Seriennummern / Set Nummern

Playmobil für Hardcoresammler

Moderatoren: Playmo-family, KlickyWelt-Team, Littledive, KlickyWelt-Team

Fizik73
Mini-Klicky
Beiträge: 117
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:36

Seriennummern / Set Nummern

Beitrag von Fizik73 » Mi Dez 30, 2020 22:50

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den Nummern auf den Verpackungen wie z.B. 4646

Ich habe jetzt leider völlig unterschiedliche Informationen zu den Jahrgängen gefunden. Am Beispiel 4646 --> Auf der Verpackung steht 2005 , Playmobil gibt auf der Homepage 2006 an und dann habe ich in einem Online-Kaufhaus (Real) die Angabe 2007 gefunden. Ich würde jetzt natürlich Playmobil vertrauen aber was ist jetzt korrekt?

2005 o. 2006?
Ist die Packung eventuell so knapp zum Jahresende hergestellt worden, das selbst Playmobil unterschiedliche Angaben macht ?

Gibt es noch andere Quellen die das korrekte Geburtsjahr der jeweiligen Packung gelistet hat?

Vielen Dank für eure Hilfe! :dank
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden...
...sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 1874
Registriert: Fr Sep 16, 2011 23:28

Re: Seriennummern / Set Nummern

Beitrag von Thraker » Mi Dez 30, 2020 23:08

Fizik73 hat geschrieben:
Mi Dez 30, 2020 22:50
Am Beispiel 4646 --> Auf der Verpackung steht 2005 , Playmobil gibt auf der Homepage 2006 an und dann habe ich in einem Online-Kaufhaus (Real) die Angabe 2007 gefunden. Ich würde jetzt natürlich Playmobil vertrauen aber was ist jetzt korrekt?
Vertraue dem Hersteller. Steht auf der Schachtel (z.B.) 2005, bedeutet das i.d.R. dass das Set im Folgejahr ersichenen ist.

VG Thraker
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2412
Registriert: So Jun 24, 2007 23:32

Re: Seriennummern / Set Nummern

Beitrag von JOSO » Mi Dez 30, 2020 23:13

Da es ja nur eine Special Figur ist, ist da die Stückzahl da auch viel höher, als bei den größeren Packungen, vielleicht liegt es daran.
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
[img]https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342[/img]
[list=]https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342[/list]
[img]https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342[/img]
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Maxi-Klicky
Beiträge: 307
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Seriennummern / Set Nummern

Beitrag von Fischkopp Claas » Do Dez 31, 2020 4:18

Generell kann man sagen das selbst bei Sets die selten produziert wurden immer ein gewisser Zeitraum zwischen Produktion der Verpackung und des Packungsinhalts liegt. Bei Sets die häufig bzw. über eine lange Zeitspanne produziert wurden ist es durchaus üblich das dann mehrere Jahre vergehen bis Packung und Inhalt zueinander finden und in den Handel gelangen. Als Beispiel: Ich habe im Sommer 2020 das Western Set 70012 bei Playmobil direkt erworben, auf dem Karton steht 2018 Made in Czech Replublic was auch zu der offiziellen Aussage passt das das Set erstmals im Dez. 2018 erschienen ist. Es gibt allerdings bei den neueren Sets noch einen maschinellen Aufdruck der mMn. Aufschluss über den Inhalt geben kann. (Bitte berichtigt mich falls ich mich irren sollte) Der Aufdruck sieht bei diesem Set so aus:

23819 IT 12:22
IB 93085 S
700121

Ich bin mir sicher das es sich bei den letzten 2 Ziffern der ersten Zahl um das Jahr handelt in dem der Inhalt produziert wurde. Ich habe mehrere unterschiedliche Packungen von unterschiedlichen Standorten miteinander verglichen. Bei der letzten Zahl handelt es sich um die Set- Nr. wobei die letzte Ziffer wahrscheinlich die Versionsnummer ist.

Ich hoffe das dir das vielleicht weiterhilft.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Fizik73
Mini-Klicky
Beiträge: 117
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:36

Re: Seriennummern / Set Nummern

Beitrag von Fizik73 » Do Dez 31, 2020 6:57

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Do Dez 31, 2020 4:18
Generell kann man sagen das selbst bei Sets die selten produziert wurden immer ein gewisser Zeitraum zwischen Produktion der Verpackung und des Packungsinhalts liegt. Bei Sets die häufig bzw. über eine lange Zeitspanne produziert wurden ist es durchaus üblich das dann mehrere Jahre vergehen bis Packung und Inhalt zueinander finden und in den Handel gelangen.
23819 IT 12:22
IB 93085 S
700121
Ich bin mir sicher das es sich bei den letzten 2 Ziffern der ersten Zahl um das Jahr handelt in dem der Inhalt produziert wurde. Ich habe mehrere unterschiedliche Packungen von unterschiedlichen Standorten miteinander verglichen. Bei der letzten Zahl handelt es sich um die Set- Nr. wobei die letzte Ziffer wahrscheinlich die Versionsnummer ist.
Ich hoffe das dir das vielleicht weiterhilft.
Vielen Dank !

Ich denke du wirst recht haben. Die Packung 4646 hat diesen Aufdruck nicht. Ich habe 3 Packungen davon und alle 3 ohne Aufdruck. Eine Packung habe ich aufgemacht und auf der Rückseite vom Heftchen steht zum Schluß 10.05. Das dürfte dann Oktober 2005 heißen und wäre gleich mit der Angabe auf dem Karton. Playmobil wird dann allerdings das Jahr der ersten Auslieferung als Erscheinungsdatum angeben und nicht das Jahr der Produktion.

Bei andere Playmobil Spezial Set's, die diesen maschinellen Aufdruck haben, gibt es teilweise starke Abweichungen!

Beispiel --> Bei 4681 steht auf dem Karton 2008 und auf dem maschinellen Aufdruck 220 11 0684 - Playmobil gibt im Online Shop 2009 an als Erscheinungsjahr.
Die Kartons werden wohl noch im Siebdruckverfahren bedruckt gewesen sein?

Das würde dann bedeuten das der erste Kartonage Druck 2008 gewesen ist, die Erstauslieferung 2009 und meine Packung wurde 2011 nachproduziert. Weil in den Drucksieben schon 2008 eingearbeitet wurde und sich das nicht mal so ebend ohne weiteres ändern lässt, steht dann auf den Nachproduktionen von 2011 auch 2008?
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden...
...sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!