Marx Toys Playpeople - Western-Sets 70er Jahre

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Marx Toys Playpeople - Western-Sets 70er Jahre

Beitrag von JTD » Freitag 23. März 2018, 17:12

Hallo zusammen,

letztlich ist mir in der britischen Bucht ein schönes Schnäppchen gelungen. Ein Lot alter Playpeople, um die 20 Figuren mit Zubehör, eine alte Feuerwehr-Drehleiter, ein alter Polizeihubschrauber, den es so bei uns nicht gab - und das Ganze für stolze 3 britische Pfund! Selbst mit Versand ist das Lot unter 20,- € geblieben!
:hop
Schnell noch weiter in der britischen Bucht einkaufen, bevor der Brexit in Kraft tritt und die Briten nicht mehr in der Zollunion sind!

Heute kam das Paket an, und ich bin gerade am Sortieren und Putzen.

Hier sind die ersten Bilder, auf denen ich einfach mal die Deckelbilder der Schachteln nachgestellt habe.
my 1730 1k.jpg
Playpeople 1730 Cowboys and Indians Super Set - soweit ich überblicke, fehlt genau ein hölzernes Indianer-Messer.
my 1730 3.jpg
Dazu ein weiterer Häuptling und eines der ganz alten, starren Indianerzelte - die sind auch schon selten geworden.
Typisch für die alten Playpeople-Figuren ist, daß die Arme in einer anderen Farbe als der Rumpf waren. Und interessant finde ich, daß britische Indianer im Gegensatz zu den deutschen durchaus nicht nur schwarze Haare hatten.

Die Playpeople-Figuren hatten aufgedruckte Gesichter, und nicht immer ist der Druck mittig auf dem Kopf gelandet.
my 1730 4.jpg
Besonders extrem ist das bei meinem Sheriff - der hat eine ziemlich verwegene Frisur...
Und das war auch dabei:
my 1770 1k.jpg
Playpeople 1770 U.S. Cavalry Super Set - vollständig bis auf ein paar Messer.
Bei den Klicky-Yankees von Playpeople hatten nur die Offiziere Manschetten an den Armen, die Mannschaften nicht. Und die Offiziere trugen nicht den roten Kragen wie bei den deutschen Sets, sondern das gleiche gelbe Halstuch wie die Mannschaften.

P.S.: Ich gebe es zu, für die Gewehrpyramide habe ich die Gewehrläufe mit einem dünnen Stück Blumendraht zusammengebunden.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Marx Toys Playpeople - Western-Sets 70er Jahre

Beitrag von JTD » Freitag 20. April 2018, 09:45

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich herausgefunden, daß diese Teile hier der vollständige Inhalt des Playpeople-Sets 1735 Indian Chief's Wigwam sind.

[ externes Bild ]

Das heißt, daß mein Lot aus Großbritannien den nahezu vollständigen Inhalt von insgesamt 7 Playpeople-Sets darstellt, davon 3 aus dem Bereich Western. Und das für den Preis :hop
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Antworten