Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Playmofool, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1078
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von JTD » Di Okt 24, 2017 17:22

Hallo zusammen,

meine internationale Polizeitruppe hat Verstärkung aus Spanien bekommen.
famobil-schachtel1.jpg
famobil-schachtel2.jpg
famobil-schachtel3.jpg
famobil 1.jpg
famobil 2.jpg
famobil 3.jpg
famobil-schachtel4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Nov 13, 2009 21:45

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Markus76 » Di Okt 24, 2017 17:53

Wunderschön :hop
Das ist ja ein ganz besonders tolles Set.
Vielen Dank fürs zeigen :kavalier
Ich glaube, ich möchte auch irgendein altes Motorrad haben.
Gruß, Markus :kavalier
Jo498
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Sa Jul 22, 2017 16:28

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Jo498 » Di Okt 24, 2017 19:03

Das Motorrad sieht super aus, aber die Grüntöne von Beinen und Oberkörper des Polizisten beißen sich irgendwie...
Es müsste späte 70er sein, oder? Die ersten Polizeihelme waren doch ohne Visier?
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 206
Registriert: Sa Dez 10, 2016 9:06

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Wurschtgewitter » Di Okt 24, 2017 19:13

Ja, bei der ersten Version der Motorräder hatten die Polizisten Helme ohne Visier. Dieser Visierhelm kam dann mit der zweiten Töff-Generation. Insofern ist dies sozusagen eine Mischung.

Die Zusammenstellung der Grüntöne finde ich auch eigenartig.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9199
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Junker Jörg » Di Okt 24, 2017 19:19

Ziemlich genial. Und mit den grauen Reifen bzw. Hosen schauen Krad und Fahrer richtig gut aus.

jj:
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 27, 2017 12:07

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Serenity1989 » Di Okt 24, 2017 19:41

Dieses Lächeln der Figur erinnert an die Schenk Figuren, die lächelten doch auch so oder nicht?
Ist dennoch ein echt schönes Set für die Zeit wo es herausgebracht wurde.
Da soll man mal einer sagen man kann nicht noch etwas dazulernen.
Wenn mir so ein Männle mal auf dem Flohmarkt begegnet, weis ich, dass es was besonderes ist :pfeif
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1078
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von JTD » Di Okt 24, 2017 20:12

Wurschtgewitter hat geschrieben:Ja, bei der ersten Version der Motorräder hatten die Polizisten Helme ohne Visier. Dieser Visierhelm kam dann mit der zweiten Töff-Generation. Insofern ist dies sozusagen eine Mischung.
Hallo zusammen,

ein paar Hinweise, die ich dem Collector entnehme: Playmobil wurde ab 1976 in Spanien unter dem Namen "Famobil" vertrieben und zumindest in Teilen von der spanischen Firma Famosa produziert. Ab Mitte der 80er wurden die Klickys auch in Spanien unter dem Namen "Playmobil" vertrieben.

Die ersten in Spanien produzierten Figuren hatten - so wie meine - am Fuß nicht das Brandstätter-"b", sondern das Famosa-"f".

Die ersten Visierhelme gab es in Deutschland ab 1977, z. B. beim Doppeldecker 3246. Und der Helm des spanischen Polizisten trägt ja keine aufgeprägte Aufschrift wie die in D verkauften ("Police"), sondern einen Aufkleber.

Insofern würde ich sagen: Nein, keine Mischung.

Übrigens: Auf der linken Hinterradschwinge des Motorrads ist nicht nur das Famobil-"f", sondern auch der Schriftzug "famobil" aufgeprägt. Der Fuß des Verkehrsschilds trägt hingegen das Brandstätter-"b".
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 206
Registriert: Sa Dez 10, 2016 9:06

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Wurschtgewitter » Di Okt 24, 2017 20:26

Moin

Jörg, mit Mischung meinte ich Motorrad: 1. Generation, Helm: 2. Generation.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei geobra keine solche Kombi.

Gab es den Helm 2. Generation auch mit Prägeschrift?

Gruss

Frank
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1078
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von JTD » Mi Okt 25, 2017 8:42

Hallo Frank,

auf Deine Frage nach Helm mit Visier und Prägeschrift kann ich nur mit einem entschiedenen "Vielleicht" antworten. Ich habe keinen, aber im Internet finden sich Bilder des alten Klicky-Motorradpolizisten mit Visierhelm und Helmaufschrift "Police". Sofern das Bilder von alten Schachteln sind - die zeigten ja manchmal Einzelteile, die dann so doch nicht in den Handel kamen.

Noch ein Nachtrag zur Figur: Das Plastik des Oberkörpers fühlt sich anders an als das eines normalen Klickys, irgendwie etwas spröder und weniger hochwertig. Um den unteren Rand des Oberkörpers ist ein deutlicher Gußgrat zu erfühlen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1078
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von JTD » Mi Okt 25, 2017 9:16

Markus76 hat geschrieben:Ich glaube, ich möchte auch irgendein altes Motorrad haben.
Hallo Markus,

so eins?
[ externes Bild ]

Oder so eins?
[ externes Bild ]

Das untere ist übrigens 4 Jahre älter als das andere. Siehe http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... 15#p944916.

Scherz beiseite. Es ist nicht so, daß die alten Maschinen nicht mehr zu kriegen sind. In der Bucht kann man mit etwas Suchen und Glück sogar noch Schnäppchen machen. Lediglich die Windschutzschilde sind recht rar.

Die Schwachstelle der alten Moppeds sind die Auspuffrohre. Hier also ganz genau hinschauen, daß das Motorrad beide Auspuffrohre hat.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 206
Registriert: Sa Dez 10, 2016 9:06

Re: Famobil 3572, Motorradpolizist 70er Jahre

Beitrag von Wurschtgewitter » Mi Okt 25, 2017 10:46

Hm, also, wenn's grüne Polizeimotorräder mit weissem Tank sein dürfen... Hätte ich allerlei im Angebot...

Und, oh Mann, wie könnt's auch anders sein, die Frage kann ich mir selber beantworten.

Ja, die erste Generation Visierhelme (also die zweite Generation Polizeihelme) gibt es auch mit aufgeprägter Beschriftung POLICE. Habe einen hier liegen.