Famobil 3528 - Safari-Jeep "Expedicion Congo"

** Öffentliches Forum - Playmobil rund um den Globus

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Famobil 3528 - Safari-Jeep "Expedicion Congo"

Beitrag von JTD » Mittwoch 16. Januar 2019, 19:28

Hallo zusammen,

wie Ihr wißt, mag ich Varianten der alten Klicky-Sets - und wenn es nur Aufkleber-Varianten sind. So habe ich mich sehr gefreut, als ich die spanische Version des alten Safari-Jeeps 3528 von Famobil ergattern konnte.
famobil 3528 safari 4k.jpg
"2 Click" hieß bei Famobil übrigens, daß 2 männliche Figuren im Set sind; die Frauen hießen "Clack".

Während sich die deutschen Forscher damals zum Ngorongoro-Krater im Nationalpark Serengeti aufmachten, führte der Weg der Spanier in den Kongo. Entsprechend trägt der Jeep auch auf den Seiten und auf der Motorhaube die Aufschrift "Expedicion Congo" auf orangem Grund.
famobil 3528 safari 5.jpg
Das Set war nicht ganz vollständig; mir ist aber noch ein bißchen Zubehör mit passenden Aufklebern in die Hände gefallen. Dieses Zubehör trägt schon die etwas neueren Aufkleber in gelb.
famobil 3528 safari 6.jpg
Wenn man die Figur in die Hand nimmt, merkt man, daß Famobil - die selber produziert haben - etwas billigeres Plastik benutzt haben als Playmobil. Man spürt einen Grat unten am Oberkörper der grünen Figur, und Bart und Haare sind in verschiedenen Gelbtönen.
famobil 3528 safari 7.jpg
Auf einer Seite der Schachtel fängt die spanische Expedition Giraffen.
famobil 3528 safari 1.jpg
Auf der anderen Seite der Schachtel ist aber die Expedition Ngorongoro zu sehen.
famobil 3528 safari 2.jpg
Einen Ausschnitt dieses Motivs gab es übrigens auch als Puzzle.
puzzle1.jpg
Hier noch die Stirnseite der Schachtel - mal wieder mit der Angabe: "Bajo Licencia de Geobra Brandstater" - mit der Schreibweise des Firmennamens hatte man in den spanischsprachigen Ländern irgendwie immer Probleme...
famobil 3528 safari 8.jpg
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
hulgen77
Super-Klicky
Beiträge: 790
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:24
Gender:

Re: Famobil 3528 - Safari-Jeep "Expedicion Congo"

Beitrag von hulgen77 » Mittwoch 16. Januar 2019, 19:43

Sehr schöne Variante aus Spanien, genau mein Ding...

Danke für die schönen Fotos!

:dank :klatsch2 :great :zehn
Antworten