupt mal so ne Wasserleitung des Geist aufgibt ... Und da es ja auch für die Hardcore-Sammler ein enorme Verlust wäre, wenn durch irgendwelche "äußeren Umstände" wie eben Rohrbruch oder Blitzschlag die Sammlung beschädigt wird, wollte ich mal fragen ob sich schon mal jemand Gedanken über eine "Versicherung seiner Sammlung" gemacht hat, bzw. ob sowas überhaupt möglich wär ...

Bin gespannt was ihr dazu sagt ...


Grüße Schifosi !!!
"Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wer sind die Sieger ? Barbarische Krieger ? Rasende Könige ? Gierige Verräter ? Vielleicht besteht unsere Geschichte hauptsächlich aus Erfindung dieser ruhmreichen Sieger."
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Schoko-Queen » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:09

Hallo Schifosi!

Versichern, denke ich, kannst Du grundsätzlich alles. Stars versichern ihre schönen Beine...

Meine Schwester hat mal den Verlust ihres Firmenschlüssels versichern lassen - bei Verlust 20.000 Euro an die Firma (hätten sämtliche Schlüssel ausgewechselt werden müssen).

Schätze mal, was Deine Sammlung für einen Wiederbeschaffungswert hat und wende Dich dann an verschiedene Versicherungen.

Oder - oft günstiger - ob Du diesen Posten in Deiner Hausratsversicherung unterbringen kannst, evtl. mit einem kleinen Aufschlag.

Meine Schwester hatte ihren Firmenschlüssel im Rahmen ihrer Haftpflichtversicherung versichern lassen. Ich weiß noch nicht mal, ob sie das was extra gekostet hat. Es musste eben nur mit im Vertrag drinstehen.

LG SQ
Benutzeravatar
Schifosi
Super-Klicky
Beiträge: 908
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:49

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Schifosi » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:12

Schoko-Queen hat geschrieben:Schätze mal, was Deine Sammlung für einen Wiederbeschaffungswert hat und wende Dich dann an verschiedene Versicherungen.
Das allseits beliebte "Wert-Thema" -- ich glaube sowas kann man gar nicht richtig schätzen ...
"Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wer sind die Sieger ? Barbarische Krieger ? Rasende Könige ? Gierige Verräter ? Vielleicht besteht unsere Geschichte hauptsächlich aus Erfindung dieser ruhmreichen Sieger."
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Global Player » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:47

Der erste Schritt auf jeden Fall: Alle Teile katalogisieren!
Normalerweise gehört das dann zu Hausrat! Bei der Versicherung nachfragen!
LG GP
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von erwinius » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:49

Eine sehr interessante Frage :gruebel

Natürlich ist das Thema "Wert" eine nie endenwollende Story......
Ich hab mich auch mal damit beschäftigt (allerdings nicht i.S. Playmo... :oops :pfeif ).
Eines der Probleme ist bestimmt, dass man grundsätzlich so ziemlich alles Versichern kann, aber, grad bei uns Sammlern stellt sich wohl die Frage, was nützt einem das ganze Geld, wenn man einen Verlust erleidet, den man nicht mehr ersetzen kann?.... Alte Sets usw. sind fast nicht mehr zu ersetzen und wenn, dann oft zu einem Preis den man nur mit einem weinenden Auge zahlen kann und der dann evtl. zu Lasten von anderen Sets gehen würde....

Dinge, die einen "aktuellen" Wert besitzen könnte man problemlos versichern und ersetzen, aber was hätte das für einen Sinn?
Und die Sammlerszene ist nun (leider) nicht SO etabliert, dass jährliche Grossevents wie z.B. die Autoshow in Pebble Beach einen aktuellen Marktwert der Gegenstände widerspiegeln würden.
Bleibt also die Frage, ob man die Dinge "einfach" in die Hausratversicherung integrieren möchte um wenigstens ETWAS an die Unkosten zu erhalten oder dann eine recht kostenintensive Spezialversucherung abschliessen will, die im Schadenfall den gefühlten Wert eh nie gutmachen kann............. :nixweiss

Ich habe es damals so gemacht, dass ich meine Sammlung so sicher wie nur möglich gelagert habe, nicht am Boden, in Kisten, vor Licht geschützt und so "gestapelt", dass im Notfall nur kurze Zeit vergangen wäre bis alles wegtransportiert (oder umgelagert) gewesen wäre.

In diesem Sinne........... hoffen wir, dass wir alles vor grösseren Schäden verschont bleiben

Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 27. Februar 2013, 21:22

Hallo,

eine direkte Versicherung ist meist sehr teuer. Daher habe ich (wie wohl viele) die Sammlung mit in die Hausratsversicherung reingenommen. So ist sie gegen Wasser, Feuer und Diebstahl abgesichert. MISB im Keller oder auf dem ungedämmten Dachboden ist ein Nogo.
Ich habe extra große Schlafzimmerschränke mit zusätzlichen Böden versehen wo die Boxen dunkel und trocken lagern.

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
Schifosi
Super-Klicky
Beiträge: 908
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:49

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Schifosi » Mittwoch 27. Februar 2013, 21:28

Danke euch für die Tips ...

