Bestellungen im Ausland: Playmobil France

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
svener78
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 01:52

Bestellungen im Ausland: Playmobil France

Beitrag von svener78 » Freitag 4. Januar 2019, 10:24

Hallo,

ich habe über Playmobil France zwei Sets bestellt, die in Deutschland nicht mehr angeboten werden. Heute stellte ich fest, dass diese beiden Sets aus Deutschland nach Frankreich geschickt werden. Ich frage mich, warum die Sets in Deutschland nicht mehr zu bestellen sind, dann aber wiederum über den Umweg nach Frankreich versendet werden? Offenbar sind doch dann noch Bestände vorhanden, die gehandelt werden? Das verstehe ich nicht.
Ich hatte die Vorstellung, dass die Sets eben in Deutschland nicht mehr vorhanden sind und gleich von Playmobil France versendet werden.
Kleine Hintergrundinfo: ich habe glücklicherweise viele Bekannte in Frankreich, die mir bei Bestellungen über Frankreich immer helfen.

Hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht gibt es dann irgendwann einen rigorosen Verkaufs-Stopp in Deutschland und es wird dann nur noch ins Ausland geliefert?

Danke für Infos und einen schönen Tag noch wünscht
Sven
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Bestellungen im Ausland: Playmobil France

Beitrag von marinebaer » Freitag 4. Januar 2019, 10:33

Hallo Sven,
sind es vielleicht "Export"-Artikel, die deshalb hier gesperrt sind?
Magst Du mal die Nummern schreiben oder den Artikel linken, sonst ist das ein Fischen im Trüben ...

Gruß
svener78
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 01:52

Re: Bestellungen im Ausland: Playmobil France

Beitrag von svener78 » Freitag 4. Januar 2019, 10:43

marinebaer hat geschrieben:Hallo Sven,
sind es vielleicht "Export"-Artikel, die deshalb hier gesperrt sind?
Magst Du mal die Nummern schreiben oder den Artikel linken, sonst ist das ein Fischen im Trüben ...

Gruß
Hallo,
vielen Dank für die Antwort schon mal. Es handelt sich um folgende Sets ("Remakes") : 6524 Töpferei und 6462 Bahnhof Colorado Springs.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20536
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Bestellungen im Ausland: Playmobil France

Beitrag von Playmo-family » Freitag 4. Januar 2019, 11:19

Hallo Svener,

es ist nicht unüblich, dass Sets, die es hier in Deutschland über den DS nicht mehr gibt,
im Ausland noch verfügbar sind, weil die Sachen dort auch später eingeführt werden.

Ich vermute das hat was mit Kontingentzuweisungen zutun.
Jedes Land bekommt eine bestimmte Warenmenge zugewiesen.
Wenn sie in D aufgebraucht ist, weil hier die Nachfrage höher ist, dann ist das Lager für D leer.
Es ist vermutlich nicht zwingend notwendig, dass die Ware für das andere Land auch dort gelagert werden MUSS.

Beide erwähnten Sets sind 2018 aus dem DS-Katalog geflogen.
Einige gab es dann noch vor kurzem als "Restbestände" im deutschen DS zu bestellen.
Möglich, dass es übrig gebliebende Kontingente aus anderen Ländern war, die nun für den deutschen Markt freigegeben wurde,
damit sich die Lagerbestände insgesamt wieder reduzieren.
Wäre ja auch logisch, wenn man keinen steigenden Absatz bei einem auslaufenden Produkt mehr erwartet.
Wie und warum die das so händeln, solltest du sie fragen :nixweiss

Viele Grüße
Ute
svener78
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 01:52

Re: Bestellungen im Ausland: Playmobil France

Beitrag von svener78 » Freitag 4. Januar 2019, 11:26

Playmo-family hat geschrieben:Hallo Svener,

es ist nicht unüblich, dass Sets, die es hier in Deutschland über den DS nicht mehr gibt,
im Ausland noch verfügbar sind, weil die Sachen dort auch später eingeführt werden.

Ich vermute das hat was mit Kontingentzuweisungen zutun.
Jedes Land bekommt eine bestimmte Warenmenge zugewiesen.
Wenn sie in D aufgebraucht ist, weil hier die Nachfrage höher ist, dann ist das Lager für D leer.
Es ist vermutlich nicht zwingend notwendig, dass die Ware für das andere Land auch dort gelagert werden MUSS.

Beide erwähnten Sets sind 2018 aus dem DS-Katalog geflogen.
Einige gab es dann noch vor kurzem als "Restbestände" im deutschen DS zu bestellen.
Möglich, dass es übrig gebliebende Kontingente aus anderen Ländern war, die nun für den deutschen Markt freigegeben wurde,
damit sich die Lagerbestände insgesamt wieder reduzieren.
Wäre ja auch logisch, wenn man keinen steigenden Absatz bei einem auslaufenden Produkt mehr erwartet.
Wie und warum die das so händeln, solltest du sie fragen :nixweiss

Viele Grüße
Ute
Halo Ute,
vielen Dank für die Antwort. Diese Hintergründe waren mir nicht bekannt und daher haben mich Deine Infos schlauer gemacht.
Sven
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Bestellungen im Ausland: Playmobil France

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 4. Januar 2019, 11:49

weil alles was du irgendwo im EU Ausland bestellst aus Deutschland geschickt wird.. das ist normal
...hrmz
Benutzeravatar
Edwin von Rehberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:16

Re: Bestellungen im Ausland: Playmobil France

Beitrag von Edwin von Rehberg » Freitag 4. Januar 2019, 18:22

Hab grad im Luxemburger Playmobil shop 2 sets endeckt und zwar das Räubergelage und den Nostalgie Klavier Spieler. :staun2

Da es diese sets schon lange, nicht mehr im de Playmobil Shop gibt ist die Chance eigentlich groß das sie vieleicht dieses Jahr als Monatsauktion auftauchen könn ? :gruebel

Gruß Edwin :kavalier
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Bestellungen im Ausland: Playmobil France

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 4. Januar 2019, 18:38

hmm ihr könnt zwar im Ausland bestellen, aber die sind nicht verpflichtet euch das außerhalb des jeweiligen Landes zuzuschicken. Geoblocking bezog sich auf den Einkauf und braucht trotzdem eine Adresse in dem land..
...hrmz
Antworten