Preisschilder

** Öffentliches Forum - Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Preisschilder

Beitrag von Nordic Warrior » Montag 22. April 2013, 11:45

Hallo

Ich habe eine Frage an die Sammler, wie seht Ihr das mit den Preisschldern auf der ÖVP, ist es dann noch MISB oder nicht. Gibt es dafür eine Definition?

Viele Grüsse

Nordic Warrior
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Preisschilder

Beitrag von Hannibal » Montag 22. April 2013, 12:14

Nordic Warrior hat geschrieben:Hallo

Ich habe eine Frage an die Sammler, wie seht Ihr das mit den Preisschldern auf der ÖVP, ist es dann noch MISB oder nicht. Gibt es dafür eine Definition?

Viele Grüsse

Nordic Warrior
MISB heißt Mint in sealed Box

auf deutsch: Ungeöffnet in der versiegelten Schachtel [also mit Klebestreifen (alte Schachteln), in Folie oder verklebt (wie die neuen Schachteln)]

Das Preisschild hat mit dieser Definition nichts zu tun, allerdings mindert ein Preisschild, ein Preisabriss oder eine sonstige Beschädigung (Riss in der Folie etc.) den Wert des Sets. Ein vorhandenes Preisschild ist immer besser als ein Preissabriss da letzteres eine Beschädigung der Schachtel bedeutet.

Bei alten Sets (vor 1990) ist es quasi unmöglich ein Preisschild ohne Beschädigung von der Schachtel zu bekommen da der Kleber (früher viel aggressiver) im Laufe der Jahre die Farbe (auf der Schachtel) angelöst hat und untrennbar damit verbunden ist.

Bei neueren Preisschildern gibt es diverse Möglichkeiten (Fönen, Reinigungsbenzin usw.) diese wieder abzulösen ohne die Schachtel zu beschädigen. Geduld ist dabei alles denn eine entstandene Beschädigung ist halt nicht zu reparieren. Daher im Zweifel besser die Finger davon lassen. Soll ein möglicher Käufer den alten Preis nicht erfahren (möchte ja nicht jeder) dann diesen einfach mit einem Edding überschreiben.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20490
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Preisschilder

Beitrag von Playmo-family » Montag 22. April 2013, 13:16

Hallo

Ich verweise mal ganz frech zu folgendem Thread:

Erklärungen zu gerne genommenen Abkürzungen

Dort sind diese Begriffe eigentlich ganz gut erklärt.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Preisschilder

Beitrag von Nordic Warrior » Montag 22. April 2013, 13:52

Danke schon einmal für die Antworten. :smile , damit komme ich klar.

Die Erklärungen habe ich vor meiner Frage schon gesehen und gelesen, dort aber nichts über die Preisschilder gefunden bzw. für mich nicht genau verständlich.

Die Erfahrung habe ich mit den Aufklebern auch gemacht, neue lassen sich gut abziehen, ältere fast überhaupt nicht.

Also am Besten ohne Preisschild! Mich nerven sie zwar, aber habe auch schon Packungen mit Preisschild geholt, da ich sie unbedingt haben wollte. :pfeif

Viele Grüße

Nordic Warrior
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Preisschilder

Beitrag von playmorache » Montag 22. April 2013, 13:55

Hallo Nordic Warrior,

Preisschild auf der OVP lassen, wuerde ich sagen... (nichts dran machen).

Ein Preisschild ist Teil der Ware..., es ist fuer mich immer interessant zu wissen was es gekostet hat (Manchmal sagt der Kleber wo es verkauft wuerde).

Bei ganz alten Packungen löst das Schild sich von selber..,der Klebstoff verpulvert, hab ich gemerkt. (Dan verwahr ich das Preisschild)

Fuer mich vermindert ein Preisschild den Wert nicht.

Gruss,

Bert
Benutzeravatar
Vane Xanapes
Mega-Klicky
Beiträge: 1271
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 23:30

Re: Preisschilder

Beitrag von Vane Xanapes » Montag 22. April 2013, 14:06

Sehe ich genau so.
Früher hab ich die Dinger immer versucht, so gut wie möglich und ohne Spuren zu entfernen.
Ist mir auf Dauer zu blöd geworden und daher lasse ich die Preisaufkleber jetzt immer dran, wenn es zu aufwendig ist.
Ich finde es schön, nach vielen Jahren mal wieder den alten, womöglich noch DM-Preis, zu lesen :wink
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
Antworten