Grüße Christoph
"Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wer sind die Sieger ? Barbarische Krieger ? Rasende Könige ? Gierige Verräter ? Vielleicht besteht unsere Geschichte hauptsächlich aus Erfindung dieser ruhmreichen Sieger."
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2137
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Der Archivar » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:03

Ich weiß es geht in diesem Fall um Versicherung!

Aber zusätzlich sollte man auch das Risiko minimieren! Es geht uns ja nicht nur um den Wert-Ersatz, sondern doch auch um die mühsam erworbenen Stücke!

1. Trocken lagern! Ideal wäre bis max. 55 % Luftfeuchtigkeit (Schimmelbildung auf den Kartonverpackungen MIB/MISB)!
2. Wenn möglich kühl lagern - unter 20 Grad - siehe 1.
3. So abdecken, dass sie vor dem eventuellen Wasserschaden bestmöglich geschützt sind
(In deinem Fall hast du erwähnt, dass die Packungen in Bodennähe gelagert sind!!!! HÖHER!!!)
4. Wenn Abdeckfolie - dann so dass Luft hinzukommt - siehe 1.

Hoffentlich stört mein Einwurf nicht, aber da schlägt mein Beruf zu!

LG :kavalier

Michael / Der Archivar
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Schifosi
Super-Klicky
Beiträge: 908
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:49

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Schifosi » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:18

Also meine Schachteln sind alle schön leicht gelagert, nix gedrückt und lichtgeschützt ... dazu hab ich noch nen Raumentfeuchter drin ...

Werd aber umlagern und die sonstigen Teile ganz unten hin und die MIB´s unter die Decke ...
"Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wer sind die Sieger ? Barbarische Krieger ? Rasende Könige ? Gierige Verräter ? Vielleicht besteht unsere Geschichte hauptsächlich aus Erfindung dieser ruhmreichen Sieger."
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:51

am besten noch ne schale mit salz in den schrank.. saugt feuchtigkeit auf
...hrmz
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 28. Februar 2013, 08:31

Hausrat wurde schon genannt, und das dürfte die einfachste und kostengünstigste Lösung sein. Wichtig ist hier, zu klären, was bei Unterdeckung passiert. Manche Verträge kürzen prozentual. Das heißt, wenn sich nach einem Schaden raus stellt, daß der Wert Deines Hausrats die Versicherungssumme z.B um 20% übersteigt, dann bekommst Du auch 20% weniger ersetzt, selbst wenn Du insgesamt unter der Versicherungssumme bleibst. Andere kappen, wenn die versicherte Summe erreicht ist, so das Du pokern kannst, wie hoch Du versicherst.

Außerdem solltest Du vorab schriftlich klären, welchen Wert die Versicherung für Deine Schachteln anerkennt.

jj:
Benutzeravatar
Generali Princess
bei mir bist DU sicher
Beiträge: 572
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:50

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Generali Princess » Samstag 20. April 2013, 05:50

:kavalier
Hallo ,ich bin Versicherungsfachfrau :wink

Somit ,hauptsache, DU hast ein UNTERVERSICHERUNGSSCHUTZ,d.h. bitte angeben ,was DU hast ...

DANN ist ALLES GUT ...einfach gesagt ...OHNE jetzt in VERSICHERUNGSDEUTSCH zuverfallen :kavalier

Das ,GANZE ist dann in der Hausratversicherung abgedeckt ,wenn angegeben....die Privathaftpflicht deckt nur ab ,wenn Du einen Sammler etwas kaputt machst oder fahrlässig ,etwas beschädigst ,seis auch mit Absicht :huh :kicher

Sprich ,Du gehst in ein Museum und kippst ,die teure MING VASE um ... :wink

Verhöhere doch deine Versicherungssumme in der Hausrat...dies ist immer möglich ,nicht nur zur Hauptfälligkeit :grinsen
LG

Nicole
Benutzeravatar
Generali Princess
bei mir bist DU sicher
Beiträge: 572
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:50

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Generali Princess » Samstag 20. April 2013, 06:16

:kavalier
Ich empfehle nicht den BASIS -Schutz 3 mio- Euro sondern Komfort-schutz mit 15 Mio in der Haftpflicht ,bei einem Schaden sind ,schnell 3 Mio. zusammen ,lach nicht ....ist so ...denk mal an rot über die Kreuzung ...Ampel kostet 200000 tausend Euronen ...

lieber etwas überversichert sein als umgekehrt ,sonst hat man die A...Karte

Kann ich selbst ein LIED ,von singen :wink
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Schutz der Sammlung ???

Beitrag von Tandoran » Samstag 20. April 2013, 11:11

Hallo,

es gibt sogenannte Peli Cases. Das sind recht ausgefallene Hartschalen-Kunststoffkoffer bzw. -behältnisse.

Die Dinger sind, wenn sie in Ordnung sind, luft- und somit auch staubdicht, extrem robust und für begrenzte Zeit wasserdicht bzw. auch je nach "Beladung" schwimmfähig. Eingesetzt werden diese Behältnisse üblicherweise für Film- und Foto-Ausrüstungen, empfindliche technische Geräte, es gibt Ausführungen u. a. als Laptop-Koffer, Waffenkoffer, für Rettungsdienst und Militär.

Die Preise: :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht

Wem es das Wert ist und sei es auch nur für den Transport seiner Schätze. :pfeif

Schöne Grüße

Tandoran
Antworten